Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Das ist ein Sprühlack aus dem KFZ/Motorrad bereich für Karroserieteile.

Möchte den Blank Lackieren und dann Klarlack drüber ziehen.

Hatte die Farbe bei 123 Lack in der Sprühdose gefunden und dort mal angefragt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Hättest du gleich gesagt, dass du bei dir Zuhause die Möglichkeit zum Sprühen hast, hätte ich gar nicht von meiner Methode berichtet. Sprühen ist viel empfehlenswerter als alle anderen Methoden und im Rutenbauforum findest du Threads zur Verwendung von KFZ-Lacken. Die Autosprüher sind dort die Leute mit den besten Ergebnissen auf Blanks, wenn du nach meiner bescheidenen Meinung fragst.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
aktuell verwende ich für quasi alles 2K PU Lack gespritzt. Von PU Lack ließ man ja öfters. Rolle, Rollenhalter, Blank. Soll ja alles möglichst Kratzfest sein. Denke alles was kein 2k ist oder nicht nochmal im Ofen eingebacken wird, ist auf Dauer nicht haltbar genug.

Verwende den
MIPA 2K PU-Acryllack PU240

Laut Datenblatt und Industrie-Einsatzzweck für die Lackierung von Maschinen soll man das natürlich nicht mit der 0.3mm Airbrush machen, geht aber trotzdem super bei 4 Bar.
Gepinselt mit dem entsprechendem Härter geht auch, aber die Hersteller erwarten da eine sehr sehr dicke Schicht Lack, das wollen wir natürlich nicht. Und uneben wird’s dann auch -> das Zeug ist nicht Self-leveling. Ich bekomme es so zumindest nicht hin. Mit dem Schwamm getupft bekommt man so eine Hammerschlag-ähnliche Oberfläche (In abgeschwächter Form).
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Schau mal, ob du einen anderen Düsenkopf dafür bekommst der sparsamer ist beziehungsweise einen viel kleineren Sprühradius hat. Blanks sind ja so ca das dünnste, was eine Sprühdose zu Gesicht bekommt
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Schau mal, ob du einen anderen Düsenkopf dafür bekommst der sparsamer ist beziehungsweise einen viel kleineren Sprühradius hat. Blanks sind ja so ca das dünnste, was eine Sprühdose zu Gesicht bekommt
Ja ich warte erstmal auf Antwort und würde das dann als nächstes Fragen, muss mal schauen ob ich dafür auch irgendeine Grundierung brauche.
 

Schokeffekt

Belly Burner
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
107
Alter
36
Ort
Schwerin
Website
www.instagram.com
Moin zusammen,

Ich pack’s mal hier rein … ich habe eine tsurinoya Pro flex II C236 UL … die Spitze ist mir in einem dummen Moment gebrochen … hat vllt jemand Interesse an der Rute ? Die Frage richtet sich da an Bastler oder Leute die in der Lage sind das zu reparieren ! Meldet euch gerne per PN :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal ein paar Blank-Vorschläge für eine - nennen wir Sie mal, "All in wonder Spinnrute ". Ja ich weiss es wird ein Kompromiss, dazu aber gleich mehr.

- Einsatzzweck ist der Main
- Es wird damit zu 60 % nachts auf Zander gewobbelt und die anderen 40 % gehen dann mit Gummizeugs (Jig, Chebu und C-Rig) & ab und an auch Spin Jigs / Spinner auf Zander und Barsch.
- Länge hätte ich gerne so zw. 250-270cm. (meine aktuelle Rute hat so 2,58cm)
- Aktion ist schwer zu bschreiben, da ich damit viels Abdecken will. Hat aber den Hintergrund, dass ich ungerne 2 Ruten mitschleppe und von Gummi dann auf Wobbler wechseln will. Es soll aber def. keine Moderate Rute sein. Klassische reinrassige Jigge macht da auch keinen Sinn - aber dennoch einen schnellen Blank haben. Aber das Wobbeln einen großen Part einnehmen wird.
- Als Jig Gewichte und Köder kommen so zw. 8-14gr Jig + 3,75-4,25" Gummis zum Einsatz. Selten mal 4.5-5" Gummis am 10gr Kopf (Stillwasser / Vereinsteich).

Dachte so an eine TAC FN2. ggf auch was vom CMW oder @tölkie was "günstigeres" von FA (sofern die sowas haben ^^). Wird eine Arbeitsrute und muss daher jetzt nicht das teuerste vom teuersten sein.

Ich brauch erstmal ein paar Vorschläge..... Tackle24 wäre nat. meine 1. Wahl, da ich vor Ort die Sachen anschauen und eintüten könnte.

VG
Sascha
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Sascha

was Günstiges gibt es von FA nicht, die Blanks werden alle in der EU gefertigt, sind Einzelanfertigungen und ich nehme an, die Nanomaterialien tun ihr Übriges vom Preis. Ich persönlich habe schon mal die F Varianten für mich und einem Freund aufgebaut, die sind günstiger, aber nicht günstig. Die Blaas M kenne ich nicht, hier wäre der Preis am tiefsten. FN oder Sensum Blanks von CMW, diese werden nicht in der EU gebaut, so weit ich weiß, sind schon recht gut und auch sehr günstig. Kenne mich aber im unteren Preislevel nicht so aus, weil ich diese Blanks nicht für mich verbaue.

LGB
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Zum Thema Rutenbau hatte ich einen separaten Thread eröffnet. Vielleicht ist der für einige von Interesse.

Ausbalancieren von Ruten, verstellbarer Rollenhalte​

Vor ein paar Jahren eine 270cm 50 lbs Toro Tamer Rute fürs tropische Angeln gekauft. Die ist je nach Rollengewicht auch kopflastig.
Aber der Hersteller hat mitgedacht und einen verstellbaren Rollenhalter verbaut, was eine tolle Sache ist.

Schon oft im Web gewühlt, aber bisher weltweit keinen Händler gefunden der solche Rollenhalter im Programm hat.

Selbstbauer könnten sich so etwas fertigen. Dazu braucht es zwei gleiche Rollenhalter und sägt die nichtverschiebaren Halter mit ausreichend Gewindeteil ab.

1662548850620.png
www.barsch-alarm.de/community/threads/ausbalancieren-von-ruten-verstellbarer-rollenhalter.60495/
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Schon witzig ... aber braucht man das wirklich, wenn man sich eine Rute selbst baut oder bauen lässt? Dann passt man das doch direkt an? Vl. kann ich mir die mögliche Anwendung nicht vorstellen... Aber einfallsreich :).
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ein ähnliches Prinzip wurde ja bereits vor mindestens 30 Jahren auf Matchruten verbaut. Das waren zwei Fassungen für den Rollenfuß die frei verschiebbar auf einem Korkgriff waren. So konnte man sich jederzeit individuell die Rolle positionieren.


Richtig, jetzt wo du das schreibst, erinnere ich mich.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Schon witzig ... aber braucht man das wirklich, wenn man sich eine Rute selbst baut oder bauen lässt? Dann passt man das doch direkt an? Vl. kann ich mir die mögliche Anwendung nicht vorstellen... Aber einfallsreich :).

Wenn man immer mit einer Rolle mit gleichem Gewicht angelt, braucht man das nicht.
Ist aber vorteilhaft, wenn, aus welchem Grund auch immer, auf schwerere oder leichtere Rolle gewechselt wird. Auch dann sollte die Rute nicht kopf- oder hecklastig sein.
Bei der Toro Tamer kommen 8000er und 18000er Shimanos je nach Angelbedingung zum Einsatz. Da sind die Gewichtsunterschiede schon erheblich.
Ein paar Umdrehungen an den Rollenaufnahmen und die Rute ist ausbalanciert.
Muss halt jeder für sich entscheiden, ob er die Vorteile benötigt oder nicht.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Gibt oder gab es von Fuji zu kaufen. Damals bei der Illex Grey Series original verbaut. Also vor dem ersten Update der Serie. Hab sogar noch eine hier stehen. Gerade mal geschaut das ist definitiv ein Rollenhalter mit beidseitigem Gewinde und 2 Muttern.
Deine Lösung ist vielleicht sogar zweckmäßiger da das Gewinde länger ist und somit die Kombo besser austariert werden kann. @wollebre
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
82
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
ich habe mir am Mittwoch meine Rute durchgeknackt (Der Popper hing beim Auswerfen hinterm Rücken in einem dicken Schilfhalm).
Mir kam dann die Idee, dass ich die mittlerweile abgebauten Einzelteile wiederverwenden kann.
Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Blank:


Zielgebiet(e)
- Topwater mit Sticks/Props/Poppern
- Lipless Cranks, Chatterbaits und Co
alles so um die 10-20g
Will preislich mal am unteren Ende anfangen, da ich noch keine Rute selbst gebaut habe komplett.
Wenn es Alternativen zu dem Blank gibt, immer her damit! :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Nur ein kleiner Denkanstoß: Willst du wirklich die selbe Rute auf Sticks und Popper sowie auf Lipples Cranks und Chatterbaits ausrichten? Für mich persönlich wären das ja grundverschiedene Ruten, denn zumindest in der Strömung und bei schneller Führung benötige ich für Stickbaits einen steifen Blank mit sehr schneller Rückstellung für den hohen Schlagintervall. Spezifisch für Vibrationsköder würde ich hingegen nen eher weichen Blank aufbauen, der den Druck der Köder gut wegpuffert.
 

Oben