Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
FA hat ne neue Serie zum Pike fischen entwickelt. Nicht der Pike selber, der kann zwar die 88gr gut verarbeiten, hat aber sonst mächtig Dampf … sondern Pike Isilo, bis 7,6f. Allerdings nur als Einteiler zu bekommen. Hatte sie noch nicht in der Hand, sollen aber demnächst eintreffen. Spannender Blank mit einem XFast Taper … div. WG Klassen von 90 bis 150gr hoch. Soll wohl trotz der dünnen Spitze und dem dicken Hintern eine gute Progression haben … bin sehr gespannt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
FA hat ne neue Serie zum Pike fischen entwickelt. Nicht der Pike selber, der kann zwar die 88gr gut verarbeiten, hat aber sonst mächtig Dampf … sondern Pike Isilo, bis 7,6f. Allerdings nur als Einteiler zu bekommen. Hatte sie noch nicht in der Hand, sollen aber demnächst eintreffen. Spannender Blank mit einem XFast Taper … div. WG Klassen von 90 bis 150gr hoch. Soll wohl trotz der dünnen Spitze und dem dicken Hintern eine gute Progression haben … bin sehr gespannt.
Xfast Taper für Swimbaits, ....da kann das noch so ein toller blank sein. Halte ich alleine wegen des Tapers für ungeeignet.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
@booeblowsi

Würde dir grundsätzlich zustimmen. Aber hier ist Taper anscheinend nicht gleich Aktion. Wenn die Mid-Section noch gut Flex mitbringt dann kann ich mir das schon ganz gut für Swimbaits vorstellen. Und laut der Beschreibung von Fishing-Art ist das bei den Blanks auch der Fall:

"Taper: XFast
Action: Moderate/Fast
Material: LR Carbon 58/44 msi Blend
Series: PI-N
Sections: 1
Structurally advanced blanks made of various graphite mats. Relatively strong tip, smooth middle section and fast power increase in the
bottom part. Pike Isilo blanks are quite fast, but their main feature is a very progressive deflection and high power generated by lower
section, which allows for comfortable casting of baits with a wide mass span. Mainly intended for pike fishing with large lures. Great
casting performance and excellent work under load."
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
@booeblowsi

Würde dir grundsätzlich zustimmen. Aber hier ist Taper anscheinend nicht gleich Aktion. Wenn die Mid-Section noch gut Flex mitbringt dann kann ich mir das schon ganz gut für Swimbaits vorstellen. Und laut der Beschreibung von Fishing-Art ist das bei den Blanks auch der Fall:

"Taper: XFast
Action: Moderate/Fast
Material: LR Carbon 58/44 msi Blend
Series: PI-N
Sections: 1
Structurally advanced blanks made of various graphite mats. Relatively strong tip, smooth middle section and fast power increase in the
bottom part. Pike Isilo blanks are quite fast, but their main feature is a very progressive deflection and high power generated by lower
section, which allows for comfortable casting of baits with a wide mass span. Mainly intended for pike fishing with large lures. Great
casting performance and excellent work under load."
Villt sollte man die Herstellung von swimmbait blanks den Amis überlassen die wissen ganz genau wie das aus zu schauen hat :cool::p
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@booeblowsi

Sofern man einen XFast Taper mit einer Spitzenaktion verbindet, würde ich das auch unterschreiben. Aber ich hatte die Beschreibung auch gelesen und in der heutigen Blanktechnologie ist durch die Kombination diverser Matten eine Menge möglich. Schaut man sich dazu noch die Blankparamter an, das verwendete Material, könnte das schon durchaus gut gehen.

Wie schon geschrieben, bin sehr gespannt wie er ausfällt ...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Abend zusammen suche einen Blank zum Swimbait angeln am besten 2 Teilig sollte nicht länger als 240cm sein.

Der schwerste Köder den ich vor habe zu werfen ist 88g schwer.

Bis jetzt habe ich nur den Tac Fireneedle Big Bait auf dem Schirm.
Nur noch als Ergänzung, ich konnte letzte Woche die schwerste Version mit 150gr in 7,6 begutachten. Fettes Teil, ein echtes XFast Taper, aber mal in Biegung gebracht und da sieht man, dass der Blank keine Spitzenaktion hat, er hat Flex im Mittelteil und geht bei der richtigen Mutti auch bis hinten durch. Vermutlich könnte die 110gr Version passen. Musst aber mal, wenn Interesse mit RBB sprechen. Ich meine, die ersten Leichteren sind schon weg …
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Mich „juggt“ es schon wieder. Hätte mal wieder Lust, mir ne neue Rute aufbauen zu lassen. Als Blank habe ich den Fishing Art Thorus Boron SBO8922 ins Auge gefasst. Aktuell finde ich so gut wie gar keine Infos über diesen Blank. Es soll eigentlich eine neue „Zanderpeitsche“ werden. Überwiegend fische ich 14-21g Jigs mit 5“ Baits im Fluss. Hat einer von euch schon Erfahrungen sammeln können und kann mir sagen, ob der Blank dafür geeignet ist? Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Gibt es bezüglich der Fishing Art Thorus Boron SBO8922 schon Erfahrungen und/oder Rückmeldungen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Bisher nur die 8,1f Version gefischt als ich mit Jürgen in NL war, leider auch nur kurz. Das ist die Version, die mit 17lb gelabelt ist. Damit vergleichbar zur Hers 30. Wobei es kein 1:1 Vergleich ist.
Der Blank macht einen tollen Eindruck, er lädt sich phantastisch auf, hat eine feine und sensible Spitze, so dass man auch leichte Köder gut beschleunigt bekommt, gleichzeitig etwas mehr Backbone als ein Hers 30 und auch noch eine bessere Balance, da das Gewicht noch mehr auf dem Handteil verteilt ist.

Die Progression unter Last ist sehr harmonisch. Finde auch die Breitbandigkeit sehr gut, ich habe 20gr + 4 inch damit gejiggt, das würde ich mit meinem Hers 30 nicht mehr machen. Aufgrund des Gewässers kam ich nicht dazu 10gr oder weniger zu testen, da Strömung auf dem Nederrijn war. Leider habe ich auch kein Biss gehabt.
FA beschreibt den Blank als den sensibelsten Blank, den sie gebaut haben. Hatte mich noch deswegen mit dem Inhaber ausgetauscht, der mir erzählt hat, dass alle bisher begeistert sind. Man muss sich im Klaren sein, dass man die Technologie mit dem Boron mitbezahlt, die auch eine enorme Stabilität geben soll. Ein Hers ist ja von der Sensibilität auch schon echt gut, das empfinde ich auch beim Noctis so.

Habe gerade noch einen 8,1f hier stehen, ist echt ein feiner Stock. Aber halt auch kein Schnapper, aber die Verarbeitung von längst eingelegten Boronfasern ist scheinbar sehr tricky und aufwendig. Die Befürchtung, dass die Spitzen krumm sind (FA weist darauf hin, dass das sein könnte), ist bei beiden Blanks jetzt nicht zu sehen.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
@tölkie
vielen Dank! Ich schätze deine Aussagen sehr. Aber anscheinend gibt hier niemanden, der die Rute in seinem Bestand hat und schon etwas länger fischt und was dazu sagen kann.

wenn ich mich dafür entscheide, mir diesen blank aufbauen zu lassen, ist aber auch klar das ich meine Graphiteleader Super Vivo 882H gehen lassen muss, da die Kosten des Neuaufbau dieses Blanks sich bei 800/900€ liegen werden. Ich weiß widerum nicht ob der FA TB SBO 8922 dieselbe Range wie die Vivo hat. Die lässt sich noch mit 25g + 5“ fischen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Es dauert ja immer ein wenig bis die Neuigkeiten sich umschlagen und auch bekannt werden. Noctis ist ja schon etwas länger da, aber erst jetzt gibt es mehr und mehr, die sich den Blank angeschafft haben.
Der Thorus ist ja recht frisch im Markt, daher wird es noch etwas dauern und es ist ja nichts was sich jeder leisten kann und auch will. Meiner Einschätzung nach, da die 17lb die 20gr ab kann, wird die 22lb Version die 25gr schaffen. Die Spitze ist ja auch 0,15mm dicker und damit stabiler. Allerdings würde ich schätzen, die 5inch gehen nur mit schlanken Gummis, nicht mit einem Zander Pro Shad in 5inch. Der ist zu voluminös ... aber vl. liege ich hier falsch.
Ich fische ja die Noctis in 8f, die hat zwar noch einen steileren Taper, auch mehr Kraft hinten raus, aber der Tip ist auch nur 1,65mm, mit der habe ich schon 30gr + 4inch locker gejiggt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich überlege, mir einen UL-Kasai mit 2-8g für leichte Rigs als Spirale aufzubauen
Macht der Blank dafür Sinn ? Die Spitze dafür hat er
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
@fritzlebewohl
...am Ende bleibt halt immer das Risiko, das die neue Customrute nicht Deine Erwartungen erfüllt. Bei 800/900€ unter Umständen natürlich ein sehr schmerzhaftes Lehrgeld. :rolleyes:
Aber irgend jemand muss ja mal den Anfang machen... :tonguewink:
Im schlimmsten Fall wirst Du merken, dass Du eine Nummer schwächer oder kräftiger hättest nehmen sollen.
Beim Verkauf der nicht passenden Custom ist dann mit einem Verlust von 300 bis 400€ zu rechnen...(schätze ich)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Man muss nen Blank ja nicht aufbauen um rauszufinden ob die Lure Range sich mit einem anderen Blank deckt... Blank bestellen und im schlimmsten Fall die Kosten für den Rückversand tragen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Man muss nen Blank ja nicht aufbauen um rauszufinden ob die Lure Range sich mit einem anderen Blank deckt... Blank bestellen und im schlimmsten Fall die Kosten für den Rückversand tragen.

Die Blanks werden ja auf Bestellung gefertigt...keine Ahnung, ob man die so einfach zurückgeben kann. Ich persönlich fände es schwierig, einen unberingten Blank auf sein späteres mögliches WG-Spektrum einzuschätzen aber mit einer bereits vorhandenen Rute vergleichen (in diesem Fall mit der Super Vivo) , könnte tatsächlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Na ja, ob da jeder in der Lage ist das am nackten Blank zu checken? FA macht keine Massenware, sondern fertigt individuell nach Bestelleingang. Es gibt zirka 1000 verschiedene Modelle. Daher ist das mit der Rückgabe schwierig. Gewisse Blanks hat der Händler auf Lager, das was ständig geht.... der Thorus mit 22lb ist die stärkste Version, stärker gibt es ihn nicht.
Wie gesagt, aus meiner Erfahrung mit der 17lb Version, den Parametern des Tapers, bin ich optimistisch :), dass das gewünschte Ködergewicht erreicht werden kann. Sicher kann man aber auch noch mal bei FA direkt anfragen ...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich überlege, mir einen UL-Kasai mit 2-8g für leichte Rigs als Spirale aufzubauen
Macht der Blank dafür Sinn ? Die Spitze dafür hat er
Kenne den Blank nicht, aber anhand der Tapermaße scheint er eher eine durchgehende Aktion zu sein. Ich würde zum riggen eher eine Rute mit Spitzenaktion bevorzugen. 1,4mm für ne UL Rute ist ja eher dick. Aber der Blank wird sich vermutlich gut aufladen beim werfen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Retoure:
Müsste man mal die AGBs lesen, ob noch normales Online Shopping Recht gilt oder das schon unter Sonderanfertigung läuft. Gibt ja auch Lackhändler die die Retoure ausschließen, weil sie dir den Lack in ein kleineres Gebinde abgefüllt haben. Ginge natürlich auch nur über einen deutschen Shop.

Moral:
Ich hätte da keine moralischen Bedenken, weil weder Fishing Art noch der Importeur sonderliche Anstalten machen Infos über die Charakterisiken der Blanks bereit zu stellen. Wenn's Tölkie nicht gäbe, würde man doch quasi nix über die wissen. Die machen einem den Kauf ja nicht wirklich leicht. Bei NFC macht man wenigstens noch n Bild der Biegekurve, bei anderen gibts ne Intrinsic Power oder Action Angle angegeben. Immerhin etwas, was dem inneren Auge hilft. Dass sich der Aufwand bei 100€ Blanks nicht lohnt verstehe ich, ab 200€ aufwärts darfs schon bisschen Hilfe bei der Entscheidung sein. Und ein Shop kann dir am Telefon auch nur über die Modelle berichten, die er schon in der Hand hatte.

WG Vergleich ganz grob:
Esstisch, Schraubzwingen, Gewichte zum Belasten. Sollte jeder hinbekommen.
Beide auf den Tisch spannen, gleich schwer belasten, auf den Boden setzten und gucken was die machen. Wenn's eine ein Roher Blank ist, das andere ne aufgebaute Rute, dan muss man den nackten natürlich auf die selbe Höhe bringen - da is Kreativität gefragt. Münzen, kleine Hölzer, Brettchen, Stifte... Essstäbchen eignen sich gut als Keil zur feinjustierung. Ich hab da immer versucht etwas hartes als vordersten Auflagepunkt zu haben, weil z.B. ein Kork-Foregrip natürlich unter Last nachgibt und das Ergebnis verfälscht. Am Ende müssen halt beide unbelastet auf gleicher Höhe ruhen, am Griff wie an der Spitze. Und jetzt dem WG entsprechend schrittweise belasten und schauen was passiert (entsprechend bedeutet an einen WG150g Blank keine 7g zu hängen und an einen WG14g keine 800g)
Natürlich ist das so nicht die absolute Analyse für alles, aber man sieht welcher mehr / weniger kann und die Biegekurve.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@dennisrrrr
Gerne :), aber jeder hat ja das Recht sich zu informieren und ggf. nachzufragen. Sowohl Jürgen als auch die Polen geben eine gute und schnelle Rückmeldung und gerade Jürgen berät echt individuell. Vl. ist das nicht mehr zeitgemäss für die Leute, die online kaufen wollen. Zumindest ist es für ihn sicher, dass hinterher nicht blöd geredet wird.

Ne Biegekurve ist sowas von manipulierbar, daher auch nicht immer verbindlich in der graph. Darstellung. Ich kann aus einer Blaas Aktion, auch eine spitzenbetonte Aktion darstellen, je nach Winkel ...

Sicher kann ein erfahrener Rutenbauer wie Du einen Blank einschätzen, aber viele halt nicht. S. z.B. Diskussion um die 70gr Nays Rute. Viele sind enttäuscht und bezeichnen sie als harter Knüppel. Dabei ist das angegeben WG, auch im Vergleich zu den anderen Nays Ruten, einfach nicht stimmig. Die Leute, die eine 70gr Ruten kaufen, erwarten sowas auch und keine Rute, die locker 100gr werfen und Jiggen kann. Aber wo ist es nicht so, kenne wenig Angaben seitens der Blankhersteller, die wirklich stimmen, ist ja bei Stangenruten auch so... eher kein Einzelfall.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Absolut! Gerade das angesprochene subjektive Empfinden kann dann auch am Telefon, wo alles verbal ablaufen muss weit auseinander gehen. Das macht den eigenen Vergleich vor Ort auch so schön: Man nimmt seine eigene Referenz zur Hand, egal wie andere das betiteln oder in Gramm benennen würden. Und wenn man ne Hand voll Ruten daheim hat, hat man schon einiges an Referenzwerten im direkten Vergleich.
Deine Belastungs-Bilder haben mir aber dennoch super geholfen, auf ein paar Grad kommt’s da nicht an. Wenn ich’s ganz genau haben will kann ich deine Winkel ja auch genau so nachstellen :D
Aber nochmal: ohne dich wüsste ICH nicht ob die Blanks weiche parabolische Spaghetti oder Bass-Prügel sind. Ich hoffe das wissen die auch zu schätzen.

Das einzig richtig gute Tool ist das von Rodhouse, damit kann man aber auch erst gut arbeiten wenn man mehrere Blanks aus deren Sortiment besitzt. Und das Sortiment is dann auch wieder die Grenze…
 

Oben