Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Und zum Gewicht, meinst Du wirklich, dass sich die Gewichtsersparnis tatsächlich bemerkbar macht? Beim 5er Laufring macht das Gewicht, so habe ich es abgespeichert) einen Unterschied von 0,02gr aus im Vergleich von SIC Slim Stahl zu Titan Torzite. Das macht dann 0,2gr aus, wenn man 10 Laufringe benutzen würde. Da kommt es eher drauf an wie dick einer lackiert ;). Wenn es ne UL wäre, würde ich auch nicht überlegen, da wäre auch für mich Torzite gesetzt.
Ich habe mal BC-Ringsätze für UL-Aufbauten durchgewogen.
Also im Vergleich von 4er Stahlframe zu Torzite gleicher Größe besteht ein Gewichtsunterschied von 0,04g. Slim SIC hatte ich noch nie hier, kann da also leider keine Gewichte nennen. 0,04g mag nicht viel sein, bedeutet aber dennoch 100% Mehrgewicht, was die Straffheit bei leichten Ruten definitiv negativ beeinflusst.

4.0er Alconite
EDF5659D-267C-4E27-B3AF-23DAB92085D5.jpeg

4.0er Torzite
92363895-401C-4173-BA3E-D43CF085F5CC.jpeg

Bei ganzen Ringsätzen summiert sich das. Hier mal annähernd gleiche Ringsätze verschiedener Ausführungen 8+1:

Alconite mit Stahlframe:
FD89AC78-1C64-4FBC-AA60-2D819BEF86D7.jpeg

Torzite Titan
2E1DD58C-2195-434E-BC05-B950C488638B.jpeg

Seaguide rSolution Titan
DBAEF02E-4E85-4E4F-8EF6-67B425C37778.jpeg

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man bei solch schweren Ruten keine Rücksicht aufs Gewicht nehmen braucht (vor allem nicht bei BCs). Wegen Salzwasser und Korrosion sollte man aber doch Titan SIC in Erwägung ziehen. Wäre der Kompromiss.
Schnurgeräusche waren mir immer egal. Die Vögel am Wasser zwitschern deutlich lauter als meine Schnur in den Ringen schnarrt. Ist Fakt. ;)
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Gibt es denn überhaupt Gründe, bei einer BC Torzite zu montieren?
Auf der Westin W10 BC findet man die ja beispielsweise.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@waldgeist

Danke für deinen Input. Meine Aussagen bezogen sich auf ja auf das Thema Lautstärke/ Torzite bei einer doch eher schwereren Hechtrute mit einem WG von 75gr oder eher mehr.

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass Titan dort Sinn macht, wenn man im Salzwasser fischt. Gewichtsvorteile sind auch da, keine Frage, aber ich bezweifele, dass sich die Performance einer solchen Rute durch 0,2 oder 0,5gr oder meinetwegen auch 1,5gr nachteilig ändern wird. Bei einer UL Rute sehe ich das so wie Du, habe ich auch so geschrieben. Ich würde auch Titan bei einer 10 oder 15gr Rute empfehlen, gerade, gerade, wenn es feine Tipps hat, da kann man mit der Ringgröße nach unten gehen bei gleichem ID.

Ich habe die Gnade etwas schlechter zu hören, daher nehme ich nicht bestimmte Töne mehr so gut wahr. Kenne aber kaum einen, der nicht sagt, dass Torzite lauter ist. Deswegen würde ich nachdenken in dem Fall eher Titan Slim Sic zu verbauen. Die Sic Einlage ist schon leiser, sehr haltbar und in Kombination mit dem Titanrahmen erfüllt dieser Ring alle Wünsche.

@Griesch

Salzwasser, bei sehr leichten Ruten das Gewicht, Torzite hat eine dünnere Ringeinlage gegenüber Alconite und SIC. Wenn es kein Salz im Wasser hat, dann kann man zB auf die Stahlringe RS von SeaGuide ausweichen, haben ebenfalls eine dünne Einlage und die Ringe sind für Stahl recht leicht. Ich habe sie zB auf meiner Pike verbaut, die bis 150gr wirft, vorne als Einsteg. Die sind leichter als Sic und Alconite.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Gibt es denn überhaupt Gründe, bei einer BC Torzite zu montieren?
Auf der Westin W10 BC findet man die ja beispielsweise.
Ist auch teilweise eine persönliche Ansicht, Pro und Kontra wurden hier zu Torzite schon erwähnt.
Wie in deinem Falle „Torzite wollte ich immer schon mal probieren. „ dann probiere sie doch einfach mal.
Auch der ästhetische Aspekt kann eine Rolle spielen., mir gefallen die eben sehr gut, vor allem die Dark Grey Titanium Torzite Variante.
Ich persönlich verbau, bei für mich aufzubauende Ruten, ausschließlich Titan Torzite, egal was für eine Rute/Gewichtsklasse. ( habe ich so für mich beschlossen )
Ausnahmen bestätigen die Regel, bei einem Blank der ich sage mal 40€ kostet würde ich eventuell keine teuren Ringe verbauen. Kommt aber auch auf den Einzelfall an, für was ich mich entscheide.
Am Ende ist es wie so oft im Leben eine Glaubensfrage.
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Auch der ästhetische Aspekt kann eine Rolle spielen., mir gefallen die eben sehr gut, vor allem die Dark Grey Titanium Torzite Variante.
Genau auf die hatte ich es abgesehen. Die Rute soll optisch ganz dunkel gehalten sein. Rollenhalter und Griffteil aus Carbon, matt schwarzer Blank.
Werde mich wohl für diese Ringe entscheiden. Wenn Sie mir mit rauerer Schnur zu laut sein sollten, muss ich einfach so lange üben, bis ich gut genug mit feinem Geflecht werfe.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben. Ihr wart sehr geduldig mit mir
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Genau auf die hatte ich es abgesehen. Die Rute soll optisch ganz dunkel gehalten sein. Rollenhalter und Griffteil aus Carbon, matt schwarzer Blank.
Werde mich wohl für diese Ringe entscheiden. Wenn Sie mir mit rauerer Schnur zu laut sein sollten, muss ich einfach so lange üben, bis ich gut genug mit feinem Geflecht werfe.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben. Ihr wart sehr geduldig mit mir
Auf welchen Typ von Blank aus dem Hause CTS werden die Ringe verbaut, wenn man fragen darf?
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Auf welchen Typ von Blank aus dem Hause CTS werden die Ringe verbaut, wenn man fragen darf?
Da muss ich dich leider vertrösten. Ich weiß nur, dass er 2,40m und zweiteilig ist. Das Wurfgewicht beträgt 75g. Der Rutenbauer meines Vertrauens hat daraufhin zwei Blanks bestellt, die ich dann nochmal zur Probe wedeln werde. Beim Preis habe ich keine Obergrenze gesetzt.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Gibt auch Fuji Slim Sic in Shiny Gray, d.h. schmale Einlage und schicker sowie stabiler Rahmen, ist meine erste Wahl für kräftigere Ruten.

Ich habe auch mal auf einer leichteren BC Torzite verbaut, ist für mich jetzt nicht deutlich lauter mit einer Stroft GTP R2 ... zumindest wäre das kein wesentlicher Aspekt für mich. Der Preis der Ringe schon eher (weniger das sich leisten können als das wollen), das muss es einem schon wert sein und - klar - will man die Ausgabe dann möglichst auch mit Vorteilen ggü. sich selbst rechtfertigen ;) ... das fällt mir nüchtern betrachtet eher schwer, ich verbaue auch viel Alconite, das macht wie Bernd schon schrieb v.a. bei den kleinen Microguides keinen praxisrelevanten Unterschied für mich. Aber vielleicht bin ich da auch zu grobmotorisch und andere fühlen 0,0Xg oder 0,00Xg Unterschied im Ringgewicht klar heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Gibt auch Fuji Slim Sic in Shiny Gray, d.h. schmale Einlage und schicker sowie stabiler Rahmen, ist meine erste Wahl für kräftigere Ruten.

Ich habe auch mal auf einer leichteren BC Torzite verbaut, ist für mich jetzt nicht deutlich lauter mit einer Stroft GTP R2 ... zumindest wäre das kein wesentlicher Aspekt für mich. Der Preis der Ringe schon eher (weniger das sich leisten können als das wollen), das muss es einem schon wert sein und - klar - will man die Ausgabe dann möglichst auch mit Vorteilen ggü. sich selbst rechtfertigen ;) ... das fällt mir nüchtern betrachtet eher schwer, ich verbaue auch viel Alconite, das macht wie Bernd schon schrieb v.a. bei den kleinen Microguides keinen praxisrelevanten Unterschied für mich. Aber vielleicht bin ich da auch zu grobmotorisch und andere fühlen 0,0Xg oder 0,00Xg Unterschied im Ringgewicht klar heraus.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Wollte tatsächlich auch die Stroft Typ R probieren. Denkst du die R4 würde bei meinem Wurfgewicht passen?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Vielen Dank für deine Ausführungen. Wollte tatsächlich auch die Stroft Typ R probieren. Denkst du die R4 würde bei meinem Wurfgewicht passen?

Ich fische die R tatsächlich nur auf Baitcastern, da wirft die sich unproblematisch und ist sehr robust, nur eben etwas lauter wie alle 4x Geflochtenen.

Falls es eine Spinning wird, würde ich definitiv zur E raten, die ist deutlich glatter/weicher/leiser als die R.

Die 4er Stärke passt grundsätzlich erstmal gut zur WG Klasse, wobei ich das in Abhängigkeit der Einsatzbedingungen ggf. noch anpassen würde, z.B. bei vielen Hindernissen und starken Fischen, die man auf engem Raum forcieren muss, hat man mit einer 5er mehr Reserve.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
3.454
Ort
76-KA
Ich habe mal BC-Ringsätze für UL-Aufbauten durchgewogen.
Also im Vergleich von 4er Stahlframe zu Torzite gleicher Größe besteht ein Gewichtsunterschied von 0,04g. Slim SIC hatte ich noch nie hier, kann da also leider keine Gewichte nennen. 0,04g mag nicht viel sein, bedeutet aber dennoch 100% Mehrgewicht, was die Straffheit bei leichten Ruten definitiv negativ beeinflusst.

4.0er Alconite
Anhang anzeigen 245333

4.0er Torzite
Anhang anzeigen 245334

Bei ganzen Ringsätzen summiert sich das. Hier mal annähernd gleiche Ringsätze verschiedener Ausführungen 8+1:

Alconite mit Stahlframe:
Anhang anzeigen 245335

Torzite Titan
Anhang anzeigen 245337

Seaguide rSolution Titan
Anhang anzeigen 245336

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man bei solch schweren Ruten keine Rücksicht aufs Gewicht nehmen braucht (vor allem nicht bei BCs). Wegen Salzwasser und Korrosion sollte man aber doch Titan SIC in Erwägung ziehen. Wäre der Kompromiss.
Schnurgeräusche waren mir immer egal. Die Vögel am Wasser zwitschern deutlich lauter als meine Schnur in den Ringen schnarrt. Ist Fakt. ;)

General Input Ergänzung: Der große KW haut auch richtig rein, weil der Rahmen so viel Material hat. Wenn man 4er KTs verbaut, würde ich dazu lieber einen LKW wählen. Is auch optisch filigraner.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
General Input Ergänzung: Der große KW haut auch richtig rein, weil der Rahmen so viel Material hat. Wenn man 4er KTs verbaut, würde ich dazu lieber einen LKW wählen. Is auch optisch filigraner.
Auch schön, dass es die LKW's jetzt mit Titanrahmen gibt.
Ansonsten sind natürlich auch die RV oder LRV eine gute Alternative zum KW als Starter.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Sind die LKW und LRV so viel leichter als ein KW gleicher Größe?

Für mich war das bisher eher ein optischer Aspekt, die LKW empfinde ich z.B. als Stripper an Fliegenruten ansprechender als die KW.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Mal eine Frage in die Runde…
Ich habe derzeit eine mittelschwere Hecht BC im Aufbau, angestrebt ist der reale Bereich von ca. 30 bis 70g. Die Geschichte ist nun soweit vorbereitet, sodass ich lackieren könnte. Zum Ringsatz, Sea-Guide RSolution Titanium, Zweisteg 10er und 8er, dann runter auf 5,5er Einsteg. Im Gegensatz zu den Edelstahl-Ringen sind die ja doch deutlich empfindlicher hinsichtlich mechanischer Belastungen (jedenfalls die 5,5er Einsteg-Ringe). Bei nem soliden Schnurklemmer könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sich verziehen könnten. Bin ehrlich gesagt hin und her gerissen den Ringsatz wieder runter zu nehmen und diese entsprechend durch Edelstahl zu ersetzen. Oder sind meine Bedenken unbegründet?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Auf jeden Fall ersetzen ! Außer Du willst in Salzwasser. Dann nimm Torzite oder Titan SIC Slim. RS Titan ist generell weicher und wenn, dann eher für leichtere Ruten geeignet.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
@tölkie vielen Dank für die zeitige Rückmeldung, ich hatte es schon befürchtet. Dann werde ich die wohl nochmal runter nehmen und mich für die klassischen RSolutions entscheiden, wirklich ärgerlich. Doch schon das ein oder andere Fettnäpfchen mittlerweile erwischt, naja aller Anfang ist schwer! Also falls wer den Ringsatz verwerten kann…ich hätte einen über ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@tölkie vielen Dank für die zeitige Rückmeldung, ich hatte es schon befürchtet. Dann werde ich die wohl nochmal runter nehmen und mich für die klassischen RSolutions entscheiden, wirklich ärgerlich. Doch schon das ein oder andere Fettnäpfchen mittlerweile erwischt, naja aller Anfang ist schwer! Also falls wer den Ringsatz verwerten kann…ich hätte einen über ;)
Besser jetzt bevor du lackiert hast, das wäre blöd gewesen. Für ne Rute bis 25/30 gr WG finde ich sie ok, besonders, wenn man keinen sehr großen Starter benutzt. Hatte ja mal einen KR Satz für eine Spinnruten Stahl gegen Titan gewogen, 20-4,5 Größen und 11 Ringe, das waren weniger als 1,5gr Gewichtsersparnis.
Muss aber auch sagen, hatte noch nie Schnurschlaufen beim Werfen, nur muss man bei den Titanellen etwas vorsichtig sein beim Handling.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
@tölkie vielen Dank für die zeitige Rückmeldung, ich hatte es schon befürchtet. Dann werde ich die wohl nochmal runter nehmen und mich für die klassischen RSolutions entscheiden, wirklich ärgerlich. Doch schon das ein oder andere Fettnäpfchen mittlerweile erwischt, naja aller Anfang ist schwer! Also falls wer den Ringsatz verwerten kann…ich hätte einen über ;)
Besser jetzt bevor du lackiert hast, das wäre blöd gewesen. Für ne Rute bis 25/30 gr WG finde ich sie ok, besonders, wenn man keinen sehr großen Starter benutzt. Hatte ja mal einen KR Satz für eine Spinnruten Stahl gegen Titan gewogen, 20-4,5 Größen und 11 Ringe, das waren weniger als 1,5gr Gewichtsersparnis.
Muss aber auch sagen, hatte noch nie Schnurschlaufen beim Werfen, nur muss man bei den Titanellen etwas vorsichtig sein beim Handling.
Ich würde es darauf ankommt lassen, aber nur bei der eigenen Rute. Dadurch sammelt man auch Erfahrung hinsichtlich der Stabilität der RS Titan Ringe. Entweder die halten oder halten nicht. Wenn nicht muss halt neu gebaut werden, du kannst es doch. Die ganze Arbeit der Wicklungen zu nichte machen? Ich würde es riskieren.
Die RS Stahl sind wirklich sehr gut und stehen, wie Tölkie es schon erwähnt hat, im Gewicht der RS Titan nichts nach.
Wenn es Titan sein soll oder auch muss dann nur die von Fuji, da gibt es für mich kein Kompromiss.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ich würde es darauf ankommt lassen, aber nur bei der eigenen Rute.
Der Gewichtsvorteil war nicht der Grund, weshalb ich mich letztlich für die Titanium-Beringung entschieden habe. Ich hatte mich im Vorfeld noch telefonisch bezüglich dem Ringsatz und dem entsprechen Einsatzgebiet ausgetauscht, von daher ist es doch schon etwas ärgerlich, aber gut. Für meinen Geschmack fallen die etwas zu instabil aus, von daher werde ich nun einen anderen Satz ordern. Ich persönliche sehe den Ringsatz auch tendenziell auf leichteren Ruten, bei einer kleineren ID sollte die Stabilität vermutlich auch etwas zunehmen. Klappen sollte das wohl, das sehe ich auch so. Aber die Rute hat schon richtig Dampf, da würde ich mich zukünftig vermutlich doch zu sehr ärgern.
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Ich bin gerade dabei mir eine Rute aufbauen zu lassen und spiele mit dem Gedanken mir einen gummierten Rollenhalten (ich glaube Fuji nennt das „Soft Touch“..) ran schrauben zu lassen.

Ich habe das bisher schon bei ein paar Ruten und finde das eigentlich recht nice.

Eine der Ruten von mir ist ne MC MSX und da sehe ich, dass sich da schon langsam die Gummierung löst. Ein Freund von mir hat auch noch eine MSX und da ist die Gummierung schon längst nicht mehr so „griffig“ wie neu und schon eher unangenehm klebrig. Klar ist natürlich, dass die MSXen schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Deshalb meine Fragen:

War das Problem der sich lösenden Gummierung tatsächlich eher ein Problem der älteren Rollenhalter?

Ratet ihr eher von diesen RH ab, aufgrund genau dieser Problematik?

Oder mal ganz blöd gefragt: Kann man eventuell wieder eine Gummierung auftragen? (Was ich mir ehrlich schwer vorstellen kann..)
 

Oben