Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Aufschäumender Kleber? Hast mal ein Beispielfoto?
Zum Beispiel den hier https://www.rutenbau.eu/Aufschaeumender-Rutenbaukleber
Da kannst du auch anrufen und dich beraten lassen, die erklären dir wie du den zu verwenden haste.
Den Kleber gibt es auch noch in einigen Rutenbaushops aber da sind die Gebinde für deine Zwecke zu groß.
Von normalen Rutenbaulacke würde ich bei einer Solitip abraten, da trägst du eventuell zu viel Lack auf da haste dann einen Lämmerschwanz.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Moin Moin, hat hier jemand zufällig schonmal einen der Swimbait-Blanks von 6th Element in der Hand gehabt?
Mich würde die Oberfläche und der Taper des Blanks interessieren.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moin an alle Rutenbauer

Hier sind ja doch einige unterwegs, die nicht im RBF sind. Dort habe ich eine Umfrage gestartet wer Interesse an einem Big Bait Blank hat.

Hier nur kurz, nachdem das Pike Blank Projekt sehr erfolgreich abgeschlossen wurde mit der 8f Version und 150gr reales Wurfgewicht, kam noch auf der gleichen Basis eine 8,7f Version neu hinzu. Da ich damals die Spezifikation zusammen gestellt habe, wurde dieses Custom Made Blank Projekt über Rutenbau Bochum und Fishing Art abgewickelt und ich kriegte genau den Blank, den ich mir gewünscht hatte. Einige andere wurden ebenfalls damit glücklich gemacht.

Es gibt aber immer mal wieder Anfragen nach einer stärkeren Version des Pikeblanks, also bis 240/250gr Wurfgewicht und dann auch eine Länge in 8,6f, dazu mittig geteilt. Es gibt ja einige Versionen von US Blanks als Einteiler, aber nicht jeder hat einen VW Bus. Bis auf zwei-drei Ausnahmen hat niemand solch einen Blank im Angebot, vor allen Dingen nicht in der Qualität, der Sensibilität, Leichtigkeit und Robustheit des Pike Blanks (nach besten Wissen und Gewissen :)). Aussage kommt nicht nur von mir....

Falls es wirklich interessierte geben würde, man sieht ja in div. Videos genügend Leute mit solchen BB Ruten fischen, würde ich noch mal versuchen über den Generalimporteur hier ein Projekt zu starten. Nichts was von heute auf morgen geht, weil da neue Werkzeuge für gefertigt werden müssen.

Gerne per PN, dann ist das für mich an einem Ort.

LGB
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Moin an alle Rutenbauer

Hier sind ja doch einige unterwegs, die nicht im RBF sind. Dort habe ich eine Umfrage gestartet wer Interesse an einem Big Bait Blank hat.

Hier nur kurz, nachdem das Pike Blank Projekt sehr erfolgreich abgeschlossen wurde mit der 8f Version und 150gr reales Wurfgewicht, kam noch auf der gleichen Basis eine 8,7f Version neu hinzu. Da ich damals die Spezifikation zusammen gestellt habe, wurde dieses Custom Made Blank Projekt über Rutenbau Bochum und Fishing Art abgewickelt und ich kriegte genau den Blank, den ich mir gewünscht hatte. Einige andere wurden ebenfalls damit glücklich gemacht.

Es gibt aber immer mal wieder Anfragen nach einer stärkeren Version des Pikeblanks, also bis 240/250gr Wurfgewicht und dann auch eine Länge in 8,6f, dazu mittig geteilt. Es gibt ja einige Versionen von US Blanks als Einteiler, aber nicht jeder hat einen VW Bus. Bis auf zwei-drei Ausnahmen hat niemand solch einen Blank im Angebot, vor allen Dingen nicht in der Qualität, der Sensibilität, Leichtigkeit und Robustheit des Pike Blanks (nach besten Wissen und Gewissen :)). Aussage kommt nicht nur von mir....

Falls es wirklich interessierte geben würde, man sieht ja in div. Videos genügend Leute mit solchen BB Ruten fischen, würde ich noch mal versuchen über den Generalimporteur hier ein Projekt zu starten. Nichts was von heute auf morgen geht, weil da neue Werkzeuge für gefertigt werden müssen.

Gerne per PN, dann ist das für mich an einem Ort.

LGB
Schade… keine einteilige. :confused:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Schade… keine einteilige. :confused:
Lieber Sascha, wenn du den Pike 8f kennen würdest, ich glaube, du kennst ihn noch nicht, lösen sich alle Vorurteile gegen einen Zweiteiler auf. Ich wüsste nicht was ein Einteiler bei der Konstruktion besser könnte. Nur, es gibt Vorurteile, weil niemand bisher so einen Blank gebaut hat wie den Pike und daher kann keiner abschätzen was dieser Materialmix & Blankdesign bewirken können. Ich weiß, große Klappe, nur stammt diese Aussage von anderen. Ich gebe denen aber voll recht .
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Lieber Sascha, wenn du den Pike 8f kennen würdest, ich glaube, du kennst ihn noch nicht, lösen sich alle Vorurteile gegen einen Zweiteiler auf. Ich wüsste nicht was ein Einteiler bei der Konstruktion besser könnte. Nur, es gibt Vorurteile, weil niemand bisher so einen Blank gebaut hat wie den Pike und daher kann keiner abschätzen was dieser Materialmix & Blankdesign bewirken können. Ich weiß, große Klappe, nur stammt diese Aussage von anderen. Ich gebe denen aber voll recht .
Da gebe ich dir recht. Also das ich den Pike nicht kenne. Bin aber vom Isilo sehr begeistert. Ne etwas schwere Version wäre gut. Bin natürlich auch an nem schweren Pike interessiert. Aber in dem ~12OZ Bereich versorgt. Schubs doch gleich nochmal ne ~18OZ Version an. Da fehlt mir noch was. :emoji_zipper_mouth:
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Was kann der Isola 150gr ab Sascha?
Hab ihn bisher nur bis 130g getestet. Vermessen wurde er bis 135g. Mit welcher Methode kann ich nicht genau sagen. Für mein Empfinden ist da aber noch Luft nach oben. Die Aufladung war in dem Bereich hervorragend. Werd bei Gelegenheit mal 150g dranhängen. Kann dann gerne nochmal Bescheid geben.
Die Aktion bei der Köderführung und im Drill ist schon recht einzigartig. Einfach genial. Da kann kein mir bekannter Blank mithalten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hab ihn bisher nur bis 130g getestet. Vermessen wurde er bis 135g. Mit welcher Methode kann ich nicht genau sagen. Für mein Empfinden ist da aber noch Luft nach oben. Die Aufladung war in dem Bereich hervorragend. Werd bei Gelegenheit mal 150g dranhängen. Kann dann gerne nochmal Bescheid geben.
Die Aktion bei der Köderführung und im Drill ist schon recht einzigartig. Einfach genial. Da kann kein mir bekannter Blank mithalten.
OK, ich hatte ihn einmal in der Hand, den Blank, würde sagen, er kann mehr als 150gr meiner Einschätzung… Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moin an alle Rutenbauer

Hier sind ja doch einige unterwegs, die nicht im RBF sind. Dort habe ich eine Umfrage gestartet wer Interesse an einem Big Bait Blank hat.

Hier nur kurz, nachdem das Pike Blank Projekt sehr erfolgreich abgeschlossen wurde mit der 8f Version und 150gr reales Wurfgewicht, kam noch auf der gleichen Basis eine 8,7f Version neu hinzu. Da ich damals die Spezifikation zusammen gestellt habe, wurde dieses Custom Made Blank Projekt über Rutenbau Bochum und Fishing Art abgewickelt und ich kriegte genau den Blank, den ich mir gewünscht hatte. Einige andere wurden ebenfalls damit glücklich gemacht.

Es gibt aber immer mal wieder Anfragen nach einer stärkeren Version des Pikeblanks, also bis 240/250gr Wurfgewicht und dann auch eine Länge in 8,6f, dazu mittig geteilt. Es gibt ja einige Versionen von US Blanks als Einteiler, aber nicht jeder hat einen VW Bus. Bis auf zwei-drei Ausnahmen hat niemand solch einen Blank im Angebot, vor allen Dingen nicht in der Qualität, der Sensibilität, Leichtigkeit und Robustheit des Pike Blanks (nach besten Wissen und Gewissen :)). Aussage kommt nicht nur von mir....

Falls es wirklich interessierte geben würde, man sieht ja in div. Videos genügend Leute mit solchen BB Ruten fischen, würde ich noch mal versuchen über den Generalimporteur hier ein Projekt zu starten. Nichts was von heute auf morgen geht, weil da neue Werkzeuge für gefertigt werden müssen.

Gerne per PN, dann ist das für mich an einem Ort.

LGB
Zur Info, es sieht so aus, dass die Idee tatsächlich umgesetzt wird, sogar recht schnell. 8,6f mittig geteilt und ein Wurfgewicht von 240-250gr. Schätze ab Mitte Juli weiß ich mehr …. Ohne jetzt zu viel zu versprechen, Ziel ist es einen leichteren Blank herzustellen mit maximaler Robustheit und das auf Basis eines wirklich innovativen Materialmix, den es so nicht bei vergleichbaren Ruten/ Blanks gibt.

Werde euch updaten
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne meine erste Area Rute aufbauen und hab ein Problem damit, die richtige Kombination an Ringen zu finden.
Gedacht ist der relativ neue TAC Blank:

Da es nur eine Spaßkombo für Familienausflüge sein soll, möchte ich die Kosten relativ gering halten und keine Titan Torzite verbauen.
Habt ihr Empfehlungen welche Ringe ich nehmen könnte. Bzw. Passt mein Konzept von 16 - 8 - 6 - 5x 4er + 4er Tip?
Hat einer Erfahrungen mit den TAC Titanium SICs?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Kenne die Ringe nicht, aber ich würde auf jeden Fall nur einen 16er Starter verwenden. Mit den Abstufung muss man halt schauen wie die Ringe von der Höhe sind und zusammen passen.
 

Oben