Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

bei meiner Hearty Rise Pro Force 732ML ist der zweite Ring leider abgebrochen. Gibt es hier einen Rutenbauer der das reparieren kann? Ich habe bereits ein paar angeschrieben, die ich über Google finden konnte, leider antwortet keiner. Vermutlich haben die meisten wegen Corona geschlossen.
Ich komme aus dem Großraum Stuttgart, hätte aber auch kein Problem damit, die Rute sicher zu verschicken.
Schreibt mir doch gerne kurz eine Message.
Hier noch ein Bild der Bruchstelle:

ich bin weit entfernt vom Rutenbauer aber habe für mein Anliegen Theo von Solitip kontaktiert und versende meine Rute am Montag zu ihm. Sehr netter Kontakt, vielleicht auch für dich eine Option
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.142
Alter
43
Hallo zusammen,

bei meiner Hearty Rise Pro Force 732ML ist der zweite Ring leider abgebrochen. Gibt es hier einen Rutenbauer der das reparieren kann? Ich habe bereits ein paar angeschrieben, die ich über Google finden konnte, leider antwortet keiner. Vermutlich haben die meisten wegen Corona geschlossen.
Ich komme aus dem Großraum Stuttgart, hätte aber auch kein Problem damit, die Rute sicher zu verschicken.
Schreibt mir doch gerne kurz eine Message.
Hier noch ein Bild der Bruchstelle:
Ich könnte ihn dir neu anbringen.
Gruß Alex
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Oder einfach selber machen, ist echt nicht wild und benötigst kaum Material.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich war jetzt ein paar mal mit der CMW SS3 Kompakt 40g am Wasser. Hier mal meine ersten Eindrücke:

Wie schon vermutet ist das angegebene Wurfgewicht von 40g deutlich zu hoch angesetzt. Für optimale Köderführung würde ich nicht mehr als 14g+4" dranhängen. Richtig wohl fühlt sich der Blank meiner Meinung nach bei 7g+4" bis 12g+4". Ich hatte bei 7g-Köpfen auf kiesigem Grund schon eine klare Rückmeldung.
Ich konnte die SS3 auch parallel zur 19er Kraag in 7,6ft fischen. Tatsächlich würde ich das Köderspektrum als fast identisch einschätzen. Die SS3 verträgt wenn überhaupt 2-3g mehr. Auch die Wurfweite war nahezu identisch und mit beiden Blanks richtig gut.
Hätte ich die Wahl zwischen 19er Kraag und SS3 würde ich mich für den SS3 entscheiden. Ich finde der Blank wirkt einfach noch minimal zackiger und die Aktion fühlt sich für mich harmonischer an. Aber das ist natürlich persönliche Präferenz. Beides sind wirklich gute Blanks.

Hier noch ein Video mit Gewichten von 7g bis 17g +3,5" Köder. Ist natürlich nicht soo wahnsinnig aussagekräftig, aber vielleicht trotzdem hilfreich für den ein oder anderen um zu sehen, wie die Rute bei der Köderführung arbeitet. Dazu am besten die Wiedergabegeschwindigkeit auf 50% setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.304
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Mir schwirrt da schon wieder eine Idee im Kopf rum und ich bräuchte dazu euren Rat.
Ich spiele mit dem Gedanken eine UL-Rute aufzubauen. Einsatzzweck wäre der ganz leichte Gummikram bis 5Gr und das Renkenfischen. Ich würde also gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bin mir aber nicht sicher ob sich das so gut vereinen lässt.
Zum Thema Renkenfischen habe ich zu wenig Erfahrung und bin mir über die Anforderungen an eine gute Renkenrute nicht wirklich im Klaren. Habe an anderer Stelle gelesen, dass diese oft auf leichten Fliegenblanks aufgebaut werden. Da diese ja meist eher parabolisch sind würde sich das mit dem Gummi-Gezuppel beißen. Andereseits fischen auch sehr viele Leute erfolgreich mit x-fast Solidtip Ruten auf Renken. Vielleicht einfach Geschmackssache?

Ich habe jetzt mal zwei Blanks ins Auge gefasst, die mir als passend für mein Vorhaben erscheinen:

-Matagi TR69 Super Rozy Figaro: Rockfishingblank. Angegeben bis 3,5gr. Soll aber die 5Gr noch gut packen. Gibt ein paar positive Berichte zu dem Blank. Hat außerdem einen Solidtip, was mir bei der Bisserkennung beim Renkenangel entgegenkommen könnte. Preislich auch noch im Rahmen.

-Matagi TR60 Finesse Lightning: Finde leider nichts zu dem Blank, Biegekurve find ich aber toll und rein von den Daten hört er sich gut an. Mein Favorit, einfach weil ich neugierig bin, was sich mit 20Gr. Blankgewicht realisieren lassen. Mit 150€ allerdings nicht ganz günstig.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp. Würde gerne unter 160€ bleiben, da auf so einen Blank zwingend Torzites drauf müssen und man mit den restlichen Komponenten ratzfatz bei 250-300€ ist.

LG Stefan
Also der Tr60 kann auch 7g ab mein Kollege hat damit 80 Hechte schon gefangen ohne Prbleme
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ich würde der Rute meines Sohnes gerne ein kleines Airbrush verpassen, womit versiegel ich das ? Gibt es da extra Rutenlack oder kann ich meinen normalen MiPa 2k Klarlack verwenden ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Das ist ja nett. Es gibt einen spez. Lack für den Rutenbau, der ist flexibel. Weiß leider nicht, ob Deine AB Lacke kompatibel sind, sind sicher anders von den Bindemittel und Lösemittel.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Das ist ja nett. Es gibt einen spez. Lack für den Rutenbau, der ist flexibel. Weiß leider nicht, ob Deine AB Lacke kompatibel sind, sind sicher anders von den Bindemittel und Lösemittel.
Die Farben sind auf Wasserbasis und Lösemittelfrei, ich habe noch eine alte Rute gefunden und probiere mal meine vorhandenen 2k Klarlacke.
Als Alternative werde ich mal den FlexCoat2 testen, bin gespannt.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
@Waterfall kannst du mir deine persönliche Einschätzung geben...DER Blank rein zum Jiggen auf Barsch 5-10g + 3“....6th Element Diamond DM64L2? Aufgebaut als Spinning gepaart mit ner 2500 Vanquish.
Hast du ne Meinung dazu ggf. Ne andere Empfehlung?
Danke dir!
VG
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
@Waterfall kannst du mir deine persönliche Einschätzung geben...DER Blank rein zum Jiggen auf Barsch 5-10g + 3“....6th Element Diamond DM64L2? Aufgebaut als Spinning gepaart mit ner 2500 Vanquish.
Hast du ne Meinung dazu ggf. Ne andere Empfehlung?
Danke dir!
VG

Ich kann dir nicht sagen ob der Diamond jetzt so ein typischer Jig Blank ist, ich sehe den sehr breitbandig einsetzbar. Die Spitze ist aber straff genug zum jiggen mit leichten Jigs, und das macht der auch richtig geil. Dafür nutze ich ihn tatsächlich auch zu 90% und hatte bisher keinen Blank ind er Hand, der das besser konnte. Sensibilität ist auf oberstem Niveau für einen Zweiteiler. 10g sind zzgl. Trailer vielleicht einen Tick zu viel, das wird der L2 zumindest nicht mehr ordentlich anjiggen. Sonst meine volle Empfehlung!

An sonsten fische ich die CMW Multispin DS1 sehr gern im ähnlichen Köderspektrum. Tendenziell etwas drüber (die verträgt die 10g Jigs locker), fällt durch das steilere Taper aber auch etwas nachgiebiger in der Spitze aus als der L2. Wäre aber auch eine wirklich tolle Empfehlung!
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Für genau den Einsatzzweck habe ich mir eine Rute mit dem Fire Needle 2 Blank aufgebaut. Kann ich nur empfehlen.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.142
Alter
43
Ich hab mir jetzt mal eine 4 Teilige Bait Finesse casting Rute gebaut.
Ich habe sie mit einer Spiral Guide Beringung ausgestattet und nach ein paar Testwürfen im Garten bin ich jetzt schon sehr begeistert. Das Garn hatte ich schon einmal bei einer meiner anderen Bfs Ruten verwendet,weil ich's einfach mega schön finde hab ich's auch bei der jetzigen genommen. Blank: Matagi TR53 Head Water-4,1,60m lang 1-6gr Wurfgewicht mit einer fast Aktion.
Ringe: Seaguide RSolution 8+1/ 7-4,5-4,5-4-4-4-4-4-4 (Bockring 5,5).
Der Rollenhalter ist aus China, der foregrip und endkappe sind selfmade aus Walnuss.
Bin gespannt wie sie sich fischen lässt.
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG20210625134701_copy_3686x2764.jpg IMG20210625134706_copy_2764x3686.jpg IMG20210616083622_copy_3276x2457.jpg IMG20210625134549_copy_3686x2765.jpg IMG20210616083746_copy_2457x3276.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Ich hab mir jetzt mal eine 4 Teilige Bait Finesse casting Rute gebaut.
Ich habe sie mit einer Spiral Guide Beringung ausgestattet und nach ein paar Testwürfen im Garten bin ich jetzt schon sehr begeistert. Das Garn hatte ich schon einmal bei einer meiner anderen Bfs Ruten verwendet,weil ich's einfach mega schön finde hab ich's auch bei der jetzigen genommen. Blank: Matagi TR53 Head Water-4,1,60m lang 1-6gr Wurfgewicht mit einer fast Aktion.
Ringe: Seaguide RSolution 8+1/ 7-4,5-4,5-4-4-4-4-4-4 (Bockring 5,5).
Der Rollenhalter ist aus China, der foregrip und endkappe sind selfmade aus Walnuss.
Bin gespannt wie sie sich fischen lässt.
Gruß Alex

Sehr schick! Der Head Water hat mich auch mal angefixt. Aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit hierzulande (eine Retoure bei Nichtgefallen nach Japan wäre recht unpraktisch, deswegen hab ich mich in Europa umgesehen) hab ich mich für etwas Zweiteiliges von PacBay entschieden, wo ich mal wieder mit Solidtip arbeiten werde. Und weil die Solidtip so unglaublich fein ausfällt, muss ich im Spiral Guide Concept beringen, da es mir anderenfalls unter Belastung die Ringe seitlich weg drückt. Nun würde mich mal interessieren, inwiefern sich das bei Micros auf das Handling auswirkt. Dass es kaum oder sogar keine Wurfweite kostet weiß ich. Dass die Schnur bei Micros den Blank berührt ist nichts Neues, bei SGC halt im "Switch" nach unten. Aber durch diesen Dreh seitlich kommt die Schnur auch nicht 100%ig gerade an der Rolle an, sondern eine Winzigkeit aus der Drehung des SGCs, auch wenn der Bock exakt in Flucht zur Rolle steht... Manche BCs reagieren darauf schon mit einem schiefen Wickelbild. Bei Dir auch? Wie weit sitzt der Bock bei Dir von der Rolle entfernt?
Hab ja auch gesehen, dass Du das Spiral Guide über nur drei Ringe (0°, 90°, 180°) umsetzt. Da müsste das, wenn überhaupt, recht ausgeprägt sein, weswegen ich das eher über fünf Ringe verteilen würde (0°, 45°, 90°, 135°, 180°)...

Besten Dank schonmal!
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.142
Alter
43
Sehr schick! Der Head Water hat mich auch mal angefixt. Aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit hierzulande (eine Retoure bei Nichtgefallen nach Japan wäre recht unpraktisch, deswegen hab ich mich in Europa umgesehen) hab ich mich für etwas Zweiteiliges von PacBay entschieden, wo ich mal wieder mit Solidtip arbeiten werde. Und weil die Solidtip so unglaublich fein ausfällt, muss ich im Spiral Guide Concept beringen, da es mir anderenfalls unter Belastung die Ringe seitlich weg drückt. Nun würde mich mal interessieren, inwiefern sich das bei Micros auf das Handling auswirkt. Dass es kaum oder sogar keine Wurfweite kostet weiß ich. Dass die Schnur bei Micros den Blank berührt ist nichts Neues, bei SGC halt im "Switch" nach unten. Aber durch diesen Dreh seitlich kommt die Schnur auch nicht 100%ig gerade an der Rolle an, sondern eine Winzigkeit aus der Drehung des SGCs, auch wenn der Bock exakt in Flucht zur Rolle steht... Manche BCs reagieren darauf schon mit einem schiefen Wickelbild. Bei Dir auch? Wie weit sitzt der Bock bei Dir von der Rolle entfernt?
Hab ja auch gesehen, dass Du das Spiral Guide über nur drei Ringe (0°, 90°, 180°) umsetzt. Da müsste das, wenn überhaupt, recht ausgeprägt sein, weswegen ich das eher über fünf Ringe verteilen würde (0°, 45°, 90°, 135°, 180°)...

Besten Dank schonmal!
Ja ich hab die Drehung innerhalb von 20cm und drei Ringen gemacht. Zum Wickelbild kann ich noch nichts sagen,da es bei uns momentan heftiges Hochwasser hat, ich hoffe aber das es nächste Woche Mal klappt.
Gruß Alex
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Ja ich hab die Drehung innerhalb von 20cm und drei Ringen gemacht. Zum Wickelbild kann ich noch nichts sagen,da es bei uns momentan heftiges Hochwasser hat, ich hoffe aber das es nächste Woche Mal klappt.
Gruß Alex
Ich sehe gerade, dass Rodhouse das Ding ja doch auf Lager hat... :D Ok, sollte aus dem jetzigen Projekt widererwarten nix werden, werde ich den Head Water testen. Wie sieht die Aufladung bei 2g aus? Denn ab eben 2g (bis 4g maximal) müsste die bei mir performen.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.142
Alter
43
Ich sehe gerade, dass Rodhouse das Ding ja doch auf Lager hat... :D Ok, sollte aus dem jetzigen Projekt widererwarten nix werden, werde ich den Head Water testen. Wie sieht die Aufladung bei 2g aus? Denn ab eben 2g (bis 4g maximal) müsste die bei mir performen.
Ja Rodhouse hat ihn, dort hab ich ihn auch bestellt. Wie gesagt, hab nur im Garten werfen können und somit noch nicht viel machen können weil da der Platz etwas begrenzt ist, somit kann ich dazu noch nicht viel sagen,mein wobbler mit dem ich im Garten getestet hab hatte 2,5gr und das hat super funktioniert. Kommt natürlich auch drauf an wie weit du werfen möchtest/musst.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Hallo Leute,
ich besitze noch das Handteil einer Savage Gear Bushwhacker 15-40 g, deren Spitze mir vor Zeiten abgebrochen ist. Zum Wegwerfen ist mir das Handteil zu schade, deswegen ist meine Frage, wo ich eine passende Spitze erhalten könnte.
Vielen Dank schonmal!
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.142
Alter
43
Hallo,
Da ich momentan ja noch soviel Zeit habe, bin ich auf die Idee gekommen mir ein Transportrohr für mein 4teiliges matagi Schwert zu basteln. Ich wollte es aber nicht aus Plastik oder Alu herstellen. Weil ich hier noch ein langes Bambusrohr ungenutzt raumstehen hatte, bot es sich natürlich an es daraus herzustellen. Hier das Ergebnis, es fehlt nur noch eine Art Henkel, an dem tüftel ich noch, wie ich den ohne bohren oder der gleichen anbinden bzw wickel.
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG20210701120935.jpg IMG20210701120915.jpg IMG20210701120847.jpg IMG20210701120853.jpg

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Hallo,
Da ich momentan ja noch soviel Zeit habe, bin ich auf die Idee gekommen mir ein Transportrohr für mein 4teiliges matagi Schwert zu basteln. Ich wollte es aber nicht aus Plastik oder Alu herstellen. Weil ich hier noch ein langes Bambusrohr ungenutzt raumstehen hatte, bot es sich natürlich an es daraus herzustellen. Hier das Ergebnis, es fehlt nur noch eine Art Henkel, an dem tüftel ich noch, wie ich den ohne bohren oder der gleichen anbinden bzw wickel.
Gruß Alex
Wow, toll umgesetzt die Idee!:emoji_thumbsup: Ich hätte da noch ein paar mehrteilige Ruten rumstehen, die sowas gut gebrauchen könnten:)
 

Oben