Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Hält der Schrumpfschlauch das aus, wenn man da mal.. ordentlich zieht? Sogar Ahornholz hab ich kleinbekommen... Aber Knoten haben immer gehalten :p
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.459
Ort
Berlin/ Paris
@Nahtan oJ
Ich hab´s getestet und es macht einen stabilen Eindruck. Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus.

Update nach zwei Wochen im warmen Salzwasser:
Die Knot Puller haben sich top bewährt - zum Knoten festziehen und zum Hängerlösen, möchte ich nicht mehr missen. Der Schrumpfschlauch hat zwar ein paar oberflächliche Riefen, hält aber super und die PE haftet sehr gut. Man benötigt nur wenige Wicklungen um die Geflochtene zu fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kecoa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Dresden
Hatte vor 2 Jahren die gleiche Idee :) - Ich hatte dafür 2 Abschnitte vom Bewehrungsstahl genommen. Ist halt etwas schwerer aber macht was es soll und der Schrumpfschlauch hält das auch bisher ohne Probleme aus.
 

Anhänge

image.jpg

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Gute Idee. So etwas in der Art (ohne den Schrumpfschlauch) aber passend geschnitten und abgerundet, hab ich zwecks "kontrollierte" abreißen. Mit Lochbohrung, zwecks befestigen am Rucksack.
Stand schon 2-3 Mal mit nicht lösbarem Hänger am Ufer, kein Stock in der Nähe und der Knoten wollte und wollte nicht nachgeben. Manchmal sind die einfachsten Dinge eben doch gut.
Wickel die Schnur 20x um den Blank zwischen den beiden Griffstücken, die Wicklungen gut übereinander legen ;)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Wickel die Schnur 20x um den Blank zwischen den beiden Griffstücken
Meinst Du das ernst?
die Wicklungen gut übereinander legen ;)
Das ist jetzt aber als Witz gemeint, oder?

Ich würde bei einem Hänger niemals auf die Idee kommen, die Schnur um den Blank zu wickeln um dann dran zu zerren. Da können gehörige punktuelle Druckbelastungen auftreten. Im schlimmsten Fall beschädigt das das Gefüge der Kohlefasermatte...
Kommt immer auf den Blank und die Schnurstärke an, aber testen möchte ich das nicht.

Und die Schnurwicklungen beim Hängerlösen zu kreuzen resultiert in Scherkräften, die die Schnur, wenn nicht kappen, wenigstens stark beschädigen können.

Ist nur meine Meinung. :)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Meinst Du das ernst?

Das ist jetzt aber als Witz gemeint, oder?

Ich würde bei einem Hänger niemals auf die Idee kommen, die Schnur um den Blank zu wickeln um dann dran zu zerren. Da können gehörige punktuelle Druckbelastungen auftreten. Im schlimmsten Fall beschädigt das das Gefüge der Kohlefasermatte...
Kommt immer auf den Blank und die Schnurstärke an, aber testen möchte ich das nicht.

Und die Schnurwicklungen beim Hängerlösen zu kreuzen resultiert in Scherkräften, die die Schnur, wenn nicht kappen, wenigstens stark beschädigen können.

Ist nur meine Meinung. :)
Bin kein Physiker, mache das aber tatsächlich seit Jahren so. Vielleicht nicht gerade an einer BFS Rute, aber dickere Blanks können schon einiges ab, da mach ich mir keine Gedanken. Vor allem am Meer wenn man nichts zur Hand hat ist das praktisch. Gehe aber generell sehr grob mit meinem Zeug um und überreize auch WG, muss man nicht machen aber ich glaube unser Tackle kann einiges mehr ab als viele dem zumuten. Hatte mir schon öfters überlegt unten zwischen den Griffen Schrumpfschlauch für diesen Zweck anzubringen.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Swimbaits sind leider bei uns in der Ems recht bescheiden - dafür sehen sie gut aus :). Der untere ist noch ein Prototyp, lediglich zwei Farben Sprühfarbe kamen zum Einsatz - beim nächsten kommt wieder die Airbrush zum Einsatz, sofern der Köder am Wochenende in Holland überzeugt. Dann geb ich mit auch beim Schuppenmuster wieder Mühe
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.090
Punkte Reaktionen
1.950
Ort
LOS
Ich komme mir ja schon ein bisschen schäbig vor, bei den schicken Bildern hier, aber ich habe mir gestern gedacht, als ich den kaputten Jigkopf in meiner Köderbox gesehen habe: "Was machst Du jetzt damit - auf keinen Fall wegschmeißen!".
Der Jigkopf ist mir letztes Jahr kaputt gegangen, als ich ihn versucht habe, aus einem Hechtmaul zu entfernen.
Jedenfalls habe ich mich daran erinnert, wie ich früher Drachkovitch-Systeme selbst gebaut habe und habe mir gedacht: "Mann da kannst du dir doch einen Cheburashka-Kopf daraus bauen, so wie die Dinger jetzt genannt werden".
Ich gebe zu, jeder der mal Zahnmedizin studiert hat oder Zahntechniker gelernt hat, hätte das besser hin gekriegt - aber seht selbst.
Ach so, entgratet habe ich ihn natürlich auch noch.
 

Anhänge

chebuSelbstbau_min.jpg

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.304
Ort
Hamburg

Oben