Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Yepp, früher konnte man das zumindest. Einfach mal ein Mail senden, bin sicher die liefern noch nach D.
Könnte sein, dass die Versandoptionen von der Packlänge abhängen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Alles klar, dank Dir! Für 95$ könnte man sich ja noch 'ne 10er Fusselpeitsche hinlegen, hab zwar gerade die 10er Epic Bandit in der Mache, aber ... just in case :)
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Mal eine Frage an die Rutenbauer hier. Ich bin am überlegen mir eine Rute für meine Daiwa Alphas Air Stream Custom aufzubauen. Allerdings steht nun die Blankfrage im Raum. Es ist schon einige Zeit her, dass ich mich intensiv mit dem Rutenbau beschäftigt habe.

Jedenfalls sollte es eine sehr kurze Bachrute werden, für Minnows im Bereich des 50er Tiny Fry, Tricoroll 55 und ähnlichem. Größere Köder werden nicht verwendet. Die Rutenlänge möchte ich möglichst kurz haben, da ich an einem sehr kleinen zu gewachsen Bach den Forellen nachstelle. Ich sag mal so zwischen 5 und 6ft, angedacht waren etwa 5'4" (also ca. 163cm). Der Blank sollte also die kleinen Köder Bedienen können, nicht zu hart sein, eine durchgängigere Aktion haben, aber auch wiederum kein wabbeliger Lämmerschwanz sein.

Habt ihr da Tipps für mich. Ich war sogar am überlegen mir dazu einen Fliegenrutenblank her zu nehmen, hab da allerdings keine Erfahrung mit, einen solchen Blank als Castingblank zu verwenden.

Ich bin mal gespannt, was mir hier empfohlen wird.

Kostentechnisch, bin ich da erstmal offen, wenn es einen günstigeren Blank gibt, der meinen Ansprüchen entspricht ist das gut, aber ich hab auch kein Problem da etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wenn Du unbedingt selbst bauen möchtest, würde ich von einem Flyblank abraten. Die Dinger sind für andere Varianten ausgelegt und agieren in der Regel parabolisch. Das alleine ist auch bei leichtem WG für´s Casten eine Herausforderung. Weil: Du mußt höllisch aufpassen, daß sie beim Abwurf nicht nach-/zurückfedert. Auch leichte Casten sollten wenigstens semiparabolische Biege-Kurven aufweisen. Habe das mehrfach erlebt, schon bei (gekauften) L-Castruten. Einmal gestrippt und neue, leichtere Ringe drauf gebunden - war die Sache schon ok. Andererseits werden derartige Blanks allein recht selten angeboten. ... Ich hab´mal eben CMW durchgescheckt, da ist nix. Wenn Du nochmal an die berühmte "Sword Shobu" rankämest.... das wäre was. Ist zwar gewichtiger, weil Vollcarbon - aber die Aktion macht alles wett. Und auf Deine Wunschlänge kannst Du sie ja jederzeit vom Buttend her einkürzen. Das ist meine:
Mitrolle3b.jpg
Würdest Du hier kriegen https://www.tackle24.de/index.php?a=1050
Gruß Klausi
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Die Shobu wäre mir dabei zu Fast, hab ja noch die original von Sebastian aufgebaute da, auf die Idee damit an den Bach zu gehen wäre ich nie gekommen, für mich ist es eine reine Rig Rute (gewesen). Zudem bauartbedingt ist der Blank echt ziemlich gewichtig. Auch die Nagai hatte ich mir seiner Zeit aufgebaut und habe sie rein für leichte Gummianwendungen verwendet, eben T-Rig, kleine Rubberjigs und sowas. Die Nagai hat mir zudem nie so richtig gefallen, keine Ahnung, aber für mich war der Blank einfach nichts und ist bei weitem nicht an die Auriga Nuovo gekommen, also die 6ft Shobu. Aber klar ist das Geschmackssache ;).

Das mir dem Fliegenblank war bisher auch eher so eine Idee, als etwas Handfestes.

Was ich eben nicht mag, ist einfach auf verdacht einen Blank zu bestellen, das ist dann einfach nur ein Blindkauf und kann im Nachhinein echt für die Tonne sein, sowas.

Wenn sich garnichts findet, investiere ich eben mehr und dann wird es eine Tenryu Rayz RZ542b-l. Ich dachte allerdings, dass ich mir etwas in der Art auch selbst aufbauen könnte. Das handwerkliche Geschick habe ich ja, Klausi, du kennst ja noch ein paar meiner Aufbauten zu Spanish-Fishing Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Mal eine Frage an die Rutenbauer hier. Ich bin am überlegen mir eine Rute für meine Daiwa Alphas Air Stream Custom aufzubauen. Allerdings steht nun die Blankfrage im Raum. Es ist schon einige Zeit her, dass ich mich intensiv mit dem Rutenbau beschäftigt habe.

Jedenfalls sollte es eine sehr kurze Bachrute werden, für Minnows im Bereich des 50er Tiny Fry, Tricoroll 55 und ähnlichem. Größere Köder werden nicht verwendet. Die Rutenlänge möchte ich möglichst kurz haben, da ich an einem sehr kleinen zu gewachsen Bach den Forellen nachstelle. Ich sag mal so zwischen 5 und 6ft, angedacht waren etwa 5'4" (also ca. 163cm). Der Blank sollte also die kleinen Köder Bedienen können, nicht zu hart sein, eine durchgängigere Aktion haben, aber auch wiederum kein wabbeliger Lämmerschwanz sein.

Habt ihr da Tipps für mich. Ich war sogar am überlegen mir dazu einen Fliegenrutenblank her zu nehmen, hab da allerdings keine Erfahrung mit, einen solchen Blank als Castingblank zu verwenden.

Ich bin mal gespannt, was mir hier empfohlen wird.

Kostentechnisch, bin ich da erstmal offen, wenn es einen günstigeren Blank gibt, der meinen Ansprüchen entspricht ist das gut, aber ich hab auch kein Problem da etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen.

Der Suzuki RXF-4LB-602 sollte für dein Vorhaben passen. Hier siehst du die Biegekurve. Ich hab den 6LB-662 im Einsatz, allerdings mit etwas schwereren Minnows 3,5-7g, da macht er eine gute Figur. Was noch wichtig ist, nicht zu schwere Ringe zu verbauen, denn das ergibt bei solch leichten Ruten dann schnell den "Lämmerschwanz".
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Klar, ich hab schon vor Micros zu verbauen, eben Titanium Torzite und maximal 4er Größe im vorderen Bereich der Rute ;). Die anderweitigen Bauteile, wie Zierteile und so, würde ich eh wieder bei Mamoru bestellen, also Matagi :emoji_thumbsup:

Vor meiner Evergreen Sucht hatte ich schon einige Customs aufgebaut und seiner Zeit bin ich sehr früh auf Micro Beringung umgestiegen, als es noch garnicht so populär war ;)

Hier mal ein paar meiner damaligen Aufbauten ;)
IMG_20210327_212925.jpg
IMG_20210327_212941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
... so unterschiedlich können die "hauseigenen" taktilen Rezeptoren bei dem einen oder andern doch die Meinung beeinflussen. Ja, ich erinnere mich recht gut - man hat sich bei SF öfter gelesen.Nun ist meine Rente nicht gerade üppig, so daß ich desöfteren Experimente mit Produkten aus dem Land des Lächelns gemacht habe. Und das mit durchaus positiver Erfahrung. So etwas habe ich schon gar nicht als Vorschlag für Dich in Erwähnung gezogen. Aber sei mir nicht böse: für ein paar Forellen würde ich bei der heutigen Vielfalt der Angebbote nicht knappe 500 Tacken hinlegen wollen. Ich hab mir Blanks aus Japan und Malaysia - aber auch China bestellt und kann sagen: viel nehmen die sich alle nicht. Natürlich kann ich von a nach b mit einem Mercedes oder Dacia kommen. Aber auch mit ´nem Skoda - und der bringt auch 240+....nur für den Namen zahlt man weniger... Meine CC51 habe ich mir wahrhaftig vom Munde abgespart - ich komme nicht unter 2,5 g, mit meinen Haibos, die nur Bruchteile davon kosteten, werfe ich 1,5 g und nicht nur die Saison, sondern seit etlichen Jahren... aber es ist eigentlich egal - jeder hat sein Faible.(die CC51 würd´ ich aber nie weggeben).
Ich freue mich, daß wir und hier wieder lesen.
Gruß Klausi
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Mal eine Frage an die Rutenbauer hier. Ich bin am überlegen mir eine Rute für meine Daiwa Alphas Air Stream Custom aufzubauen. Allerdings steht nun die Blankfrage im Raum. Es ist schon einige Zeit her, dass ich mich intensiv mit dem Rutenbau beschäftigt habe.

Jedenfalls sollte es eine sehr kurze Bachrute werden, für Minnows im Bereich des 50er Tiny Fry, Tricoroll 55 und ähnlichem. Größere Köder werden nicht verwendet. Die Rutenlänge möchte ich möglichst kurz haben, da ich an einem sehr kleinen zu gewachsen Bach den Forellen nachstelle. Ich sag mal so zwischen 5 und 6ft, angedacht waren etwa 5'4" (also ca. 163cm). Der Blank sollte also die kleinen Köder Bedienen können, nicht zu hart sein, eine durchgängigere Aktion haben, aber auch wiederum kein wabbeliger Lämmerschwanz sein.

Habt ihr da Tipps für mich. Ich war sogar am überlegen mir dazu einen Fliegenrutenblank her zu nehmen, hab da allerdings keine Erfahrung mit, einen solchen Blank als Castingblank zu verwenden.

Ich bin mal gespannt, was mir hier empfohlen wird.

Kostentechnisch, bin ich da erstmal offen, wenn es einen günstigeren Blank gibt, der meinen Ansprüchen entspricht ist das gut, aber ich hab auch kein Problem da etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Wie @pramuk schon empfohlen hat: Definitiv der Suzuki RXF-4LB-602. Hab diesen in u.a. genau deinem Einsatzspektrum im Einsatz. Der lädt sich ab 2,5g mega auf, macht aber auch 5g super mit. Die Aktion ist der perfekte Spagat zwischen satter Aufladung und einer genialen Schnippigkeit, sodass auch kleine Softies am leichten Jig super zu fischen sind. Die Wandung ist recht dick, was eine gewisse Robustheit suggeriert. Einziger Nachteil: Ist die oberste Grenze, was die von Dir gewünschte Länge angeht.
 

nomisx1

Barsch Simpson
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Salzburg
Hallo liebe Barscharlarmer
Ich würde mir gerne selbst eine Rute bauen, doch vor der Bestellung möchte ich ein paar offene Fragen abklären.
1. Könnt ihr eine gute Anleitung empfehlen? Gerne auch im schriftlichen Format.
2. Wie läuft das mit den Blanks? Sind die schon beschichtet oder muss eine Lack-/Harzschicht aufgetragen werden?
3. Welches Werkzeug wird benötigt? Braucht man eine Maschine die den Blank dauerhaft dreht während der Kleber trocknet oder reicht es, wenn man das per Hand erledigt?
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Guten Abend
hat hier jemand Erfahrungen mit den Mag Taper Blanks von MHX ?
Überlege mir eine Cover-Rute für Hecht aufzubauen...
Gefischt werden meist schwere/große Rubberjigs am oder auch Im Cover
Dieser Blank sagt mir aus der Reihe am meisten zu:
MHX 7'6" X-Heavy Mag Taper Rod Blank - MB905-MHX
7'6" | 15-30 lb. | 1/2 - 1 1/4 oz. | Fast Action | Extra Heavy Power | 1 Piece | 7.0 Tip | 0.612 Butt | Slate Finish
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
@nomisx1
Ich bin gerade bei 97% Fertigstellung meiner ersten Rute. Wird wohl nicht die letzte sein. Im winterlichen Schonzeit Lockdown habe ich einfach allerlei Dinge gelesen, geschaut und bestellt und bin jetzt gar nicht so unzufrieden mit dem Premierenmodell.

Rutenbauforum ist gut.
Videos mit den Einzelschritten waren aber die besten Lehrmittel für mich. Die Amis sind da sehr aktiv. Mudhole tackle fand ich gut.
Fuji hat Charts für die Ringabstände.

Lackieren machen wohl die wenigsten. Hat eher optische Gründe und schützt den Blank mehr.

Als Werkzeug muss ich LEGO erwähnen. Als Kind der 80er, vielen netten Tanten und einem gut sortierten Elternhaus hatte ich alles, um ne Ablage zum Ringwickeln zu bauen. Dann habe ich mir bei Amazonien für n 10er einen USB Grillmotor geholt und mit Zahnrädern auf ca 15 Umdrehungen/Min getacktet. Will ich nicht missen. Beim Lackieren und Trocknen einfach 1a.

Insgesamt sehr zeitfüllende Beschäftigung. Man lernt viel und kann dann besser mit der Stangenware vergleichen.
 

nomisx1

Barsch Simpson
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Salzburg
@nomisx1
Ich bin gerade bei 97% Fertigstellung meiner ersten Rute. Wird wohl nicht die letzte sein. Im winterlichen Schonzeit Lockdown habe ich einfach allerlei Dinge gelesen, geschaut und bestellt und bin jetzt gar nicht so unzufrieden mit dem Premierenmodell.

Rutenbauforum ist gut.
Videos mit den Einzelschritten waren aber die besten Lehrmittel für mich. Die Amis sind da sehr aktiv. Mudhole tackle fand ich gut.
Fuji hat Charts für die Ringabstände.

Lackieren machen wohl die wenigsten. Hat eher optische Gründe und schützt den Blank mehr.

Als Werkzeug muss ich LEGO erwähnen. Als Kind der 80er, vielen netten Tanten und einem gut sortierten Elternhaus hatte ich alles, um ne Ablage zum Ringwickeln zu bauen. Dann habe ich mir bei Amazonien für n 10er einen USB Grillmotor geholt und mit Zahnrädern auf ca 15 Umdrehungen/Min getacktet. Will ich nicht missen. Beim Lackieren und Trocknen einfach 1a.

Insgesamt sehr zeitfüllende Beschäftigung. Man lernt viel und kann dann besser mit der Stangenware vergleichen.

Danke für die Antwort. Werd mir das alles mal zu Gemüte führen. Falls ich eine Rute baue, stell ich das fertige Stück hier rein :)
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich habe ein Problem, das hoffentlich hier reinpasst.
Eine Rute von mir ist an der Verbindungsstelle von Handteil und Spitzenteil gebrochen. Der Zapfen im Handteil ist aus diesem herausgebrochen, das Spitzenteil sieht unbeschädigt aus, ebenso wie der Zapfen selbst. Das Handteil ist aber jetzt entlang des Blanks etwa 10cm "eingerissen". Unten auch ein Bild, rechts ist der Zapfen. Es sind zwei gegenüberliegende Risse im Blank.
Ich war damit im Angeljoe in Dresden, die auch Reparaturen anbieten, aber da hieß es, dass das zu tief gesplittert und nichts mehr zu machen ist. Ist natürlich schade, aber da sie eh nicht viel wert war, auch nicht wirklich schlimm.
Jetzt dachte ich mir aber, bevor ich sie wegschmeiße, dass ich einfach mal selbst versuche noch etwas daran zu machen. Meine Idee war, den gesplitterten Teil des Blanks abzusägen, den Zapfen neu einzukleben (passt wahrscheinlich nicht ganz, aber vielleicht noch halbwegs gut genug) , ans Ende des Blanks eine Wicklung zum Verstärken machen und dann hoffen, dass das halbwegs fischbar ist.
Sieht dann bestimmt etwas seltsam aus, die Biegekurve beeinträchtigt das sicher auch, aber da es eine UL mit Solidtip ist, ist es vielleicht nicht zu dramatisch.
Gibt es dazu Einschätzungen, ob so etwas funktionieren kann, wie man es vielleicht anders lösen kann oder was ich anders machen sollte?
Ich bastel ganz gerne, aber wirklich handwerklich begabt bin ich nicht und mit Ruten habe ich noch gar keine Erfahrung.
 

Anhänge

IMG_20210329_112523.jpg

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Nachdem ich nun ja aktuell eine Bach BC Flitsche am aufbauen bin und wieder richtig Spaß am Rutenbau gefunden habe :emoji_smiley: :emoji_thumbsup:, hab ich direkt die Entscheidung getroffen mir eine Swimmbait Rute aufzubauen.

Als Blank steht bereits der NFC SWB 807-1 IM fest.

Hier die Daten des Blanks ;):

Der Blank ist mir jedoch mit seinen 8ft. zu lang, daher werde ich ihn vermutlich auf etwa 7'6" einkürzen.

Nun habe ich allerdings noch einige Fragen, zu dem Aufbau und wollte mal hier nachfragen, wie ihr das so angehen würdet :).

Zum einen die Frage nach dem passenden Rollenhalter, da bin ich mir eben nicht sicher, was ich denn verwenden sollte... Allgemein mag ich den Fuji ECS (Größe 16) sehr gerne, jedenfalls bei meinen bisherigen Ruten liegt mir dieser Rollenhalter einfach am angenehmsten. Würdet ihr bei einer Swimmbaitrute ebenfalls auf diesen Rollenhalter zurückgreifen, evtl. auch in 17er Größe, oder habt ihr da andere Ideen für Rollenhalter, die an einer so schweren Rute besser passen?

Die nächste Frage ist, welches Beringungsschema würdet ihr bevorzugen und warum? Ist das SGS Schema hierbei sinnvoll, oder lieber klassisch "all on top". Ich würde wohl Doppelsteg Ringe verwenden, oder reichen auch Einstegringe im Spitzenbereich aus? Wie ihr anhand den Daten des Blanks seht, hat dieser bis zu 5oz und diese sind wohl auch realistisch ausfischbar, auch laut den Meinungen, die ich zu dem Blank gefunden habe. Ich denke, da ich eben so drauf bin:emoji_yum:, werden es auf alle Fälle Titanium Torzite Ringe, wenn schon denn schon :emoji_sunglasses:.

Wie lang sollte idealerweise der Reargrip einer solchen Rute sein, bei etlichen Stangenruten hört man ja immer, der Reargrip sei zu kurz, wie würdet ihr das also Handhaben? Habt ihr da so Faustregeln, z.B. der Reargrip sollte beim normalen Palmen der Rolle bis zum Ellenbogen reichen, oder sowas?

Nun bin ich mal auf eure Meinungen und auf Tipps gespannt :emoji_smiley::):emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ist m.E. reine Geschmackssache Ich bevorzuge eher den Fuji ACS. Und seit das SGS bekannt wurde, baue ich alle meine Ruten auf diese Art. Ich kann keine Beeinträchtigung der Wurfperformance erkennen und die Scnur berührt halt nie den Blank. Meist verwende ich dabei 4 x 45°.
Handteil1.jpg
Amwasser2.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Frank

wenn Du den RH magst, er auch auf die Rute passt, why not?

Betreff der Länge, überlege Dir das gut, wenn Du hinten was kürzt, wird es vermutlich das WG runter setzen. Vorne geht ja eher nicht.
Zweitens, ich habe gerade ein Projekt laufen in Zusammenarbeit mit Fishing Art und Rutenbau Bochum. Ziel ist es einen Pike Blank zu bauen, meine Vorstellungen waren ein WG wo ich locker ein 23cm Gummi dauerhaft werfen kann, dazu Längen von 7,6-8 und 8-6f. Der erste Prototyp ist da und wir haben die Rute in 8f aufgebaut, ehrlich gesagt, zuerst habe ich persönlich eher zum 7,6f tendiert, aber bei so einer Rute fischt man doch gerne einen etwas längeren Griff und so sind die 8f, gerade vom Boot auch aus, perfekt. Viele fischen ja sogar eher noch längere Ruten

Ich mag den Spiral Wrap gerne, nutze ihn auch für einen Teil meiner Aufbauten, finde ihn für eine Jigge und auch eine Vertikalrute gut, für eine Leierrute würde ich persönlich konventionell bauen.

Welchen Sinn machen Torzite? Einfach haben wollen? Dann ist gut. Salzwasserfischen, sehr gute Entscheidung. Ansonsten würde ich mir das Geld sparen. Mit Ringen wie die RSOLUTION von SeaGuide in Stahl hast Du extrem leichte Ringe, die kaum mehr wiegen wie Torzite und dazu den gleich großen Innendurchmesser.

Nur so als Gedankenaustausch..

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben