Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Kann mir jemand sagen, wie „akkurat“ die Angaben der Fire Needle Blanks sind?

Mit einem Satz wie „60% des WG können unter optimalen Gesichtspunkten geworfen werden“ komm ich echt nicht weiter.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
… ich weiß das nicht für jede FN, aber bei der 90er habe ich bei 65gr aufgehört. Die 60er, 25gr &4/5 inch, das war ok, darüber nicht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Aus meinen letzten Jahren Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen , dass Dieter seine Blanks - zumindest im unteren Bereich - relativ weit runter labelt.
Viele Muster-Blanks , die ich gerne von ihm kaufe, fangen erst ein paar Gramm später an wirklich Spaß zu machen als von ihm bezeichnet.
So wird es dann gegebenenfalls auch mit den hauseigenen TAC - Blanks sein.
Fällt bei den schwereren Ruten für Hecht und Norwegen nicht wirklich ins Gewicht, macht aber im UL , L und M - Bereich schon viel aus.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich habe nur die 235cm -50g Version. Da passen 10-14g mit 5Inch Ködern für mich sehr gut.
Hat jemand den (kurzen) Big Bait Blank und kann etwas zum Wohlfühlbereich sagen?
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Moin moin,
ich stelle mir derzeit die Komponenten zusammen, um einen 30er Hers mit einer Länge von 8f aufzubauen. Bezüglich des Ringsatzes bin ich mir aber noch ein stückweit unsicher, daher mal in die Runde gefragt…

Vorgesehen habe ich einen Ringsatz von Sea-Guide (Titanium RSolution), hierbei möchte ich mit einem 20er Starter beginnen, sprich 20H-10H-6M-5,5L usw. Mein ursprünglicher Gedanke war es dann auf 4,5er zu reduzieren, allerdings werden die Tubes bei dieser Serie ja nur in ganzen Größen bzw. in 1er Sprüngen angeboten, ergo 4er oder 5er Tube. Bei einer 4,5er Größe würde ich demnach eine 4,0er Tube wählen, was vom Durchmesser her ja schon recht schlank ist. Alternativ würde ich zum Ende durchgängig eine 5er Größe wählen. Wie lautet denn euer Tenor diesbezüglich bzw. was wäre eure Empfehlung? Vielleicht zur Info, als Schnur kommt in der Regel eine PE mit einer Schnurklasse von 1.0 und 1.2 zum Einsatz, in Verbindung mit einem max. 30er Fluo als Vorfach, je nach Gewässer und Anforderung.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
My Take: 4.5er Fuji Spitzenring nehmen, fällt am Ende keinem auf. Sowohl Engpass an der Spitze als auch ne Vergrößerung des Durchmessers empfinde ich in dem Fall als störender. Mach ich gerade exakt so bei einer Rute.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Kombinieren mit Fuji geht, wie dennisrrrr schon schrieb.

Aber warum die Titan von Sea-Guide? Wenn es wegen dem Gewicht sein sollte, da kannst du auch die „Normalen“ RS Ringe nehmen, die unwesentlich schwerer sind.
Die SG Titanringe sind in der Festigkeit nicht besonders im Vergleich zu den Fuji. Wenn ich Titan verbau dann nur Fuji, die sind einfach die Besten, aber auch teuer.
Und, auf eine Hers respektive ein FA-Blank nur das Beste verbauen. ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Ich habe nur die 235cm -50g Version. Da passen 10-14g mit 5Inch Ködern für mich sehr gut.
Hat jemand den (kurzen) Big Bait Blank und kann etwas zum Wohlfühlbereich sagen?

Genau um den ging es mir. Will zwei neue Hechtruten aufbauen. Eine für mich, die andere soll ein Geschenk werden.
Für meine werd‘ ich ein FA Pike Blank verwenden. Die andere soll etwas günstiger werden, weshalb ich den FN Big Bait Blank im Auge hatte. Auf meine Nachfrage bzgl. der Einordnung des WG‘s erhielt ich die von mir bereits genannte Antwort. Und wenn der Blank, welcher mit 140g angegeben ist, nur 80g voll durchgezogen schafft, dann fällt der definitiv raus und ich muss weiter suchen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Ich weiß nicht wie das bei den RSolution ist, aber eine Qualitätsstufe drunter bei Seaguide wähle ich den Spitzenring gern bewusst eine Nummer größer als die Laufringe. Dann sind Laufringe und Spitzenring rahmenmäßig ungefähr auf einer Höhe.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
@Canale
Wenn du 4,5er Laufringe nimmst, würde ich eher einen 5er Spitzenring als einen 4er verwenden. Wie @Sir Saturday schon sagt passt das auch von der Bauform am besten zusammen.
Ich würde dir auch dazu raten den Startring und Spitzenring in der Stahlversion zu verbauen. Wenn du die schwarzen Ringe nimmst, ist die Optik auch identisch zu den Titanringen. Sowohl die Ringe mit hohem Steg als auch der Spitzenring sind in der Titanversion für meinen Geschmack zu "windig". Entweder ist es die Ringgeometrie, die zu weiche Titanlegierung oder eine Mischung aus beidem, die Dinger sind einfach zu weich. Da muss ich @Frank69 zustimmen. Beim Spitzenring sind die dünnen Stege die Schwachstelle, beim 20H der Übergang vom Ringfuß zum Steg.
seaguide_titan_h.jpgseaguide_titan_top.jpg

Also entweder Starter und Spitzenring durch die Stahlversion erstzen oder gleich zu den Torzites greifen und sich über perfekte Verarbeitung und Stabilität freuen ;). Da gäbs dann auch den Spitzenring in passender Größe zu den Laufringen.

Ich will die Seaguides aber nicht schlecht reden, Preis-/Leistung ist in Ordnung. An Castings verbaue ich die immer noch sehr gerne, an Spinnings greife ich aus den genannten Gründen aber fast nur noch zu Torzites.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Genau um den ging es mir. Will zwei neue Hechtruten aufbauen. Eine für mich, die andere soll ein Geschenk werden.
Für meine werd‘ ich ein FA Pike Blank verwenden. Die andere soll etwas günstiger werden, weshalb ich den FN Big Bait Blank im Auge hatte. Auf meine Nachfrage bzgl. der Einordnung des WG‘s erhielt ich die von mir bereits genannte Antwort. Und wenn der Blank, welcher mit 140g angegeben ist, nur 80g voll durchgezogen schafft, dann fällt der definitiv raus und ich muss weiter suchen.
Du könntest dir den American Tackle Bushido 3K Pike Blank anschauen. Habe ihn gerade in der 20-40lb Variante mit angegebenen 80-160g rumstehen. Die 160g packt der evtl. nicht ganz, 130g müssten aber locker gehen. War erst skeptisch, wegen des hohen Eigengewichts. Der Blank wiegt aber tatsächlich nur 151g, statt der angegebenen 198g. Aktion gefällt mir auch. Fast-Aktion mit nicht zu harter Spitze.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moin moin,
ich stelle mir derzeit die Komponenten zusammen, um einen 30er Hers mit einer Länge von 8f aufzubauen. Bezüglich des Ringsatzes bin ich mir aber noch ein stückweit unsicher, daher mal in die Runde gefragt…

Vorgesehen habe ich einen Ringsatz von Sea-Guide (Titanium RSolution), hierbei möchte ich mit einem 20er Starter beginnen, sprich 20H-10H-6M-5,5L usw. Mein ursprünglicher Gedanke war es dann auf 4,5er zu reduzieren, allerdings werden die Tubes bei dieser Serie ja nur in ganzen Größen bzw. in 1er Sprüngen angeboten, ergo 4er oder 5er Tube. Bei einer 4,5er Größe würde ich demnach eine 4,0er Tube wählen, was vom Durchmesser her ja schon recht schlank ist. Alternativ würde ich zum Ende durchgängig eine 5er Größe wählen. Wie lautet denn euer Tenor diesbezüglich bzw. was wäre eure Empfehlung? Vielleicht zur Info, als Schnur kommt in der Regel eine PE mit einer Schnurklasse von 1.0 und 1.2 zum Einsatz, in Verbindung mit einem max. 30er Fluo als Vorfach, je nach Gewässer und Anforderung.
Nimm nen 5er Spitzenring, passt gut zu der Höhe der 4,5er Laufringe. PE 1.0 (Sunline) ist ausreichend für die Rute, fische ich auch auf der Rute.

PS Stahl ist top, der Starter wiegt das meiste und der ist auf dem Handteil. Daher kannst Du dir gerne das Geld sparen. Die 1,5gr im Ringsatz mehr verschmerzt der Blank sicher …
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Zunächst vielen Dank für die zeitige und auch ausführliche Rückmeldung eurerseits, wirklich sehr freundlich.

Demnach werde ich mich wohl für einen Aufbau bzw. für ein Konzept entscheiden, sodass ein 4,5er oder 5,0er Spitzenring resultiert. Weshalb kam der Gedanke auf die Titanium-RSolutions für den Aufbau zu wählen? Ich habe bis dato keinerlei Erfahrungen mit den Sea-Guides, hatte aber in der Vergangenheit den Tenor aufgegriffen, dass es eine recht wertige Alternative zu den klassischen Konzepten von Fuji ist. Das der Starter und Spitzenring bei den Titaniums recht „weich“ daher kommen, war mir so in der Form nicht bewusst. Insofern sich die Performance (womöglich) nicht sonderlich unterscheidet, so resultiert doch eine nicht unerhebliche preisliche Differenz. Demnach werde ich dann mal schauen, ob ich mich im Enddefekt für die klassischen RSolutions oder für die Torzites entscheiden werde. Ihr habt mir mit eurer Einschätzung jedenfalls sehr geholfen.

@tölkie Ich war neulich bei RBB vor Ort und hatte mir den Blank soweit angeschaut. Ich würde dir diesbezüglich auch zustimmen, dass eine PE 1.0 generell ausreichend ist. Möchte die Rute gelegentlich aber auch am Niederrhein nutzen, da bin ich auf meinen Rollen für gewöhnlich mit einer 1.2er unterwegs, daher meine Anmerkung. Gefiel mir wirklich sehr gut der Blank, du hattest in der Vergangenheit ja bereits einiges dazu geschrieben, bin gespannt.

@dennisrrrr Und nein, meine Frau habe ich noch nicht wirklich überzeugen können, dass Sie unbedingt einen 30er Hers benötigt. Vielleicht kommt das ja noch, wer weiß, wir haben ja noch einige Jahre…
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Canale

Die RS sind top, habe auch schon die Titanringe verbaut, gerade bei leichten Ruten. Aber sie sind weicher als Torzite, das ist so. Einer hat aber auch mal geschrieben, dafür nicht so laut wie Torzite. Kann ich aber nicht vergleichen. Für mich ist der Torzite top, aber eben auch teuer und oftmals ist es mir persönlich der Mehrpreis nicht wert. Wer aber vom Feinsten will, der soll ihn nehmen.

Hers 30, Niederrhein? Ich bin Fan dieses Blanks, liebe ihn. Aber dort wo ich fische, brauche ich eher ne Hers 40. Maas, Kanäle, Baggerseen top, aber JH mehr als 15gr ist nicht mehr richtig gut. Gerne können wir telefonieren… einfach per PN deine Nr senden, dann tauschen wir uns ggf aus.

Liebe Grüsse Bernd
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
@Canale

Die RS sind top, habe auch schon die Titanringe verbaut, gerade bei leichten Ruten. Aber sie sind weicher als Torzite, das ist so. Einer hat aber auch mal geschrieben, dafür nicht so laut wie Torzite. Kann ich aber nicht vergleichen. Für mich ist der Torzite top, aber eben auch teuer und oftmals ist es mir persönlich der Mehrpreis nicht wert. Wer aber vom Feinsten will, der soll ihn nehmen.

Hers 30, Niederrhein? Ich bin Fan dieses Blanks, liebe ihn. Aber dort wo ich fische, brauche ich eher ne Hers 40. Maas, Kanäle, Baggerseen top, aber JH mehr als 15gr ist nicht mehr richtig gut. Gerne können wir telefonieren… einfach per PN deine Nr senden, dann tauschen wir uns ggf aus.

Liebe Grüsse Bernd
Hab´ vielen Dank für deine Rückmeldung zu dem Thema!
Der 40er Hers in 8,6f ist bei mir bereits heimisch geworden, der ist dann primär für den Niederrhein gedacht. Gelegentlich bzw. je nach Pegel, Abschnitt usw. nehme ich gerne noch eine leichtere Rute mit, daher die Anmerkung mit dem 30er Hers. Werde mich dann später nochmals per PN bei dir melden, besten Dank für das Angebot.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kann mir jemand sagen, wie „akkurat“ die Angaben der Fire Needle Blanks sind?

Mit einem Satz wie „60% des WG können unter optimalen Gesichtspunkten geworfen werden“ komm ich echt nicht weiter.

Servus,

hab hier noch die 250er FN 8-40 Gr liegen. Der reine, unaufgebauter Blank ist schon recht straff. Wollte eigentlich was zum Jiggen mit 8-14 Gr Köpfen und 4-5 Inch Ködern am Main haben. Topwatern auf Rapfen und vorallem Zanderwobbeln auf Ü70er sind das Einsatzgebiet. Hoffe echt dass die durch den Aufbau noch etwas "softer" wird :D
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Du könntest dir den American Tackle Bushido 3K Pike Blank anschauen. Habe ihn gerade in der 20-40lb Variante mit angegebenen 80-160g rumstehen. Die 160g packt der evtl. nicht ganz, 130g müssten aber locker gehen. War erst skeptisch, wegen des hohen Eigengewichts. Der Blank wiegt aber tatsächlich nur 151g, statt der angegebenen 198g. Aktion gefällt mir auch. Fast-Aktion mit nicht zu harter Spitze.

Hatte ich auch in der engeren Auswahl - ist leider zu lang und das angegebene Gewicht hat ihn dann aus dem Rennen geworfen.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Abend zusammen suche einen Blank zum Swimbait angeln am besten 2 Teilig sollte nicht länger als 240cm sein.

Der schwerste Köder den ich vor habe zu werfen ist 88g schwer.

Bis jetzt habe ich nur den Tac Fireneedle Big Bait auf dem Schirm.
 

Oben