Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ist es nicht genau umgekehrt? Eigentlich werden doch ölige Ingredienzien ranzig.
Generell ja, allerdings handelt es sich bei den Ölen um „Aroma Öle“ da passier so schnell nichts.
Fischmehl hingegen gibt es in verschiedenen Qualitäten, mit unterschiedlichen Fettgehalten, die durch die Art der Trocknung beeinflusst werden können. Durch das erwärmen, des Fischmehls, „löst“ sich das Fett im Pulver und die Pasten sind anfälliger.
Allerdings hatte ich noch nie Probleme.

Man kann übrigens auch Fischmehl mit AgarAgar Pulver mischen und hat dann einen trockenen Pulver Dip.
Den Köder einmal kurz im Wasser anfeuchten, dann direkt im Pulver wälzen und er hat eine leckere Fischpanade.
Hält bei den meisten baits aber nur 2-3 Würfe;)
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Vielen Dank @dbae für das Rezept.

Kurze Frage dazu, kann man das bedenkenlos in der Küche machen ohne das die ganze Wohnung stinkt? Und die Frau durchdreht?
Oder ist wie der „normale“ Kochgeruch?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Vielen Dank @dbae für das Rezept.

Kurze Frage dazu, kann man das bedenkenlos in der Küche machen ohne das die ganze Wohnung stinkt? Und die Frau durchdreht?
Oder ist wie der „normale“ Kochgeruch?
Naja, ich sag mal sooooo, es riecht je nach Aroma schon ordentlich.
Knoblauch ist da noch am vertretbarsten, da es ja in jeder guten Küche genutzt wird.
Krabbe und Fisch ist da schon was anderes...
Aber lüften hilft ;)

Wenn ich mal 100kg Fischboilies gerollte habe, war das schon nen ganz anderes Dufterlebnis. Fanden auch die Nachbarn ganz toll :D:rolleyes:
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich habe früher mal ein paar Monate den gekochten Hanf vergessen. Stand unter dem Balkon der Nachbarin.Als sie die Tonne geöffnet hat, hat der halbe Stadtteil geballert. :D
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe früher mal ein paar Monate den gekochten Hanf vergessen. Stand unter dem Balkon der Nachbarin.Als sie die Tonne geöffnet hat, hat der halbe Stadtteil geballert. :D
Herrlich! Immer toll, wenn was fermentiert :D
Bier zum Beispiel :p

Mir sind auch schon so einige Partikel Eimer um die Ohren geflogen...
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Beim entsorgen kam ich mir jedes mal vor wie die italienische Atommüll-Mafia.
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Naja, ich sag mal sooooo, es riecht je nach Aroma schon ordentlich.
Knoblauch ist da noch am vertretbarsten, da es ja in jeder guten Küche genutzt wird.

Dann werde ich mich mal kommende Woche daran versuchen und mit dem harmlosen Knobi anfangen :)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@dbae : Schöne Anleitung! Hat der Dietel schon mal auf der Startseite gebracht. Ich bin ja mehr der Fan vom Knofln. Mag aber die Pasten für spontane Duftgeschichten sehr gerne. Habs mal im Anleitungsthread verlinkt...

MfG Matthias
 
J

-jbo-

Gast
Ich hatte seit Ewigkeiten meine alte 1+1 geteilte WFT Penzill Titan mit 6,5g Wurfgewicht im Schrank stehen. Ich hab mit der Rute damals erstmals richtig mit leichten Spinnködern gefischt und das Ding geliebt, bis mir die Spitze irgendwann zwischen die Fahrradspeichen gekommen ist.. Nun lag sie gut 6 Jahre kaputt und ungenutzt auf dem Schrank. Den Blank der alten Penzillserie finde ich auch heute noch richtig richtig gut (vor Allem für das Geld!) und wenn es die noch einzeln zu kaufen gäbe, hätte ich davon ein ganzes Lineup. Aus diesem Grund kam Anfang diesen Jahres die Idee.. ich bau die Penzill wieder auf. Als feine Reiserute mit Solidtip zum leichten Fischen im Urlaub und der Großstadt!

Der grobe Ablauf des Projekts:

1. Rute strippen, Lack entfernen und Blank schleifen
2. gebrochene Spitze reparieren -> Solidtip einspleißen
3. Solidtip mit Carbonroving verstärken
4. gesamten Blank neu lackieren
5. Blank in 3 Teile zersägen :D
6. Endstücke mit Carbonroving verstärken
7. passende Zapfen sägen und schleifen
8. Zapfen einkleben
9. Griffteil mit Carbonroving verzieren
10. Griffteil lackieren
11. Griff aufbauen
12. Ringe platzieren und anwickeln/ kleben
13. Ringwicklungen lackieren/ Steckverbindungen lackieren

FERTIG!

Die Rute hat mich insgesamt etwa einen Monat Arbeit (neben Studium, Job und Hobbies) und ca. 20€ gekostet. Den Großteil der Teile wie Rollenhalter, alte Blankstücke für Zapfen und Ringe hatte ich noch zuhause. Die Runningguides sind mit UV-Kleber geklebt und anschließend lackiert. Hält und spart einiges an Gewicht, sieht dazu noch richtig clean aus. Jetzt habe ich eine super cleane, funktionelle und auch ganz schicke 3+1-teilige Reiserute.

Dafür dass ich das erste mal eine Rute verzapft habe, das erste mal ein Solidtip verbaut und auch das erste mal mit Roving gearbeitet habe bin ich ganz zufrieden. Da ich nur in meiner Einraumwohnung am Schreibtisch arbeiten kann, fehlen mir einige professionelle Mittel, was man der Rute aber denke ich nicht unbedingt ansieht. Da wackelt nichts, die Biegekurve ist harmonisch und sie fischt sich super!

Anhang anzeigen 78305Anhang anzeigen 78304Anhang anzeigen 78307Anhang anzeigen 78308Anhang anzeigen 78309Anhang anzeigen 78310Anhang anzeigen 78311Anhang anzeigen 78312

Absolut top! Größten Respekt!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.173
Ich habe früher mal ein paar Monate den gekochten Hanf vergessen. Stand unter dem Balkon der Nachbarin.Als sie die Tonne geöffnet hat, hat der halbe Stadtteil geballert. :D

Aus meiner intensiven Karpfenangelzeit :
Nichts geht über gegorenen Hanf.
Man MUSS Kotzen.
Auch wenn man weiß: Ich kippe jetzt gegorenen Hanf weg, und das wird übel. Aber ich werde nicht kotzen.
Es kommt trotzdem hoch.
Und Hanf gärt schnell - 2 Tage in der Sonne können schon reichen.

Zum Thema Anrühren von Ingredenzien in der Küche: Nicht machen. Was für uns phantastisch fischig riecht, kann zu nervigen Diskussionen auch nach stundenlangem Lüften führen. ("ich rieche nix mehr" - "doch, der Geruch hängt in den Vorhängen" (die wir gar nicht haben !) ) .

Lieber den ganzen Kram mitsamt Campingkocher einladen, in den Wald fahren, da alleine, entspannt und konsequenzlos rumkochen. Kostet Zeit aber lohnt sich...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich fand Tigernüsse noch krasser. Wenn die wie Honig waren, waren die perfekt. Leider hat's auch so gerochen.
Omma hat sich auch immer aufgeregt wenn ich Forelliboilies gedreht habe. Konnte nie verstehen warum.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Richtig geil! Habe die Rute auch noch bei mir rumstehen, hatte sie damals auch wirklich gerne gefischt. Ich hatte mir mal überlegt der Rute neue Guides und nen Rollenhalter zu spendieren, da ich aber bisher überhaupt keine Ahnung vom Rutenbau habe, liegt dieses Projekt auf Eis.

Tu es! Damals hab ich mir die Rute für schlappe 60€ gekauft, heute würde ich das Geld alleine nur für den Blank ausgeben. In dem Preissegment bis 100€ gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, und mit einem hübscheren Griffaufbau würde die Penzill sicher auch der Zodias ordentlich Konkurrenz machen. Wer also noch eine alte 5g Version zuhause stehen hat.. Nehm ich! :D
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
"würde die Penzill sicher auch der Zodias ordentlich Konkurrenz machen."

Die Zodias ist mMn aber auch kein Maßstab u wird hierzulande zu viel gehyped ;)
Was deine Pencil kein bisschen runter spielen soll

Kann sicher sein, wenn ich ehrlich bin hab ich nie eine gefischt, sondern mich nur auf eben jenen Hype bezogen :D
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Baitpaste

Ist zwar mehr kochen als basteln, eventuell aber trotzdem interessant für einige.
Johannes geht in seinem Buch auch kurz darauf ein, glaube ich.
......

Anhang anzeigen 78341

Ganz vergessen zu erwähnen, wofür ich den Zipp-Beutel nutze!
In den Beutel gebe ich etwas von der Paste, leg oder hänge den Köder kurz in diesen und kann so ohne mir die Finger dreckig zu machen, die Paste schön in den Köder einmassieren.

Nach der Massage, sind die weichen Keitech´s dann so entspannt, da flattern die gleich doppelt so viel unter Wasser :D
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Hier ist immer noch alles zugefroren und ein Rutenständer war schon lange überfällig...
Hatte vorher alles an der Wand hängen. Aber so gefällt mir das schon besser.

1.jpg
Natürlich noch in der Lieblingsfarbe lackiert und Filz in die Aussparungen geklebt um die Blanks zu schonen:
4.jpg
2.jpg
3.jpg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig

Oben