Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Aloha!
Die TAC FireNeedle sollte eine solche Optik haben.
Ansonsten würde ich mal bei den einschlägigen Shops direkt anrufen. Vielleicht haben die gerade irgendeinen Prototyp oder so etwas rumliegen!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Aloha!
Die TAC FireNeedle sollte eine solche Optik haben.
Ansonsten würde ich mal bei den einschlägigen Shops direkt anrufen. Vielleicht haben die gerade irgendeinen Prototyp oder so etwas rumliegen!

Danke, aber Fireneedle hat eine Kreuzwicklung, keine woven Carbon Matte ... gefällt mir sehr gut, aber meinem Sohn nicht ;)
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Ahh okay... ich verstehe :) Sorry dann nicht die FireNeedle
Dann würde ich zum Hörer greifen! Ich glaube, bei Tackle24, CMW oder Karl Bartsch kann man dir bestimmt helfen.
Oder man redet mit dem Sohn:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Moin, mein großer Sohn (13) möchte seine erste Rute (alleine) bauen, es soll eine leichte/mittlere Spinnrute werden und er fährt total auf woven carbon Optik ab. Leider habe ich in den einschlägigen Shops keinen passenden Blank gefunden, die Blanks mit einer woven carbon Deckmatte sind dort nur im Karpfen/Specimen/Wels/Meer Bereich zu finden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen und ich kenne sicher nicht alle Shops, könnt Ihr mir helfen und einen Tipp geben? Bitte meldet Euch auch, wenn jemand einen passenden Blank hat und abgeben möchte - vielen Dank!

FA Noctiss und 6th Element Diamond haben am Handteil eine woven Optik. Vllt. können @tölkie oder @Waterfall mehr dazu sagen bzw. zeigen.

Ansonsten könnte man noch woven Carbon Tubes für Foregrip, Inlay vom Rollenhalter und Griff (bei Split Grip) verwenden. Das würde die Auswahl nicht so sehr einschränken.

Hier mal Foregrip und Inlay:
19-04-29_DSC2431.jpg
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Vielen Dank für die Info @pramuk, das habe ich so ähnlich schon öfter selbst verbaut und das ist auch die Inspiration für meinen Sohn gewesen, er möchte jedoch einen Blank komplett in woven carbon Optik ;) ... preislich sollte es auch im Rahmen bleiben, das soll wie gesagt seine erste Rute werden, die er (weitestgehend) alleine bauen möchte, die HighEnd FA Blanks scheiden da also aus.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Was mir gerade einfällt: Wenn ich mich recht entsinne, hat der GOLIANOS SPIN (bei CMW) so ein Optik. Bin mir aber nicht sicher, leider gibt es dort keine Bilder. Zumindest wird die Farbe da so angegeben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Pott
Hi,

habe von CMW auch noch ne leichte Jerke herumstehen, der Blank hat auch so eine Optik. Weiß aber nicht mehr den Namen des Blanks, war noch vor der GOLIANOS SPIN .
Noctis hat ja die Verstärkung nur im Handteil und das auch nicht ganz durch gehend. Ist sicher auch nicht das was sich der Sohnemann so vorstellt von der Optik.

Habe sonst auch keine Idee.

LGB
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Dank Euch @DerJoe und @tölkie ... die Golianos Twitchbait könnte was sein, darauf haben mich jetzt mehrere hingewiesen, ist mir bei meiner Suche irgendwie durch die Lappen gegangen, danke :emoji_thumbsup:
 

Nawachus

Keschergehilfe
Registriert
6. August 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
44
Ort
Sulzbach am Main
Hallo

Die alten Golianos hatten diese optik die Golianos sc haben eine schilernde oberfläche. Frag halt mal beim Cmw an ob er noch alte Blanks da hat. Der Golianos Twitchbait hat die Schachbrettoberfläche die du suchst den Blank hab Ich selbst.

Gruß Markus
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Danke, Markus, deckt die gewebte Matte auch das Spitzenteil komplett ab oder endet die irgendwo mittendrin? Wie schätzt Du das Köderspektrum ein?
 

Nawachus

Keschergehilfe
Registriert
6. August 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
44
Ort
Sulzbach am Main
Hallo nein die spitze ist ca 65cm Carbon. Vom Köderspektrum würde Ich sagen kommen die 30gr recht gut hin ist ein sehr schneller Blank den ich auch gerne zum Vertical fischen auf Barsch nehme.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Hi Leute!

So, nachdem ich nun schon mit einigen Usern in Kontakt war und auch mehrere Shops angeschrieben habe und dennoch nicht fündig geworden bin, möchte ich mein Anliegen hier erläutern, in der Hoffnung, dass man mir nun helfen kann...

Projekt: Vintage-Topwaterrute
Aufbau: Baitcast Einhand (ggf Pistolengriff)
Länge: Zwischen 1,65 und 1,80m
Köder: Maximal Dog-X-Jr., hin und wieder Twitchbaits bis Squirrel 61 (oder welche aus meiner Werkstatt :D )
Rolle: CC BFS

Und nun das Problem: Ich möchte einen Glasblank in weiß/clear verbauen!

Das ganze Ding soll so richtig puristisch/traditionell - old-school aussehen, aber mit neuester Technik aufwarten. Wenn ich irgendwann mal fündig werde, könnte auf der Rute später auch 'ne Isuzu sitzen, falls die Produktion wieder anläuft.

Nun seid Ihr gefragt: Hätte jemand einen Blanktipp? Es gingen auch die Spitzenteile mehrteiliger Fliegenruten, sofern meine fertige Rute dann mindestens 2-teilig ist.

Sodenn, haut in die Tasten! :)

Grüße,
Basti
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Moin.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du nicht lackieren.
Ich habe mir genau sowas gebaut, allerdings mit einem schwarzen Rainshadow Glasblank von Rodhouse.
Ein Traum in schwarz und Gunsmoke und drauf sitzt eine CCBFS.
Viele Grüße
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Moin.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du nicht lackieren.
Ich habe mir genau sowas gebaut, allerdings mit einem schwarzen Rainshadow Glasblank von Rodhouse.
Ein Traum in schwarz und Gunsmoke und drauf sitzt eine CCBFS.
Viele Grüße
Genau, lackieren fällt aus. Mir geht's wirklich darum, dieses durchscheinende Finish zu haben. Das Projekt ist einerseits dafür da, um eine (wenn überhaupt existente, dann allenfalls winzigst kleine) Lücke im Lineup zu füllen, andererseits, um mich hieran mal auszuprobieren. Ein Aufbau, der mal ganz anders ist, als all meine voran gegangenen Aufbauten (technisch und optisch).
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.283
Punkte Reaktionen
1.814
Gibt's da nix aus GDR Zeiten? Germina glaub ich hieß die Marke mit den Glasblanks. Vielleicht aus denen was schnitzen. Eventuell können da @lelox und @SlidyJerk helfen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Vollglas scheidet auch aus. Ebenso metallene Steckhülsen. Nee, sollte schon was Modernes sein, was aber klassisch aussieht. Deswegen wird da auch vorerst meine CC BFS drauf sitzen. Modern, aber doch mit klassischem Design. :)

Trotzdem vielen Dank!

Beste Grüße,
Basti
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Na mal sehn ob Du einen "naturfarbenen" Blank findest, was meinst Du warum ich am Ende einen schwarzen genommen habe....

Wenn Du einen findest, der dann noch nicht einige hundert Euro kostet, sag bitte sofort bescheid. :)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Na mal sehn ob Du einen "naturfarbenen" Blank findest, was meinst Du warum ich am Ende einen schwarzen genommen habe....

Wenn Du einen findest, der dann noch nicht einige hundert Euro kostet, sag bitte sofort bescheid. :)
Siehste? Das ist die Misere, in der ich stecke. :D
Aber nur mal so rein informativ: Welchen Rainshadow hast Du denn genommen? Ich sehe, dass alle Glasblanks irgendwie einteilig zu sein scheinen...
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich wollte es etwas leichter als Du.
Ich hab den RX6 SPG 601 Eglass genommen. Bei dem Preis war mir die Farbe am Ende egal, ich dachte für nen Probeaufbau geht der immer. Ich war total hin und weg, wie gut der Blank performt.
Ist die ideale Forellen Rute für ganz kleine Cranks und Blech geworden.
Ich suche mal nen Foto vom Aufbau raus.

 

Oben