Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1.634
Ort
Erfurt
Ich präsentiere euch das Pfeff-Rig (angelehnt an meinen Nachnamen). Der #1 Offset Haken liegt mit leichter Spannung und ohne Einstechen perfekt obendrauf. Die Hakenöse ist im Body (Reins Ring Craw 3") versteckt. Ein kleiner Tungstenstift sorgt für gerades absinken und für Klackgeräusche, wenn er auf einen Stein trifft. Insgesamt 9g. Ich wollte den Ring Craw etwas kompakter haben, also habe ich den Schwanz eingeklappt und vom Rücken bis Schwanzspitze durchgestochen. Geht natürlich nicht mit jedem Krebs, ist jedoch eine Möglichkeit wenn Abschneiden keine Option ist. Jetzt muss es nur noch fangen.


Pfeff-rig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Ich habe etwas getüftelt, wie ich leichte Schleppbleie auf die Schnur clipsen kann.
Büroklammer, Schrumpfschlauch, Snap, Blei mit Öse
20230105_221436.jpg
Dünnen Schrumpfschlauch auf die Klammer ziehen, dann erhitzen. Als Stop nach oben hab ich ein Stück großen Schrumpfschlauch genommen.
20230105_222254.jpg
Hier ist das Ergebnis:
20230105_222449.jpg
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Hier mal 2 Eigenbau-Versuche für Schleppsysteme mit totem Köderfisch:

1. In Anlehnung an den Savage Gear Lip Scull hab ich mir blanke Flachläufer Wobbler aus Fernost bestellt und etwas davon weggedremelt.
Ohne montierten Fisch wobbelt er ganz ok, wollte nicht extra zum Probieren für 5min am Wasser welche auftauen.
20230201_155938.jpg

2. Chatterbait Schleppsystem:
Nachdem ich sowas ähnliches auf Ebay gesehen hab (Bavaria System), dachte ich, das könnte auf Seeforelle evtl. auch klappen. Das Blade dient hierbei als "Animator" für die Montage.
20230201_153156.jpg
20230201_153234.jpg

Sobald ich sie mal mit Fischlein probiert habe, werde ich berichten!
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Falls meine Blechmachete nicht funktioniert, ist das der Plan B!
Bei der auf dem Bild gezeigten Länge der "Blechmachete" wird der Köderfisch eine recht eingeschränkte Aktion haben . Alles was über den Kopfbereich hinausgeht versteift den Köfi zu stark und sehr viel Köderspiel geht flöten...
 

Oben