Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hey ihr zwei, danke für die netten Hinweise. Den Ratschlag zur Kraag nehme ich gern mit auf und behalte ich im Hinterkopf. Ich hab gar nichts gegen die FA-Blanks, ich mag nur die geschliffene Blankoberfläche optisch nicht (zumindest war das bei meiner Blaas so). Technisch sind da sicher Alternativen dabei, da hatte ich ja schon erwähnt. Dabei wäre mir etwas Puffer nach oben tatsächlich wichtiger als die 7g nach unten. Dass die SS3 etwas weniger packt hatte ich befürchtet - das könnte für mich leider schon ein ko-Kriterium sein. Ich hab meine FN leider auch echt oft an der oberen Grenze gequält und möchte 30g schon noch werfen und fischen können. Mehr aber auch definitiv nicht. Der Fireneedle wiegt satte 18g mehr als die vergleichbare SS3 Kompakt - ich nehme an dass die tatsächlich etwas schwächer ausfallen könnte. Schade, denn mit den Multispins bin ich wirklich extrem zufrieden und könnte die mir sehr gut als schwerere Ergänzung vorstellen.

Da wäre ich wahrscheinlich doch schneller wieder bei Fishing Art gelandet als ich eigentlich wollte.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Als Ersatz und Upgrade für die 40er Fireneedle wäre der SS3 kompakt wahrscheinlich schon passend gewesen. Wenn du aber mit der Fireneedle schon am Limit fischt wirst du mit der SS3 auch nicht glücklich. Die sehe ich wirklich im Bereich 7g- 15g + 4"/5".

Da passt dann er 30er Kraag tatsächlich viel besser. Das mit der geschliffenen Oberfläche kann ich nachvollziehen, gefällt mir auch nicht so gut. Könnte man aber mit PU-Leim behandeln oder den Griffbereich mit Carbonschlauch laminieren.
Mir fällt im Moment leider auch keine Alternative mehr ein :emoji_thinking:. Vielleicht kommen ja noch Vorschläge.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@SR2001 hab vielen Dank für deine Einschätzung, demnach schaue ich mir die Kraag nochmal an. Eigentlich mag ich an der Blankoberfläche nichts ändern, mal schauen - vielleicht laminiere ich den Griff aber tatsächlich mit Carbonschlauch. Leider hab ich auch weiterhin kaum Alternativen gefunden. Komisch eigentlich in dem Wurfgewichts- und Längenbereich auf dem deutschen Markt.

@tölkie kannst du die 30er Kraag mit der Blaas XF 10-35g in gleicher Länge vergleichen? Ich hab irgendwie im Hinterkopf dass die Kraag eine sensiblere Spitze hat als die Blaas, dafür aber ein kräftigeres Backbone. Ist das soweit richtig? Ich möchte keine Rigs fischen, tendenziell wäre mir eine Breitbandigkeit wie bei der FN wichtiger als ein spezialisiertes „Gummitaper“. Über einen kleinen Vergleich der beiden würde ich mich sehr freuen. Kannst du mir außerdem auch sagen wie es sich mit dem Garantieanspruch verhält, falls man das Griffteil tatsächlich laminieren würde? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Evtl. wäre aber sogar die 60er SS3 eine Überlegung wert. Wenn die ähnlich ausfällt wie die anderen Modelle der Serie wird bei ca. 40gr Schluss sein. Beschreibung von CMW klingt auch gar nicht so unpassend: "Köder Gummi von 8 bis schlanke 15cm mit Köpfen 8-15gr, schlanke Wobbler bis ca. 13cm."
Kann mir gut vorstellen, dass der Unterschied zwischen 60er SS3 und 30er Kraag gar nicht so groß ist wie man vermuten würde.
Die 40er SS3 ist ja wie gesagt auch näher an der 19er Kraag als an der 30er.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi @Waterfall

Schau Dir die Parameter der Blanks an, der Tip des Kraags ist auf dem Papier und auch in der Praxis feiner. Der Blaas ist in der Praxis eher etwas über 1,8mm. Hier scheint die Fertigung eher Toleranz nach oben zu haben. So ergibt sich vorne beim Kraag eine etwas stärkere Auslenkung und mehr Aktion.

Meine Blaas XF 35 8f fische ich ganz locker mit 28gr + 4-5 Inch, voll durch gezogen. Der Blank arbeitet unten rum ab 14gr gut, wobei die Rute auch bei 10gr + Trailer sich sehr gut auflädt und sich sehr weit werfen lässt. Das Feeling ist aber nicht mehr perfekt bei zu leichten Gewichten. Der 35er Blank ist wohl too much.

Die 30er Kraag XF ist also eine Klasse unter der Blaas 35 XF. 20gr + 4 Inch gehen auch noch. Wobei es schon die Grenze ist. Jigspinner über 20gr kannst Du locker fischen. Der Kraag XF dürfte m.M.n. etwas über der FN 40 von der Power liegen.

Garantie, steht auf der Seite bei FA beschriebe, Du musst den Blank bei FA registrieren lassen, jeder Blank hat ja eine eigene Fertigungsnr.. Betreff Laminierung, ich weiß es nicht, schreibe doch eine Mail an FA, die reagieren sicher und beantworten das. Glaube nicht, dass es ein Problem ist.

PS Du kannst die Blanks im Werk lackieren lassen, es gibt auf der FA Seite sogar eine Auswahltabelle. Von deckenden bis lasierenden Farben ist viel möglich.

Hoffe, konnte helfen.

Liebe Grüsse Bernd
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Evtl. wäre aber sogar die 60er SS3 eine Überlegung wert. Wenn die ähnlich ausfällt wie die anderen Modelle der Serie wird bei ca. 40gr Schluss sein. Beschreibung von CMW klingt auch gar nicht so unpassend: "Köder Gummi von 8 bis schlanke 15cm mit Köpfen 8-15gr, schlanke Wobbler bis ca. 13cm."
Kann mir gut vorstellen, dass der Unterschied zwischen 60er SS3 und 30er Kraag gar nicht so groß ist wie man vermuten würde.
Die 40er SS3 ist ja wie gesagt auch näher an der 19er Kraag als an der 30er.

Das war jetzt auch mein erster Gedanke bei den ganzen Beiträgen ... ich kenne die neuen SS3 Blanks nicht, dafür die alten sehr gut (habe bzw. hatte fast alle). Die alte 60er SS3 habe ich lange auf Zander gefischt und mein Köderspektrum lag i.d.R. bei 7g/4"-17g/5", wobei das auch stark vom konkreten Köder sowie Tiefe/Strömung abhängt. Schlanke NoAction-Shads gehen natürlich größer (z.B.7" Fin-S und 7'5" Slug-Go), bei Shads mit viel Widerstand ist etwas eher Schluß (z.B. 4'8" FSI). Wenn Wecki die neuen SS3 Modelle vom WG ähnlich ausgelegt hat, sollte das mit der 60er passen.

Grundsätzlich sind die SS3s für mich immer noch eine "Macht" bei Grundanwendungen und auch breitbandig einsetzbar, z.B. auch mit Wobbler auf Zander (selbst die "alten", die neuen sind vermutlich noch taktiler) und mit Fokus Zander würde ich nicht eine Sekunde über Alternativen nachdenken. Zum Jiggen auf Barsch fische ich (neben der kurzen, leichten 30er SS3) auch sehr gerne Blanks der Neuseeländer (CTS und CD), die bevorzugten Modelle gibt es aber leider nicht mehr, so daß ich aktuell auch mal eine Multispin aufbaue (die leichte DS0, sehr vielversprechend). Ich fische auch eine leichte Blaas XF auf Barsch und mag die wirklich gerne zum twitchen, aber zum jiggen taugt die meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die Jig-Versuche mit der Blaas haben mich ein paar richtig gute Fische gekostet, da fehlt einfach der klare Druckpunkt für ein schnelles, zackiges Hooksetting und das spiegelt sich auch bei der Köderführung wieder: der Blank ist zwar sehr schnell in der Rückstellung und sehr sensibel, der Spitze fehlt aber die "Abstützung" nach unten. Das macht die zum twitchen perfekt, zum jiggen ist das jedoch ein mehr oder weniger "undefinierter Eiertanz". Wenn es dafür eine FA sein soll, würde ich definitiv eine andere Serie als die Blaas wählen!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@pike_on_the_fly
Muss Dir widersprechen . Teils ....

Nimm ne Blaas XF 35 und Du wirst anderer Meinung sein. Im unteren WG Bereich bin ich gleicher Meinung. Wobei einige mit der 25/28gr auch zufrieden sind, mir war sie unten rum zu schwach.

Das sind die Gründe weshalb ich bis 30gr auch eher Hers oder Kraag empfehle, die sind vorne fein und haben hinten gut Kraft.

Liebe Grüsse Bernd
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Danke für den Input @tölkie, das war wirklich hilfreich. Demnach scheint die Kraag eigentlich recht gut zu passen und mein Köderspektrum zu bedienen. Optimum sollten ca. 10g + 5“ Easy Shiner sein. Die 60er SS3 hatte ich auch evtl. im Kopf - von den Blankparametern dürfte die der FN sehr ähneln. Ich kenne selbst nur die SS3 2,40m/ 80g. Die fischt ein Kumpel zum Hechtangeln mit der BC und der wirft ohne Probleme die angegebenen 80g. Deshalb bin ich hinsichtlich der Power der SS3 etwas überfragt und würde ggf. nochmal bei CMW durchrufen. Die Deklaration des Wurfgewichtes finde ich da aber schon ulkig, zumal sich dass ja nahezu durch alle CMW Blanks zieht.

Die SS3 gefällt mir aber vom Blank her schon sehr sehr gut, die 80er werde ich mir demnächst auch als Hechtrute aufbauen und die Multispins sind auch richtig richtig gut!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@pike_on_the_fly
Könntest du kurz erläutern welche Modelle der SS3 Serie die "alten" und welchen die "neuen" sind, bzw. wann die Serie neu aufgelegt wurde? Würde mich wirklich interessieren falls du da genauere Infos zu hast.

@Waterfall
Den 80er SS3 in 2,40m hab ich auch schon im Blick als BC-Aufbau zum leichten Hechtangeln. Wenn du sagst, dass 80g ohne Probleme gehen, meinst du damit, dass da noch Luft nach oben ist? Ein Wohlfühlbereich von ca. 35g- 70g wäre optimal für mich.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@SR2001: Kann ich gerne versuchen ...

1. alt

- https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-spin-system-3-sonderposten-ss3-s/
- https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-spin-system-3-heavy-ss3h/

2. neu

- https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-spin-system-kompakt-ss373/
- https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-spin-system-3-2-40m-ss38/

3. unsicher

- https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-spin-system-3-2-70m-ss3/

Ich weiß nicht, ob die 9' Modelle auch neu aufgelegt wurden, da mußt Du im Zweifel mal anrufen und direkt nachfragen.

Meine oben geschilderte Erfahrung bezieht sich auf die "alte" 60er in 9' (leicht gekürzt).

EDIT: Man muß natürlich auch sagen, daß die SS3 Blankpreise schon "selbstbewußt" sind. Ob es das einem wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe die früher meist als B Ware gekauft, also mit minimalen optischen Mängeln zum deutlich reduzierten Preis, und zuletzt im Abverkauf der alten Modelle. Keine Ahnung, warum CMW das mit den B-Blanks früher so intensiv gemacht hat und nun gar nicht mehr. Unter dem Aspekt muß ich meine Aussage oben ("... nicht eine Sekunde über Alternativen nachdenken ...") etwas relativieren, denn bei 200€ ist für mich auch so eine Grenze erreicht, bei der ich - so sehr ich die SS3s auch mag - durchaus über Alternativen nachdenken würde. Wobei FA da auch nicht wirklich günstiger ist, die liegen in dem WG-Bereich und 8' Länge auch bei mind. 180€ (z.B. 30er Kraag). Somit würde ich den Vergleich zur Fireneedle durchaus auch in Relation zum Preis sehen ... ohne die FN aus der Praxis zu kennen, würde ich da durchaus ein gutes PL-Verh. vermuten. Ob man mit den deutlich teureren Blanks so viel mehr praxisrelevanten Mehrwert für sich rausholen kann, wie es der Preis suggeriert, muß man am Ende selbst ausprobieren, sofern man nicht sowieso den "das Beste oder nichts" Ansatz verfolgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@pike_on_the_fly
Vielen Dank! Jetzt wird die Sache etwas klarer. Werde wahrscheinlich trotzdem mal bei CMW anrufen und diesbezüglich genauer nachfragen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@SR2001 Ich hab meinen Kollegen eben nochmal gefragt, er versicherte mir dass man mit dem Blank die 80g noch gut werfen kann - wenn ich mich recht erinnere meinte er damals sogar dass er bis zu 90g an dem Blank fischt. Ich habe die Rute selbst schon ein paar mal in der Hand gehabt und für dein angepeiltes Köderspektrum ist der Blank absolut perfekt! Genau dafür möchte ich ihn mir auch zulegen. Mein Pacbay Arctos Swimbait (2,40m/ 100g) schafft beispielsweise nicht ganz so ein großes Wurfgewichtsspektrum.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Wenn es nicht unbedingt der neue 8' Blank sein muß, kann ich auch den alten SS3 95H aus dem Angebot (https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-spin-system-3-sonderposten-ss3-s/) empfehlen. Den habe ich als Baitcaster aufgebaut und fische damit auch 100g ohne mit der Wimper zu zucken (z.B. die 20cm LineThru Trouts) und das seit vielen Jahren ... ist ein super Hecht Allrounder, wobei der Fokus schon klar auf Gummi liegt, für Vibration-Baits, große Cranks usw. ist der mir auf Dauer doch einen Tick zu "grantig" vom Taper und der Schnelligkeit des Materials.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@Waterfall
Danke, dass du extra nochmal nachgefragt hast. Der 80er SS3 könnte schon wirklich sehr gut passen. Für mein Vorhaben wäre es aber völlig ausreichend wenn bei den 80g die Grenze erreicht ist, da ich ab 80g sowieso alles mit der DAM Lureshooter werfe. Hätte ich am besten schon im vorherigen Post erwähnen sollen.
Deshalb wird die 95H auch zu viel sein. Da wäre die Überschneidung zu groß. Trotzdem nochmals danke, @pike_on_the_fly ! Der Blank ist trotzdem ganz interessant. Vor allem auch wegen des etwas günstigeren Preises.
Außerdem hab ich hier schon eine 200er Curado die ich gerne weiter verwenden würde. Auf der 80er wäre die denk ich noch sehr gut aufgehoben, auf der 95er eher grenzwertig.

Da das Projekt aber nicht so eilt werd ich mich nochmal nach günstigeren Alternativen umsehen. 210€ sind halt schon ne Stange Geld für einen Blank zum leiern. So viel scheint es da aber nicht zu geben in 7,6ft, bzw. 8ft.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Da das Projekt aber nicht so eilt werd ich mich nochmal nach günstigeren Alternativen umsehen. 210€ sind halt schon ne Stange Geld für einen Blank zum leiern. So viel scheint es da aber nicht zu geben in 7,6ft, bzw. 8ft.

Wenn es was günstigeres sein kann (zum reinen leiern muss es ja kein HighEnd Blank sein), dann schau Dir mal den T24 CrossFighter an: https://www.tackle24.de/index.php?a=9186 ... ich kenne den selbst nicht, rein bez. Länge und WG könnte der für Dich passen, evtl. mal im RBF nach Erfahrungen suchen/fragen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@Waterfall
Danke, dass du extra nochmal nachgefragt hast. Der 80er SS3 könnte schon wirklich sehr gut passen. Für mein Vorhaben wäre es aber völlig ausreichend wenn bei den 80g die Grenze erreicht ist, da ich ab 80g sowieso alles mit der DAM Lureshooter werfe. Hätte ich am besten schon im vorherigen Post erwähnen sollen.
Deshalb wird die 95H auch zu viel sein. Da wäre die Überschneidung zu groß. Trotzdem nochmals danke, @pike_on_the_fly ! Der Blank ist trotzdem ganz interessant. Vor allem auch wegen des etwas günstigeren Preises.
Außerdem hab ich hier schon eine 200er Curado die ich gerne weiter verwenden würde. Auf der 80er wäre die denk ich noch sehr gut aufgehoben, auf der 95er eher grenzwertig.

Da das Projekt aber nicht so eilt werd ich mich nochmal nach günstigeren Alternativen umsehen. 210€ sind halt schon ne Stange Geld für einen Blank zum leiern. So viel scheint es da aber nicht zu geben in 7,6ft, bzw. 8ft.

Genau vor dem gleichen Problem stand ich damals auch, nachdem ich meinem Kollegen die SS3 aufgebaut hatte und nach günstigeren Alternativen geschaut habe. Zweiteilige Blanks in 2,40m und 80g max. WG gibt es echt verdammt wenig. Ich hab mich letztendlich für den Pacbay Arctos Swimbait in 2,50m und 100g entschieden. Der Blank ist eigentlich exakt das was du suchst. Ich hab ihn um 10cm gekürzt und fische damit alles zwischen 20g Chatterbait und 19cm Shadteez + 20g Schraubkopf. Mehr schafft er aber definitiv nicht, die 100g sind auch ungekürzt deutlich zu viel. Der Blank hat eine relativ softe Spitze für das Wurfgewicht, was ich zum Werfen mit der BC und zum Führen von Leierködern echt angenehm finde. Wenn du mit der Farbe klar kommst bist du mit dem lange glücklich!
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Heute ist meine neue Forellen Baitcast Peitsche endlich fertig geworden, sie wird an unserem kleinen Fluss und an den Bächen zum Einsatz kommen. Als Rollen kommt eine von mir modifizierte Abu Ambassadeur 2500c und eine Shimano Calcutta Conquest BfS zum Einsatz.
Folgende Teile hab ich verbaut.
Blank: Matagi Nuovo Auriga TR60 2-10gr 1.80m Voll Carbonblank.
Ringe: 9+1 Fuji Torzite Titanium 6-4
Rollenhalter: Rodshop.pl eigenmarke, hätte ich gern gekürzt, ging leider wegen den Rollen nicht.
Zierringe, Foregrip+Buttend wurde von EmFlyrods nach meinen Vorstellungen hergestellt, leider hab ich selber keine Maschinen um mir das selber herzustellen.
Als Garn für die Ringwicklungen hab ich mich für ein ProWrap Maui Sky 434 entschieden, das ich noch fixiert habe, für die zierwicklungen verwendete ich ein Silber metallic Garn von Fuji. Hier dann mal ein paar Bilder.
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG_20210428_140943_copy_2736x2052.jpg IMG_20210428_140929_copy_2052x2736.jpg IMG_20210428_141317_copy_2880x3840.jpg IMG_20210428_141312_copy_2880x3840.jpg IMG_20210428_141152_copy_3840x2880.jpg IMG_20210428_141145_copy_3840x2880.jpg IMG_20210428_140952_copy_2736x2052.jpg

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Wenn es was günstigeres sein kann (zum reinen leiern muss es ja kein HighEnd Blank sein), dann schau Dir mal den T24 CrossFighter an: https://www.tackle24.de/index.php?a=9186 ... ich kenne den selbst nicht, rein bez. Länge und WG könnte der für Dich passen, evtl. mal im RBF nach Erfahrungen suchen/fragen.
Den Crossfighter hab ich mir angeschaut, danke. Die Teilung am Griff fände ich sogar super. Allerdings schreckt mich das etwas höhere Blankgewicht etwas ab. Wird halt sehr robust sein.

@Waterfall
Hast du den Arctos symmetrisch gekürzt oder nur an der Spitze? 2,50 wären mir auch etwas zu lang. Ich glaube aber, dass ich mit der Farbe auf Dauer nicht leben könnte :D.

Im Moment tendiere ich trotz des Preises stark zum SS3. Bisher haben mich die CMW-Blanks echt überzeugt.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

bei meiner Seiten 64M müsste ich mal den Kork erneuern/ tauschen. Irgendwie tendiere ich stark dazu gleich auf Duplon zu wechseln. Kann jemand aus Erfahrung einen erfahrenden Rutenbauer empfehlen, mit dem ich mich dazu austauschen kann?

dabke schonmal und einen erholsamen Sonntag

VG
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Hallo zusammen,

bei meiner Hearty Rise Pro Force 732ML ist der zweite Ring leider abgebrochen. Gibt es hier einen Rutenbauer der das reparieren kann? Ich habe bereits ein paar angeschrieben, die ich über Google finden konnte, leider antwortet keiner. Vermutlich haben die meisten wegen Corona geschlossen.
Ich komme aus dem Großraum Stuttgart, hätte aber auch kein Problem damit, die Rute sicher zu verschicken.
Schreibt mir doch gerne kurz eine Message.
Hier noch ein Bild der Bruchstelle:
 

Anhänge

BE002D66-DC50-4672-88D4-560FD9A1435B.jpeg

Oben