Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Kann sein, kann nicht sein. Lieber Alkohol benutzen oder vorher mal ganz vorsichtig probieren. Hatte schon mal auf Anbauteilen das Problem, schwups war der Lack weg.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
190
Kann sein, kann nicht sein. Lieber Alkohol benutzen oder vorher mal ganz vorsichtig probieren. Hatte schon mal auf Anbauteilen das Problem, schwups war der Lack weg.
Danke für deine Nachricht. Leider war ich zu ungeduldig hatte schon Hand angelegt. Allerdings nur ganz leicht mit einem Mikrofasertuch und anschließend mit Wasser nach abgewischt. Rein Optisch beim genauen Betrachten im Licht und ansonsten vom Anfassen her konnte ich aber zum Glück keine Veränderung feststellen. Hoffe mal, dass das so bleibt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.439
Punkte Reaktionen
4.724
Alter
46
Danke für deine Nachricht. Leider war ich zu ungeduldig hatte schon Hand angelegt. Allerdings nur ganz leicht mit einem Mikrofasertuch und anschließend mit Wasser nach abgewischt. Rein Optisch beim genauen Betrachten im Licht und ansonsten vom Anfassen her konnte ich aber zum Glück keine Veränderung feststellen. Hoffe mal, dass das so bleibt.
Wenn da was schiefgeht, dann direkt.
Ich benutze auch ab und zu Aceton beim Strippen, um Beschriftungen und Rückstände von Ringbindungen zu entfernen. Bisher ging alles gut. Greift da Aceton die Oberfläche an bleibt diese meistens stumpf und/oder klebrig (ist mir schon beim Entfernen von Aufklebern auf Tackleboxen passiert). Ich probiere immer zuerst Isopropanol, wenn der nicht funktioniert Aceton.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo an die erfahrenen Rutenbauer und Rutenumbaulasser, ich bin gerade am überlegen ob ich meine einteilige IMX Pro 966C SWBR auf eine zweiteilige umbauen lassen und wollte mal Fragen was da so ca. preislich auf mich zukommt. Ggf. hat ja auch jemand nen Tip in Berlin oder Umgebung. Selbstumbau kommt nicht in Frage ;)
Besten Dank im Voraus.
So, nun ist's passiert! Das Ding ist durch...
Ich finde es ziemlich passend und bin soweit zufrieden. Auch das grüne Garn hat er ganz gut getroffen. Ist einen Tick dunkler. Konnte es auf den Fotos schwer einfangen.
Jetzt muss es nur noch halten :tearsofjoy:
20230711_201307.jpg
20230711_201202.jpg20230711_200933.jpg
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Hey, Leute!

Hat von euch ggf. schon jemand den NFC X-RAY SJ 732-1 aufgebaut und kann eine Aussage zum Aktion und zur Sensibilität machen? In den Ami-Foren liest man insbesondere bzgl. der Aktion unterschiedliche Infos. Spiele mit dem Gedanken mir den Blank als Ufer-Spinning für den Kanal auszubauen, Anwendungsgebiet wären Jigs/ Cbebus mit 5- 10g und und 3- 4" Ködern. Ich denke und hoffe das sollte ganz gut passen ;-)

Danke und viele Grüße!
Lucas
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.531
Ort
76-KA
@lucas_

Aktion:
528C7DD6-15C1-49BD-90EA-6AE03514F4F2.png
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
@lucas_

Aktion:
Anhang anzeigen 258581

Vielen Dank, den Blank- Comparator hatte ich ehrlich gesagt voll vergessen. Das hilft bzgl. der Aktion definitiv schon mal weiter ;-)

Falls jemand den Blank bereits in der Hand hatte würde ich mich trotzdem über eine kurze Einschätzung hinsichtlich der Sensibilität freuen :)

Danke und viele Grüße!
Lucas
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1.761
Ort
Berlin
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit der Fishing Art Blank-Serie „Pike Isilo“ gesammelt? Speziell der stärkste Blank aus dieser Serie hat mein Interesse geweckt. Aus der Beschreibung des Herstellers werde ich nur bedingt schlau…
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit der Fishing Art Blank-Serie „Pike Isilo“ gesammelt? Speziell der stärkste Blank aus dieser Serie hat mein Interesse geweckt. Aus der Beschreibung des Herstellers werde ich nur bedingt schlau…
@Sascha144 fischt die 150gr Version. Ich hatte die Blanks schon mal in der Hand. Was genau willst du tun bzw erwartetest du?
Liebe Grüsse Bernd
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1.761
Ort
Berlin
Ich bin auf der Suche nach einem klassischen „Jerk-Blank“ der sich mit entsprechenden Ködern zwischen 80-120g belasten lässt. Notfalls auch mal einen Hartswimbait führt. Für Gummianwendungen, würde ich ihn nicht nutzen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.782
Punkte Reaktionen
7.819
Ort
Uckermark
Moin @esszet .
Ich hatte hier:
Beitrag im Thema 'Der Rutenbau - Diskussionsthread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-diskussionsthread.51179/post-982132

Und hier:
Beitrag im Thema 'Der Rutenbau - Diskussionsthread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-diskussionsthread.51179/post-982132

Sowie hier:
Beitrag im Thema 'Der Rutenbau - Diskussionsthread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-diskussionsthread.51179/post-983494

Schon ein bisschen was geschrieben.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.782
Punkte Reaktionen
7.819
Ort
Uckermark
Super! Dank dir… hatte ich vorher leider nicht gesehen - sorry.
Ist ja nicht schlimm. Gefischt habe ich bisher Gummis, Mouseartige Köder und Jerks welche ich mit der Rolle animiert habe.
Momentan bin ich aber eher auf Mission Zander und Barsch. Die Hechte haben bei mir gerade Sommerferien. Kommt dann im Herbst wieder zum Einsatz. Freu mich schon drauf weil ich den Blank echt mag.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Den Isola würde ich nicht als klassische Jerke sehen, wobei ich glaube, dass das Jerken noch mit der Länge geht, über die Rolle so oder so.
Ich fische in dem WG Bereich von Boot eine 8f Variante, auch Jerks lassen sich damit hervorragend über die Rolle animieren. Das ist der Pike 150gr. Ich kann aber auch Swimbaits, Gummis fischen …

Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Hey, Leute!

Hat von euch ggf. schon jemand den NFC X-RAY SJ 732-1 aufgebaut und kann eine Aussage zum Aktion und zur Sensibilität machen? In den Ami-Foren liest man insbesondere bzgl. der Aktion unterschiedliche Infos. Spiele mit dem Gedanken mir den Blank als Ufer-Spinning für den Kanal auszubauen, Anwendungsgebiet wären Jigs/ Cbebus mit 5- 10g und und 3- 4" Ködern. Ich denke und hoffe das sollte ganz gut passen ;-)

Danke und viele Grüße!
Lucas
Würde mich auch mal interessieren… vom Taper her mit 1,8mm Tip & über 14mm Butt täte ich den Blank nicht unbedingt für 5-10gr & 3-4 inch einstufen. Du willst ja nicht auf Hecht los? Oder hast Du dort am Kanal wirklich dicke Zetties?

PS kann sein, dass ich den Blank mal gefischt habe. Ist es der aus den YouTube Filmen/ Zander Pro und die Rodhouse Jungs haben ihn gefischt? Dann war er das.
Lag so zwischen Hers 30 und 40 .. sofern es dieser war. 20gr Jigs gingen noch damit.

Liebe Grüsse Bernd
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Würde mich auch mal interessieren… vom Taper her mit 1,8mm Tip & über 14mm Butt täte ich den Blank nicht unbedingt für 5-10gr & 3-4 inch einstufen. Du willst ja nicht auf Hecht los? Oder hast Du dort am Kanal wirklich dicke Zetties?

PS kann sein, dass ich den Blank mal gefischt habe. Ist es der aus den YouTube Filmen/ Zander Pro und die Rodhouse Jungs haben ihn gefischt? Dann war er das.
Lag so zwischen Hers 30 und 40 .. sofern es dieser war. 20gr Jigs gingen noch damit.

Liebe Grüsse Bernd
Also Rodhouse selbst gibt ihn mit 5- 15g Ködergewicht an, das würde ja ganz gut passen ;-)
Bei der Zander Pro haben sie mMn. den SJ 703-1 gefischt, der wird auch etwas stärker angegeben. Ich habe den Blank mal im Zulauf und werde berichten sobald er da ist :)

Viele Grüße!
Lucas
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.531
Ort
76-KA
Man kann da ja wunderbar Blanks übereinander legen - die Tiefe der Biegung des 732 is ähnlich dem 7‘1 Phenix Feather L (den ML fürs tool benutzen, die haben die Kurven in der Datenbank vertauscht) und SJ703 xray. Bisschen stärker als die beiden isser. Der SJ 703 schafft nie und nimmer die 21g und hat ne intrinsische Power von gerade mal 276g auf 7 Fuß. Das entspricht bei Major Craft, Noike, Shimano etc nicht mal einer ML (Casting).
Der L Feather entspricht in der Härte der Spitze (also Anwendungsbereich) exakt meiner Adrena L BFS. Vielleicht hat er ein bisschen mehr Backbone hinten raus weil länger.
Vermuten wir also, der 732 kommt bei einer Bass ML Power raus. Das empfinde ich persönlich jetzt nicht als Zander- oder Hechtgerät.
Die NFCs haben ja generell diesen Knick in der Aktion. Ich schätze mal, dass das die Spitze etwas nachgiebiger macht als ihr Durchmesser vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Also Rodhouse selbst gibt ihn mit 5- 15g Ködergewicht an, das würde ja ganz gut passen ;-)
Bei der Zander Pro haben sie mMn. den SJ 703-1 gefischt, der wird auch etwas stärker angegeben. Ich habe den Blank mal im Zulauf und werde berichten sobald er da ist :)

Viele Grüße!
Lucas
OK danke, habe da dann falsch gelegen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
954
Punkte Reaktionen
4.827
Ort
Oberbayern
Hey, Leute!

Hat von euch ggf. schon jemand den NFC X-RAY SJ 732-1 aufgebaut und kann eine Aussage zum Aktion und zur Sensibilität machen? In den Ami-Foren liest man insbesondere bzgl. der Aktion unterschiedliche Infos. Spiele mit dem Gedanken mir den Blank als Ufer-Spinning für den Kanal auszubauen, Anwendungsgebiet wären Jigs/ Cbebus mit 5- 10g und und 3- 4" Ködern. Ich denke und hoffe das sollte ganz gut passen ;-)

Danke und viele Grüße!
Lucas
Habe sowohl den SJ 732-1 als auch den SJ 703-1 schon aufgebaut. Allerdings nicht gefischt. Trotzdem eine kurze Einschätzung: Von der Power liegt der 732 zwischen ML und M. Manche würden auch ML+ sagen. Backbone fällt halt etwas kräftiger aus. Für dein Köderspektrum passt der Blank schon recht gut.
Obwohl die Aktion mit x-fast angegeben ist darf man da keine NRX JWR erwarten. Die X-Rays haben schon etwas mehr Flex. Gerade der 703 arbeitet mehr über den ganzen Blank und gibt einen klasse Allrounder ab: Der 732 ist spitzenbetonter. Den sehe ich eher bei Rigs.
 

Oben