Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Die Version 4.0 macht jetzt alles so wie sie soll, der Lauf ist enger, stabiler ohne extremes rollen und trotzdem gut Druck. Daher durfte der gute junge endlich in silikon.
26cm, und kein Spargel. Und wer will heute Mal gar nicht rauskommen zum spielen nach dem Sturm? Genau, die Hechte.
Jetzt müssen nur noch die Airbrush skills verbessert werden. Anbei Mal der Vergleich master und Ergebnis.
PXL_20211024_174430002~2.jpgPXL_20211024_182813515.jpg
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Hallo Alle

Der nächste Köder, den ich euch vorstellen möchte, gehört in die Kategorien Glidebait - Wakebait, den ich bereits vor ca 3 Monaten im Swimbait-Bilder-Thread kurz angerissen hatte: Für den einen oder anderen also nichts Neues, nur das Dekor ist in dem Fall neu.

Vom Prinzip her handelt es sich wieder um einen 2teiligen Swimbait, der sich aber durch die bewegliche Schwanzflosse und dessen Befestigung per Screw mit einem einfachen Handgriff quasi von einem 2 in einen 3 gelenkigen Swimbait verwandeln lässt.
Wie genau, werde ich im Folgenden näher beleuchten.

Mit dem Bau des Urmodells begann ich im Dezember letzten Jahres, also noch bevor der Miniswimbait entstand, als Folge von vorangegangenen Bauten aus verschiedenen Hölzern und der damit einhergehenden Begeisterung für diese Köderart.

Auch hier habe ich das Modell wieder aus Holz (Linde) herausgearbeitet. Vorbild war ein Foto einer kleinen Schleie. Da die Schwanzflosse aus Silikon bestehen sollte, fertigte ich dafür ebenfalls ein separates Modell wegen der Bruchgefahr, aber aus Buche. Davon dann wiederum die Gussform etc... wie ich das beim kleinen "Tight Swimmer" auch gemacht habe, aber das kennt Ihr ja bereits alles.
IMG_20211024_185522 (1).jpg
Für eine variable Aktion habe ich die Schwanzflosse hier mittels eigenem Gelenk (Drahtachse und Korgscrew) im hinteren Teil befestigt. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, ein gewisses Spiel einstellen zu können. Indem ich also die Flosse auf der Drahtspirale drehe und dadurch den Abstand zum hinteren Teil verändere, verändert sich auch etwas der Lauf.
IMG_20211024_175458.jpg
Der fertige Köder misst ~160 Millimeter, bringt ~66 Gramm auf die Waage und ist auf "schwebend" getrimmt (bei ca.20°C), mit den üblichen Ausreißern nach oben (low Float) und nach unten (slow Sink)
IMG_20211024_193255.jpg
Das Laufverhalten hat mich überzeugt und der Spaßfaktor ist einfach riesig mit dem Teil. Selbst ohne Raubfische im Wasser wie Hier im kleinen, von neugierigen Döbeln beherrschten Fluss.

Zum Hechtfischen bin ich damit leider immer noch nicht gekommen:(
Hauptsächlich, weil unsere wenigen "guten" Hechtgewässer mit der Trockenheit der letzten Jahre zu kämpfen haben, teils fast ausgetrocknet sind/waren und die Bestände sich jetzt erst mal erholen müssen. Aber fangen sollte der eigentlich...
IMG_20211024_190803.jpg
Nur das Erlebnis des ersten Fanges geht mir dieses Jahr wohl oder übel durch die Lappen.

Danke für eure Aufmerksamkeit
und beste Grüße,
Olli
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Die Version 4.0 macht jetzt alles so wie sie soll, der Lauf ist enger, stabiler ohne extremes rollen und trotzdem gut Druck. Daher durfte der gute junge endlich in silikon.
26cm, und kein Spargel. Und wer will heute Mal gar nicht rauskommen zum spielen nach dem Sturm? Genau, die Hechte.
Jetzt müssen nur noch die Airbrush skills verbessert werden. Anbei Mal der Vergleich master und Ergebnis.
Anhang anzeigen 189995Anhang anzeigen 189997
Schick! Was wiegt der? Und wie hast du den Master hergestellt?
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Wow. Respekt! Toller Swimbait. Hat der eine durchgehende Achse oder hält das Holz mit Screw einen guten Hecht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Wow. Respekt! Toller Swimbait. Hat der eine durchgehende Achse oder hält das Holz mit Screw einen guten Hecht aus?
Sorry für die verspätete Antwort, eben erst gesehen..

Vielleicht hast du es bereits bemerkt, aber nur das Urmodell besteht aus Holz. Der fertige Köder, also die Gießlinge sind aus Polyurethan.
Das Hauptgelenk sind in dem Fall je 2 ineinander verdrehte Ösen, die ich mit Epoxidharz einklebe. Richtig gemacht, hält das jeden Süsswasser-Fisch aus.

Die Silikon-Schwanzflosse ist "nur" auf einer Screw aufgeschraubt und kann unter normalen Bedingungen nicht ausreißen, da das verwendete Silikon extrem zäh/reißfest ist.
Man könnte hier auch andere Tails aufschrauben und ein Haken kann dort im Prinzip auch angebracht werden (mit Sprengring(en) an der Screw-Öse, oder indem man den Gelenkstift rausdrückt, Wirbel o.Ä. einbringt und mit wiedereingeklebten Stift fixiert)
...auch das würde problemlos jedem heimischen Räuber standhalten.
Beste Grüße,
Olli
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Dann will ich mal das Niveau hier nicht weiter überstrapazieren ;).
Es geht mal wieder um Rutenhalter für ausgewählte Ruten in horizontaler Stellung. Was mich besonders freut ist, dass ich aus "Resten" was sinnvolles bzw nützliches bauen konnte. Das sind/waren die Zutaten.
Man nehme eine Ikea Bildleiste bohrt 6 Löcher in der Größe von Teelichter, dann ein Stück von ner Schwimmnudel (geht sicher auch mit denen die einen Hohlraum haben), mit dem Cutter entsprechend Schlitze in das Schaummaterial schneiden. Ich habe rückseitig noch etwas von der Nudel abgeschnitten um es auf eine dünne Holzleiste zu kleben bzw ich hab mich dann für einige Schrauben entschieden. Die Nudel ist nun quasi aufgespießt. Meine Frau fand das Blau der Nudel nicht so passend und so bekam sie noch ein weißer Stoffbezug verpasst. Das Ganze habe ich mit 4 Bohrlöcher in der Wand befestigt. Da ich 3 Meter Deckenhöhe habe können auch Ruten bis 270 aufbewahrt werden. Alles hat ausreichend Platz. Das tollste ist jedoch, dass ich wann immer ich will meine Ruten anschauen kann ohne in den Keller gehen zu müssen.
Und so sieht es nun ausIMG_20211031_155645.jpg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Die Ruten sind ja sozusagen enteiert. Keine Rollen dran.
Wie geagt: bis auf das Regal selber sieht es nicht mehr so aus. Viel von dem Gerät hab ich veräußert und Neues gekauft etc.
Gerade leichte Ruten hebe ich aber immer noch gerne ohne Rolle dran auf. Bei dünnen Spitzen kann echt mal was brechen, wenn der tollpatschige Köfte schnell ne montierte Steckrute auf oder abbauen will :(
 

Chris I

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
388
Ort
Mariazell
Hallo zusammen bin eigentlich schon länger ein stiller Mitleser in dem Forum, aber zu Thema Eigenbau hätte ich da auch mal etwas zum herzeigen.
Da ich mich schon länger mit Hybridsystemen beschäftige und bis dato nichts gefunden hatte dass auch meinen Vorstellungen entspricht, fertigte ich mir ein flexibles Shallow System für Gummifische. Geht also im Krautfeld und im Freiwasser. Es ist ein Vorschaltsystem mit recht lebhaften Fasern, die in meinem überfischten Hausgewässer (Bergsee mit Trinkwasser Qualität und Sichtweite 10m+) noch Fische brachte als sonst alles übliche versagte (angefangen vom Balam 300 bis hin zur Mouse!!). Selbst ein total irrer Barsch hat sich daran schon mal vergriffen, wobei die Köderlänge schon 23cm hat ;). Wie seht ihr sowas?20210424_084833.jpg
 

Chris I

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
388
Ort
Mariazell
Tja ich würde sowas kaufen
Das Ding hat in meinem Bekanntenkreis schon ein paar Leuten den Tag versüßt. Vielleicht wird es auch mal irgendwo als kleine Serie landen Aber bei mir steht der Spaß am Angeln im Vordergrund und wenn der Eigenbau dann liefert macht mir das mehr Freude als sonst was!IMG_20211024_221721_718.jpg
 

Anhänge

20211026_015649.jpg 20211017_160024.jpg

Oben