Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Schreib mal bitte bissl mehr zum Aufbau und den Materialien. Will ich nachbauen.

Hmm..nagut :D

EDIT: Ich bin nochmal drüber gegangen, Rechtschreibung und so...paar Erläuterungen fehlten auch noch

Es wird benötigt:
- Ein Offset Haken mit "verlängerter Öse", wie zb der Ryugi LT Offset. Wahlweise auch ein passender Einzelhaken.
- Eine Gummiperle (oder Silikon?), nicht unbedingt größer als 4mm, besser kleiner
- Bindegarn (UNI Thread 6/0 zb)
- Skirt Material
- Messer/Skalpell
- Bobbin und Bindestock sind hilfreich

Wenn es ein Offset Haken werden soll, ist die Wahl der Hakenform entscheidend.
Wichtig ist es einen Haken zu wählen, bei dem das Stück zwischen Öse und dem Knick (Versatz) möglichst lang ist, um genug Platz für den Skirt zu haben. Wie zb eim genannten LT Offset von Ryugi, oder dem Diggin Hook von Decoy. Mehr Haken wüsste ich jetzt auch nicht.
Mit "normalen" Offsets geht es grundsätzlich auch, da muss man sich dann aber mit ner Baitspirale behelfen, da man den Köder nicht mehr über den Knick ziehen kann. Da ist einfach kein Platz mehr...ich find das auch nicht so schön. Bei normalen Einzelhaken ist das alles eher unkritisch, zu kurz sollten sie halt nur nicht sein. Der verwendete Haken hier ist der LT Offset in #1/0.

Die Perle halbieren (DAS ist eigentlich das schwierigste) und die Häften gedreht zueinander auf den Haken ziehen.
Ob Gummi oder Silikon bin ich mir grad nicht sicher, jedenfalls hab ich welche die sich nicht auflösen bei langem Kontakt mit Softbaits. Glaub die sind von Behr, grün.

3FE64CE4-F2B8-4BE2-AACC-92DE52D80550.jpeg

Die Hälften so wie sie sind mit Bindegarn anbinden. Kann man bestimmt auch mit Lack/Kleber fixieren, wenn man mag. Muss man aber nicht.
Das Garn dabei als "Stopper" vor und hinter dem Perlengedöns platzieren und mehrmals über die Perle kreuzen...

2A98814A-99C4-4F1B-88F9-AD21C6D6930A.jpeg

Wenn man der Meinung ist, das ist alles fest genug, das Skirt Material einbinden.
Der Skirt wird in den "Gap" zwischen den Perlen gebunden. Ich mache erstmal die Grundfarbe. Dafür nutze ich eine ganze Matte Fresh Rubber, die ich einbinde, umschlage und nochmal einbinde...viele Stränge, quasi null Verschnitt...eine "Matte" Fresh Rubber besteht aus 20 Strängen, mal zwei, macht 40 Stränge Grundfarbe. Wer anderes Skirt Material da hat, kann natürlich auch das nutzen und evtl die Anzahl der Stränge anpassen, je nach Dicke des Materials. Ich mag das feine Japan Material sehr gerne.

0D2C2B90-4A09-44FB-BBD0-D441734B1487.jpeg

Bissl hin und her zuppeln bis alles schön sitzt und die Stränge möglichst sauber verteilt um den Haken liegen, anschließend noch ein paar Akzente einbinden. Da reichen einfach ein paar Stränge.

87CA9FB5-A11F-4486-8DC7-7969930290AC.jpeg

Ich hab hier zb 5 Stränge Gp/Blue jeweils "seitlich" vom Haken eingebunden, mittig halbiert, die möchte ich länger haben als die Grundfarbe. Wenn die zweite Farbe auch schön sitzt, alles gefällt und fest ist, mit ein paar Abschlussknoten abschließen.
Jetzt braucht man das Ganze nur noch nach belieben trimmen und der Skirted Offset ist fertig.

7EB3F48D-2DB3-40F7-B82D-717A7F29D967.jpeg
E6019B54-B9D3-4A98-9C62-DD06ACE76060.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
In dem Zusammenhang kann ich auch sehr den Channel „smalljaw“ auf YouTube empfehlen. Viele Anleitungen zu verschiedensten Skirted Jigs und sehr angenehm erklärt.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.707
Alter
45
Ort
Köln
Hatte ich auch schon im Kopf, nur auf die Idee mit der Gummiperle bin ich nicht gekommen. Coole Sache. Könnte man auch hervorragend auf Chebu Haken binden, als Flex Rubber Jig.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Oh man, ich bewundere immer die Leute mit ihrem handwerklichen Fähigkeiten. Chapeau!
Ist mir leider nicht vergönnt
 

Oben