Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Nur ein kleiner Denkanstoß: Willst du wirklich die selbe Rute auf Sticks und Popper sowie auf Lipples Cranks und Chatterbaits ausrichten? Für mich persönlich wären das ja grundverschiedene Ruten, denn zumindest in der Strömung und bei schneller Führung benötige ich für Stickbaits einen steifen Blank mit sehr schneller Rückstellung für den hohen Schlagintervall. Spezifisch für Vibrationsköder würde ich hingegen nen eher weichen Blank aufbauen, der den Druck der Köder gut wegpuffert.
Habe den besten Kompromiss gesucht. Bin (eigentlich) nur am Stillwasser unterwegs und das auch meist mit dem Fahrrad. Da nehme ich möglichst nur eine Rute mit.

Die Medium Fast erschien mir da ganz praktisch. Etwas weicher für die Cranks, straff genug fürs Bewegen der Oberflächenköder.
Blöde Idee?

Ich weiß tatsächlich auch noch nicht, was da bei meinem ersten Bau rauskommt qualitativ. Musste nur meiner Tochter versprechen, dass die Griffstücke kunterbunt werden. ;-)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Die Medium Fast erschien mir da ganz praktisch. Etwas weicher für die Cranks, straff genug fürs Bewegen der Oberflächenköder.
Blöde Idee?
Es kommt darauf an. Ich habe vor vergangener Saison auch keine speziellen Anforderungen an meine Topwater-Ruten gehabt. Dann gab es aber einen Augenöffner hinsichtlich sehr schneller Führung und das Erlebnis hat sich wiederholt. Konkret geht es darum, dass ich hier an der Oberelbe, an Tagen die mir mit anderen Methoden keine Bisse bringen, selbst bei Bewölkung und Regen Topwaterangriffe durch sehr hohe Walk-The-Dog-Frequenz provoziert bekomme. Das lässt sich einfach nur mit bestimmten Ruten gut machen. Wenn du aber diesen eher speziellen Führungsstil an deinen Stillgewässern überhaupt nicht anwendest und ansonsten auch mit deinen Topwaterskills zufrieden bist, kann dich eine Kompromissrute sicher glücklich machen.
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Wenn du aber diesen eher speziellen Führungsstil an deinen Stillgewässern überhaupt nicht anwendest und ansonsten auch mit deinen Topwaterskills zufrieden bist, kann dich eine Kompromissrute sicher glücklich machen.
Zufrieden wäre zuviel. Ich fange dann und wann Fische. Durch die Familie hat sich meine Zeit am Wasser sehr deutlich reduziert. Da steht aktuell abends nach Feierabend eher die Entspannung mit leerem Kopf im Vordergrund. :-D

Ich werde auf jeden Fall vor dem Kauf mal drüber nachdenken, ob ein strafferer Blank besser ist.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!

Passt das hier rein? Eine Review? Ich denke ja!

Ich möchte noch etwas näher auf meine SR Custom Rods (TAC Fireneedle 2) eingehen, bzw. auf den verwendeten Blank. P/L, Charakter und Aktion dürften nämlich für viele Barschangler sehr interessant sein!

Der Blank wird bis 18g angegeben. Das schafft er nicht bzw. würde ich das nicht wollen. Auch wenn das immer subjektiv ist, bin ich mir recht sicher das die Mehrheit das auch so sehen würde. Ich gebe das reale WG mit 4-12g an. Der "Sweetspot" liegt demnach bei etwa 7g und das fische ich auch die allermeiste Zeit.
Die Aktion der Rute ist extrem Spitzenbetont. Das heißt, das erste Drittel ist sehr sensibel bzw. macht die Spitze fein mit unter "Last". XFast Taper rundet diesen Charakter schön ab. Die Spitze ist also eher soft als straff aber keinenfalls wabbelig oder sonstiges. Der Blank ist nicht extrem "trocken" aber schnell bis in die Spitze und gibt alles in allem einen direkten Eindruck beim trockenwedeln, sowie eine schöne Rückmeldung beim fischen.
Wofür ist der Blank gefertigt worden? Zum feinen fischen am Grund mit Gummiködern, ganz klar! Es ist ein richtiger "Barschblank" in meinen Augen. Die softe, schnelle Spitze, der über die fast komplette Länge arbeitende Blank und der gesamte feine Charakter machen in dem Bereich einfach richtig spaß.
Aber ganz so eindimensional ist er dann doch nicht!
Das Backbone kommt nach der Spitzenaktion spürbar, geht aber eben unter Last gut mit. Er ist im BFS Bereich insgesamt sehr gut aufgehoben. Kleine Jigspinner, Spinner, und Zikaden.
Kleine Minnows, Cranks und Stickbaits. Kleine Swimbaits und Bliker, ich fische echt fast alles an der Rute. Das ist aber ebenso komplett subjektiv. Was ich nicht gerne dran fische, sind zB. die Jigspinner. Es geht aber so richtig Freude hat man mit druckvollen Ködern nicht. Dazu ist die Spitzenaktion auch einfach nicht da.
Ich denke auch, dass ein Tiny Kaishin etc. nicht wirklich machbar ist bzw. nicht sinnvoll ist.
Jigs hingegen fische ich sogar recht gerne.
5g plus 3 Inch sind, für mich, wunderbar zu jiggen. Sollte einfach alles recht schlank sein, zuviel Druck ist einfach Gift.
Hierzu muss ich noch sagen, dass ein wenig von Spitze weggenommen wurde für mich. Der Charakter blieb bestehen aber die Spitze hat ein wenig mehr "Stärke und Direktheit" bekommen. Der Gedanke war auch einfach etwas allroundiger zu werden in Sachen Hardbaits.
Kleine Minnows wie 61er Squirrel, 65er Orbit sowie 48er SX von Ecogear machen ziemlich Laune und lassen sich gut führen. Sogar die 8cm X Rap fische ich gerne. Das ist so mein Bereich in Sachen Wobbler.
In Sachen Rigs und Gezubbel, hat man echt alle Freiheiten. Dropshot/Downshot, Carolina (an der BC nicht ganz mein Fall aber perfekter Blank dafür!), Texas, Jika, Chebu, Freerig, Nedrig und vorallem auch Rubberjigs...alles zu machen. Gewichte von 3-7g sind passend. Am meisten fische ich 5g plus 2-3 Inch.

Der Blank ist unterm Strich ein Finesse-Blank und hat einfach den perfekten Charakter zum barscheln!

Für mich ist es echt die passende Allroundrute an meinen Gewässern und mit der Curado BFS einfach eine gut abgestimmte Geschichte!
Ich hoffe man kann sich mit meinen Worten ein kleines Bild machen. Falls das noch nicht ganz reicht, hab ich noch paar echte vorbereitet ;)

VG
IMG_20220918_181034.jpgIMG_20220918_180444.jpgIMG_20220918_180057.jpgIMG_20220918_180032.jpg
IMG_20220720_011839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Servus!

Passt das hier rein? Eine Review? Ich denke ja!

Ich möchte noch etwas näher auf meine SR Custom Rods (TAC Fireneedle 2) eingehen, bzw. auf den verwendeten Blank. P/L, Charakter und Aktion dürften nämlich für viele Barschangler sehr interessant sein!

Der Blank wird bis 18g angegeben. Das schafft er nicht bzw. würde ich das nicht wollen. Auch wenn das immer subjektiv ist, bin ich mir recht sicher das die Mehrheit das auch so sehen würde. Ich gebe das reale WG mit 4-12g an. Der "Sweetspot" liegt demnach bei etwa 7g und das fische ich auch die allermeiste Zeit.
Die Aktion der Rute ist extrem Spitzenbetont. Das heißt, das erste Drittel ist sehr sensibel bzw. macht die Spitze fein mit unter "Last". XFast Taper rundet diesen Charakter schön ab. Die Spitze ist also eher soft als straff aber keinenfalls wabbelig oder sonstiges. Der Blank ist nicht extrem "trocken" aber schnell bis in die Spitze und gibt alles in allem einen direkten Eindruck beim trockenwedeln, sowie eine schöne Rückmeldung beim fischen.
Wofür ist der Blank gefertigt worden? Zum feinen fischen am Grund mit Gummiködern, ganz klar! Es ist ein richtiger "Barschblank" in meinen Augen. Die softe, schnelle Spitze, der über die fast komplette Länge arbeitende Blank und der gesamte feine Charakter machen in dem Bereich einfach richtig spaß.
Aber ganz so eindimensional ist er dann doch nicht!
Das Backbone kommt nach der Spitzenaktion spürbar, geht aber eben unter Last gut mit. Er ist im BFS Bereich insgesamt sehr gut aufgehoben. Kleine Jigspinner, Spinner, und Zikaden.
Kleine Minnows, Cranks und Stickbaits. Kleine Swimbaits und Bliker, ich fische echt fast alles an der Rute. Das ist eber ebenso komplett subjektiv. Was ich nicht gerne dran fische, sind zB. die Jigspinner. Es geht aber so richtig Freude hat man mit druckvollen Ködern nicht. Dazu ist die Spitzenaktion auch einfach nicht da.
Ich denke auch, dass ein Tiny Kaishin etc. nicht wirklich machbar ist bzw. nicht sinnvoll ist.
Jigs hingegen fische ich sogar recht gerne.
5g plus 3 Inch sind, für mich, wunder zu jiggen. Sollte einfach alles recht schlank sein, zuviel Druck ist einfach Gift.
Hierzu muss ich noch sagen, dass ein wenig von Spitze weggenommen wurde für mich. Der Charakter blieb bestehen aber die Spitze hat ein wenig mehr "stärke und Direktheit" bekommen. Der Gedanke war auch einfach etwas allroundiger zu werden in Sachen Hardbaits.
Kleine Minnows wie 61er Squirrel, 65er Orbit sowie 48er SX von Ecogear machen ziemlich Laune und lassen sich gut führen. Sogar die 8cm X Rap fische ich gerne. Das ist so mein Bereich in Sachen Wobbler.
In Sachen Rigs und Gezubbel, hat man echt alle Freiheiten. Dropshot/Downshot, Carolina (an der BC nicht ganz mein Fall aber perfekter Blank dafür!), Texas, Jika, Chebu, Freerig, Nedrig und vorallem auch Rubberjigs...alles zu machen. Gewichte von 3-7g sind passend. Am meisten fische ich 5g plus 2-3 Inch.

Der Blank ist unterm Strich ein Finesse-Blank und hat einfach den perfekten Charakter zum barscheln!

Für mich ist es echt die perfekte Allroundrute und mit der Curado BFS einfach eine gut abgestimmte Geschichte!
Ich hoffe man kann sich mit meinen Worten ein kleines Bild machen. Falls das noch nicht ganz reicht, hab ich noch paar echte vorbereitet ;)

VG
Anhang anzeigen 227107Anhang anzeigen 227108Anhang anzeigen 227109Anhang anzeigen 227110
Anhang anzeigen 227116

Ich glaube ich muss Stefan kontaktieren. Gefällt mir sehr vom lesen. Danke.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Servus!

Passt das hier rein? Eine Review? Ich denke ja!

Ich möchte noch etwas näher auf meine SR Custom Rods (TAC Fireneedle 2) eingehen, bzw. auf den verwendeten Blank. P/L, Charakter und Aktion dürften nämlich für viele Barschangler sehr interessant sein!

Der Blank wird bis 18g angegeben. Das schafft er nicht bzw. würde ich das nicht wollen. Auch wenn das immer subjektiv ist, bin ich mir recht sicher das die Mehrheit das auch so sehen würde. Ich gebe das reale WG mit 4-12g an. Der "Sweetspot" liegt demnach bei etwa 7g und das fische ich auch die allermeiste Zeit.
Die Aktion der Rute ist extrem Spitzenbetont. Das heißt, das erste Drittel ist sehr sensibel bzw. macht die Spitze fein mit unter "Last". XFast Taper rundet diesen Charakter schön ab. Die Spitze ist also eher soft als straff aber keinenfalls wabbelig oder sonstiges. Der Blank ist nicht extrem "trocken" aber schnell bis in die Spitze und gibt alles in allem einen direkten Eindruck beim trockenwedeln, sowie eine schöne Rückmeldung beim fischen.
Wofür ist der Blank gefertigt worden? Zum feinen fischen am Grund mit Gummiködern, ganz klar! Es ist ein richtiger "Barschblank" in meinen Augen. Die softe, schnelle Spitze, der über die fast komplette Länge arbeitende Blank und der gesamte feine Charakter machen in dem Bereich einfach richtig spaß.
Aber ganz so eindimensional ist er dann doch nicht!
Das Backbone kommt nach der Spitzenaktion spürbar, geht aber eben unter Last gut mit. Er ist im BFS Bereich insgesamt sehr gut aufgehoben. Kleine Jigspinner, Spinner, und Zikaden.
Kleine Minnows, Cranks und Stickbaits. Kleine Swimbaits und Bliker, ich fische echt fast alles an der Rute. Das ist aber ebenso komplett subjektiv. Was ich nicht gerne dran fische, sind zB. die Jigspinner. Es geht aber so richtig Freude hat man mit druckvollen Ködern nicht. Dazu ist die Spitzenaktion auch einfach nicht da.
Ich denke auch, dass ein Tiny Kaishin etc. nicht wirklich machbar ist bzw. nicht sinnvoll ist.
Jigs hingegen fische ich sogar recht gerne.
5g plus 3 Inch sind, für mich, wunderbar zu jiggen. Sollte einfach alles recht schlank sein, zuviel Druck ist einfach Gift.
Hierzu muss ich noch sagen, dass ein wenig von Spitze weggenommen wurde für mich. Der Charakter blieb bestehen aber die Spitze hat ein wenig mehr "Stärke und Direktheit" bekommen. Der Gedanke war auch einfach etwas allroundiger zu werden in Sachen Hardbaits.
Kleine Minnows wie 61er Squirrel, 65er Orbit sowie 48er SX von Ecogear machen ziemlich Laune und lassen sich gut führen. Sogar die 8cm X Rap fische ich gerne. Das ist so mein Bereich in Sachen Wobbler.
In Sachen Rigs und Gezubbel, hat man echt alle Freiheiten. Dropshot/Downshot, Carolina (an der BC nicht ganz mein Fall aber perfekter Blank dafür!), Texas, Jika, Chebu, Freerig, Nedrig und vorallem auch Rubberjigs...alles zu machen. Gewichte von 3-7g sind passend. Am meisten fische ich 5g plus 2-3 Inch.

Der Blank ist unterm Strich ein Finesse-Blank und hat einfach den perfekten Charakter zum barscheln!

Für mich ist es echt die passende Allroundrute an meinen Gewässern und mit der Curado BFS einfach eine gut abgestimmte Geschichte!
Ich hoffe man kann sich mit meinen Worten ein kleines Bild machen. Falls das noch nicht ganz reicht, hab ich noch paar echte vorbereitet ;)

VG
Anhang anzeigen 227107Anhang anzeigen 227108Anhang anzeigen 227109Anhang anzeigen 227110
Anhang anzeigen 227116
Sieht gut aus! Wenn du irgendwann hinten den Endknauf abmachen und angleichen willst, muss du nichts neu wickeln! Großes Glück! Dann sieht es bestimmt sehr gut aus! Ist Geschmacksache, ich weiß:) Sichere dir auf jeden Fall schon mal guten Kork, der wird bald unbezahlbar sein! Beste Grüße
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Servus!

Passt das hier rein? Eine Review? Ich denke ja!

Ich möchte noch etwas näher auf meine SR Custom Rods (TAC Fireneedle 2) eingehen, bzw. auf den verwendeten Blank. P/L, Charakter und Aktion dürften nämlich für viele Barschangler sehr interessant sein!

Der Blank wird bis 18g angegeben. Das schafft er nicht bzw. würde ich das nicht wollen. Auch wenn das immer subjektiv ist, bin ich mir recht sicher das die Mehrheit das auch so sehen würde. Ich gebe das reale WG mit 4-12g an. Der "Sweetspot" liegt demnach bei etwa 7g und das fische ich auch die allermeiste Zeit.
Die Aktion der Rute ist extrem Spitzenbetont. Das heißt, das erste Drittel ist sehr sensibel bzw. macht die Spitze fein mit unter "Last". XFast Taper rundet diesen Charakter schön ab. Die Spitze ist also eher soft als straff aber keinenfalls wabbelig oder sonstiges. Der Blank ist nicht extrem "trocken" aber schnell bis in die Spitze und gibt alles in allem einen direkten Eindruck beim trockenwedeln, sowie eine schöne Rückmeldung beim fischen.
Wofür ist der Blank gefertigt worden? Zum feinen fischen am Grund mit Gummiködern, ganz klar! Es ist ein richtiger "Barschblank" in meinen Augen. Die softe, schnelle Spitze, der über die fast komplette Länge arbeitende Blank und der gesamte feine Charakter machen in dem Bereich einfach richtig spaß.
Aber ganz so eindimensional ist er dann doch nicht!
Das Backbone kommt nach der Spitzenaktion spürbar, geht aber eben unter Last gut mit. Er ist im BFS Bereich insgesamt sehr gut aufgehoben. Kleine Jigspinner, Spinner, und Zikaden.
Kleine Minnows, Cranks und Stickbaits. Kleine Swimbaits und Bliker, ich fische echt fast alles an der Rute. Das ist aber ebenso komplett subjektiv. Was ich nicht gerne dran fische, sind zB. die Jigspinner. Es geht aber so richtig Freude hat man mit druckvollen Ködern nicht. Dazu ist die Spitzenaktion auch einfach nicht da.
Ich denke auch, dass ein Tiny Kaishin etc. nicht wirklich machbar ist bzw. nicht sinnvoll ist.
Jigs hingegen fische ich sogar recht gerne.
5g plus 3 Inch sind, für mich, wunderbar zu jiggen. Sollte einfach alles recht schlank sein, zuviel Druck ist einfach Gift.
Hierzu muss ich noch sagen, dass ein wenig von Spitze weggenommen wurde für mich. Der Charakter blieb bestehen aber die Spitze hat ein wenig mehr "Stärke und Direktheit" bekommen. Der Gedanke war auch einfach etwas allroundiger zu werden in Sachen Hardbaits.
Kleine Minnows wie 61er Squirrel, 65er Orbit sowie 48er SX von Ecogear machen ziemlich Laune und lassen sich gut führen. Sogar die 8cm X Rap fische ich gerne. Das ist so mein Bereich in Sachen Wobbler.
In Sachen Rigs und Gezubbel, hat man echt alle Freiheiten. Dropshot/Downshot, Carolina (an der BC nicht ganz mein Fall aber perfekter Blank dafür!), Texas, Jika, Chebu, Freerig, Nedrig und vorallem auch Rubberjigs...alles zu machen. Gewichte von 3-7g sind passend. Am meisten fische ich 5g plus 2-3 Inch.

Der Blank ist unterm Strich ein Finesse-Blank und hat einfach den perfekten Charakter zum barscheln!

Für mich ist es echt die passende Allroundrute an meinen Gewässern und mit der Curado BFS einfach eine gut abgestimmte Geschichte!
Ich hoffe man kann sich mit meinen Worten ein kleines Bild machen. Falls das noch nicht ganz reicht, hab ich noch paar echte vorbereitet ;)

VG
Anhang anzeigen 227107Anhang anzeigen 227108Anhang anzeigen 227109Anhang anzeigen 227110
Anhang anzeigen 227116

Die Fireneedle ist auf jeden Fall auch optisch ein richtig richtig geiler Blank und in Sachen Preis-Leistung kaum zu toppen. Ich habe die 40g/ 2,10m Variante vor Ewigkeiten aufgebaut und will den bis heute nicht ersetzen, auch nicht durch doppelt so teure Blanks. Die 18g Variante habe ich ebenfalls aufgebaut, aber sehr schnell wieder abgegeben. Ich fand den Blank extrem speziell und eigentlich gar nicht vielseitig durch das stark ausgeprägte x-Fast Taper und die sehr softe Spitze. Für Rigs ist der Blank dagegen wirklich gut, wenn man auf diese Aktion steht.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Die 18g Variante habe ich ebenfalls aufgebaut, aber sehr schnell wieder abgegeben. Ich fand den Blank extrem speziell und eigentlich gar nicht vielseitig durch das stark ausgeprägte x-Fast Taper und die sehr softe Spitze. Für Rigs ist der Blank dagegen wirklich gut, wenn man auf diese Aktion steht.
Davon war ich eigentlich auch überzeugt. Haben uns aber wie @Dale Cooper schon geschrieben hat dazu entschieden den Blank etwas einzukürzen um den "Solidtip-Charakter" etwas zu entschärfen. Die Aktion ist zwar immer noch sehr spitzenbetont, aber kleine Twitchbaits lassen sich wirklich gut animieren. War da auch eher skeptisch aber es funktioniert erstaunlich gut.

Ich hatte vor einiger Zeit auch die 25g Variante in 7ft da und der ging sofort wieder zurück. Weiß bis heute nicht ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe. Jedenfalls war die Biegekurve sehr unharmonisch. Der Blank war im Handteil unterhalb der Steckverbindung weicher als im Spitzenteil oberhalb der Steckverbindung. Das hatte einen deutlichen Flatspot im Bereich der Steckverbindung zur Folge. Falls den Blank jemand fischt würd mich interessieren ob das bei der-/demjenigen auch der Fall ist. Habe ehrlicherweise damals nicht mehr nachgefragt bei T24.

Wenn wir schon bei Preis-Leistung sind: Ich habe gerade den YS2P-7L und den YS2P-7ML aus der RMP Sensum1 Serie im Aufbau. Die machen auch einen richtig guten Eindruck. So gut, dass ich den Blanks sogar Torzites spendieren werde. Sie sind weniger spitzenbetont als die 18g Fireneedle aber sauschnell. Der 7L ist eher ein klassischer ML Blank. Der 7ML geht schon Richtung M-Rating. Kann hoffentlich bald mehr dazu sagen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Die Fireneedle ist auf jeden Fall auch optisch ein richtig richtig geiler Blank und in Sachen Preis-Leistung kaum zu toppen. Ich habe die 40g/ 2,10m Variante vor Ewigkeiten aufgebaut und will den bis heute nicht ersetzen, auch nicht durch doppelt so teure Blanks. Die 18g Variante habe ich ebenfalls aufgebaut, aber sehr schnell wieder abgegeben. Ich fand den Blank extrem speziell und eigentlich gar nicht vielseitig durch das stark ausgeprägte x-Fast Taper und die sehr softe Spitze. Für Rigs ist der Blank dagegen wirklich gut, wenn man auf diese Aktion steht.

Also das kann ich absolut verstehen, dass das nicht für jeden n allrounder wäre. Das ein wenig von der Spitze genommen wurde, hat spürbar was gebracht diesbezüglich, wie @SR2001 schon geschrieben hat. Der Fokus bleibt aber bei Gummi und die Spitzenaktion ist nach wie vor präsent!
Für mich ist die Rute aber tatsächlich ein allrounder, da ich recht fein unterwegs bin bei allem. Also wenig druckvoll und voluminös und eher schlank und klein. So gehen auch kleine bis mittlere Twitchbaits super, sofern sie flach bisl mittel laufend sind und Druck nicht grob wird. Das geht dann alles echt gut. Auch kleine Cranks und Zikaden machen sich dann gut.
Das grösste Plus für mich ist allerdings, dass sich, durch die eben recht feine bis softe Spitzenaktion, kleine Köder bzw. leichte Gewichte schon gut aufladen und das kommt beim Baitcasten einfach gut. Vorallem in diesem Bereich.
Aber du hast recht, der Blank ist "speziell". Ich habe noch keine Stangenrute gefunden, welche solch einen Charakter hatte. Klar gibts viele in der Art und Richtung aber der Fireneedle bleibt doch eigen und ich möchte den eig nicht mehr missen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Sieht gut aus! Wenn du irgendwann hinten den Endknauf abmachen und angleichen willst, muss du nichts neu wickeln! Großes Glück! Dann sieht es bestimmt sehr gut aus! Ist Geschmacksache, ich weiß:) Sichere dir auf jeden Fall schon mal guten Kork, der wird bald unbezahlbar sein! Beste Grüße

Da wird nichts angeglichen, da ich es genau so haben wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi in die Runde - wie ich sehe fischen ja einige den FN2 Blank. Vor Jahren hatte ich den auch mal in der Hand, da lag der Fokus aber eher auf reines Gummi gezuppel.

Mich interessiert die Allround-Fähigkeit und das reale WG der leichten 250er FN2 mit 8-40Gr. ich brauche so bisschen was, was alles kann.

- Jiggen/Faulenzen mit 8-14gr Köpfchen und 4Inch Ködern
- C-Rig mit 10-14 Gr Bullets
- Topwatern mit 9-11cm Stickbaits
- Zanderwobbeln mit den üblichen 11-12cm Minnows
Und es darf auch mal ein 3-5er Spinner mit Weidenblatt am Snap hängen wenn gar nix mehr geht.

Meine aktuelle Rute für den Einsatzbereich ist in die Jahre gekommen. War ein Musterblank von T24 und jetzt darf es was schnelleres, sensibleres sein. Jedoch muss zwigend die Allroundfähigkeit beibehalten werden....

Vlt kann jmd einschätzen, ob die FN2 da hin bekommt, oder schon wieder zuuuu XF bzw. brettig dafür ist.

Alternativ hab ich mal die TAC Kasai entdeckt. die liest sich gut - aber geht wohl eher in die Richtung Hardbait und Blinkerrute.... bisher kenne ich keinen der die Gebaut hat....

VG
Sascha
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Keiner mit ner Einschätzung?

Ich kenne nur die 40g/ 2,20m Variante, und die ist in allen Punkten absolut geeignet für dein Vorhaben. Fantastischer Blank! Ob die 2,50m Version da groß anders ausfällt kann ich leider nicht sagen. Glaube ich aber nicht. Ruf am besten mal bei T24 an und frage persönlich nach.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
763
Ort
Telgte
Ein ähnliches Prinzip wurde ja bereits vor mindestens 30 Jahren auf Matchruten verbaut. Das waren zwei Fassungen für den Rollenfuß die frei verschiebbar auf einem Korkgriff waren. So konnte man sich jederzeit individuell die Rolle positionieren.
Bin gerade erst auf die Beiträge zum verschiebbaren Rollenhalter gestoßen. @wollebre hatte ja diese Sache vorgestellt. Aber vielleicht sind meine Infos ja noch für den ein oder anderen interessant.
Zufällig habe ich eine Rute (Seika Tubertini Zenith Vertical; ungefähr 20 Jahre alt?), bei der genau so ein Rollenhalter verbaut worden ist. Und dann gibt's hier noch was ganz Spezielles bei einer Spinnrute englischer Bauart von vor 1980 (keine Marke aufgedruckt), bei der sich der gesamte Halter auf dem langen Korkgriff verschieben lässt. Leider saß die Rolle nicht wirklich fest daran, so dass ich ihn an einer Seite mit Klebeband fixiert hatte (bei der Zenith übrigens auch, wie man sehen kann).
20220921_145708.jpg
20220921_145647.jpg
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ich brauch mal euer Schwarmwissen. Hat einer von euch mal einen der ganz leichten RMP Sensum aufgebaut? Ich hätte Lust auf eine Rute für T-Rig und Jika (jeweils zwischen 3,5 und max 7g. Meist werden wohl max 5g genutzt. Ich hab zwar seit Dienstag eine Zodias BFS, die fühlt sich mit ihren 2.03m etwas kurz an. Da kämen die zusätzlichen cm der Sensum ganz gelegen.(noch dazu gibts grad 20% auf die Blanks).
VG Stefan
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
War heute mit meiner neuen TAC Fireneedle 7-018 für 2h kurz am Wasser testen. Gehe mit dem Empfinden von @Dale Cooper mit. Getestet wurden diverse Köder für das Grundgezubbel von minimum 2g+2.2" Abacus Shad bis maximum 7g Nedjig+3" Jackall Yammy Fish. Alles in der Range geht wunderbar.

Bauen lassen habe ich sie eigentlich für Softjerks,mit dabei war nen 3.5" Imakatsu Java Shad an nen weightless Offset,welcher bravorös gemeistert bzw geführt werden konnte.

An Hardbaits habe ich heute Illex SQ 61, DUO Rozante 63 und nen OSP Durga geworfen und es bockt richtig mit der Rute.

Als Rolle ist eine Alphas Air TW mit 8lb Sunline Super PE 8 drauf. Wurfeigenschaften sehe als sehr gut. Ein paar kleine Barsche blieben auch hängen.20221106_105712.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
War heute mit meiner neuen TAC Fireneedle 7-018 für 2h kurz am Wasser testen. Gehe mit dem Empfinden von @Dale Cooper mit. Getestet wurden diverse Köder für das Grundgezubbel von minimum 2g+2.2" Abacus Shad bis maximum 7g Nedjig+3" Jackall Yammy Fish. Alles in der Range geht wunderbar.

Bauen lassen habe ich sie eigentlich für Softjerks,mit dabei war nen 3.5" Imakatsu Java Shad an nen weightless Offset,welcher bravorös gemeistert bzw geführt werden konnte.

An Hardbaits habe ich heute Illex SQ 61, DUO Rozante 63 und nen OSP Durga geworfen und es bockt richtig mit der Rute.

Als Rolle ist eine Alphas Air TW mit 8lb Sunline Super PE 8 drauf. Wurfeigenschaften sehe als sehr gut. Ein paar kleine Barsche blieben auch hängen.Anhang anzeigen 232681

Ok, wir teilen tatsächlich unsere Eindrücke! :)

Ich finde den Blank auch sehr breitbandig und fische alles was genannt wurde ebenso stressfrei. Es sollte halt alles klein, finessig gehalten werden. Nix voluminöses, kein grosser Druck.
Feine Montagen und Köder machen echt viel Bock. Sie lädt sich mit 3g schon gut auf in der Spitze und hat bei 7g plus (feinen ;) ) Trailer immernoch genug Stärke im Blank, nach der feinen Spitze. Ist ein echt guter Übergang und lässt viel zu. Ich werfe mit meiner Curado BFS 7g plus 2-3" Gufi auf richtig gute Weiten, wenns sein muss. Eben auch durch den Blank, der insgesamt gut mitmacht.
Ich jigge auch gerne, da nach der softeren Spitzenaktion dieser stärkere Übergang recht schnell kommt.
Twitchbaits empfinde ich auch als echt geil an ihr. Die Spitze arbeitet super fein und direkt mit und vorallem mit PE hat man da richtig gute Kontrolle.
Sau cool, dass dir der Blank auch so taugt. :)

VG
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Ok, wir teilen tatsächlich unsere Eindrücke! :)

Ich finde den Blank auch sehr breitbandig und fische alles was genannt wurde ebenso stressfrei. Es sollte halt alles klein, finessig gehalten werden. Nix voluminöses, kein grosser Druck.
Feine Montagen und Köder machen echt viel Bock. Sie lädt sich mit 3g schon gut auf in der Spitze und hat bei 7g plus (feinen ;) ) Trailer immernoch genug Stärke im Blank, nach der feinen Spitze. Ist ein echt guter Übergang und lässt viel zu. Ich werfe mit meiner Curado BFS 7g plus 2-3" Gufi auf richtig gute Weiten, wenns sein muss. Eben auch durch den Blank, der insgesamt gut mitmacht.
Ich jigge auch gerne, da nach der softeren Spitzenaktion dieser stärkere Übergang recht schnell kommt.
Twitchbaits empfinde ich auch als echt geil an ihr. Die Spitze arbeitet super fein und direkt mit und vorallem mit PE hat man da richtig gute Kontrolle.
Sau cool, dass dir der Blank auch so taugt. :)

VG

Yep. Sollte PE sein. Finde auch, auch wenn man vom Trockentest nicht so überzeugt ist von der speziellen Aktion. Mit Wasserwiderstand sind die "Zweifel" weg. Bin richtig happy.
 

Oben