Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Lugano
Bei der auf dem Bild gezeigten Länge der "Blechmachete" wird der Köderfisch eine recht eingeschränkte Aktion haben . Alles was über den Kopfbereich hinausgeht versteift den Köfi zu stark und sehr viel Köderspiel geht flöten...
Guter Input! Ich dachte, dass evtl. genau das Gegenteil der Fall ist, dass nämlich so die Schwingungen vom Chatterbait in den Köfi übertragen werden.
Kann aber sein, dass Deine These stimmt, ich werde berichten, sobald ichs ausprobiert habe. Bin aber gerade wegen gebrochenen Halswirbeln krank geschrieben...kann also noch dauern.
20230202_123541.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Guter Input! Ich dachte, dass evtl. genau das Gegenteil der Fall ist, dass nämlich so die Schwingungen vom Chatterbait in den Köfi übertragen werden.
Kann aber sein, dass Deine These stimmt, ich werde berichten, sobald ichs ausprobiert habe. Bin aber gerade wegen gebrochenen Halswirbeln krank geschrieben...kann also noch dauern.
Anhang anzeigen 242170

Gute Besserung!
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Guter Input! Ich dachte, dass evtl. genau das Gegenteil der Fall ist, dass nämlich so die Schwingungen vom Chatterbait in den Köfi übertragen werden.
Kann aber sein, dass Deine These stimmt, ich werde berichten, sobald ichs ausprobiert habe. Bin aber gerade wegen gebrochenen Halswirbeln krank geschrieben...kann also noch dauern.
Anhang anzeigen 242170
Also wie bei der Machete ;) gute Besserung!
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
Selbst gebaut, aber von meinem Mann. Er hat mich gefragt, wieso die Deckenhalterung für 6 Ruten sein soll, obwohl ich doch nur für 3 Platz bräuchte . Meine Antwort: Haben ist besser als brauchen ;0)
Klasse!

Frage an der Stelle, weil es mir bei der Rute im Hintergrund auffällt: Macht das nichts aus, wenn die Rute so weit über die letzte Halterung hinausragt? Vielleicht ist es ja völlig unkritisch, aber nicht dass die dann irgendwann anfängt vorne runterzuhängen?
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
849
Ort
Hessen
Das ist die neue einteilige Zeckrute... Habe auch schon drüber nachgedacht, aber da die Spitze nach vornehin gefühlt gar nichts wiegt, dürfte das in Ordnung sein, oder? Also da ist kein Gewicht, dass die Spitze belastet. Bin aber für Anregungen/ Einschätzungen dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
:D Wie gesagt, ich hab keine Ahnung diesbezüglich. Hab meine Ruten über Winter aus der Garage in den Hobbyraum und wegen zu niedriger Deckenhöhe aus der Vertikalen in die Horizontale mit verfrachtet. Bin wahrscheinlich mit 4 Auflagepunkten nur übervorsichtig.
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
310
Ort
berlin
Da ich gefühlt ewige Zeit damit verschwendet habe, dass ich warten musste, dass der Klebstoff bei Gebrauch sofort die Flasche verlässt o_O, habe ich hierfür eine Halterung gebaut.
Einfach aber funktionell :). Ein wenig Farbe bekommt das ganze wenn die Sonne höher steht.
Aber seht selbst, Grüße
Ponal 1.jpgPonal 3.jpgPonal2.jpg
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Lugano
Hier mal 2 Eigenbau-Versuche für Schleppsysteme mit totem Köderfisch:

1. In Anlehnung an den Savage Gear Lip Scull hab ich mir blanke Flachläufer Wobbler aus Fernost bestellt und etwas davon weggedremelt.
Ohne montierten Fisch wobbelt er ganz ok, wollte nicht extra zum Probieren für 5min am Wasser welche auftauen.
Anhang anzeigen 242115

2. Chatterbait Schleppsystem:
Nachdem ich sowas ähnliches auf Ebay gesehen hab (Bavaria System), dachte ich, das könnte auf Seeforelle evtl. auch klappen. Das Blade dient hierbei als "Animator" für die Montage.
Anhang anzeigen 242120
Anhang anzeigen 242121

Sobald ich sie mal mit Fischlein probiert habe, werde ich berichten!

Heute hatte ich mal Zeit, die 2 Systeme mit aufgetauten Köderfischen zu testen:
1. Das Wobbler Skelett läuft leider total instabil, wüsste auch nicht, wie ich das korrigieren könnte.
2. Der Chatterbait läuft ok, aber leider vibriert das Blatt nur, wenn kein Köfi montiert ist, mit läuft es nicht.
Mhhh, weiß nicht wie ich das hinkriege. Jemand nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Da ich demnächst im Urlaub häufig mit starker PE Schnur und kräftigem FC hantieren werde, habe ich mir endlich "richtige" Knot Puller aus Resten von einem alten Besenstiel und Schrumpfschlauch in ca. 13cm Länge gebaut.
Davor habe ich improvisiert immer nur ein kleineres Rundholz ohne Schlauch benutzt.
20230215_143643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.414
Ort
Uckermark
Da ich demnächst im Urlaub viel mit stärkerer PE Schnur und dickerem FC hantieren werde, habe ich mir endlich "richtige" Knot Puller aus Resten von einem alten Besenstiel und Schrumpfschlauch in ca. 13cm Länge gebaut.
Davor habe ich improvisiert nur ein kleineres Rundholz benutzt.
Anhang anzeigen 243618
Sehr gute Idee. :emoji_thumbsup:
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
849
Ort
Hessen
Gute Idee. So etwas in der Art (ohne den Schrumpfschlauch) aber passend geschnitten und abgerundet, hab ich zwecks "kontrollierte" abreißen. Mit Lochbohrung, zwecks befestigen am Rucksack.
Stand schon 2-3 Mal mit nicht lösbarem Hänger am Ufer, kein Stock in der Nähe und der Knoten wollte und wollte nicht nachgeben. Manchmal sind die einfachsten Dinge eben doch gut.
 

Oben