Der Rutenbau - Diskussionsthread

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tölkie

Barsch Vader
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Ich kenne zwar nicht sooo viele Rutenbauer die das quasi hauptberuflich machen, aber die die ich kenne, bauen weitaus mehr, als selber angeln zu gehen. (dich meine ich nicht!)
Die können doch nicht alle Blanks ausgiebig gefischt haben und den Kunden mit eventuell nicht so viel Plan super beraten. Rutenbauer sind zum Teil absolute Virtuosen in ihrem Handwerk, aber anglerisch und bezüglich Erfahrungen überm Tellerrand hinaus wäre ich da immer vorsichtig.

Und wer eine Rute empfiehlt, sollte die schon mehr als 2-3 gefischt haben.

Von daher kann ich schon gut verstehen, wenn man sich ein paar weitere Meinungen insbesondere von dir, @Waterfall , @SR2001 und Co. einholt.
Na da hoffe ich mal, dass der Rutenbauer sich die richtigen 4 Blanks zur Auswahl bestellt hat und weiß was die können;). Die Fragestellung ging ja Richtung Grifflängen und Aktion. Beides, finde ich, ist ja schon Geschmacksache und ist ziemlich individuell.

Und wenn wir nicht wissen, welche Blanks zur Auswahl stehen, können wir noch weniger helfen. Ich kenne mich mit den CTS zB gar nicht aus, weiß nur, dass viele davon mehr können als drauf steht. Wenn ich jetzt ne andere Marke empfehle oder hier andere Blanks genannt werden, bringt das doch nix … das wäre vorher besser gewesen.

Liebe Grüsse Bernd
 

Griesch

Echo-Orakel
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Pöttmes
Bei meiner zweiten Frage ging es mir einfach darum, ob man Spinnerbaits an Brettern mit sehr schneller Spitzenaktion fischt. Die machen ja ordentlich Druck und ich man es ist eventuell nicht so leicht, den Anhieb durchzubringen. Vielleicht ist auch genau das Gegenteil der Fall, ich weiß es nicht. Ich habe mit Hechtruten allgemein sehr wenig Erfahrung. Bisher habe ich zu 99% grundnah auf Zander und Barsche geangelt. Am
Liebsten hätte ich ein richtiges Brett, um auch mit dicken Schlappen auf Zanderjagd gehen zu können. Eigentlich ist die Rute aber für Hechte gedacht.
Es geht mir auch weniger um den Drill, da bin ich erfahren genug und weiß, wie ich die Rolle einzustellen habe. Brachiale Bisse auf kurze Distanz machen mir aber Sorge oder auch, dass ich den Köder nicht ordentlich animieren kann.
 

Canale

Echo-Orakel
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Ich habe die SS3 -80g/ 2,40m aufgebaut. Richtig geiler Blank zum Hechtangeln mit Swimbaits bis 70g, ich mag den Blank sehr gern.
Ich bin bei den Geschichten von CMW nicht sonderlich bewandert, hatte bis dato lediglich zwei leichtere Blanks in der Hand. Einer wartet nun auf den Aufbau, aber vermutlich erst zum Frühjahr hin. Bei den beiden Modellen würde ich das reale Wurfgewicht unterhalb dem aufgeführten Ködergewicht ansiedeln, aber die Thematik ist ja auch hinlänglich bekannt. Bei den schwereren Blanks sollen die Angaben tendenziell stimmiger sein, das würde sich ja soweit mit deiner Aussage decken, Swimbaits bis 70g. Vielleicht ein Feedback deinerseits, läd sich der Blank bereits bei 30g vernünftig auf bzw. welchen Bereich würdest du hierbei als Optimum ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Patexxxx

Echo-Orakel
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Hallo Rutenbaugemeinde,
ich arbeite gerade an meinem Erstlingswerk und habe eine Frage wegen der Lackstärke an den Bindungen. ich habe jetzt 2* über die Bindungen lackiert und bin mir jetzt nicht sicher ob das nicht schon ausreicht von der Lackdicke.
Oder ob ich nocheinmal drücker lackieren soll.IMG_20230405_180051.jpgIMG_20230405_180133.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
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Untere Bild, dort sieht man am Ringfuss kleine Fadenspitzen, die rausschauen. Cutten und noch mal dünn überlackieren. Das wäre mein Eintrag :).

Ob 2-3 oder 4x ist egal. Kommt ja immer auf den Lack, Pinsel, Auftragsmenge drauf an. Schön finde ich es auch, wenn der Lack möglichst flach ist, aber manchmal muss man eben noch mal drüber …
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Vielen Dank für die Info!

Ich wollte erst noch schreiben, dass der gute alte LN bez. Gewicht wohl nach wie vor die Nase vorne hat, danke für die Bestätigung ;)

ist aber auch flacher in den kleinen Größen -> wenn man den Knick der Schnur von der Rolle kommend minimieren will, muss man ggf. ne Nummer größer nehmen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Kleine „Warnung“
die netten Menschen bei Rodhouse haben alle Ringe im Lager geprüft und leider haben alle 20er T2-KLTG-H dieses Problem. Stammt von Fuji aus der Fabrik und sie reklamieren das beim Hersteller. Ich darf jetzt retournieren und silberne bestellen. Also falls jemand vor hatte gerade Dark Titanium zu verbauen… vielleicht vorher im Shop anrufen und abklären ob die auch Mängel haben, weil das ja an ner aktuellen Charge zu liegen scheint
 

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pike_on_the_fly

Finesse-Fux
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JWD
ist aber auch flacher in den kleinen Größen -> wenn man den Knick der Schnur von der Rolle kommend minimieren will, muss man ggf. ne Nummer größer nehmen.

Danke, ich denke das ist zu vernachlässigen und hat kaum praktische Auswirkungen (der seitliche Schnurwinkel zw. Lage der Schnur am Rand der Spule und Schnurführer der Rolle ist deutlich größer und die Schnur kommt trotzdem gut von der Rolle ;)).

Die L Guides scheinen dagegen einen etwas höheren Steg zu haben als die KT, was sie für den Spitzenbereich bei Baitcastern interessant macht.

Interessant finde ich auch, dass Fuji die "alten" LN/N Guides nicht auslaufen lässt, sondern in den neuen Rahmenbeschichtungen der Alconites weiter anbietet, die L sogar bis Gr. 4 runter. Da werde ich bei einem eher klassischen BC-Aufbau sicher mal wieder zugreifen :)

Mit den dunklen Titanringen ist ja ärgerlich, hätte nicht gedacht, daß Fuji sowas ausliefert. Danke für den Hinweis!
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
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Aloha,
vielleicht kann einer von euch mir ja weiterhelfen. Ich würde gerne eine Rute umbauen lassen. Aktuell ist es eine Cast Version, ich würde sie gerne zur Spinne umbauen lassen. Es soll eine Wurfrute auf Heilbutt werden. Es handelt sich um die SG Custom Predator Trigger 258cm mit 170g Wfg., als Spin gibt es sie nur bis 150g Wfg., die hat etwas zu wenig wumms! Wenn ich beide vergleiche unterscheiden sie sich im Aufbau natürlich vom RH und auch von der Beringung. Die Cast ist mit 9+1 und die Spin 7+1 Beringung. Klar der Griff und Startring müsste getauscht werden, zudem denke ich, dass der erste Ring im Spitzenteil entfernt werden müsste.
Ich habe mal zwei Bilder der beiden Versionen angehängt. ich würde gerne einen Umbau mit möglichst wenig Aufwand ausführen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank.
 

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AssAssasin

Barsch Vader
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Wenn du das nicht selber machst wird es vermutlich ziemlich unwirtschaftlich.
Ich denke mindestens die drei untersten Ringe über dem Rollenhalter sollten getauscht werden, dazu der RH und zwangsläufig der rear grip.
Da kenne ich keinen Rutenbauer der dafür nicht wenigstens 50,- plus Material nehmen würde, beim Material kommt es dann auf die Ringe und den RH an.
80,- bis 100,- solltest du für den Umbau kalkulieren. Und dann hätte die Rute für meinen Geschmack immer noch zu viele Ringe für eine Spinning.
 

tölkie

Barsch Vader
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Ja, ich denke auch, das es recht viel Aufwand ist. Nichts was in einer Stunde fertig ist. Rollenhalter muss runter, dazu der Foregrip, mit den Ringen liegst Du auch richtig, vermute aber auch, dass es mehr als 2 sind. Sind es Markenringe, die kaufbar sind? Liest sich nicht so, musst ggf. rechnen, dass Du dir andere drauf machen lassen musst. Rechne damit, je nach dem was für eine Lackierung darauf ist, dass es zu Beschädigungen am Lack beim runter nehmen der Ringe kommen wird. Bei einer Spinne könnten die Ringe auch anders platziert werden... vl. meldet sich jemand der Lust auf den Umbau hat?! Sonst selbst machen. Wir günstiger mit dem ganzen hin und her Geschicke ...
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
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Danke für eure Einschätzungen, klingt tatsächlich etwas komplizierter. Vielleicht sollte ich einfach lernen mit einer dicken Baitcaster zu werfen. Das könnte es um einiges einfacher machen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
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Vielleicht sollte ich einfach lernen mit einer dicken Baitcaster zu werfen. Das könnte es um einiges einfacher machen.

Klar, ne 364er Komodo drauf und ab die Luzi! Bei den hohen Gewichten kannst du die Spulenbremse gut zudrehen und die Pins im Maximum arbeiten lassen. Das ist nahezu narrensicher!

Grüße, Stefan
 

supul

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Hast Du beide Ruten parallel mal in die Hand nehmen können?
Die Chance, dass es der selbe Blank mit unterschiedlichen Aufdruck bzgl. Wurfgewicht ist, stehen recht gut.

Ansonsten Baitcast lernen.
Zum Probieren ne gebrauchte Toro oder Toro NACL oder
Komodo oder die baugleichen von Banax oder Tailwalk sind Gut geeignet.
 

fluefiske

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Etwas einfacher und ohne viel Aufwand :
Ich hatte eine ähnliche Situation.
Den Zapfen am RH habe ich abgesägt und mit einer Feile und Schleifpapier abgerundet und nachbehandelt.Den Startring und den nächsten Ring habe ich ersetzt und angepaßt.
An Deiner Stelle würde ich mal nur den Zapfen bearbeiten und einige Würfe machen.Ev. ist das Ergebnis für Dich schon zufriedenstellend.Die beiden Ringe kannst Du immer noch wechseln ( lassen ).
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
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Mal ne Frage an die Rutenbauer hier.
Ich spiele mit dem Gedanken die Spitze meiner BA SolidTip MH zu lackieren. Hintergrund ist dass ich früher notgedrungen einen Winklepicker mit SolidTip als DS Rute mißbraucht habe welcher unterschiedlich harte Spitzenteile hat. Diese sind alle farbig und helfen je nach Lichtverhältnis bei der Bisserkennung. Airbrush und Acrylfarben stehen zur Verfügung. Mit was versiegelt ihr die Blanks bzw was wäre eure Empfehlung als Topcoat?
Alles erstmal nur Theorie aber über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
 

Frank69

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Mal ne Frage an die Rutenbauer hier.
Ich spiele mit dem Gedanken die Spitze meiner BA SolidTip MH zu lackieren. Hintergrund ist dass ich früher notgedrungen einen Winklepicker mit SolidTip als DS Rute mißbraucht habe welcher unterschiedlich harte Spitzenteile hat. Diese sind alle farbig und helfen je nach Lichtverhältnis bei der Bisserkennung. Airbrush und Acrylfarben stehen zur Verfügung. Mit was versiegelt ihr die Blanks bzw was wäre eure Empfehlung als Topcoat?
Alles erstmal nur Theorie aber über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
2K-Klarlack oder aufschäumenden Kleber, letzteres wäre mein Favorit. Der muss aber sehr dünn, mit einem fusselfreien Tuch aufgebracht werden.
Ganz dünn ist wichtig sonst hast du eine eingeschäumte Spitze. Das ergibt eine sehr harte und seidenmatte Oberfläche. Ich lackiere so, bei Wunsch, ganze Blank's.
Teste aber erst die ganze Vorgehensweise an einer alten Rute.
 

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