Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich experimentiere gerade mit Gummiködern aus Glycerin-Gelantine basiertem Bioplastik.
Das hier sind die allerersten beiden Köder, die ich gegossen habe. Die Farbe kommt von Currypulver. Damit sind sie auch gleich geflavored. Jetzt versuche ich bei einem der beiden noch ein kurzes Bad in gerbsäurehaltiger Flüssigkeit (starker Schwarztee; originalrezept nimmt Tannin) und wenn der wieder trocken ist startet eine Versuchsreihe, wie lange das Zeug im Wasser stabil bleibt.
Bin gespannt....
0F4B7BD7-11B7-4237-91E2-C3F02E1C0B95.jpeg
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich experimentiere gerade mit Gummiködern aus Glycerin-Gelantine basiertem Bioplastik.
Das hier sind die allerersten beiden Köder, die ich gegossen habe. Die Farbe kommt von Currypulver. Damit sind sie auch gleich geflavored. Jetzt versuche ich bei einem der beiden noch ein kurzes Bad in gerbsäurehaltiger Flüssigkeit (starker Schwarztee; originalrezept nimmt Tannin) und wenn der wieder trocken ist startet eine Versuchsreihe, wie lange das Zeug im Wasser stabil bleibt.
Bin gespannt....
Anhang anzeigen 162907
Das klingt ja mal mega spannend! Ist die Polymerbasis gekauft oder hast du das tatsächlich selber aus Glycerin und Gelatine gemixt?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Hab ich selber aus Glycerin und Gelatine gebraut, wie man hier http://www.tackleunderground.com/community/topic/34498-gelatin-bio-plastic/ nachlesen kann.
Ich hab das Rezept von „Luke Dorrington“ genommen: Gelatine/Glycerin/Wasser/Honig 2:2:1:1 und ein bissl Curry für die Farbe.
Anstelle des 1 minütigen Bads in Tannin-Lösung hab ich es mal mit Schwarztee versucht
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hab ich selber aus Glycerin und Gelatine gebraut, wie man hier http://www.tackleunderground.com/community/topic/34498-gelatin-bio-plastic/ nachlesen kann.
Ich hab das Rezept von „Luke Dorrington“ genommen: Gelatine/Glycerin/Wasser/Honig 2:2:1:1 und ein bissl Curry für die Farbe.
Anstelle des 1 minütigen Bads in Tannin-Lösung hab ich es mal mit Schwarztee versucht
Richtig cooles Thema, danke für den Link!

Schwarztee wird eventuell nicht ausreichen, also wunder dich erst mal nicht falls es nicht klappen sollte. Die Gelatine-Tannin Reaktion läuft wohl nur richtig ab wenn das Tannin : Gelatine Verhältnis bei 2 : 1 liegt, hier hab ich ne alte Publikation dazu gefunden: https://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ie50164a027# In dem Rezept nimmt er ja 1TL Tannin auf ein Glas Wasser, weiß nicht ob der Tee da ausreicht.

Fände ich super wenn du weiter über das Thema berichtest, das mit der Haltbarkeit wird bestimmt nicht leicht, aber wenn es einigermaßen gut funktionieren sollte, wären die Biogummis echt ne schöne Lösung :emoji_thumbsup:
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich hab hier ein Bild von zwei Gummi-Resten. Der untere wurde mit Schwarztee behandelt, getrocknet und dann 1h in kaltes Wasser gelegt. Der obere ist die Vergleichsgruppe. Man sieht, die quellen etwas auf innerhalb einer Stunde, aber nicht viel. Der Gummi fühlte sich genauso an, wie der trockene, wird also nicht glitschig oder so.

Ich bleib dran1BEC10FA-4589-4E58-AB3F-715ABE9D0A2D.jpeg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
So, nach längerer Abstinenz (Umzug, Wetter...) war ich dann heute endlich erstmals im neuen Jahr am Wasser. Bei Eisschollen groß wie Kleinstädte war das ein sehr kurzer Ausflug. Göttlich geschneidert!
Dennoch habe ich Grund zur Freude. Ich habe mich in der letzten Woche in meinem Kämmerlein eingeschlossen und vier neue Wobbler gebaut. Wollte mal ein neues Beschwerungskonzept testen, welches bei einem Prototypen schon ganz gut funzte. Nun ja, es ist so weit: Ich habe den perfekt laufenden suspending Twitchbait gebaut. Beim Twitchen geht das Ding in eine tolle Zick-Zack-Bahn. Beim Einleiern ist der Köder sehr spurstabil. Läuft nicht zu weit ausladend, aber dennoch schön lebhaft.
Würde gerne ein kurzes Video (GIF) hochladen, hab aber echt keine Ahnung, wie man sowas erstellt... :p

Anhang anzeigen 162898Anhang anzeigen 162899Anhang anzeigen 162897Anhang anzeigen 162896

Nun die Frage an Euch: Sollte ich in Serie gehen? :tearsofjoy:

Die sehen wirklich toll aus, sauber gearbeitet! Da würde ich auch nicht „nein“ sagen.:D
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Auch von mir ein Kompliment! Da hast du echt n tolles Laufverhalten erreicht. :emoji_ok_hand:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Hab mal zwei GIFs erstellt.
Alles nicht so einfach, wenn man nur zwei Hände hat. :D
Der läuft einfach geiler als ein Großteil der Stangenware :eek: geile Sache! Was bringen die auf die Waage und wie lang sind die?

Falls du dich dazu entschließen solltest, "in Serie" zu gehen, melde ich schonmal Bedarf für den einen oder anderen an :)
 

Oben