Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.714
Ort
Berlin
Hallo! Ich hatte die Tage in einem alten thread hier zu spiral wraps bereits eine kurze Frage gestellt, aber ich glaube hier finde ich doch mehr „Aufmerksamkeit“.

Ich verfolge gerade die Idee einen Ultralight Blank mit Solidtip als BC aufzubauen. Gerade da müsste/könnte ich doch (da auch nur für Grundanwendungen) eigentlich mit einer Spiralwicklung arbeiten, oder überseh ich etwas? Die Krafteinwirkung auf den versetzten Ringe. (enger liegend, kleine Gewichte) dürfte hier doch nur eine geringe Rolle spielen…
Hat da jemand Erfahrungen mit SW im UL Bereich?

Ich denke ich würde die Ringe in der Revolver Bauweise anordnen.
Gibt es da Empfehlungen bzgl. 2 Ringe 60 Grad gegenüber 3 Ringe 45 Grad?
Gibt es andere Abstände zwischen den „Revolver-Ringen“ zu beachten? Oder einfach, wie bei einem konventionellen Aufbau handhaben?
Ich sah bisher Drehungen nur über links. Wieso nicht über Rechts? Würde das bei einer Linkshand Rolle nicht mehr Sinn machen, da bei hoher Belastung dann eine Gegenkraft gegen die „Drehrichtung“ erzeugt wird?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Empfehle hier den Simple Wrap, Starter oben, nächsten Ring unten, dazwischen einen Bumper, der für die Umleitung von oben nach unten zuständig ist. Der Bumper wird genau in die Mitte auf der Seite gesetzt. Die Drehung kommt auf die Seite wo die Kurbel ist.
Kleinen Starter verwenden, 6er Zweibein reicht. Wenn Du Fuji Ringe nimmst, dann nimm als Bumper einen KB Ring, dann weiter mit KT Ringe. Mit der Anzahl der Ringe musst du schauen, Richtung Spinning, damit sparst du wohl 2 Ringe.

Für so eine leichte Ringe würde ich nur Titan Ringe nehmen. RSOLUTION oder Torzite. Und kleine Ringe.

PS ideal ist es, wenn der Bumper am Einschub oder Überschub sitzt. Sofern es von den Abständen passt. Je schlanker das Taper ist, desto mehr musst du genau auf die richtigen Ringe von der Größe achten, damit die Schnur am Blank vorbei geführt wird ( im Bereich der Umlenkung).

Liebe Grüsse Bernd
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.714
Ort
Berlin
Vielen Dank Bernd für deine Antwort!

Wieso würdest du nicht in der Revolver-Anordnung die Ringe positionieren?
Liegt das an der schwereren Aufteilung?
Wieso kommt die Drehung auf die Kurbelseite?
Gibt es dafür einen Hintergrund?

Bitte nicht falsch auffassen, ich stelle nicht deine Aussagen in Frage. Bin nur interessiert, was die Gründe auch zu verstehen.

Gruss
Steffen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Gerne, der Simple Wrap ist der leichteste Aufbau und gefällt mir auch am Besten von der Optik. Bei einer schweren Spinne oder Wallerspinnrute würde ich den Revolver mit Zweistegringen nehmen, aber die Ruten werden dann ja auch viel mehr belastet.

Warum ich die Drehung auf der Kurbelseite mache? Wegen der Ablage, so habe ich den Bumper an der Seite wo die Kurbel ist und die andere Seite ist "glatt". Denke, die Drehung geht auch zur anderen Seite ... würde nicht schlechter sein. Allerdings sind meine Erfahrungen doch recht begrenzt, da ich weniger eine BC fische, sondern mehr mit Stationärrollen.

P.S. mich hatte mal vor Jahren ein großer Rutenbaushop beraten bei einer schweren Hechtrute, hatte mir dort alles zusammen stellen lassen. Hatte damals keine Ahnung, aber das Prinzip gefiel mir. Starter 18er und dann ein RW mit recht großen Ringen, oh man sah das bescheuert aus. Habe dann das Ganze gestrippt und den Blank verkauft :). Optisch ne Vollkatastrophe. Als ich mich später damit beschäftigt habe, wurde mir klar, das hätte man echt eleganter lösen können. Oftmals werden noch viel zu große Ringe an einer BC verbaut und mit kleineren Ringen hätte das optisch viel besser ausgesehen und hätte genau so gut funktioniert.

LGB
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.714
Ort
Berlin
Vielen Dank für deinen Input! Ich werde mich mal in die Richtung bewegen und den "Orderprozess" starten.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Moin ihr Lieben,

sagt mal hat jemand eine Idee oder eine persönliche Empfehlung für Rutenbauer in Berlin und Umgebung?
Hab gersten meine Top'n Tail von St.Croix in der Autotür gecrackt und das is ne wirkliche Tragödie, weil das auch einfach ne echt tolle Rute ist... :sleepy:

Der Bruch ist im oberen Drittel, relativ sauber & einigermaßen mittig, zwischen zwei Ringen und ich hab noch ein bisschen Hoffnung dass jemand mit Geschick und Erfahrung das gute Gerät noch retten kann... :emoji_pray:
Dankeschön!
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Habe sowohl den SJ 732-1 als auch den SJ 703-1 schon aufgebaut. Allerdings nicht gefischt. Trotzdem eine kurze Einschätzung: Von der Power liegt der 732 zwischen ML und M. Manche würden auch ML+ sagen. Backbone fällt halt etwas kräftiger aus. Für dein Köderspektrum passt der Blank schon recht gut.
Obwohl die Aktion mit x-fast angegeben ist darf man da keine NRX JWR erwarten. Die X-Rays haben schon etwas mehr Flex. Gerade der 703 arbeitet mehr über den ganzen Blank und gibt einen klasse Allrounder ab: Der 732 ist spitzenbetonter. Den sehe ich eher bei Rigs.
So, habe den Blank jetzt mal aufgebaut und gestern Abend sowie heute morgen für 1,5 h gefischt. Kann dir in deiner Einschätzung nur zustimmen, der Blank ist definitiv nicht x-fast und die Power mit ML+ denke ich auch sehr gut bewertet. Zum Jiggen werde ich bei meinen anderen Ruten bleiben, C-Rig macht aber echt Spaß an der Rute und auch Wobbler lassen sich trotz der Länge ganz gut animieren :)
Wer als auf der such nach einer reinen Jig-Rute ist sollte sich also vielleicht eher nach etwas anderem umschauen.
 

Anhänge

IMG_2258.jpeg

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
683
Alter
37
Ort
Marsberg
So, habe den Blank jetzt mal aufgebaut und gestern Abend sowie heute morgen für 1,5 h gefischt. Kann dir in deiner Einschätzung nur zustimmen, der Blank ist definitiv nicht x-fast und die Power mit ML+ denke ich auch sehr gut bewertet. Zum Jiggen werde ich bei meinen anderen Ruten bleiben, C-Rig macht aber echt Spaß an der Rute und auch Wobbler lassen sich trotz der Länge ganz gut animieren :)
Wer als auf der such nach einer reinen Jig-Rute ist sollte sich also vielleicht eher nach etwas anderem umschauen.
Mein 732 befindet sich grade auch im Aufbau, ich bin sehr gespannt. Bei mir allerdings als Cast für eben genau den Einsatz von T&C Rigs aber auch Finesse Jigs und Ned sowie Wacky.
Für schwerere Jigs würde mir, vom trocken wedeln, die Spitze auch zu sehr nachgeben.

Schöner Aufbau by the way :emoji_ok_hand:
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
1.036
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ich habe zahlreiche Spiralwicklungen gebaut und drehe über rechts, bin gerade im Urlaub, wenn du mich nächste Woche anschreibst, gebe ich dir gerne Tips, bin gerade noch im Urlaub:) Barschferien.
Hallo! Ich hatte die Tage in einem alten thread hier zu spiral wraps bereits eine kurze Frage gestellt, aber ich glaube hier finde ich doch mehr „Aufmerksamkeit“.

Ich verfolge gerade die Idee einen Ultralight Blank mit Solidtip als BC aufzubauen. Gerade da müsste/könnte ich doch (da auch nur für Grundanwendungen) eigentlich mit einer Spiralwicklung arbeiten, oder überseh ich etwas? Die Krafteinwirkung auf den versetzten Ringe. (enger liegend, kleine Gewichte) dürfte hier doch nur eine geringe Rolle spielen…
Hat da jemand Erfahrungen mit SW im UL Bereich?

Ich denke ich würde die Ringe in der Revolver Bauweise anordnen.
Gibt es da Empfehlungen bzgl. 2 Ringe 60 Grad gegenüber 3 Ringe 45 Grad?
Gibt es andere Abstände zwischen den „Revolver-Ringen“ zu beachten? Oder einfach, wie bei einem konventionellen Aufbau handhaben?
Ich sah bisher Drehungen nur über links. Wieso nicht über Rechts? Würde das bei einer Linkshand Rolle nicht mehr Sinn machen, da bei hoher Belastung dann eine Gegenkraft gegen die „Drehrichtung“ erzeugt wird?
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Hey Ho,
Welche Empfehlung könnt ihr geben um das Endstück am Blank zu verkleben .

Tatsächlich hatte ich an Schellack gedacht da man diesen später auch noch gut lösen könnte im Wasserbad.

Heißkleber wäre wohl nicht so empfehlenswert.

Habe meine Yasai nun endlich gekürzt und ausbalanciert.
40 gr hat es gebraucht .



Endlich die Perfekte Länge und nicht mehr so kopflastig (;
 

Anhänge

IMG_8642.jpeg IMG_8643.jpeg IMG_8696.jpeg

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.714
Ort
Berlin
Ich habe noch ein kleines Anliegen, zudem ich im Forum nix finden konnte.
Hat jemand Empfehlungen für einen guten Stoff für Rutenfutterale bzw. auch für Den Saum? (Online Bezugsquelle wäre super.)
Ich suche keine ausgefallenen Muster, nur ne gewisse Robustheit sollte er aufweisen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Hey Ho,
Welche Empfehlung könnt ihr geben um das Endstück am Blank zu verkleben .

Tatsächlich hatte ich an Schellack gedacht da man diesen später auch noch gut lösen könnte im Wasserbad.

Heißkleber wäre wohl nicht so empfehlenswert.

Habe meine Yasai nun endlich gekürzt und ausbalanciert.
40 gr hat es gebraucht .



Endlich die Perfekte Länge und nicht mehr so kopflastig (;
Nimm UHU Endfest.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Ich habe noch ein kleines Anliegen, zudem ich im Forum nix finden konnte.
Hat jemand Empfehlungen für einen guten Stoff für Rutenfutterale bzw. auch für Den Saum? (Online Bezugsquelle wäre super.)
Ich suche keine ausgefallenen Muster, nur ne gewisse Robustheit sollte er aufweisen.

Check ma aus an welchen Tagen der Stoffmarkt auf dem Maybachufer is?
Is schon ne wirklich krasse Auswahl und mit Sicherheit unendlich viel Expertise bei Nachfragen!
War als Unkundiger jedenfalls ordentlich überrascht als sich mir das offenbarte... :emoji_sweat_smile:
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.714
Ort
Berlin
Check ma aus an welchen Tagen der Stoffmarkt auf dem Maybachufer is?
Is schon ne wirklich krasse Auswahl und mit Sicherheit unendlich viel Expertise bei Nachfragen!
War als Unkundiger jedenfalls ordentlich überrascht als sich mir das offenbarte... :emoji_sweat_smile:
Na gut, vielleicht mach ich dies aus "Unterhaltungsgründen" auch mal. Wobei ich als Angler Menschenmengen scheue. (-;

Habe in einem alten Thread doch noch was gefunden.
https://www.funfabric.com/halli.php

Hat jemand Erfahrung, welcher Stoff sich besonders eignet? Tendiere Richtung "wasserfester Canvas".
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.717
Alter
46

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Na gut, vielleicht mach ich dies aus "Unterhaltungsgründen" auch mal. Wobei ich als Angler Menschenmengen scheue. (-;

Habe in einem alten Thread doch noch was gefunden.
https://www.funfabric.com/halli.php

Hat jemand Erfahrung, welcher Stoff sich besonders eignet? Tendiere Richtung "wasserfester Canvas".


Falls es dich doch mal zieht, lässt sich das Experiment evtl auch mit ner kurzen Visite hier kombiniern: https://www.extremtextil.de/ ?
Sehr kompetente Beratung, viel Auswahl & Know-How und nicht weit weg vom Maybachufer - allerdings etwas ungewöhnliche Öffnungszeiten, deshalb lieber vorher gucken?!
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
3.218
Ort
Düsseldorf
Hallo, bräuchte mal euer Wissen und euren Rat. Es geht um eine BC mit 1OZ WG zum Jiggen. Rutenlänge ist 203-208cm. Welche Ringeinlagen würdetbihr da bevorzugen, welche sind hochwertiger/Sinnvoller oder ist der Unterschied zu marginal. Beides wären Fuji K Ringe entweder mit Alconite oder SiC Ringeinlagen.

Danke
 

Oben