Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hi, also es klingt erstmal nicht nach Bastler, eigene Homepage etc. Ich werde ihn mal besuchen und dann schaue ich weiter. Vielen Dank an alle Beteiligten für den konstruktiven Input, hat mir schonmal weitergeholfen um ein Gefühl für die Thematik zu bekommen!
Grüße
 

Hennepupenne

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Ort
Lindau
Da sind ja echt nur schwere Geschütze hier am Start.
Ich hab grad mit meinem neuen Projekt angefangen: TAC Fireneedle solid tip UL, 2.50M mit 4-8g.
Sehr dünne Spitze aber unten raus ein Brett für das Wurfgewicht. Blank ist eher "solide". Kein dünnwandiges Wabbelstöckchen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit was aus der Serie? Ist ja relativ neu am Markt...

Meine soll die kleinen Bodenseebarsche vom Ufer aus das Fürchten lehren ;)
 

Hennepupenne

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Ort
Lindau
20230619_062038.jpgSodele. Ist fertig. Bin begeistert. Genau was ich gebraucht habe. Sehr feinfühlig in der Spitze, biegt sich auch bei unseren Mikrobärschlein schob etwas. Mit 17g Kontergewicht in der Endkappe merkt man die Länge nicht negativ.
Kann den Blank nur empfehlen. 8g Jig wirft sie problemlos, mit 2g hat man schon gut Gefühl.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moinsen
Ich suche einen geeigneten Blank, um eine kurze Rute mit 150/160 cm für WG bis max. 7,5g für kurze Würfe mit der BC neu zu bauen. Mindesten 2-teilig.
Köder werden zu 90 % Spoons - Rest , was die Box so hergibt.
Fällt Euch da was Gescheites zu ein ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moinsen
Ich suche einen geeigneten Blank, um eine kurze Rute mit 150/160 cm für WG bis max. 7,5g für kurze Würfe mit der BC neu zu bauen. Mindesten 2-teilig.
Köder werden zu 90 % Spoons - Rest , was die Box so hergibt.
Fällt Euch da was Gescheites zu ein ?
Ja, melde mich. Kann vermutlich nächste Woche mehr dazu sagen .

Liebe Grüsse Bernd
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Tausche in dem Text Spoon gegen Twitchbait und der Rest der Suche passt zu meiner aktuellen Suche. Falls ihr noch ein paar Sekunden mehr Zeit für eine Empfehlung habt. Merci :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Tausche in dem Text Spoon gegen Twitchbait und der Rest der Suche passt zu meiner aktuellen Suche. Falls ihr noch ein paar Sekunden mehr Zeit für eine Empfehlung habt. Merci :)
Hi

der hier von mir erwähnte Custom Blank wird, so denke ich, nicht fürs Twitchen perfekt geeignet sein. Ich denke, er wird u.U. etwas zu flexibel sein. Gerne gebe ich aber eine Rückmeldung, wenn der Blank geliefert wird.
Falls Du mit etwas mehr Länge leben kannst, schmeiße mal einen Blick auf die ganz leichten Blaas XF oder auch Kraag von Fishing Art. Die sind etwas straffer und vorne etwas dicker bzw. steigen vom Taper etwas mehr an.

Liebe Grüsse Bernd
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Hallo,

hat schon jemand von euch den RMP Sensum MSEMEF10-L in der Hand gehabt und kann dazu etwas sagen? aktion Biegekurve etc. Suche einen Blank in ca. 3m fürs Barsch angeln und der Blank könnte vom Datenblatt passen.
Ich fische schon 2 Blanks der Sensum 1 Serie und von der Beschreibung klingen sie ja ähnlich.

Grüße
Pat
 

Stachlingro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
21
Alter
45
Ort
Bremerhaven
Moinsen Leute, ich hab da mal ne Frage ! Was mag es wohl kosten eine Rute aufbauen zu lassen mit ca. 30 Gramm Wurfgewicht ? Es muss nichts Extra Vagantes sein , nichts mit Torzite Ringeinlagen und auch nicht der High End Blank. Gedacht ist das ganze für Barsch/Zander mit Jig Köpfen von maximal 14 Gramm und Easy Shiner von maximal 5“ …
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Moinsen Leute, ich hab da mal ne Frage ! Was mag es wohl kosten eine Rute aufbauen zu lassen mit ca. 30 Gramm Wurfgewicht ? Es muss nichts Extra Vagantes sein , nichts mit Torzite Ringeinlagen und auch nicht der High End Blank. Gedacht ist das ganze für Barsch/Zander mit Jig Köpfen von maximal 14 Gramm und Easy Shiner von maximal 5“ …

Was erwartest Du Dir dann von dem Aufbau? Geht‘s dir um die Farbgestaltung, ein angepasster Griff?

Wenn Du nur günstiges Zeug verbauen willst, bist Du bei Ruten von der Stange wohl besser aufgehoben.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Was erwartest Du Dir dann von dem Aufbau? Geht‘s dir um die Farbgestaltung, ein angepasster Griff?

Wenn Du nur günstiges Zeug verbauen willst, bist Du bei Ruten von der Stange wohl besser aufgehoben.
Klares Jein ;-)

Wenn du eigentlich kein klares Ziel für die Rute hast und es zum Beispiel nur um den Griff geht, kann man auch fast jede x-beliebige Stangenrute vom Griff her ändern
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moinsen Leute, ich hab da mal ne Frage ! Was mag es wohl kosten eine Rute aufbauen zu lassen mit ca. 30 Gramm Wurfgewicht ? Es muss nichts Extra Vagantes sein , nichts mit Torzite Ringeinlagen und auch nicht der High End Blank. Gedacht ist das ganze für Barsch/Zander mit Jig Köpfen von maximal 14 Gramm und Easy Shiner von maximal 5“ …
Ausdrücklich, ich bewerbe mich nicht bei dir! Aber trotzdem bin ich neugierig. Was versprichst Du Dir von einer Custom Made?
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Moinsen Leute, ich hab da mal ne Frage ! Was mag es wohl kosten eine Rute aufbauen zu lassen mit ca. 30 Gramm Wurfgewicht ? Es muss nichts Extra Vagantes sein , nichts mit Torzite Ringeinlagen und auch nicht der High End Blank. Gedacht ist das ganze für Barsch/Zander mit Jig Köpfen von maximal 14 Gramm und Easy Shiner von maximal 5“ …
Deine Fragestellung ist, wenn du selbst mal genau überlegen tust was du geschrieben hast , völlig fehl am Platz. Ich denke nicht das hier jemand einen Preis in der Öffentlichkeit mitteilen mag. Sicher gibt es Rutenbauer die es professionell betreiben u d einen eignen Internetauftritt haben, aber da steht auch ein Preis AB .....€
Grob gerechnet für den Aufbau einen Arbeitstag x Stundenlohn, ggf wird es günstiger bei jemandem der es als Hobby betreiben tut.
Es kommt nicht auf die High-End zu verbauten Komponenten an. Rollenhalter ist gleich Rollenhalter, Ring ist fast gleich Ring, Griff ist fast gleich Griff , und beim Blank ist es nichts anderes. Kleben, wickeln, lackieren und schleifen ist bei billig oder teuer das selbe .

Meine Frage, wie schon andere geschrieben haben, was erwartest du von einem Rutenaufbau?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo Leute, braucht einer „normalen Kork“?

Habe Flor Kork in Portugal bestellt. Leider nicht nur Flor Kork dabei gehabt, aber Flor Kork bezahlt, grrr. Habe noch mal Ersatz bekommen, aber auch nur teilweise.

Daher habe ich einige Scheibchen von 29x13 mm zu verkaufen, gebohrt auf 6mm, teils 1mm dezentriert. Aber das kann man ausgleichen.

Ab 20 Stück 85 Cent, gestaffelt bis auf 65 Cent.

PS, der Kork ist mindestens genauso gut wie bei manchen Stangenrute für €400,-
 

Anhänge

IMG_4699.jpeg IMG_4698.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Update, nur noch 138 Scheiben verfügbar
Update, erledigt und verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:

vulpis

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
197
Alter
35
Ort
Berlin
Hallo in die Runde, hat jemand einen Tip wo man Kork Kit für Angelruten bekommen kann? Ich möchte ein paar ausgebröckelte Stellen am Griff spachteln.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Ort
Kaiserslautern
Für so eine Aktion nehme ich ein Stück Kork und rubbele auf einem 180er Schleifpapier so lange,bis ich eine kleine Portion Korkpulver habe.In ein kleines Gefäß,ev. Kappe vom Deospray,eine kleine Menge Ponal 3 reingeben .Dann das Pulver unter Rühren dazugeben,bis es gut durchgemischt ist.Mit dem Finger trage ich anschließend das Gemisch auf die entsprechende Stelle,so läßt es sich gut eindrücken.Nach dem Durchtrocknen dann glatt schleifen.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Moin,
Kurze Frage. Kann ich einen normal vom Hersteller lackierten Rutenblank mit einem Aceton getränkten Tuch leicht abwischen, oder nimmt dadurch der Blank, oder die Lackierung schon schaden?
LG
 

Oben