Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich habe bisher nur SeaGuide Rollenhalter mit dieser Softtouch Beschichtung. Sie sieht nach Jahren noch gut aus, wobei meine Angelzeit auch begrenzt ist bzw. ich nicht ständig mit der gleichen Rute fische. Für jemanden, der ständig am Wasser ist, hätte ich Bedenken. Das wird sich schon abnutzen ... hatte mal ne Megabass hier zur Reparatur, da sah das nicht mehr hübsch aus. War nen Fuji Rollenhalter. Nachbeschichten, das geht, glaube ich, nicht. Hätte keine Idee wie....
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Moin
Ist das selbe wie beim Softlack im Auto. Irgendwann kommt's.
Also entweder abblättern oder klebrig. Gummifische die da evtl. drauf liegen verkleben recht schnell.
Wenn es soweit ist, kann der Softlack meist mit Isopropanol abgewaschen werden. Dann hast Du halt den Rollenhalter in seiner Kunststoff Farbe.
Ich hatte das bei einer Shimano Rute, bei einer Abu und einer Spro Rolle.
Als es soweit war, das Zeug abgewaschen und so dann weiter benutzt. Bei mir war bei allen 3 betroffen Teilen schön glatter Kunststoff darunter. Der Alkohol hat dem nix getan, jemanden der es nicht weiß fällt es nicht auf, dass da mal Softlack drauf war.
Sind doch nur kleine Flächen zum bearbeiten, ist ja nicht so als ob Du das Interieur eines Golf 4 bearbeiten musst.
Wenn Dir das Teil gefällt, würde ich es verbauen, es gibt ja einen Plan B.
Neu lackieren geht später übrigens auch.
VG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin
Ist das selbe wie beim Softlack im Auto. Irgendwann kommt's.
Also entweder abblättern oder klebrig. Gummifische die da evtl. drauf liegen verkleben recht schnell.
Wenn es soweit ist, kann der Softlack meist mit Isopropanol abgewaschen werden. Dann hast Du halt den Rollenhalter in seiner Kunststoff Farbe.
Ich hatte das bei einer Shimano Rute, bei einer Abu und einer Spro Rolle.
Als es soweit war, das Zeug abgewaschen und so dann weiter benutzt. Bei mir war bei allen 3 betroffen Teilen schön glatter Kunststoff darunter. Der Alkohol hat dem nix getan, jemanden der es nicht weiß fällt es nicht auf, dass da mal Softlack drauf war.
Sind doch nur kleine Flächen zum bearbeiten, ist ja nicht so als ob Du das Interieur eines Golf 4 bearbeiten musst.
Wenn Dir das Teil gefällt, würde ich es verbauen, es gibt ja einen Plan B.
Neu lackieren geht später übrigens auch.
VG
@supul, das interessiert mich. Hast Du Erfahrung, welchen ST Lack nimmst du, muss eine Grundierung da drunter?
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Wenn das der gleiche Schei** ist, wie er früher (oder immer noch?) bei VW/Audi zum Einsatz kam, kann man davon nur dringendst (!) abraten. Der Mist löst sich ja selbst im Auto, wo man in der Regel nicht mit dreckigen Händen sitzt.
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Aber schon mal interessant, dass es theoretisch möglich wäre und es überhaupt so etwas wie einen Soft Touch-/Gummilack gibt. Wie gut das jetzt ist, sei mal dahin gestellt..
Hätte jetzt gedacht das dafür ein spezielles Fertigungsverfahren von Nöten ist, aber wahrscheinlich wird die Beschichtung bei der Herstellung auch einfach nur aufgespritzt.
Danke euch.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Mal eine Frage in die Runde…
Ich habe derzeit eine mittelschwere Hecht BC im Aufbau, angestrebt ist der reale Bereich von ca. 30 bis 70g. Die Geschichte ist nun soweit vorbereitet, sodass ich lackieren könnte. Zum Ringsatz, Sea-Guide RSolution Titanium, Zweisteg 10er und 8er, dann runter auf 5,5er Einsteg. Im Gegensatz zu den Edelstahl-Ringen sind die ja doch deutlich empfindlicher hinsichtlich mechanischer Belastungen (jedenfalls die 5,5er Einsteg-Ringe). Bei nem soliden Schnurklemmer könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sich verziehen könnten. Bin ehrlich gesagt hin und her gerissen den Ringsatz wieder runter zu nehmen und diese entsprechend durch Edelstahl zu ersetzen. Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Ich hab die Seaguides mit den Titanrahmen schon einmal an einer Hech-BC (-80g) verbaut und fische die nun seit über einem Jahr recht regelmäßig ohne Probleme. Die Ringe sind vom Material her tatsächlich weicher als vergleichbare Fujis, weshalb ich mich anfangs auch etwas über die Entscheidung geärgert hatte. Bisher ist mir das in der Praxis jedoch nie negativ aufgefallen, zumindest nicht bei einer BC. Die höheren Reductionguides bei Spinnings sind da deutlich anfälliger fürs verbiegen. An deiner Stelle würde ich die Ringe verbauen und fischen, du hast sie ja bereits da.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Ich bin gerade dabei mir eine Rute aufbauen zu lassen und spiele mit dem Gedanken mir einen gummierten Rollenhalten (ich glaube Fuji nennt das „Soft Touch“..) ran schrauben zu lassen.

Ich habe das bisher schon bei ein paar Ruten und finde das eigentlich recht nice.

Eine der Ruten von mir ist ne MC MSX und da sehe ich, dass sich da schon langsam die Gummierung löst. Ein Freund von mir hat auch noch eine MSX und da ist die Gummierung schon längst nicht mehr so „griffig“ wie neu und schon eher unangenehm klebrig. Klar ist natürlich, dass die MSXen schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Deshalb meine Fragen:

War das Problem der sich lösenden Gummierung tatsächlich eher ein Problem der älteren Rollenhalter?

Ratet ihr eher von diesen RH ab, aufgrund genau dieser Problematik?

Oder mal ganz blöd gefragt: Kann man eventuell wieder eine Gummierung auftragen? (Was ich mir ehrlich schwer vorstellen kann..)
Welchen Hersteller des RH möchtest du verbauen? Welcher RH Typ ist auf der Rute deines Freundes verbaut, der nicht mehr so schön ist?
Ich selbst habe von Fuji VSS und den Alps MVT Soft Touch verbaut. Am Fuji , nach 5Jahren intensiver Nutzung, noch keine nennenswerte Abnutzung erkennbar, da klebt nichts und blättert auch nichts ab. Auch Gummifische ,zumindest die ich verwende, greifen die Beschichtung nicht an.
Der RH von Alps sieht auch schick aus, den habe ich etwa 2 Jahre im Gebrauch, von einem sich auflösen der Beschichtung ist auch noch nichts erkennbar.
Habe auch die RH mit Isopropanol intensiv gereinigt ( Kleberreste ) da blieb die Beschichtung auch unbeschädigt.
Den von Sea-Guide habe ich noch nicht verbaut, kann demzufolge nichts zur Haltbarkeit sagen.
Wenn du möchtest kann ich auch Bilder einstellen von NEU und im GEBRAUCHTEN Zustand.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Habe auch die RH mit Isopropanol intensiv gereinigt ( Kleberreste ) da blieb die Beschichtung auch unbeschädigt.
Moin.
Da scheint es unterschiedliche Beschichtungen zu geben.
Bei allen 3 von mir sich auslösenden Softlacken konnte ich den Lack einfach mit Isopropanol abwaschen.
Evtl. gibt es aber auch endlich Softlack der hält.
:)
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Welchen Hersteller des RH möchtest du verbauen? Welcher RH Typ ist auf der Rute deines Freundes verbaut, der nicht mehr so schön ist?
Ich selbst habe von Fuji VSS und den Alps MVT Soft Touch verbaut. Am Fuji , nach 5Jahren intensiver Nutzung, noch keine nennenswerte Abnutzung erkennbar, da klebt nichts und blättert auch nichts ab. Auch Gummifische ,zumindest die ich verwende, greifen die Beschichtung nicht an.
Der RH von Alps sieht auch schick aus, den habe ich etwa 2 Jahre im Gebrauch, von einem sich auflösen der Beschichtung ist auch noch nichts erkennbar.
Habe auch die RH mit Isopropanol intensiv gereinigt ( Kleberreste ) da blieb die Beschichtung auch unbeschädigt.
Den von Sea-Guide habe ich noch nicht verbaut, kann demzufolge nichts zur Haltbarkeit sagen.
Wenn du möchtest kann ich auch Bilder einstellen von NEU und im GEBRAUCHTEN Zustand.
Die MSXen haben/hatten eigentlich alles in Fuji-Komponenten. Die Spinnings hatten den VSS und die BC´s den ACS-Trigger oder SKTS verbaut.
Bei meiner Spinning habe ich mittlerweile diverse Stellen von dieser Sorte:

IMG_4193.jpgAlles noch im Rahmen und ich kann damit leben. Kein Vergleich zur der BC von meinem Kumpel.
Man darf jetzt aber auch nicht vergessen, dass die Ruten-Serie von (ich glaube.. ) 2013 ist. Zwar noch ne Weile gebaut, aber ich könnte mir schon vorstellen das sich in dieser Zeit was getan hat.

Bei mir zur Auswahl stehen im Moment:
- Fuji VSS Deluxe Soft Touch
- Alps MVT Softtouch
- Sea Guide XSS Softtouch
- und eventuell noch ein Custom von "Dennis Kunz", allerdings ohne Softtouch (hat den eventuell schon mal jemand verbaut?)
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
@flowree , das sieht ja richtig gruselig aus, man könnte auch denken das der RH gebrochen ist.
Ich denke die heutigen Soft Touch Oberflächen haben mit der deines Rolĺenhalters nichts mehr gemeinsam.
Sieht auch aus als ob die aufgetragene Schicht ziemlich dick ist, bei den heutigen ist es eine sehr dünne Schicht aber die Haptik ist gut und die matte Optik sieht auch recht edel aus .
Was mir auch gleich aufgefallen ist, ist die sehr gut Qualität des Korks, so eine Qualität bekommt heutzutage sehr selten noch zu kaufen.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ich hab die Seaguides mit den Titanrahmen schon einmal an einer Hech-BC (-80g) verbaut und fische die nun seit über einem Jahr recht regelmäßig ohne Probleme.
Besten Dank für deine Rückmeldung bzw. deine Einschätzung. Ich denke auch, dass es funktionieren sollte…aber so richtig glücklich war ich mit dem Ringsatz nicht. Ich hätte mich im Nachgang vermutlich zu sehr geärgert, obwohl ich womöglich auch keinen Unterschied wahrgenommen hätte. Es fließt ja doch schon etwas Zeit (und auch Geld) in einen solchen Aufbau, daher habe ich den Ringsatz nun getauscht. Für welchen Blank hattest du dich bei deinem Aufbau entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Hallo zusammen,

ich hätte da nochmal zwei Fragen zum geplanten Bau meiner 75g Hechtrute.

1. Bei meinen Spinnings habe ich das Griffteil immer genau auf das Ende meines Unterarms angepasst und komme damit super zurecht. Bei meiner 1,80m Jerkrute ist das Griffteil schon sehr kurz, was mich fast schon etwas stört. Jetzt habe ich allgemein bei BC-Ruten oft gesehen, dass der Griff bewusst kurz gewählt wird. Vielleicht weil die Aktion davon profitiert? Meine Kombo soll ja 2,40m werden. Was sind eure 2 Cents zur Grifflänge - insbesondere in meinem konkreten Fall?

2. Ich wollte mit der Rute meistens Gummifische und Spinnerbaits leiern. Welche Aktion sollte der Blank haben? Habe meinen Rutenbauer gestern am Wasser getroffen und er hat wohl sogar vier Blanks für mein Vorhaben bestellt, welche ich zeitnah probewedeln darf.
Alle 2,40m und zweiteilig.
Fuji Torzite Titan kommen drauf, keine Ahnung, ob das was zur Sache tut.
Worauf sollte ich bei der Aktion achten.
Absoluter Bonus wäre, wenn ich damit auch mal faulenzen könnte. Jiggen muss nicht sein. Ist das kompatibel? Will keinen faulen Kompromiss.
Blanks sind alle von CTS.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Mich wundert etwas, dass Du Dir hier noch Rat suchst. Idealerweise sollte Dir dein Rutenbauer bei deinen Fragen helfen.
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Mich wundert etwas, dass Du Dir hier noch Rat suchst. Idealerweise sollte Dir dein Rutenbauer bei deinen Fragen helfen.
Das wird er auch mit Sicherheit tun, aber ich möchte doch auch vorbereitet reingehen. Zudem macht mir die Thematik Spaß. Ich habe mit den genannten Ködern wenig Erfahrung. Habe viel auf Forellen geangelt oder Gummifische über den Grund springen lassen.
Nicht dass das falsch rüber kommt: ich habe wirklich Vertrauen zu dem Herrn und war immer sehr zufrieden.
Bin aber sehr wissbegierig und konnten uns gestern nicht austauschen. War nur ein kurzes Meet and Greet. Vielleicht ist es einfach die Ungeduld, die aus mir spricht. Freue mich eben sehr auf das Stöckchen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark
Auf jeden Fall bin ich Fan vom Foregrip geworden. Gerade im Winter ist es sehr angenehm die Rolle nicht die ganze Zeit in der Hand haben zu müssen. Einfach am Vorgriff die Rute halten und den Reargrip unter den Arm klemmen. Dazu taugen mir dann Fullgrips auch besser.
Als Länge welche man ja hauptsächlich zum Werfen braucht sollte es m.M.n. nicht kürzer als 38,5cm sein.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Frage hier 5 Leute und Du bekommst vermutlich mehrere unterschiedliche Antworten. Es gibt doch keine bessere Beurteilung als wenn man das Know How des Rutenbauers zusammen mit der Auswahl der Blanks kombinieren kann. Wenn er die Blanks kennt, wird er dich beraten können.
Er wird dir auch die Vorteile von bestimmten Grifflängen zu der Art Deiner Griffhaltung nennen können. Persönlich fische ich meinen 8f Pike mit einem längeren Griff. Reine Leierrute. Meinen Kraag F in 7f fische ich mit einem kürzeren Griff, da ich damit auch kleine Jerks mit der Rute animiere.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Also ich Bau bei meine Ruten meistens nicht länger als mein Ellenbogen, wenn's ne Rute ist mit der man köder animiert eher kürzer um nicht ständig am shirt hängen zu bleiben,dabei achte ich aber auch steht's auf einen angenehm ausbalancierten Aufbau.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Besten Dank für deine Rückmeldung bzw. deine Einschätzung. Ich denke auch, dass es funktionieren sollte…aber so richtig glücklich war ich mit dem Ringsatz nicht. Ich hätte mich im Nachgang vermutlich zu sehr geärgert, obwohl ich womöglich auch keinen Unterschied wahrgenommen hätte. Es fließt ja doch schon etwas Zeit (und auch Geld) in einen solchen Aufbau, daher habe ich den Ringsatz nun getauscht. Für welchen Blank hattest du dich bei deinem Aufbau entschieden?


Ich habe die SS3 -80g/ 2,40m aufgebaut. Richtig geiler Blank zum Hechtangeln mit Swimbaits bis 70g, ich mag den Blank sehr gern.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Frage hier 5 Leute und Du bekommst vermutlich mehrere unterschiedliche Antworten. Es gibt doch keine bessere Beurteilung als wenn man das Know How des Rutenbauers zusammen mit der Auswahl der Blanks kombinieren kann. Wenn er die Blanks kennt, wird er dich beraten können.
Er wird dir auch die Vorteile von bestimmten Grifflängen zu der Art Deiner Griffhaltung nennen können. Persönlich fische ich meinen 8f Pike mit einem längeren Griff. Reine Leierrute. Meinen Kraag F in 7f fische ich mit einem kürzeren Griff, da ich damit auch kleine Jerks mit der Rute animiere.
Ich kenne zwar nicht sooo viele Rutenbauer die das quasi hauptberuflich machen, aber die die ich kenne, bauen weitaus mehr, als selber angeln zu gehen. (dich meine ich nicht!)
Die können doch nicht alle Blanks ausgiebig gefischt haben und den Kunden mit eventuell nicht so viel Plan super beraten. Rutenbauer sind zum Teil absolute Virtuosen in ihrem Handwerk, aber anglerisch und bezüglich Erfahrungen überm Tellerrand hinaus wäre ich da immer vorsichtig.

Und wer eine Rute empfiehlt, sollte die schon mehr als 2-3 gefischt haben.

Von daher kann ich schon gut verstehen, wenn man sich ein paar weitere Meinungen insbesondere von dir, @Waterfall , @SR2001 und Co. einholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben