Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hallo zusammen,
Ich war auf der angelwelt in Berlin. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass der erste Ring bei den Bullseye Ruten Suegon und Luckyluck anders herum montiert sind, also mit dem doppelsteg zur Spitze und den einzel steg zur Rute. Hat das eine bestimmten Bautechnischen Grund den man wissen sollte ?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Hallo zusammen,
Ich war auf der angelwelt in Berlin. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass der erste Ring bei den Bullseye Ruten Suegon und Luckyluck anders herum montiert sind, also mit dem doppelsteg zur Spitze und den einzel steg zur Rute. Hat das eine bestimmten Bautechnischen Grund den man wissen sollte ?

Nicht unbedingt, aber evt. schon ;) Der erste Ring heisst "Stripper Guide" oder "Stripping Guide", und wenn man z.B. "Stripper Guide Orientation" googled, finden sich zwar einige Diskussionen, aber keine guten Gruende (ausser Aesthetik). Es gibt aber Guides, die sich in eine Richtung lehnen, um Schnurgewirr zu reduzieren, und da sollte der Guide entsprechend installiert sein, dass er zur Rutenspitze neigt.

Ich habe hier zwei Phenix K2 Casting Ruten, bei denen die Stripper Guides (Fuji Trozite T-RVTGs, glaube ich) so installiert sind wie beschrieben, weil es der Hersteller so vorsieht: https://www.fujitackle.eu/fuji_torzite_t-rvtg DIe Bulleye Ruten moegen einen aehnlichen Guide Train haben(?)
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Servus Leute, hab mich mal bisschen hier durch gelesen und interessant wie viel Leute ihr Ruten Selber bauen Respekt :)

Ich überlege mir jetzt schon sehr lange Ruten selber zu machen. Grund bin reiner Ufer BC Angler und im Moment werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen die Ruten selber machen zu müssen weil es einfach nicht genügend lange Ruten gibt im BC Bereich. Die die es gibt passen einfach nicht :confused:

Preislich ist es mir mal sagen wir so egal. Würd mich aber gerne mal informieren was so auf mich zukommen würden für Kosten.
Ich hab mal so grob gerechnet für Grund Ausstattung:
Wickelbank : 100€
Kleber Pinsel usw 150€

Die Haupt kosten je nachdem was man will:
Blank: 300-400€ ???
Ringe: 45€
Spitzen Ring : 11€
Split Griff Satz : 130€

So wie gesagt das ist jetzt mal so grob gerechnet würde dass denn so hinkommen??

Danke
LG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Manchmal hoch gegriffen für den Anfang und auch für länger reicht eine einfache Wickelbank, zB CMW, T24. Das Trocknen geht von Hand, Tüte Chips, ein Bier oder alternativ Gürkchen und Sauerkrautsaft, nen guten Film oder BA Stöbern und Rute nach dem lackieren regelmäßig drehen. Ich bin mit einem Schuhkarton und ohne Gürkchen angefangen.

Blank €300-400, ok, aber es gibt gute Blanks, die auch unter €300 liegen und für ne BC perfekt sind. Splitgriff für €150? Gut, dann haste alles von Matagi mit Carbongriffe, alles vom Feinsten. Geht aber günstiger … auch gut!

Ringe, gut. Ne nach Wg Klasse kann man ggf. mehr ausgeben.

Aber, wenn das dein Budget wäre, da kommste gut mit hin. Vl. sogar mit Trockenmotor …

Liebe Grüsse Bernd
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Das Problem an der ganze Sache ist, es hat ein Sucht Faktor so wie ich mich kenne, also lieber gleich gescheit kaufen bevor man ein 2tes mal kaufen muss :D

Wickelbank würd ich mal den starter Set nehmen was hier so angeboten wird. War so mein Gedanke da hab ich alles für den Anfang.
Blank €300-400, ok, aber es gibt gute Blanks, die auch unter €300 liegen und für ne BC perfekt sind
Was bedeutet das??? Ist BC nicht gut genug für ein teuren Blank :D

Lange Ruten, extrem leicht, feinfühlig, spitzen betont finde ich nichts auf dem Markt.
Deswegen probiere ich mal mein Glück so bzw meinem Gefühl

Budget ist es keinen war so meine Rechnung im Kopf.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Mit dem Budget bekommt man auch 2 Ruten gebaut, ich wüsste nicht was ich 150€ an Kleber und Garn ausgeben soll :D

Meine erste Wickelbank + Trocken-Motor hat 6€ gekostet:
- aus altem Pappe-Versandrohr einer Rute zwei Stücke schneiden und oben jeweils 2 V Kerben schneiden, fertig ist die Auflage.
- Billigsten Mikrowellenmotor + Netzkabel kaufen. Loch in Größe des Motors in einen Schuhkarton schneiden und Motor rein stecken. Jetzt Motor im Loch drehen bis die Höhe perfekt passt. Wenn der Blank-Durchmesser passt, kann man den Blank direkt auf den Motor schieben und mit bisschen Klebeband nachhelfen. Ansonsten Mitnehmer basteln. Geht aus selbem Ruten-Versandrohr was halbiert wird.

Jetzt kommt aber der Haken an der Geschichte: die Auswahl an Blanks auf dem Rutenbau Markt ist 10 mal kleiner als die Auswahl an Ruten da draußen. Wenn du keine Rute findest deren Länge und Aktion dir passt, dann wird’s hier sicher nicht leichter. Kannst natürlich auch Glück haben. Aber die Logik wenn’s was nicht gibt dann mach ich’s mir selber funktioniert hier nur sehr begrenzt.

Wenn dir die Aktion der Fishing Art Blanks passt hast du sicher Glück denn die gibts in leicht und lang, ich wüsste jetzt aber nicht womit ich mir ne Rute mit deinen Specs aufbauen würde…
Nach der Beschreibung würd ich eher zu einer Silverado greifen, wenn das WG passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Das Problem an der ganze Sache ist, es hat ein Sucht Faktor so wie ich mich kenne, also lieber gleich gescheit kaufen bevor man ein 2tes mal kaufen muss :D

Wickelbank würd ich mal den starter Set nehmen was hier so angeboten wird. War so mein Gedanke da hab ich alles für den Anfang.

Was bedeutet das??? Ist BC nicht gut genug für ein teuren Blank :D

Lange Ruten, extrem leicht, feinfühlig, spitzen betont finde ich nichts auf dem Markt.
Deswegen probiere ich mal mein Glück so bzw meinem Gefühl

Budget ist es keinen war so meine Rechnung im Kopf.
Ich fische nur hochwertige Blanks, €300 finde ich schon durchaus hochpreisig, Ü€400 ist schon ne Schallmauer. Was ich aber eher im Auge hatte war die Performance …

Liebe Grüsse Bernd
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Könnt ihr jetzt bitte mal aufhören, hier zu schreiben, wie "günstig" der Einstieg in den Rutenbau sein kann! :p

Das kostet gefälligst alles richtig viel Geld, man benötigt jede Menge hochspezielle Werkzeuge, Materialien und kompliziertes Know-how!

Sonst muss ich am Ende doch auch noch damit anfangen........ :rolleyes:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
PS leicht, Spitzenaktion mit guter Aufladung… da würde ich mir zB den Hers anschauen, die habe ich schon in 8,6f als BC gebaut …
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Könnt ihr jetzt bitte mal aufhören, hier zu schreiben, wie "günstig" der Einstieg in den Rutenbau sein kann! :p

Das kostet gefälligst alles richtig viel Geld, man benötigt jede Menge hochspezielle Werkzeuge, Materialien und kompliziertes Know-how!

Sonst muss ich am Ende doch auch noch damit anfangen........ :rolleyes:
danke!!!

Ist ja nicht so, dass es bisher ein besonders guenstiger „Sport“ ist. Wenn ich jetzt noch anfange meine Ruten selbst zu bauen, na Gute Nacht!?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Könnt ihr jetzt bitte mal aufhören, hier zu schreiben, wie "günstig" der Einstieg in den Rutenbau sein kann! :p

Das kostet gefälligst alles richtig viel Geld, man benötigt jede Menge hochspezielle Werkzeuge, Materialien und kompliziertes Know-how!

Sonst muss ich am Ende doch auch noch damit anfangen........ :rolleyes:

Ruten irgendwie zusammenbauen is billig… aber damit es schön wird muss ne Drehbank, Eloxierstation, CNC Fräse und ein Lackier-Raum her. Wer will schon diese fetten Scheiben benutzen die die Shops als „Zierringe“ betiteln und sich mit der Plastikoberfläche des Rollenhalters / Blankfarbe zufrieden geben. Pfui, spuck!

Aber mal im Ernst:
Ohne irgend eine Drehbank geht halt wirklich wenig. Klar kann man einen Korkgriff auch irgendwie mit einer Bohrmaschine zum drehen bringen aber das eiert auch irgendwie.
Und die Auswahl an Zierelementen ist auch zum heulen. Das mit Abstand TEUERSTE an der ganzen Sache sind die Stunden an Zeit die man damit verbringt einen gottverdammten Shop zu finden der die Teile auf Lager hat, die man will. Die Deutschen kannst du alle vergessen, die scheitern schon dran dir einen simplen 27mm Durchmesser 1mm breiten Zierring in Silber zu verkaufen. Deren Sortiment ist ästhetisch so up to date wie die Blechpeitsche.
Und dann hast nen Rollenhalter der keine Standard 27mm hat sondern nur 26mm… ja wie bekommt man den 1mm jetzt weg...
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
gebe @dennisrrr recht.
Die erste Rute kann günstig sein. Wenn man die übersteht und seine eigene handwerkliche Arbeit als gleichwertig zur Stange einschätzt, dann fährt der Dampfer unaufhaltsam los. Wenn dann auch noch ein PB auf den eigenen Stock kommt, dann is vorbei.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Genau lesen! ;)

Habe nicht geschrieben, dass Rutenbau generell günstig ist. Klar ist da wie überall viel Luft nach oben.

Ging mir um den beschriebenen möglichen günstigen Einstieg in diese Materie......
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Könnt ihr jetzt bitte mal aufhören, hier zu schreiben, wie "günstig" der Einstieg in den Rutenbau sein kann! :p

Das kostet gefälligst alles richtig viel Geld, man benötigt jede Menge hochspezielle Werkzeuge, Materialien und kompliziertes Know-how!

Sonst muss ich am Ende doch auch noch damit anfangen........ :rolleyes:
Du fängst sowieso bald damit an :D.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Genau lesen! ;)

Habe nicht geschrieben, dass Rutenbau generell günstig ist. Klar ist da wie überall viel Luft nach oben.

Ging mir um den beschriebenen möglichen günstigen Einstieg in diese Materie......
Mach dir keinen Kopf Ben, der Aufbau von Blanks mit standard sachen ist durchaus machbar ohne all diese HighTechMyTech dinger da.
Was dann nach und nach dazu kommt ist halt wie in jedem anderen Hobby.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
@Jakyjak
@benwob

Ich bin jemand der auch eher höher als niedriger kalkulieren würde. Man muss wissen, was man sich selbst an Unkomfortabilität zumuten will und händisches Trockendrehen stand bei mir definitiv nicht auf der Liste, weswegen ich von Beginn an auf die Wickelbank von pramuk im BA-Exklusivbereich gesetzt habe und ich habe es nicht bereut. Allein die Zeitersparnis ist mir wichtig. Die innere Ruhe für Filmchen und irgendwas snacken und dabei drehen (wie Tölkie es oben beschreibt) hätte ich einfach nicht. Man sollte da ehrlich mit sich selbst sein und das einschätzen können. Es ist natürlich machbar, aber dann sollte man den Vorgang auch wirklich genießen können, damit er nicht frustrierend wird. Lieber schaue ich bei nem Film immer mal rüber auf den leise drehenden Blank am Schreibtisch und genieße die Technisierung dieser Aufgabe.

Ehrlicherweise würde ich inzwischen nicht mal mehr unter ner Mehr-Ebenen-Bank beginnen, denn ich bin ein Effizienzfan und wenn mich die Rutenbaulust packt, dann über ein paar Tage intensiv und danach will ich Ergebnisse sehen und wieder meine Ruhe vom Hobby im Hobby haben. Also stehen meist parallel irgendwelche Bau- und Reparaturprojekte in der Ecke, die dann gemeinsam arbeitswütig angegangen werden. Ich will nicht nur früh oder im Feierabend eine Kleinigkeit basteln und dann ewig warten müssen, sondern lieber verwende ich einen ganzen freien Tag für solche Sachen. Am Ende habe ich also intensive Bastelphasen und irgendwann auch wieder intensive Angelphasen in meiner knappen Freizeit. Das liegt mir persönlich deutlich mehr als etwas davon dauerhaft zu kurz kommen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Danke Leute für die zahlreichen Infos :)

Wie @Sir Saturday so denke ich genau so, mein Zeit ist auch knapp mit Kinder, Frau, Arbeit usw muss alles effizient sein denn die Zeit bei mir ist knapp.

@All günstig anfangen kommt bei mir nicht in die Tüte :D
Schraub an hab ich Vater war Schreiner liegt mir im Blut handwerklich zu sein :cool:

Normal ist es so, ich gebe ungern viel Geld für eine Rute aus, weil ich nie die Rute finde was für mich einfach perfekt ist.
Aus sehen, Aktion usw.

Deswegen hab mir eine Terminator Reihe umbauen lassen mit Solit Tip für Dickbarsch mit WG 10-40 247cm lang

Für Zander hab ich die 270cm weg 15-50g aber finde die Spitze immer noch zu Weich und bei 7g spüre ich nichts mehr

Und genau für hier suche ich was mit 7-30g heißt 7g plus 5er Shad im BC Bereich gibt es sowas nicht deswegen muss ich mein Glück so testen :)
 

Oben