Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
@benwob: ma ne dumme Frage: Wie hastn das spinnerblatt bzw den wirbel am Haken befestigt?

Hier noch das Bild

2020-08-06 23.09.44.jpg

Nehme immer Wirbel mit Doppeltönnchen.
Wenn der Lack oder Sekundenkleber zur Versiegelung der Bindung das erste Tönnchen verklebt, bleibt das Zweite noch frei und dreht sich weiter.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
UVLS kannst du als Finish vergessen, es kommt nichts an Epoxy heran. Alles was ich mit Uvls mache wird mit 2k Mipa Klarlack versiegelt. Sobald eine mechanische Belastung ansteht ist Uvls raus, es ist aber eine sehr gute Grundierung für sehr glatte Teile z.b. Glas oder als Trägermaterial für die Candys.
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
@Deihlos: Fleißig! Wird dir Spaß machen! Mich interessiert der Fertigungsprozess!
Die billig Chatterbaits waren in Farben die ich eig. niemals fischen würde und bei uns am Wasser auch nicht gehen (Neon Grün/Gelb, Gold, und Rot) daher musste was natürliches her.
Waren mal ein Notkauf beim Bass angeln am Gardasee.

Augen vorher ausgekratzt, mit einer Zange die vordere Öse aufgebogen, um das kleine Blade raus zu kommen. Heißluftföhn auf 630 Grad erhitzt und von allen Seiten aufgeheizt.
Mit ner Zange das ganze dann in die gewünschte Farbe getunkt, abgeklopft und nochmal von allen Seiten leicht erhitzt.
(Ganz perfekt wäre es anschließend die gepulverten Köpfe noch einmal bei 180 Grad eine Zeit lang in den Backofen zu hängen...aber da bringt mich meine Freundin um :sweatsmile:)
Nach dem alle fertig waren hab ich die Köpfe anschließend nochmal mit dem Heißluftföhn bei 180g 10min von Hand erhitzt.

Ich verwende dieses Pulver, die kleine Dose hält einem ewig! Sollte jeder Zuhause haben der seine Köder selber macht :grin: Farbenmäßig bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei! https://www.bleigussformen-shop.de/Pulverlacke

Anschließend Augen mit einem Tropfen Sekundenkleber aufgeklebt, das neue größere Blade eingehängt und den neuen Skirt aufgezogen.
Die mach ich mir immer in sämtlichen Farbvariationen selber bei Langeweile und sind somit eig. immer vorrätig und auch lose in der Köderbox dabei um mal schnell die Farbe auswechseln zu können.

An dem Kopf hinten war eine vergossene Öse, daher musste ich ein Sprengring verwenden um den Haken anbringen zu können.

Leider nicht so eine schicke Variante mit der Spirale zum leichten einhängen und wechseln.

Hab den Stinger dann überhalb vom Offset Haken mit in den Sprengring eingezogen.
Mit der Länge der Stinger muss ich mal schauen ob das hinhaut oder ob die ein bisschen zu lang geworden sind.

Ich hoff unsere Hechte am Bodensee stehen drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
90er Toppies und diverse Green Pumpkin Chartreuse Variationen ausprobiert. Was meint ihr, sollen da noch schwarze Flakes ins Epoxi? Anhang anzeigen 157670Anhang anzeigen 157671
du machst so gute Dekore, da brauchst die Flakes nicht, hast ja auch teilweise schwarze Splashs gesprüht.
Mir persönlich würde der rote und der mit den gelben Sternen mit sehr wenigen Goldflakes im Finish gefallen...ist Geschmacksache.
Auf jeden Fall wieder Top, geil
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich wollte heute eigentlich auch ein paar Restbestände an Blades und Wirbeln verbasteln.
Als ich dann angefangen hab, ist mir aufgefallen dass ich kaum noch Restbestände habe... Neue Blades und Kugellagerwirbel sind bereits geordert und auch wenn es absolut nicht passt (zu kleines Blade und falscher Wirbel) würde ich trotzdem mal gerne zeigen, wie ich zusätzliche
Blades an grossen swim baits nachrüste.

Zum Einsatz kommt dafür mal wieder meine geliebte Drillzange und der 0,6mm Edelstahldraht.

Den Draht lege ich als Schlaufe durch das Öhr des Drillings.
974FFF39-2FBD-4C9B-9A95-21ED32467760.jpeg

Diesen drehe ich dann mit der Zange unterhalb der Bögen zusammen.
C359E74C-8216-4634-AAD0-D478286DF1F7.jpeg
Das geht mit der Zange so gut und stramm, dass der Haken förmlich im Draht geklemmt wird.

Dann fädle ich in den gedrehten Draht einen Wirbel ein (bevorzugt bessere...) und lege mit dem Draht eine Schlaufe
B6B33D38-C4A6-4185-9978-DB43BB13FDFD.jpeg
79B0E1BB-9943-4578-BCD2-772A8F590B15.jpeg
Die Schlaufe wiederum drehe ich mit einigen Windungen und einer Spitzzange zu.
Das Ende kneife ich dann glatt ab.

Auf den Hakenschenkel ziehe ich selbstklebenden Schrumpfschlauch in rot oder schwarz (ist eigentlich nicht nötig, dient nur der Optik)
Der Schrumpfschlauch über Draht und erstem Drittel des Wirbels, ist hingegen nötig und sorgt dafür, dass das Blade sich anschließend frei drehen kann und nicht im eigenen Drilling verfängt
80F3EF9F-DEA9-4C8B-8486-CD3C27C69DE7.jpeg
Der Wirbel sollte vom Drilling abstehen.
3D276DB9-63E4-4023-911B-3045532EA07E.jpeg

Dann folgt ein Splitring und ein passendes Blade (jaaaaaa auch das war nicht mehr vorrätig)
79C69FAF-005E-4C58-AC93-B4177F4355CE.jpeg

So kommt das Ganze dann an große Gummis und auch Glide und Swimbaits.
1696C9A4-F086-45A4-B662-7E0473A513CB.jpeg
Hier ein Eastfield Wingman XL.

Das hält mehr als nur sicher, rosten kann auch nichts und vielleicht steht der ein oder andere Hecht auf buntes Geflimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Schöne Idee mit den Flash Js, gibt nach Schwanz-Klau eine Chance auf ein zweites Leben. Ich muss am WE mal suchen, ob ich noch ein paar gekappte finde.
Ich hoffe Du hast nix dagegen, wenn ich nach bastel ;-)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.905
Ach quatsch! Die bieten sich halt durch den Hohlraum perfekt an. Musst nur nen bisschen mit der Folie aufpassen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich möchte es dieses Jahr unbedingt mit der Hegene auf Renken versuchen.
Dafür hab ich mir mal ein paar „Nymphen“ gebunden. Alles sehr ghetto, aber ich hab früher schon mit der Fliegenrute die Erfahrung gemacht, dass auch bescheiden gebundene Fliegen fangen.
Bindestock musste ich natürlich auch improvisieren, siehe Bilder.
BC512C33-B3DB-42E6-A290-65D700470A13.jpegA4779294-BBB0-4DAF-8C15-C3D78E88229E.jpeg354E03FD-D7B8-4BE1-B43D-80028D9DC091.jpeg205153B9-DE39-4E20-BC00-6B03729DBAE9.jpeg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich möchte es dieses Jahr unbedingt mit der Hegene auf Renken versuchen.
Dafür hab ich mir mal ein paar „Nymphen“ gebunden. Alles sehr ghetto, aber ich hab früher schon mit der Fliegenrute die Erfahrung gemacht, dass auch bescheiden gebundene Fliegen fangen.
Bindestock musste ich natürlich auch improvisieren, siehe Bilder.
Anhang anzeigen 158341Anhang anzeigen 158342Anhang anzeigen 158343Anhang anzeigen 158344
Der Bindestock ist genial!
Mit solchen Nymphen würde ich auch gerne mal bei uns auf Weißfisch losziehen.
 

Oben