Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Boah Respekt! Bei soviel Zeit und Passion liegt der Verdacht nahe, dass du in der JVA Butzbach einsitzt :-D:-D:-D:-D:):)
Dann wahrscheinlich wegen Fisch Wilderei:-D

Ja, Butzbach ist tatsächlich nicht weit weg und viel Zeit zum Sitzen habe ich zur Zeit ja leider auch.
Allerdings aus anderen Gründen als strafbare Handlungen....... ;)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich dachte, Du hast die Angelei an den Nagel gehängt? Sieht mir nach einem schweren Rückfall aus :D
Das siehst du absolut richtig. Bin vor nem Monat wieder voll ins Rabbit Hole abgetaucht. :D
Aber was will man machen. Nach 15 Monaten Homeoffice und 0 sozialen Kontakten dank Risikopatient, kam dann irgendwann der Ruf der Wildnis so laut daher dass ich ihn nicht mehr ignorieren konnte.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Bei mir sind nun auch wieder ein paar Hardbaits fertig geworden. Mit dem Ergebnis bin ich diesmal echt zufrieden, auch optisch! Heute haben sie schon ganz gut gefangen, mal schauen wann ich es wieder an den Forellenbach schaffe..

ca. 3,5g/ 4,5cm (Slow Sinking)

D4186957-A692-4F2F-BFA4-3DFAF880B247.jpeg
 

/<0ra

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
44
Alter
29
Ort
Freiberg 09599
Hallo freunde der Nassen Hände,
ich bin schon etwas länger im forum, zwar in einen anderen trhead (Richtung China Ali :D)
Ich habe mir vor kurzen ein paar Popper und Spinner Rollinge zugelegt. Und wollte diese mit Airbrush lackieren. Das wären natürlich meine ersten Versuche. :emoji_grin:
Nun sind halt noch ein paar fragen offen:

Zu den Spoons:
*Muss ich die Spoons vorher anschleifen mit ganz feinen Schleifpapier, damit die Farbe besser hält?
*und danach die Spoons mit Klarlack /Bootslack/Epoxidharz versiegeln?
Zu den Poppern:
*muss ich diese vorher mit etwas behandeln, ich habe sie schon mal mit Spüli und wasser etwas gesäubert
*und dan wenn die farbe getrocknet ist mit expoxidharz versiegeln? Aber wie viele Schichten?

Über eure antworten freue würde ich mich rießig freuen

Hier noch mal ein paar bilder der Rollinge

IMG_20210901_152646_edit_9262780141815.jpgIMG_20210903_145847.jpg
 

Anhänge

IMG_20210903_145814.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ist eine Frage des Materials, ich nutze Createx Produkte und beziehe mich darauf.
Zu den Spoons, gut reinigen mit Waschbenzin etc. und sofern du auf dem Chrom mit Candys arbeiten möchtest mit 4050 Gloss grundieren und 24 Stunden trocknen lassen.
Du kannst ansonsten mit dem Autoborne Sealer grundieren, oder zb. den Mipa Haftpromoter benutzen.
Zur Versiegelung: Einen 2k Automotive Klarlack benutzen, ein Epoxy trägt zu schwer auf.

Die Hardbaits ebenfalls gut reinigen, die kannst du auch grundieren oder benutzt den Createx Baukasten ... sprich du fügst der Farbe den 4030 hinzu, der erhöht unter anderem auch die Haftung.
Versiegeln kannst du mit 2-3 Schichten Epoxy, oder nutzt auch den Klarlack .... Nachteil vom Klarlack ist das die Farben nicht so satt rauskommen und mechanisch nicht so hoch belastbar sind .... Kratzer, Abplatzer

have fun
 

frawoer

Forellen-Zoologe
Registriert
28. August 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
58
Alter
44
Ort
Aidlingen
Hallo freunde der Nassen Hände,
ich bin schon etwas länger im forum, zwar in einen anderen trhead (Richtung China Ali :D)
Ich habe mir vor kurzen ein paar Popper und Spinner Rollinge zugelegt. Und wollte diese mit Airbrush lackieren. Das wären natürlich meine ersten Versuche. :emoji_grin:
Nun sind halt noch ein paar fragen offen:

Zu den Spoons:
*Muss ich die Spoons vorher anschleifen mit ganz feinen Schleifpapier, damit die Farbe besser hält?
*und danach die Spoons mit Klarlack /Bootslack/Epoxidharz versiegeln?
Zu den Poppern:
*muss ich diese vorher mit etwas behandeln, ich habe sie schon mal mit Spüli und wasser etwas gesäubert
*und dan wenn die farbe getrocknet ist mit expoxidharz versiegeln? Aber wie viele Schichten?

Über eure antworten freue würde ich mich rießig freuen

Hier noch mal ein paar bilder der Rollinge

Anhang anzeigen 184114Anhang anzeigen 184115
Ich würde dir eine Grundierung dringend empfehlen. Es gibt Epoxygrundierung auf 1K Basis in der Sprühdose. Vor allem bei den Spoons. Anschleifen, grundieren.

Versiegeln würde ich mindestens mit einem 2K Klarlack. Bei Hechtköder Epoxy als Versiegelung.
 

/<0ra

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
44
Alter
29
Ort
Freiberg 09599
Vielen dank für die schnellen antworten @Martin Stephan und @frawoer
Also wenn ich das richtig verstehe
Die spoons an schleifen und dann grundieren
Die Popper kann ich grundieren muss ich aber nicht unbedingt.

Ich habe die "Revell" Farben kann ich da einfach ein weis oder schwarz als Grundierung nehmen?

Sry für solche Fragen, bin neuling was die Sache angeht.
An expoxidharz habe ich so ein 2 Schichten harz (harz und härter getrennt was man dann zusammen mischen muss)
 

frawoer

Forellen-Zoologe
Registriert
28. August 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
58
Alter
44
Ort
Aidlingen
Vielen dank für die schnellen antworten @Martin Stephan und @frawoer
Also wenn ich das richtig verstehe
Die spoons an schleifen und dann grundieren
Die Popper kann ich grundieren muss ich aber nicht unbedingt.

Ich habe die "Revell" Farben kann ich da einfach ein weis oder schwarz als Grundierung nehmen?

Sry für solche Fragen, bin neuling was die Sache angeht.
An expoxidharz habe ich so ein 2 Schichten harz (harz und härter getrennt was man dann zusammen mischen muss)
Die Revellfarben kenne ich nicht.
Spoons anschleifen, reinigen mit Alkohol etc das sie fettfrei sind, und dann Grundieren. Grundierung hat ja auch hauptsächlich den Sinn eine Haftvermittlung zwischen Farbe und Untergrund zu sein. Die vernickelten Spoons nehmen die Farbe eher nicht so gut an. Deswegen empfehle ich dir da eine Epoxygrundierung. Auch bei den Kunststoffbodys ist eine Grundierung kein Fehler. Sauber reinigen mit Alkohol, keine Verdünnung/Aceton etc... das löst den Kunststoff an, dann grundieren.

Jetzt hast du eine Basis auf der du deine Köder Schicht für Schicht gestalten kannst.

Epoxi würde ich nur für Hechtköder verwenden. Das trägt ziemlich auf und kann so kleine Baits ziemlich aus der Fassung bringen das sie nachher nicht mehr richtig laufen.
Auch funktioniert nicht jedes Harz um die Köder optimal zu beschichten. Fals du dich doch auf das Harz stürzt, lass die Köder gut trocknen, am besten 3-4 Tage.
Viele Airbrushfarben sind nicht richtig trocken bloß weil sie sich so anfühlen, und Epoxy mag keine Feuchtigkeit. das gibt hässliche Krater.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich habe auch Mal ein wenig gebastelt und mir dank Inspiration aus dem Threads Mal ein paar Jigspinner gepimpt.
Irgendwie sind sie mir jetzt fast zu Schade sie zu fischen... :emoji_sweat_smile:
Aber dafür sind sie da, das einzige was ihnen dazu noch fehlt ist jeweils ein Tropfen UV Kleber als Aufprallschutz.IMG-20210907-WA0024.jpeg
 
J

-jbo-

Gast
Ich habe auch Mal ein wenig gebastelt und mir dank Inspiration aus dem Threads Mal ein paar Jigspinner gepimpt.
Irgendwie sind sie mir jetzt fast zu Schade sie zu fischen... :emoji_sweat_smile:
Aber dafür sind sie da, das einzige was ihnen dazu noch fehlt ist jeweils ein Tropfen UV Kleber als Aufprallschutz.Anhang anzeigen 184177
Wenn Du zwei Spinnerblätter verbaut, solltest Du diese gegenläufig Montieren. Frag mich nicht warum, aber die laufen sonst nicht.
 

frawoer

Forellen-Zoologe
Registriert
28. August 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
58
Alter
44
Ort
Aidlingen
Ich habe auch Mal ein wenig gebastelt und mir dank Inspiration aus dem Threads Mal ein paar Jigspinner gepimpt.
Irgendwie sind sie mir jetzt fast zu Schade sie zu fischen... :emoji_sweat_smile:
Aber dafür sind sie da, das einzige was ihnen dazu noch fehlt ist jeweils ein Tropfen UV Kleber als Aufprallschutz.Anhang anzeigen 184177
Die sehen richtig gut aus.
 

Oben