Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Alltagstauglich geht es echt nur mit einem Haken der einen verlängerten Schenkel hat.

...sag ich doch :p

Also wen man unbedingt will, geht es schon mit normalen Haken, wie schon erwähnt. Die Konstruktion sieht dann folgendermaßen aus:
28C7957E-0947-44C9-B9B3-59DC02458E43.jpeg
Ich mag das halt nicht, weil man den Haken mit der Spirale künstlich verkürzt und der Gap kleiner wird...da muss man den Haken wieder ne Nummer größer nehmen als eigentlich gebraucht und und, das passt alles nicht so schön. Mit den passenden Haken wird's halt richtig geil.

Noch ein paar Tips zum trimmen.
Die Fransen die nach vorne rausgucken würd ich nicht so arg kurz abschneiden. Das sieht erstens nicht soo nice aus und zweitens lässt man sich dadurch einiges an Action und "Bremswirkung" entgehen.
Die vorderen Fransen würde ich (solange man nicht die Übung hat) nach und nach einkürzen, so das sie schön waagerecht abstehen. Dann hat man ein gutes Verhältnis von Spannung und Gewicht, was dazu führt das diese Fransen kaum stillstehen. Das merkt man schon wenn man den Jig (oder was auch immer man gerade geskirted hat) in der Hand hält und die Fransen schon von Atmung und Herzschlag kontinuierlich zittern. Ich achte auch drauf das der "Schirm" möglichst gleichmäßig rund ist, sprich die Fransen alle gleich lang sind.
Die unteren Fransen schneide ich meistens auch erstmal gerade auf Länge und gebe dem Ganzen dann mehr Kontur indem ich die Fransen nach außen hin einkürze, dadurch plustert sich alles schöner auf. Einfach schräg wegschneiden, einmal um die Runde, vorne / hinten / links / rechts
AC7716A6-B972-4EAD-9CE6-5E6A34424E36.jpeg
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
. Alltagstauglich geht es echt nur mit einem Haken der einen verlängerten Schenkel hat.
Nein es geht auch mit normalen Haken und diesen Perlen die vor dem Haken auf die Schnur kommen.
fxfpqxsh.jpg
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Na dann bin ich mal gepannt wie Du die Hakenöse freihälst.
Die Perle mit dem Skirt läuft dann frei vor dem Haken. Punch Skirt gennant. Kann man zb auch auf ne Perle für (Spinnerbait) Stinger Hooks binden. Vielleicht findet man auch ne passende Perle mit "Rille" in der Karpfenecke beim Händler nebenan.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Beim Rechten ja. Mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher kann man das Öhr vorsichtig weiten. Seitlich Aufbiegen funktioniert bei so kleinen Bögen nicht! Beim Linken sitzen Haken und ein Bullet auf ner Drahtachse, welche dann mittels gebogenem Öhr am Blade befestigt wurde

Bin irgendwie zu doof oder mache was falsch, da bewegt sich nix... Ggf verlötet?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
@AFE das kann ich dir leider nicht genau sagen.
Steht nur Bang drauf. Fand die Gummi Mischung und Aktion ganz gut. Lagen im Laden aber nur lose im Fach rum. Ich schau mal ob ich was finden kann.

Edit : Bookwood scheint recht zu haben.
Könnte der Bass Assassin Tapout sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben