Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.147
Ort
Mittelhessen
Hier dann noch meine "Extreme".

Mein Größter, einer meinen Kleinsten und der wahrscheinlich Aufwendigste.

23cm / 3cm

IMG_20210215_151545.jpgIMG_20210214_175916.jpg

Und damit ihr mich entgültig für bekloppt haltet, hier das Ergebniss einer Nacht mit Schlaflosigkeit. Müssten mehr als 2000 Schuppen sein.
Einzeln aufgeklebt.......

IMG_20210214_170818.jpg
 

Barschauge

Keschergehilfe
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
82
Alter
27
Ort
Potsdam
Hallo zusammen. Ich bin recht neu in dem Forum und vor kurzem auf diesem Thread gestoßen und war überwältigt von der Vielfalt an kreativen Ideen und handwerklichem Geschick, welches einige hier sehr imposant unter Beweis gestellt haben.
Ich selbst bastle auch hin und wieder an neuen Ködern herum. So hab ich mir einige Chatterbait Blades auf Arbeit gefertigt und an gewöhnliche jighaken montiert, um erste Erfolge des Köderbaus zu erleben.
Kürzlich las ich dann in dem Thread von Eigenbauten von Wobblern und Twitchbaits

Diesem Thema möchte ich mich nun annehmen und fing prompt an die ersten Rohlinge zu machen aus den Holzresten, die man so vom werkeln über hat. Anbei ein paar Bilder, falls ihr mehr sehen wollt, oder bei dem Entstehungsprozess auf dem laufenden bleiben wollt, würde ich mich über konstruktive Hinweise oder Kritik freuen
6A844D18-DD9F-438F-9D01-572BF683502F.jpeg7DF35407-3B37-4C4A-8BB8-EF439570255E.jpeg154ED88B-2B72-4BF9-BA96-20DCF911F239.jpeg8AB23A6C-6719-496F-81DA-2CDDA6F50DBC.jpegD73924A2-B4D0-428E-8D9C-6DA78344DA48.jpeg
Die Rohlinge wiegen aktuell zwischen 5,5 und 7,5 Gramm, was ich für den Anfang schonmal nicht schlecht finde um die später auf weite zu bringen. Geplant ist, daraus unterschiedlich tief laufende Twitchbaits zu machen und allgemein ein Gefühl für den Köderbau zu bekommen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich die ganze Sache entwickelt.

Schöne Grüße an alles Bastler da draußen
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Wenn ich die vielen Berichte lese, bin ich irgendwie ziemlich überwältigt was die Ideen und die möglichkeiten des Köderbaus (Bau allgemein) angeht. Mit Holz könnte ich mich noch anfreunden. Mal sehen ob ich mich mit dem Bau vn Jerkbaits anfreunden kann ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Und damit ihr mich entgültig für bekloppt haltet, hier das Ergebniss einer Nacht mit Schlaflosigkeit. Müssten mehr als 2000 Schuppen sein.
Einzeln aufgeklebt.......

Anhang anzeigen 161838

Hi,

ich denke, das geht auch einfacher. Roy Polinkski (der Hersteller der alten Piketime Jerkbaits) hat sich mal ein entsprechendes Verfahren zur Beschichtung mit Glitter patentieren lassen. Der Köder sieht dann aus, als wäre er mit einer Folie beschichtet. Dabei kommt es darauf an, das sich die einzelnen Glitterpigmente nicht überdecken. Er hat damals Verkleidungen von Motorrädern lackiert. Das Patent sollte sich noch finden lassen. Wer mal einen seiner Köder mit solch einer Glitterorgie in der Hand hatte, dürfte begeistert sein. Der Glitter ist dabei semitransparent. Es liegt quasi Glitterpartikel an Glitterpartikel. Er hat früher auch als Auftrag fremde Köder so lackiert. Solch lackierte Köder wurden nie offizell verkauft.

Ich würde mal vermuten, das eine extrem dünne klare Haftschicht auflackiert wird. Diese lässt man leicht antrocknen. Dann lässt man Glitter über den Köder "fliessen". Nur der Glitter der fächig aufliegt, klebt fest. Der überflüssige Glitter wird abgebürstet. Dabei wird nicht nur doppelt liegender Glitter entfernt. Auch der "hoch stehende" Glitter wird entfernt, da die Kontaktfläche zum Haftlack nur sehr gering ist. Denkbar wäre auch eine Geschichte ähnlich der Wasser Transfer Folie. Die Flakes befinden sich in einem hochflüssigen Lack und werden getaucht. Der Lack fliesst ab und die Flakes bleiben zurück. Wollte ich immer mal probieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.147
Ort
Mittelhessen
Ach ja, und was diese andere Technik angeht.
So ähnlich bringe ich den feinen Glitter auf meine Wobbler auf und erhalte durch mehrere Lagen diesen durchgängigen Glittereffekt.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Ich wäre hier für einen neuen Thread;
der „ benwob köderinovationen „
Ideen und Verarbeitung klasse, und nein ich bin weder verwandt noch verschwägert und auch kein teamangler:)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sieht sehr funktional aus, diese vertikalen Ständer haben viele Vorteile. Leider habe ich die Ruten im Keller und da passt es mit der Höhe nicht (sind einteilige in 2,30 und 2,40 dabei). Ist so schon immer ein Hickhack, nirgendwo anzustoßen.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
@christophm Danke...ja ich wollte topfunktion...und so wenig Ständer wie möglich. Finde diese Rutenständer, wo wirklich rute an rute drinhängt und durch die Breite der Spulen dann eh jedes 2. loch ausgelassen wird iwie komisch. Konnte leider meine Frau nicht überzeugen die Decke anzubohren :) für die langen Ruten :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich frage mal das Schwarmwissen ab.
Ich drucke ja zur Zeit u.a. diese DS/TR- Rig Halter. Für den Prototypen hatte ich noch einen Gummistraps von einem Köderclip über.
Aber was nehme ich für die nächsten Exemplare? Weiche O-Ringe oder habt Ihr eine bessere Idee? Danke4BD0003B-E142-43D6-A035-A525D7CB2C6B.jpegF8CC0A27-E0A8-418C-97AB-2EB28D47A27E.jpeg
 

Oben