Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit Sprühlack, zum Versiegeln von selbstgebauten Wobblern?

Ich frage aus folgendem Grund.
Ich baue in der Regel so 5 - 10 Forellenwobbler pro Saison, welche max. 6cm groß sind.
Ich hab in den letzten Jahren immer Schiffslack genommen und war anfangs auch sehr zufrieden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Lack langsam immer dickflüssiger wird und sich verfärbt.
Langsam sieht er wie Honig aus.
Selbst wenn ich 3-4 mal Lack pro Wobbler mit einem Pinsel auftrage, komme ich ewig mit meiner 250ml Flasche hin.
Das ist natürlich Mist.

Zum einen weil ich die kleinen Wobbler mit Pinsel und Farbe von Hand anmale und mir die goldfarbene zähe Flüssigkeit die Kontouren verdirbt
und zum anderen, weil ich jetzt fast die halbe Flasche wegschmeißen kann. Das ist ja auch nicht nachhaltig.

Deswegen meine Idee vom Sprühlack.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Meine Erfahrung: Hält nicht so gut. Dazu kommt, dass ich schon Probleme mit gemeinsam gelagerten Gummis hatte, bei denen der Weichmacher der Gummis den Sprühlack angelöst hat. Ich würd’s lassen und nach einer anderen Lösung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit Sprühlack, zum Versiegeln von selbstgebauten Wobblern?

Ich frage aus folgendem Grund.
Ich baue in der Regel so 5 - 10 Forellenwobbler pro Saison, welche max. 6cm groß sind.
Ich hab in den letzten Jahren immer Schiffslack genommen und war anfangs auch sehr zufrieden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Lack langsam immer dickflüssiger wird und sich verfärbt.
Langsam sieht er wie Honig aus.
Selbst wenn ich 3-4 mal Lack pro Wobbler mit einem Pinsel auftrage, komme ich ewig mit meiner 250ml Flasche hin.
Das ist natürlich Mist.

Zum einen weil ich die kleinen Wobbler mit Pinsel und Farbe von Hand anmale und mir die goldfarbene zähe Flüssigkeit die Kontouren verdirbt
und zum anderen, weil ich jetzt fast die halbe Flasche wegschmeißen kann. Das ist ja auch nicht nachhaltig.

Deswegen meine Idee vom Sprühlack.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

ich würde die Wobbels ja gerne mal sehen :)

hast schonmal 2k kleber versucht?
hab auch mal gelesen das jemand UV kleber nimmt vill is das ja ne überlegung wert.

grüße
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
ist das problem bei den großen Gebinden, kannst bei Nichtnutzung viel entsorgen.
Ein 2k Sprüklack kannst du 24 Stunden nach Anbruch auch entsorgen, eher früher.
Wenn du nur ab und zu welche fertigst, frage doch mal jemanden mit Köderrad ob er sie mit versiegelt.
Bei Hardbaits geht nix über Epoxy.
So eine 400ml Dose Lack geht im Notfall.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich habe es auch immer mit "Envirotex Lite" 2K Epoxy gemacht. Gibts auch in sehr kleinen Gebinden ... Will hier einer mein Köderrad haben ? Ich hab das Thema Hardbait "Bau" für mich abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das Bild ist ja auch im "Kauf-Thread".
Hier noch ein paar Erläuterungen, falls sich wer auch mit dem Gedanken trägt, Hellhoundrohlinge zu bemalen. Im neuen Farbgewand wiegen die Teile ca. 10 - 12g mehr, als die Originalhellhounds. Ist aber auch kein Wunder, da die Teile mit ein paar Schichten Lack und dann noch Epoxy behandelt wurden - das wiegt halt ein bissle was. Die Originalhellhounds haben da bei weitem weniger drauf. Deswegen sehen die Originale auch ruckzuck völlig verranzt aus. Ich habe heute bei absolutem Dreckwetter mal einen Puppy und einen Hound getestet. Das mehr an Gewicht wirkt sich ausschließlich in einer etwas tieferen Lauftiefe aus. Auf die Aktion bzw. das Bellyshaking beim Absinken hat das 0 Auswirkung. Jerkt man noch oben, kann man die Dinger immer noch in einem halben Meter Tiefe führen. Andersrum ist es problemlos möglich, auch 2, 3m Tiefe locker zu halten.

Die Sand Cat-Nachbauten laufen 1a. Dazu sind die Dekor absoluter Wahnsinn! Kommt auf den Bildern gar nicht so rüber. Der Hellhound-Nachbau läuft auch tiptop, sinkt mir aber zu schnell. Der geht nochmal zurück. Der Nachbau sollte deutlich langsamer sinken, als die Originale. Ich möchte den als ultraslow/medium. Aber als erster Entwurf absolut tauglich!

1612028129949.png
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hab meinen Deracoup-Derivaten aus Chinesien heute etwas die Blades verschönert, so kommen sie dem Illex noch näher, sind aber pro Stk. 13€ billiger :D . Klarlack drauf und oben noch ein Sprengring rein und ab damit.
Anhang anzeigen 159167
Das Original hat noch nen Silikonschlauch über dem Sprengring am Körper und dem halben Wirbel. Falls sich der Haken zu oft dort einhängt, wäre das vielleicht ne Idee dies zu verhindern
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hongkong ist doch eine Blüte und kein Stern. Hätte jetzt darauf geschlossen, dass es die China Flagge anspielen soll.
E: Aber jetzt wo dus sagst ist Hongkong natürlich auch nicht abwegig.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Beschäftigung im Lockdown:
Ich hatte so billige Meerforellenblinker rumliegen, die sich schlecht werfen weil nur 9g.
Eigentlich wollte ich mir Gladsax Snaps kaufen, weil die so ein extra Bleigewicht hinten am Blinker haben.
Da dachte ich mir: Wickelblei und Epoxy sollten da helfen.
2D081C08-547F-42EE-ABB4-F54C8C8FF0CF.jpeg

Mal sehen, ob sich das auf Seeforelle einsetzen lässt
 

Oben