Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hab ihn bisher nur bis 130g getestet. Vermessen wurde er bis 135g. Mit welcher Methode kann ich nicht genau sagen. Für mein Empfinden ist da aber noch Luft nach oben. Die Aufladung war in dem Bereich hervorragend. Werd bei Gelegenheit mal 150g dranhängen. Kann dann gerne nochmal Bescheid geben.
Die Aktion bei der Köderführung und im Drill ist schon recht einzigartig. Einfach genial. Da kann kein mir bekannter Blank mithalten.

Hi Sascha,

sag gerne nochmal Bescheid, was der Blank kann, das interessiert mich sehr.

Du schreibst auch, daß Aufladung und Drillverhalten super sind ... nach unten baut der Blank ja schon kräftig auf (>17mm), das hat mich bisher etwas abgeschreckt, v.a. weil der zweiteilige Pike Blank (ich habe den 8'/50-150g) unten deutlich schlanker (und trotzdem sehr kraftvoll) ist. Kannst Du den Verlauf des Tapers und die Biegekurve vielleicht noch etwas detaillierter beschreiben?

Hast Du die Version in 7' oder 7'6"?

Vielen Dank!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Nur so am Rande, ich hatte den unaufgebauten Blank in der Hand. Zuerst habe ich gedacht, „fett“, ob der Aktion kriegt? War aber erstaunt, dass es FA mal wieder hingekriegt hat diesem mächtigen Taper auch hinten Leben einzuhauchen. Ist so ähnlich wie beim Noctis.
Nichtsdestotrotz, die 150gr Version ist kein Spielzeug und ich bin 100%tig der Meinung, dass der mehr als 150gr kann.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.751
Ort
Uckermark
Hi Sascha,

sag gerne nochmal Bescheid, was der Blank kann, das interessiert mich sehr.

Du schreibst auch, daß Aufladung und Drillverhalten super sind ... nach unten baut der Blank ja schon kräftig auf (>17mm), das hat mich bisher etwas abgeschreckt, v.a. weil der zweiteilige Pike Blank (ich habe den 8'/50-150g) unten deutlich schlanker (und trotzdem sehr kraftvoll) ist. Kannst Du den Verlauf des Tapers und die Biegekurve vielleicht noch etwas detaillierter beschreiben?

Hast Du die Version in 7' oder 7'6"?

Vielen Dank!
Hey… kann ich gerne machen. Sobald ich ihn ausgiebig getestet habe.
Eins noch vorab… ich bin selbst kein Rutenbauer und habe mir die Rute fertigen lassen. Und es handelt sich um die 7,6' Version.
Ansonsten passt die Beschreibung die FA selbst gibt sehr gut für mein Empfinden. Also die Spitze ist recht straff so dass man gut schwerere Köder nutzen kann. Auch der Anhieb lässt sich so sehr gut setzen. Der Mittelteil ist ein wenig softer und arbeitet im Drill gut mit. Auch lädt sich der Blank dadurch gut auf. Das eigentliche Backbone ist kräftig und im Zusammenspiel mit dem Mittelteil muss man im Drill keine Kompromisse machen.
Mehr dazu wenn ich mal nen anständigen Hecht damit gefangen und das WG ausgereizt habe.
Ach ja… und gerade der Taper war für mich ein Argument da der Blank dadurch nicht so dickwandig ist wie zum Beispiel der Catfish. Da bin ich kein Fan von. Lediglich limitiert es die Auswahl beim RH doch schon ein bisschen.

Grüße Sascha

P.S.: wenn alles klappt kommt er am Donnerstag wieder zum Einsatz.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.751
Ort
Uckermark
So… hab nun das Wurfgewicht ausgereizt. 150g macht sie locker. 160g auch noch. Schwereres hatte ich nicht an Bord. Allerdings wäre sie mir dafür dann eh zu kurz.
Kann ja mal bei Gelegenheit ein paar Bilder von der Biegekurve machen. Müsste mir jedoch erst eine Vorrichtung zum einspannen basteln. 30 Grad sind der übliche Winkel?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Leicht nach oben halten, das reicht ja für einen ersten Eindruck, dann mal 500, 1000 und 1500 gr dran hängen. Geht sicher mehr …
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich bin mit der Länge des Griffs meiner Zodias C72MH-5 unzufrieden.
Ich hab mit dem Gedanken gespielt, den Griff verlängern zu lassen.
Was müsste man preislich für sowas einrechnen?
Und welche Nachteile gibt es? Klar, der Monocoque Griff geht verloren, das wird ja sicherlich auf so einen Voll-EVA-Griff hinauslaufen. Aber sonst?
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
@ Nathan oJ
Beim Ali gibt es zwei Rutenbaushops ( pro bomesh, Luresport) die verschiedene Carbonrohre und Monocoquegriffe haben, vielleicht lässt sich ja damit der Griff verlängern.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Was ich vielleicht dazu sagen sollte - wenn, dann würde ich das machen lassen, mir einen kompetenten Rutenbauer suchen etc. pp.
Jetzt noch mit Rutenbau anfangen...
Lieber nicht o_O
Aber Danke, @Zorch , wenn das eine Möglichkeit ist würde ich natürlich versuchen so einen Monovoque beizubehalten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Stelle ich mir nicht so einfach vor....
Was macht man,
das Griffstück hinten entfernen, wie schaut es darunter aus, geht das ohne Probleme und Schäden?
Verlängern? Kriegt man ein passendes Anschlussteil?

Persönlich würde ich die Finger von weg lassen. Ist zudem vermutlich ne schicke und aufwändige Bastelarbeit, wird vermutlich kein Schnapper. Spare dir das Geld, verkauf die Zodias und lasse Dir ne Rute nach deinem Geschmack bauen (ich nicht :)). Ein Fireneedleblank/ Sensumblank + Alconite kosten ja nicht die Welt und an der Performance reichen diese Blanks sicher an der Zodias auch heran.

LGB
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo an die erfahrenen Rutenbauer und Rutenumbaulasser, ich bin gerade am überlegen ob ich meine einteilige IMX Pro 966C SWBR auf eine zweiteilige umbauen lassen und wollte mal Fragen was da so ca. preislich auf mich zukommt. Ggf. hat ja auch jemand nen Tip in Berlin oder Umgebung. Selbstumbau kommt nicht in Frage ;)
Besten Dank im Voraus.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich kenne die Rute zu wenig, habe aber schon mal die ein oder andere G.Loomis in der Hand gehabt. Ich meine, sie sind recht dünnwandig.

Meine Bedenken sind, da normalerweise die Einschubstellen seitens der Blankhersteller bei zwei oder mehrteiligen Blanks extra mit einer zusätzliche Lage Carbon verstärkt wird, dass beim Teilen dieser Blanks eine deutliche Schwachstelle eingebaut wird, gerade bei dieser WG Klasse. OK, könnte man mit Roving verstärken, aber so richtig hübsch wird das dann doch nicht.

Tipp, verkaufe sie und warte auf den zweigeteilten Pikeblank mit bis zu 250gr WG . Länge 8,6f. Nächsten oder übernächsten Monat kommen die ersten Prototypen … da bekommst Du die Aktion eines Einteilers und das in leicht und robust ….

Liebe Grüsse Bernd
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hi Bernd, danke für deine Bedenken und deinen Tip. Klingst geschäftstüchtig ;)...ich hatte bereits mit einem Rutenbauer Gesprochen der mir am Telefon auch bereits was von verstärken erzählt hat... deswegen interessiert mich die Meinung derer die mit solchen Geschichten schon Erfahrungen haben, vlt. kommt ja noch weiterer Input...
Gruß Andre
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
:D Aktuell habe ich Rutenbaupause, dafür mehr geplant am Wasser … daher eher nicht geschäftstüchtig. Ich denke aber, wenn die Schwere genauso geil wird wie die 150gr Pike, dann wäre das ein guter Tip ;).

Ich lese gerne weiter was noch so kommt, vl. hat da einer sehr gute Erfahrungen. Drücke dir die Daumen.

Liebe Grüsse Bernd
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@Sascha144: Danke für die Rückmeldung zum Blank und Dein Angebot bez. der Aktionsbilder!


@Nahtan oJ: Griff verlängern ist keine große Sache, das sollte jeder professionelle Rutenbauer für einen vertretbaren Preis machen können.

@BAndre: Ich habe schon mehrfach Ruten verzapft, sowohl Reparaturen von Brüchen als auch Teilungen ... das ist an sich kein Hexenwerk, aber i.d.R. sehr aufwändig, da der Zapfen im Biegeverhalten optimal zum Blank passen und perfekt eingeschliffen werden muss. Oft ist die Schwierigkeit schon das finden von passendem Ausgangsmaterial für den Zapfen und meist muss man sich den Zapfen aus mehreren Stücken zusammen basteln (die dafür wiederum perfekt ineinander passend geschnitten und geschliffen werden müssen). Diese Arbeit muss man sich entweder wirklich machen wollen (mind. leichter Hang zum Masochismus :) ) oder ein sehr guter Freund kniet völlig aufgelöst und in Tränen vor einem, weil seine Lieblingsrute gebrochen ist und es keine Ersatzteile mehr dafür gibt ;) ... heißt zusammengefasst: wenn man es nicht selbst machen kann/will und bei einem Auftrag eine halbwegs faire Bezahlung des Aufwands ansetzt, macht das wirtschaftlich kaum Sinn, dann wirklich lieber verkaufen und sich was geteiltes holen.

P.S. @tölkie: Ich habe mir eben schon die ersten Köder für die schwere Variante des FA Pikeblanks bestellt, das muss jetzt klappen mit dem Teil! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@pike_on_the_fly

Die Tage sind Teilchen von 145/216 und 800gr eingetroffen . Letzterer aber nicht zum werfen…

Hast du auch schon so schwere Ruten verzapft? Das weibliche Teil dann mit Roving gesichert?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@pike_on_the_fly

Die Tage sind Teilchen von 145/216 und 800gr eingetroffen . Letzterer aber nicht zum werfen…

Hast du auch schon so schwere Ruten verzapft? Das weibliche Teil dann mit Roving gesichert?


Haste also direkt die von mir genannten Köder in 145/216g bestellt, war ja klar :)

Was heißt so schwer? Beim verzapfen hast ja zwei "weibliche" Hülsen ... die mit dem verklebten Zapfen ist ja eh unkritisch und die andere eigentlich auch, wenn man wirklich sauber einschleift und der Zapfen vollflächig Kontakt in der Hülse hat. Ich hatte da zumindest nie Probleme, hab immer nur normale Wicklungen mit Nylon gemacht. Inzwischen habe ich aber sogar Roving da und würde es in kritischen Fällen vermutlich auch verwenden - just in case ;)

Andererseits habe ich letztens erst wieder die Steckverbindungen von zwei Fliegenrutenblanks gepimpt, d.h. die männlichen Teile vom Lack befreit, Zapfen & Hülsen entsprechend gekürzt, eingeschliffen und auch nur normal gewickelt, ich sehe da grundsätzlich keine Probleme in der Stabilität. Die meisten Blanks sind serienmäßig auch nicht sichtbar verstärkt an der Hülse, zumal der kritische Bereich für Brüche eh meist kurz über der Steckverbindung liegt, also kurz über dem Ende des Zapfens in der Hülse. Brüche oder Risse in der Hülse im Bereich des Zapfens am unteren Ende kenne ich nur von schlecht sitzenden und sich lockernden Verbindungen oder bei einigen Sage Blanks, die hatten da eine echte Schwäche. Ganz blöd sind dann solche Fälle, bei denen die Hülse hält und nur ein kleines Stück des Zapfens abbricht und stecken bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hi, erstmal auch danke für deine Ausführungen @pike_on_the_fly .
So wie du es schreibst, hört es sich echt teuer an! Er hat mir am Telefon was von 100 € erzählt. Klingt das aus eurer Sicht unseriös?
Denn bei dem Preis, sofern real, rechtfertigt sich aus meiner Sicht keine Neuanschaffung und ich würde es wahrscheinlich wagen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi, erstmal auch danke für deine Ausführungen @pike_on_the_fly .
So wie du es schreibst, hört es sich echt teuer an! Er hat mir am Telefon was von 100 € erzählt. Klingt das aus eurer Sicht unseriös?
Denn bei dem Preis, sofern real, rechtfertigt sich aus meiner Sicht keine Neuanschaffung und ich würde es wahrscheinlich wagen.

Wenn es jemand für 100€ macht, ist das natürlich attraktiv ... die Qualität der Arbeit zeigt sich dann im Zweifel erst hinterher. In Abhängigkeit vom Wert Deiner Rute würde ich es möglichst von einem professionellen Rutenbauer machen lassen (Rechnung, Gewährleistung) und speziell die Erfahrung im Teilen/Verzapfen erfragen (auch beim Profi). Am Ende nützt es ja nix, Geld zu sparen und dann stehst Du nach dem ersten Einsatz mit einer kaputten Rute da. Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber im Hobbybereich sieht man mitunter recht selbstbewusste Bastler, die nach ein paar gebauten Ruten alles mögliche können und anbieten - das würde ich bei so einem Projekt versuchen auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Das kann ich nur unterschreiben, ich habe einige meiner eigenen Ruten neu verzapft (und alle halten), habe Anfragen diesbezüglich aber immer abgelehnt.
Auch weil ich selbst kein Fan von Zapfenverbindungen bin und sie für weniger belastbar als put-in oder put-over halte.
Das Risiko, dass die Rute dann bricht und es auf meine Arbeit zurückfällt war mir immer zu groß.
Da sollte ein Profi ran.
 

Oben