Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Bauen ist bei mir immer der falsche Ausdruck. Ich würde mich eher als Bastler sehen. Handwerklich bin ich nicht so fit, anders als einige hier. Chapeau!
Da ich gerade nicht zum Dealer komme und Online eventuell zu lange braucht, habe ich mir gedacht bastel ich mir doch was. Wollte unbedingt noch Jika Rigs aus Wolfi am Start haben für den nächsten Trip.
Man nehme: Ein Bullet, 30er oder 35er Mono, einen Sprengring, einen geeigneten Wirbel, die Hälfte einer (kleinen) Gummiperle und einen Offset (am besten mit großem Öhr).
Per Clinch verbinde ich erstmal Wirbel und Mono miteinander. Schneide dann das Mono großzügig ab. Anschließend wird das Mono durchs Bullet geführt, am besten so das die breite Seite unten ist um einen guten Schwerpunkt zu haben. Jetzt neheme ich eine kleine Gummiperle und halbiere sie. Das mache ich damit sie nicht so weit absteht. Ich fädel sie aufs Mono und schneide es etwa einen halben bis einen cm vor der Perle ab. Jetzt wird das überstehende, etwa 1cm lange Ende, mit dem Feuerzeug erhitzt und an die Perle gedrückt. Dabei immer schauen das der Wirbel am Bullet ist und insgesamt einfach wenig Spiel ensteht. So ist das alles fixiert und hält. In der Praxis wird sich noch zeigen wie gut aber ich mache mir da wenig Sorgen. Der Rest ist klar. Sprengring, Wirbel und Offset verbinden :)

IMG_20211009_224540.jpg

In Zukunft kommen da noch paar "echte" Jika Gewichte aber in der kürze der Zeit ist das schon passend so ;)

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Frage mich gerade ob man sich den Wirbel auch sparen könnte? Das Mono hätte dann halt immer Kontakt mit dem Haken und das Bullet wäre starrer.
Was meint ihr?

VG
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Anhang anzeigen 188253

Gefällt mir gut. Da kann man zügig wechseln. Merci @MacGüyver aka Trawar :)

Diesmal nen kleinen Posenstopper statt der Perle genommen. Funzt sehr gut.

VG

Grundsätzlich eine schöne Idee bezüglich dem "Schnellwechsel".
Hätte jetzt aber Bedenken, dass Verschluss Haken des Snaps als absoluter "Krautfänger" fungiert, da er so jetzt in Einholrichtung offen ist.

IMG_20211010_123112.jpg

Ich würde anstatt dem Mono einfach einen dünnen Bindedraht nehmen und damit dann anstatt Wirbel oder Snap eine Öse formen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Grundsätzlich eine schöne Idee bezüglich dem "Schnellwechsel".
Hätte jetzt aber Bedenken, dass Verschluss Haken des Snaps so als absoluter "Krautfänger" fungiert, da er so jetzt in Einholrichtung offen ist.

Anhang anzeigen 188255

Ich würde anstatt dem Mono einfach einen dünnen Bindedraht nehmen und damit dann anstatt Wirbel oder Snap eine Öse formen.

Richtiger Einwand. Da kann man noch viel optimieren. Werd da noch bisl tüfteln ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Wenn es "quick & dirty" sein soll und ich viel wechsel, hänge ich Haken und Gewicht oft einfach nur in den Snap vom Vorfach und fertig.

IMG_20211010_132113.jpg

Wenn klar ist, dass nur Jika zum Einsatz kommt, das Gewicht überwiegend das Gleiche bleibt und es möglichst krautfrei sein soll, lohnt es sich anstatt einen Snap einen Vorfachring zu nehmen und alles wie beim Original mit einem Sprenging (ja, für mich sind und bleiben das Sprengringe!) zu verbinden.

IMG_20211010_133834.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wenn es "quick & dirty" sein soll und ich viel wechsel, hänge ich Haken und Gewicht oft einfach nur in den Snap vom Vorfach und fertig.

Anhang anzeigen 188260

Wenn klar ist, dass nur Jika zum Einsatz kommt, das Gewicht überwiegend das Gleiche bleibt und es möglichst krautfrei sein soll, lohnt es sich anstatt einen Snap einen Vorfachring zu nehmen und alles wie beim Original mit einem Sprenging (ja, für mich sind und bleiben das Sprengringe!) zu verbinden.

Anhang anzeigen 188259

Sehr geil. Perfekter Aufbau mit dem Vorfachring!
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
Rostock
Anhang anzeigen 188256

Die direkt angebundene Variante gefällt mir jetzt eigentich mit am Besten. Schön kompakt. Wie gesagt lässt sich das aber mit anderen Materialien beliebig optimieren.

VG
Vielleicht lässt sich die direkt angebundene Variante ja durch @benwob s Ansatz mit dem Vorfachring noch weiter optimieren. Einfach das Stück Mono/Fluo, das im Bullet ist, an einen Vorfachring knoten. Da lässt sich das Gewicht nicht ganz so schnell anpassen wie bei nem Snap, aber durch den Sprengring gehts trotzdem noch. Und ein Vorfachring ist nicht so ein starker Krautfänger wie der Snap

Edit: scheinbar hattest du den selben Gedanken schon :D
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Vielleicht lässt sich die direkt angebundene Variante ja durch @benwob s Ansatz mit dem Vorfachring noch weiter optimieren. Einfach das Stück Mono/Fluo, das im Bullet ist, an einen Vorfachring knoten. Da lässt sich das Gewicht nicht ganz so schnell anpassen wie bei nem Snap, aber durch den Sprengring gehts trotzdem noch. Und ein Vorfachring ist nicht so ein starker Krautfänger wie der Snap

Edit: scheinbar hattest du den selben Gedanken schon :D

Da setze ich mich heute definitiv nochmal dran ;)
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich verwende gerne Fastach Clips um die Jika Rigs mit dem Vorfach zu verbinden. Klein und unauffällig, stabil genug für die Zielgruppe und der Köderwechsel ist auch schnell erledigt.
51DD69A7-8053-448E-A2AE-92887BDDC5CC.jpeg

Bei Bedarf noch ein Stückchen Silikonschlauch (Ventilgummi ausm Fahrradzubehör) drüber - fertig
09E9F834-9BF8-4B8A-8D07-4A721EC937B3.jpeg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Lass den Sprengring weg und schiebe den kleinen Ring über den Haken bis zur Öse und dann gegen zurück rutschen sichern
 

Oben