Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Die dünnste und einfachste mir bekannte Art zu lackieren ist per Gorilla Glue. Hier eine Anleitung dazu.
Diese Lackiermethode führt aber nicht zu der gewünschten Oberfläche die sich Fr33 vorstellen tut.
Diese deine Methode funktioniert super wenn man einen glatte Oberfläche hat. Hier geht es um einen FN-Blank wo die Oberfläche strukturiert ist, die ausgeglichen werden soll. Kennst du diese Blank's?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.751
Punkte Reaktionen
4.172
Diese Lackiermethode führt aber nicht zu der gewünschten Oberfläche die sich Fr33 vorstellen tut.
Diese deine Methode funktioniert super wenn man einen glatte Oberfläche hat. Hier geht es um einen FN-Blank wo die Oberfläche strukturiert ist, die ausgeglichen werden soll. Kennst du diese Blank's?
Nee, ich habe lediglich gelesen, dass jemand ne ganz dünn gehaltene Lackschicht für ne Transferfolie sucht und gesehen, dass noch niemand Gorilla Glue erwähnt hatte. Hätte bei nem entsprechenden Blank ein hilfreicher Einwurf sein können. Bei strukturierten Blanks die glatt werden sollen natürlich keine Option.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi Zusammen,

also bis zum Logo bin ich jetzt nicht gekommen - die Needle ist aber fertig und war schon paar Mal mit am Wasser. Muss sagen - klasse Blank! Hab die 250er von 8-40Gr WG und würde sagen, das WG kommt schon gut hin. Kann mir vorstellen, dass die Tute zu 90% das abdeckt was ich sonst mit 2 Ruten erledigt hatte. Jiggen, Wobbeln, Topwatern auf Rapfen. Geziehtl zum Flussbarscheln würde ich wohl die leichtere Needle nochmal aufbauen.

Leider sieht man ab und an ne Lücke im Garn.. wenn man ganz genau hin sieht. Der Blank ist aber auch mega rauh und echt bescheiden zu wickeln..... :D
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Hi Zusammen,

also bis zum Logo bin ich jetzt nicht gekommen - die Needle ist aber fertig und war schon paar Mal mit am Wasser. Muss sagen - klasse Blank! Hab die 250er von 8-40Gr WG und würde sagen, das WG kommt schon gut hin. Kann mir vorstellen, dass die Tute zu 90% das abdeckt was ich sonst mit 2 Ruten erledigt hatte. Jiggen, Wobbeln, Topwatern auf Rapfen. Geziehtl zum Flussbarscheln würde ich wohl die leichtere Needle nochmal aufbauen.

Leider sieht man ab und an ne Lücke im Garn.. wenn man ganz genau hin sieht. Der Blank ist aber auch mega rauh und echt bescheiden zu wickeln..... :D
Den Blank mit Nass-Schleifpapier anschleifen wirkt Wunder, das was beim schleifen runter kommt ist milchig weiss,
also nur überschüssiges Harz.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ich bin kein Rutenbauexperte!! Ich habe allerdings mehrere auf dem Fireneedle Blank aufgebaute Ruten hier stehen und bringe die Tatsache zum Ausdruck:
Sollte man die Rute bis zur ebenmäßigen, glatten Oberfläche lackieren, dann ist das Gewicht des Lackes höher als das des Rutenblanks......
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Deswegen anschleifen und nicht gattschleifen, wäre auch garnicht möglich ohne die Kohlefasern zu zerstören.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Anschleifen würde ich jetzt nicht... ich mag die Struktur ja echt gerne. Gerade jetzt im hellen sieht das echt mega aus! ich bin auch der Meinung wenn ich öfters Ruten wickeln würde und darunter auch öfters ne Needle wäre - da wäre das Ergebnis def besser..... bin halt auch aus der Übung.....
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Die Struktur bleibt, im Endeffekt wird nur das Harz abgeschliffen,dass sich während des Backen in die Rillen der Armierungsfolie absetzt.
Hat auch einen positiven Effekt wenn man bei Wind wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
@fwde
Gemäß dem gestrigen Austausch im Nachbarthread, wie sich solch´ ein Aufbau in etwa finanziell gestaltet, habe ich nachfolgend mal eine grobe Kostenaufstellung vorgenommen. Wie bereits erwähnt, die Aufstellung ist ganz bummelig überschlagen, als grobe Tendenz sollte es aber wohl soweit passen. @SR2001 hatte ich einem vorherigen Beitrag mal die wesentlichen Komponenten aufgelistet (Stichwort „Must-haves“), welche zu Beginn tendenziell benötigt werden.

- Ringsatz Sea-Guide RSolution ca. 50€
- Rollenhalter ca. 20€
- Duplon-Elemente ca. 15€
- Endkappe ca. 5-10€
- Winding Checks / Zierringe ca. 20€

Die gesamten Kosten belaufen sich somit in Summe auf ca. 120€. Preislich gesehen sind die Blanks von Fishing Art schon im oberen Bereich angesiedelt. Eine aktuelle Preisliste ist diesbezüglich auf der Webseite von Ruten-Bochum aufgeführt, Register Fishing Art. Alternativ bieten diverse andere Anbieter Blanks im Bereich um die 100€ an, CMW (Sensum), FireNeedle usw. Demnach ist es möglich einen Aufbau ab ca. 200€ zu gestalten. Nach oben hin sind natürlich einige Optionen möglich Fuji Torzites, Elemente von Matagi usw…Aber wie gesagt, ich selber muss mich in die Thematik auch noch ein stückweit einfinden. Nach meinem Empfinden ist es möglich sich ein grobes Verständnis innerhalb einiger Wochen anzueignen. Ja zum zeitlichen Faktor, schwierige Frage, das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht so konkret beantworten. Über einen Zeitraum von einem Monat, so würde ich es grob abschätzen, habe ich hier und da abends ein, zwei Stündchen investiert. Dann sollte es eigentlich ganz gut von der Hand gehen. Wenn man generell etwas handwerkliches Geschick mitbringt, dann ist das alles im Rahmen des Möglichen, insofern man sich zu Beginn für einen schlichten Aufbau entscheidet. Zur Erstausstattung, hier habe ich eine Wickelbank über @pramuk bezogen. Nach meinem Ermessen, ist das wirklich eine top Geschichte zu einen annehmbaren Kurs. Hinzu kommt das klassische Verbrauchsmaterial, welches zu Beginn benötigt wird (Lack, Kleber usw.). Hier würde ich in Summe ganz grob 250€ ansetzen, inkl. der Wickelbank. Dann bist du schon soweit im Rennen würde ich meinen. Ob eine Wickelbank wirklich zu Beginn zwingend erforderlich ist, das sollte jeder für sich entscheiden.
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit auch schon die ein oder andere Rute gebaut. Das ist aber ein paar Jahre her. Aus Zeitgründen möchte ich mir zeitnah eine Custom Rute bauen lassen. Die beiden in Frage kommenden Blanks sind schon bestellt.
Bei einer Sache bin ich mir jedoch absolut unsicher und wäre sehr dankbar für die ein oder andere Meinung.
Es wird eine 2,40 m lange Baitcast Rute mit CTS Blank. Das Wurfgewicht liegt bei 75g, maximal dürfte der Blank - laut Rutenbauer- etwas mehr vertragen.
Eigentlich war ich schon fest entschlossen, sie mit Fuji Titanium Torzite zu bestücken. Diese sollen bei 4xGeflochtener aber recht laut sein. Bisher habe ich nur eine Jerke, auf welcher ich x8-Geflochtene fische. Bisher kämpfe ich nicht wirklich mit Perücken, fische aber wirklich nur auf kurze Distanzen. Es gibt ja zahlreiche Meinungen, die bei Baitcaster generell von zu feinem Geflecht abraten. Mir fehlen leider wirklich die Erfahrungswerte. Torzite wollte ich immer schon mal probieren. Ich hoffe das Thema passt hier rein. Soll ich lieber andere Ringe nehmen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Willst du mit der Rute im Salzwasser fischen? Da hätten Titanringe Vorteile, alternativ würden in dem Fall Titan Sic Slim oder auch die Titan RS gehen.

Ansonsten langt doch ein normaler Sic Ring. Torzite, so sagt man allgemein, ist schon recht laut.

Aus Gewichtsgründen würde ich bei einer 75gr Plus Rute kein Titan verbauen.

Liebe Grüsse Bernd
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Hallo @Griesch

Eine 4x Geflochtene wirst du sowohl bei SIC-Einlagen als auch bei Torzite-Einlagen hören. Die Lautstärke wird bei den Torzites sehr wahrscheinlich etwas höher sein. Wie laut und störend das am Ende wirklich ist, kann man vorher schlecht abschätzen. Meist sind nicht die Ringe alleine für die Geräuschentwicklung verantwortlich, sondern die Kombination aus Ringen, Blank und Schnur. Habe schon Ruten mit Torzites aufgebaut, bei denen ich so gut wie keine Schnurgeräusche wahrnehme.

Meine Empfehlung: Nimm Titanium Slim SICs und wähle das 8x Geflecht eine Nummer stärker. So gehst du die wenigsten Kompromisse ein.

Wobei man dazu sagen muss, dass es in diesem Wurfgewichtsbereich keine Ringe mit Titanrahmen sein müssen. Der Gewichtsvorteil ist eher zu vernachlässigen. Ist halt "nice to have".
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Willst du mit der Rute im Salzwasser fischen? Da hätten Titanringe Vorteile, alternativ würden in dem Fall Titan Sic Slim oder auch die Titan RS gehen.

Ansonsten langt doch ein normaler Sic Ring. Torzite, so sagt man allgemein, ist schon recht laut.

Aus Gewichtsgründen würde ich bei einer 75gr Plus Rute kein Titan verbauen.

Liebe Grüsse Bernd
Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte auch häufig damit im Salzwasser fischen. Durch Torzite erhoffe ich mir auch mehr Wurfweite. Die etwaige Scheuchwirkung der Schnur scheue ich jedoch.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte auch häufig damit im Salzwasser fischen. Durch Torzite erhoffe ich mir auch mehr Wurfweite. Die etwaige Scheuchwirkung der Schnur scheue ich jedoch.
Dann nimm doch die Titan SiC, wie Stefan auch geschrieben hat.
Glaube nicht wirklich daran, dass man mit Torzite weiter wirft, zumindest messbar wird es nicht sein.

Ich fische auf meiner Kraag F auf Hecht die Saltimate Cast von Sunline, das ist eine 5-Fach Geflochtene. Habe dort auch SIC Ringe drauf. Ist sicher lauter als ne 8-fache Schnur, aber ok für mich.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Hallo @Griesch ,
gegen die Ratschläge der Vorredner ist teilweise nichts einzuwenden.
Außer bei dem Tip der Titan RS Ringen, die ich auch schon verbaut habe, habe ich persönlich ein ungutes Gefühl da die ziemlich weich sind gegenüber der Titanvariante der Fuji Ringe. Die Titan slim Sic kenne ich nicht persönlich, habe ich noch nicht verbaut.
Der große Vorteil der Titan Torzite gegenüber der Sic Variante ist, dass du eine Ringgröße ,pi mal Daumen, kleiner wählen kannst.
Bei deinen Blank's, die ja mindestens 150+++ kosten,würde ich bei Ringen auch keine Kosten scheuen.
Und, dass mit den, aus Gewichtsgründen der Ringe zu vernachlässigen, bei dem Wurfgewicht des Blank's, erschließt sich mir nicht wirklich.
EDIT.:Okay, bei einem BC Aufbau doch schon da hier von hause aus kleine Ringe verbaut werden da geht's nur um ein paar Grämmchen Ersparnis .
Bei einer Rute, die aktiv gefischt wird, kommt es mM.doch auf jedes einzusparendes Gewicht an, zumindest bei den meisten. Ich bau meine persönlichen Ruten nicht immer gewichtsoptimiert auf, hat aber andere Gründe.
Wenn ich wählen müsste, dann immer nur Titan Torzite, da ist es mir egal ob die etwas lauter sind .
Wenn du bereit bist, den doch recht hohen Preis für Titan Torzite zu zahlen ,dan hör auf dein Wunschbauchgefühlichmöchteauchgernmaltitantorzite verbauen/ ausprobieren.
Um die Lautstärke etwas zu minimieren kannst du auch einen Spitzenring, in entsprechender Größe ( Innendurchmesser), in der Sic Ausführung verbauen.
Von deiner erwähnten Scheuchwirkung habe ich auch schon gehört, aber beweisen konnte es mir noch keiner. Es soll ja welche geben die extra Rasseln in ihre Köder bauen.

Du hast schon selbst gebaut, dann bau gefälligst wieder selber auf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Ich danke euch vielmals für eure Einschätzungen. Das hat doch wirklich Licht ins Dunkel gebracht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo @Griesch ,
gegen die Ratschläge der Vorredner ist teilweise nichts einzuwenden.
Außer bei dem Tip der Titan RS Ringen, die ich auch schon verbaut habe, habe ich persönlich ein ungutes Gefühl da die ziemlich weich sind gegenüber der Titanvariante der Fuji Ringe. Die Titan slim Sic kenne ich nicht persönlich, habe ich noch nicht verbaut.
Der große Vorteil der Titan Torzite gegenüber der Sic Variante ist, dass du eine Ringgröße ,pi mal Daumen, kleiner wählen kannst.
Bei deinen Blank's, die ja mindestens 150+++ kosten,würde ich bei Ringen auch keine Kosten scheuen.
Und, dass mit den, aus Gewichtsgründen der Ringe zu vernachlässigen, bei dem Wurfgewicht des Blank's, erschließt sich mir nicht wirklich.
EDIT.:Okay, bei einem BC Aufbau doch schon da hier von hause aus kleine Ringe verbaut werden da geht's nur um ein paar Grämmchen Ersparnis .
Bei einer Rute, die aktiv gefischt wird, kommt es mM.doch auf jedes einzusparendes Gewicht an, zumindest bei den meisten. Ich bau meine persönlichen Ruten nicht immer gewichtsoptimiert auf, hat aber andere Gründe.
Wenn ich wählen müsste, dann immer nur Titan Torzite, da ist es mir egal ob die etwas lauter sind .
Wenn du bereit bist, den doch recht hohen Preis für Titan Torzite zu zahlen ,dan hör auf dein Wunschbauchgefühlichmöchteauchgernmaltitantorzite verbauen/ ausprobieren.
Um die Lautstärke etwas zu minimieren kannst du auch einen Spitzenring, in entsprechender Größe ( Innendurchmesser), in der Sic Ausführung verbauen.
Von deiner erwähnten Scheuchwirkung habe ich auch schon gehört, aber beweisen konnte es mir noch keiner. Es soll ja welche geben die extra Rasseln in ihre Köder bauen.

Du hast schon selbst gebaut, dann bau gefälligst wieder selber auf.;)
Der Hinweis, dass RS Titan weicher ist, ist gut. Das ist so. Hätte ich geben sollen. Bin von meiner Beringung ausgegangen, da schätze ich, macht das wenig Probleme, es handelt sich ja hier um einen BC Aufbau. Man hat hier also keine hohen Ringe, die für ein Verbiegen anfällig wären. Der Starter ist ja eher ein Zweibeiner und vl. auch noch weitere Ringe.

Und zum Gewicht, meinst Du wirklich, dass sich die Gewichtsersparnis tatsächlich bemerkbar macht? Beim 5er Laufring macht das Gewicht, so habe ich es abgespeichert) einen Unterschied von 0,02gr aus im Vergleich von SIC Slim Stahl zu Titan Torzite. Das macht dann 0,2gr aus, wenn man 10 Laufringe benutzen würde. Da kommt es eher drauf an wie dick einer lackiert ;). Wenn es ne UL wäre, würde ich auch nicht überlegen, da wäre auch für mich Torzite gesetzt.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Der Hinweis, dass RS Titan weicher ist, ist gut. Das ist so. Hätte ich geben sollen. Bin von meiner Beringung ausgegangen, da schätze ich, macht das wenig Probleme, es handelt sich ja hier um einen BC Aufbau. Man hat hier also keine hohen Ringe, die für ein Verbiegen anfällig wären. Der Starter ist ja eher ein Zweibeiner und vl. auch noch weitere Ringe.

Und zum Gewicht, meinst Du wirklich, dass sich die Gewichtsersparnis tatsächlich bemerkbar macht? Beim 5er Laufring macht das Gewicht, so habe ich es abgespeichert) einen Unterschied von 0,02gr aus im Vergleich von SIC Slim Stahl zu Titan Torzite. Das macht dann 0,2gr aus, wenn man 10 Laufringe benutzen würde. Da kommt es eher drauf an wie dick einer lackiert ;). Wenn es ne UL wäre, würde ich auch nicht überlegen, da wäre auch für mich Torzite gesetzt.

EDIT.:Okay, bei einem BC Aufbau doch schon da hier von hause aus kleine Ringe verbaut werden da geht's nur um ein paar Grämmchen Ersparnis
Habe ich doch oben geschrieben. ;)
 

Oben