Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.800
Punkte Reaktionen
4.259
Ähnliche Probleme mit der Rute wurden hier im Forum ja schon das ein oder andere Mal erwähnt, das Ganze aber recht schnell als Gotteslästerung abgetan.
Kann auch tatsächlich ne Fehlkonstruktion sein. Ich habe mir erst kürzlich eine 30g WG SolidTip-Rute aufgebaut und auf entsprechenden Ringdurchmesser geachtet. Vor allem habe ich aber genügend Ringe eng genug positioniert. Das war bei meinen Wurftests der Schlüssel zu guter Performance mit der flexiblen Spitze.

Nur wie kann man dir jetzt mit deiner Rute helfen?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
4.793
Kann auch tatsächlich ne Fehlkonstruktion sein. Ich habe mir erst kürzlich eine 30g WG SolidTip-Rute aufgebaut und auf entsprechenden Ringdurchmesser geachtet. Vor allem habe ich aber genügend Ringe eng genug positioniert. Das war bei meinen Wurftests der Schlüssel zu guter Performance mit der flexiblen Spitze.

Nur wie kann man dir jetzt mit deiner Rute helfen?
Danke für deinen Input!
Ich wäre durchaus bereit auch etwas drauf zu packen, den blank halte ich für tauglich.
Leider kenne ich mich mit den Einzelkomponenten nicht wahnsinnig aus.
Wäre es nicht denkbar die, aus meiner Sicht, zu kleinen Ringe im Spitzenbereich, sagen wir mal fünf Stück, gegen Exemplare von ähnlichem Gewicht aber mit größerem Innendurchmesser auszutauschen? Oder kommt da nur Murks raus?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
4.793
Hmmm ich kann ehrlich gesagt nichts dazu sagen, weil ich die Rute nicht kenne. Eine 1.0 PE wie die Sunline + entsprechendes Fluo würde ich sagen, sollte eigentlich passen. Eine dickere Hauptschnur braucht es sicher nicht. Es kann natürlich sein, dass es nicht glatt durchläuft, aber das tut es auch bei mir bei 4 oder 4,5 er Laufringe nicht. Nur hängen dürfen sie nicht bleiben.
Vl sind die Ringe noch kleiner, irgendwann wird es nicht mehr gut. Man müsste einfach mal wissen was da für Ringe dran sind, um nicht mehr zu spekulieren… kannst du den ID Messen mit einer Schieblehre?
Größere Ringe sind schwerer und können die Aktion vom ST negativ beeinflussen. Natürlich gäbe es auch Ringe, wie Torzite, die bei gleicher Größe mehr ID haben. Zudem weniger wiegen, findest Du aber bei diesem Preislevel nicht.
Ich messe nachher mal nach.
Die Preisfrage würde ich gerne hinten an stellen. Mir geht es zunächst um die Machbarkeit.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.800
Punkte Reaktionen
4.259
Ja, ich halte das ebenfalls für machbar. Schwieriger ist die Frage, welche Größe es wirklich braucht, oder ob eine engere Platzierung der Schlüssel ist. Miss mir doch mal bitte die Ringabstände der Guides auf der Solid Tip ab.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
dem sonnigen Süden
Interessante Diskussion….hab auch eine Rute hier stehen mit ST. Hab mir bei der Rute jedes Mal ein Tüddel geworfen und ein Köder gen Himmel befördert aufgrund von Luftknoten an irgend so einem reudigen Ring. Hab mich schon für komplett dämlich gehalten. Aber dann muss ich die Rute nochmal genauer anschauen - die Ringe sind wirklich Mini und wenn das wirklich des Rätsels Lösung ist, brauch ich keine andere Rig-Rute :emoji_thinking:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Ich messe nachher mal nach.
Die Preisfrage würde ich gerne hinten an stellen. Mir geht es zunächst um die Machbarkeit.
Meinte in dem Fall eher die Stangenrute … und was die dort serienmäßig verbaut haben. Für den Preis einer BA Rute kriegt man kein Torzite verbaut, aber wie @Saturday auch erwähnt, vl nicht richtig aufgebaut.

Da schmunzel ich, irgendwo meinte der Herr Zeck, Rutenbauer sind auch nur Menschen, die Ringe an einer Rute bauen. Mein Kommentar auf YouTube ist umgehend gelöscht worden :). Es könnte also sein, dass der Falsche dran gebaut hat. Alles nur hypothetisch …
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
2,1mm (ST)
2,2 (ST)
2,2 (ST)
2,2 (ST)
2,2 (TT -> ST)
2,35 (TT)Anhang anzeigen 263976
Und wie biegt sich der Solid Tip unter Last?
Machbar ist das natürlich. Verbaut sind SIC Stahl Ringe, mit Titan Rahmen kannst du die größere Größe neuer Ringe ausgleichen. Also Titan SIC oder Totzite.
hmm Sic Titan Ringe haben eigentlich den gleichen ID wie Stahl Sic, sofern hier die neuen Sic Slim verbaut wurden. Der Rahmen ist leichter. Torzite hat eine schmalere Einlage und mehr ID als der Sic Slim und ganz sicher wie die alten Sic Ringe.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
4.793
Und wie biegt sich der Solid Tip unter Last?

hmm Sic Titan Ringe haben eigentlich den gleichen ID wie Stahl Sic, sofern hier die neuen Sic Slim verbaut wurden. Der Rahmen ist leichter. Torzite hat eine schmalere Einlage und mehr ID als der Sic Slim und ganz sicher wie die alten Sic Ringe.
IMG_0031.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Muss gestehen, vl. gibt es andere, die hier mehr zu ST wissen. Ansätze wären tatsächlich Ringe mit mehr ID, nicht unbedingt grösser, ev. auch andere Ringabstände. Ganz sicher wäre es gut, das Teil mal in die Hände zu nehmen. Wenn die Schnur vorne am Blank schlägt, weil die Abstände zu weit, könnte das ein Problem sein. Ist echt schwierig zu beurteilen was helfen könnte.… aber vl. hat jemand Lust hier was zu probieren. Was sagt denn Zeck dazu? Mal nachgefragt? Die haben ja einen guten Service, so wie man hört, dazu auch einen hauseigenen Rutenbauer, der Ringe an Ruten macht .
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Bei PE1.2 würde ich mindestens auf 5er Torzites gehen, die haben dann ca. 3,5mm ID.
Der Schnurverlauf sieht auf den ersten Blick mal nicht schlecht aus.

Hast du mal 0.6 Pe mit 0.20er FC versucht? Dazu würde der ID der verbauten Ringe sicher reichen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
4.793
Bei PE1.2 würde ich mindestens auf 5er Torzites gehen, die haben dann ca. 3,5mm ID.
Der Schnurverlauf sieht auf den ersten Blick mal nicht schlecht aus.

Hast du mal 0.6 Pe mit 0.20er FC versucht? Dazu würde der ID der verbauten Ringe sicher reichen.
Habe ich ehrlich gesagt nicht versucht.
Mir widerstrebt es ein wenig mit einer bis 28g gelabelten Rute in einem See, in welchem es dicke Zander und noch viel dickere Welse gibt, mit einer 3kg Schnur anzugreifen. PE 0.6 hebe ich mir für den Puff auf und die Rute hat dann ein WG von max. 4g.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
4.793
Was sagt denn Zeck dazu? Mal nachgefragt? Die haben ja einen guten Service, so wie man hört, dazu auch einen hauseigenen Rutenbauer, der Ringe an Ruten macht .
Mit dem Zeck Service habe ich in der Tat in der Vergangenheit teils gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es jedoch ins Detail geht, wird man dort Wortkarg.
Zu dem Fall mit der Rute habe ich dort noch nicht versucht Hilfe zu finden.
Aber vielleicht hat ja trotzdem @dietel oder ein anderer Zeck Mitarbeiter Lust sich bei dem Thema zu involvieren.
Wie bereits geschrieben, es geht mir hier um eine konstruktive Lösungsfindung.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Habe ich ehrlich gesagt nicht versucht.
Mir widerstrebt es ein wenig mit einer bis 28g gelabelten Rute in einem See, in welchem es dicke Zander und noch viel dickere Welse gibt, mit einer 3kg Schnur anzugreifen. PE 0.6 hebe ich mir für den Puff auf und die Rute hat dann ein WG von max. 4g.
Es geht ja nicht um's Fische fangen sondern erst einmal um zu ermitteln ob es an sich mit einem dünnen FG Knoten funktioniert.
Hast du die Windknoten auch ohne das FC?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Bei PE1.2 würde ich mindestens auf 5er Torzites gehen, die haben dann ca. 3,5mm ID.
Der Schnurverlauf sieht auf den ersten Blick mal nicht schlecht aus.

Hast du mal 0.6 Pe mit 0.20er FC versucht? Dazu würde der ID der verbauten Ringe sicher reichen.
Ich fische ne 1,2 PE + 0,33 Fluo bei 4,5 Ringen, 2.0 PE bei 5er Slim Sics RG, Null Problem. 5,5er Laufringe bei einer 20kg Schnur mit 0,45mm Fluo bringt ebenfalls kein Problem, wenn die Abstände passen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.323
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
76-KA
hmm Sic Titan Ringe haben eigentlich den gleichen ID wie Stahl Sic, sofern hier die neuen Sic Slim verbaut wurden. Der Rahmen ist leichter. Torzite hat eine schmalere Einlage und mehr ID als der Sic Slim und ganz sicher wie die alten Sic Ringe.
Schon klar, aber weil der Titan Rahmen leichter ist, kann man ne Nummer größer wählen. Ist doch logisch
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich fische ne 1,2 PE + 0,33 Fluo bei 4,5 Ringen, 2.0 PE bei 5er Slim Sics RG, Null Problem. 5,5er Laufringe bei einer 20kg Schnur mit 0,45mm Fluo bringt ebenfalls kein Problem, wenn die Abstände passen.
Wo befindet sich denn dein Verbindungsknoten vor dem Wurf? Vor oder hinter dem Starter? Ich habe mehr Probleme wenn das FC zu lang ist und sich vor dem Starter befindet.
Fuji's Vorschlag für PE 2.0 ist bei den Torzites die 5.5er Ringgröße und bei PE 0.8 die 4er. Dann sollten bei PE 1.2 die 4.5er funktionieren und bei PE 1.6 dann die 5er.

Wobei sie im Guidespec von 2018 bei "Compatibel with Leader roll up" eine Nummer größer gehen. Was wiederum für die 5er Ringe sprechen würde.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.800
Punkte Reaktionen
4.259
Meinem Empfinden nach sehen wir einen vernünftigen Aufbau bzw. zumindest einen nicht unüblichen, was die Abstände zur Spitze hin angeht. Ich will nicht unnötig ins Detail gehen und es geht hier ja auch nicht um meine 30g SolidTip-Rute, die ich neulich aufgebaut habe, aber weil sie auch 30g WG hat, bietet sich der Vergleich durchaus an. Bei nicht ganz zwei Metern Gesamtlänge habe ich ihr elf Ringe (inkl. Spitzenring) verpasst und den Ringabstand im gesamten vorderen Drittel der Rute (also das gesamte eingespleißte Spitzenteil entlang) um zehn Zentimeter gehalten.

Die Biegekurve verrät, warum engstmöglicher Ringabstand in Sachen Schnurführung nicht erst kurz vor der Spitze relevant wird. Die engste Kurve im Blankverlauf finden wir immer großzügig um den Scheitelpunkt und dort kommt es auch im Wurf am ehesten zum sog. Blankslapping. Natürlich sind das nicht die einzigen Faktoren für eine sinnvolle Positionierung der Ringe. Kraftübertragung und Lastverteilung spielen genauso eine Rolle, weswegen üblicherweise die Ringe umso enger stehen je dünner der Blank wird. Aber die Schnurführung darf dem nicht untergeordnet werden, weswegen ich eben solcherlei Ruten ein bisschen anders aufbaue als Zeck in diesem Fall. Nur ob das diesen großen Unterschied im Ergebnis macht bleibt die Frage.

@Lorem ipsum kannst du nochmal irgendwo werfen gehen und feststellen, um welche/n Ring/e sich meistens die Knoten bilden?
 

Oben