1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von waldgeist, 27. August 2010.

  1. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1.162
    Likes erhalten:
    1.390
    Das ist der Musaga Hanibal in 1/0.

    00A866AA-70DA-4E51-B5F9-6866FD683665.jpeg
     
    FD2312 gefällt das.
  2. FD2312

    FD2312 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    466
    Likes erhalten:
    145
    Ort:
    Köln
    Danke, sah auf dem ersten Bild nach Tungsten aus.
    Mfg Flo
     
  3. Fischer Hans

    Fischer Hans Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    14
    Beiträge:
    683
    Likes erhalten:
    1.320
    Ort:
    Herford / OWL
    Ryugi LT Hook #1/0, eine Gummiperle geteilt...bissl Fresh Rubber drumgetüddelt...:hearteyes:

    2C97C660-8106-4C1E-88D5-C4631262F179.jpeg
    Edit: Hakengröße war falsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    MWH, BassPunk, benwob und 3 anderen gefällt das.
  4. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1.162
    Likes erhalten:
    1.390

    Schreib mal bitte bissl mehr zum Aufbau und den Materialien. Will ich nachbauen.
     
    Fischer Hans gefällt das.
  5. Fischer Hans

    Fischer Hans Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    14
    Beiträge:
    683
    Likes erhalten:
    1.320
    Ort:
    Herford / OWL
    Hmm..nagut :D

    EDIT: Ich bin nochmal drüber gegangen, Rechtschreibung und so...paar Erläuterungen fehlten auch noch

    Es wird benötigt:
    - Ein Offset Haken mit "verlängerter Öse", wie zb der Ryugi LT Offset. Wahlweise auch ein passender Einzelhaken.
    - Eine Gummiperle (oder Silikon?), nicht unbedingt größer als 4mm, besser kleiner
    - Bindegarn (UNI Thread 6/0 zb)
    - Skirt Material
    - Messer/Skalpell
    - Bobbin und Bindestock sind hilfreich

    Wenn es ein Offset Haken werden soll, ist die Wahl der Hakenform entscheidend.
    Wichtig ist es einen Haken zu wählen, bei dem das Stück zwischen Öse und dem Knick (Versatz) möglichst lang ist, um genug Platz für den Skirt zu haben. Wie zb eim genannten LT Offset von Ryugi, oder dem Diggin Hook von Decoy. Mehr Haken wüsste ich jetzt auch nicht.
    Mit "normalen" Offsets geht es grundsätzlich auch, da muss man sich dann aber mit ner Baitspirale behelfen, da man den Köder nicht mehr über den Knick ziehen kann. Da ist einfach kein Platz mehr...ich find das auch nicht so schön. Bei normalen Einzelhaken ist das alles eher unkritisch, zu kurz sollten sie halt nur nicht sein. Der verwendete Haken hier ist der LT Offset in #1/0.

    Die Perle halbieren (DAS ist eigentlich das schwierigste) und die Häften gedreht zueinander auf den Haken ziehen.
    Ob Gummi oder Silikon bin ich mir grad nicht sicher, jedenfalls hab ich welche die sich nicht auflösen bei langem Kontakt mit Softbaits. Glaub die sind von Behr, grün.

    3FE64CE4-F2B8-4BE2-AACC-92DE52D80550.jpeg

    Die Hälften so wie sie sind mit Bindegarn anbinden. Kann man bestimmt auch mit Lack/Kleber fixieren, wenn man mag. Muss man aber nicht.
    Das Garn dabei als "Stopper" vor und hinter dem Perlengedöns platzieren und mehrmals über die Perle kreuzen...

    2A98814A-99C4-4F1B-88F9-AD21C6D6930A.jpeg

    Wenn man der Meinung ist, das ist alles fest genug, das Skirt Material einbinden.
    Der Skirt wird in den "Gap" zwischen den Perlen gebunden. Ich mache erstmal die Grundfarbe. Dafür nutze ich eine ganze Matte Fresh Rubber, die ich einbinde, umschlage und nochmal einbinde...viele Stränge, quasi null Verschnitt...eine "Matte" Fresh Rubber besteht aus 20 Strängen, mal zwei, macht 40 Stränge Grundfarbe. Wer anderes Skirt Material da hat, kann natürlich auch das nutzen und evtl die Anzahl der Stränge anpassen, je nach Dicke des Materials. Ich mag das feine Japan Material sehr gerne.

    0D2C2B90-4A09-44FB-BBD0-D441734B1487.jpeg

    Bissl hin und her zuppeln bis alles schön sitzt und die Stränge möglichst sauber verteilt um den Haken liegen, anschließend noch ein paar Akzente einbinden. Da reichen einfach ein paar Stränge.

    87CA9FB5-A11F-4486-8DC7-7969930290AC.jpeg

    Ich hab hier zb 5 Stränge Gp/Blue jeweils "seitlich" vom Haken eingebunden, mittig halbiert, die möchte ich länger haben als die Grundfarbe. Wenn die zweite Farbe auch schön sitzt, alles gefällt und fest ist, mit ein paar Abschlussknoten abschließen.
    Jetzt braucht man das Ganze nur noch nach belieben trimmen und der Skirted Offset ist fertig.

    7EB3F48D-2DB3-40F7-B82D-717A7F29D967.jpeg
    E6019B54-B9D3-4A98-9C62-DD06ACE76060.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2018, 07:01
  6. Japanolli

    Japanolli Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    109
    Likes erhalten:
    113
    Ort:
    Bei Oranienburg
    Sieht richtig gut aus, Respekt!
     
  7. StefanK.

    StefanK. Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Themen:
    6
    Beiträge:
    470
    Likes erhalten:
    551
    Ort:
    GAP
    Danke für die Anleitung.....wieder was für die Winterabende :)
     
  8. nikolai

    nikolai Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    In dem Zusammenhang kann ich auch sehr den Channel „smalljaw“ auf YouTube empfehlen. Viele Anleitungen zu verschiedensten Skirted Jigs und sehr angenehm erklärt.
     
    Stachelkalle gefällt das.
  9. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    1.456
    Likes erhalten:
    1.790
    Ort:
    Berlin
    @dietel

    Wäre das nicht was für die Startseite?
     
    daosi87, PM500X, BAssterix und 6 anderen gefällt das.
  10. simon van barsch

    simon van barsch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Themen:
    7
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    90
    Ort:
    Kleve
    Top! Vielen Dank. Werd ich auch mal versuchen!
     
  11. FD2312

    FD2312 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    466
    Likes erhalten:
    145
    Ort:
    Köln
    Hatte ich auch schon im Kopf, nur auf die Idee mit der Gummiperle bin ich nicht gekommen. Coole Sache. Könnte man auch hervorragend auf Chebu Haken binden, als Flex Rubber Jig.
     
    Dodonik und Schanze gefällt das.
  12. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1.162
    Likes erhalten:
    1.390
  13. Fischer Hans

    Fischer Hans Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    14
    Beiträge:
    683
    Likes erhalten:
    1.320
    Ort:
    Herford / OWL
    32FD66F7-E94D-44D1-A4FF-DA019445A7A0.jpeg
     
    StefanK., Japanolli und AFE gefällt das.
  14. StefanK.

    StefanK. Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Themen:
    6
    Beiträge:
    470
    Likes erhalten:
    551
    Ort:
    GAP
    Damit kommst Du jetzt um die Ecke. Gestern war Sch... Wetter, da hab ich einfach mal alles bis 6mm bestellt :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
     
    Fischer Hans gefällt das.
  15. Fischer Hans

    Fischer Hans Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    14
    Beiträge:
    683
    Likes erhalten:
    1.320
    Ort:
    Herford / OWL
    Sorry :tearsofjoy::tearsofjoy: ich hatte die Anleitung ziemlich flott zusammengeschrieben, da ist mir das eine oder andere untergegangen :sweatsmile:
    hab's mal oben mit eingefügt
     
    StefanK. gefällt das.
  16. joker

    joker Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    577
    Likes erhalten:
    570
    Ort:
    Karlsruhe
    image.jpg Entspannung...Angelkeller...lustige Ideen... Streamerchatterbait
     
    Güllfredo, Castanova, donak und 3 anderen gefällt das.
  17. SR2001

    SR2001 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Themen:
    3
    Beiträge:
    172
    Likes erhalten:
    288
    Aus zwei mach eins :)

    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
     
    Fr33, LeipzigerMerlin, donak und 4 anderen gefällt das.
  18. flax98

    flax98 Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    728
    Likes erhalten:
    478
    Ort:
    Bonn
    Oh man, ich bewundere immer die Leute mit ihrem handwerklichen Fähigkeiten. Chapeau!
    Ist mir leider nicht vergönnt
     
  19. Trawar

    Trawar Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Themen:
    15
    Beiträge:
    481
    Likes erhalten:
    348
    Ort:
    Mönchengladbach
    Doppelpack
    Links A Tec crazee bass
    Rechts Fox Terminator shad jigger

    20181208_082621.jpg
     
  20. djangothecat

    djangothecat Master-Caster

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Themen:
    29
    Beiträge:
    660
    Likes erhalten:
    961
    Hab mein Belly gepimpt:hearteyecat::hearteyecat::hearteyecat: 47503505_1952172788153199_8234904550838894592_o.jpg
     
    Stefan_M und Güllfredo gefällt das.

Diese Seite empfehlen