Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
@tölkie
Der Ringsatz (ohne TipTop) wiegt 2,5g. Davon der Starter 1,5g. Gesamtgewicht der Rute 99,4g (der Blank 49g) Habe versucht auf unnötiges Gewicht zu verzichten. Balancepunkt mit 180g Rolle liegt an der Vorderkante des Rollenhalters, etwa auf der Höhe vom Bremsknopf. Alles in allem sehr leicht und ausgewogen finde ich. Wenn komplett fertig dann stelle ich sie vor.

LG, Christian
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
Ich sag’s mal so... ich bin ein Freund von Experimenten und fände es gut wenn @CccL einen Langzeittest macht und guckt ob das hält. Wenn nicht, ist er ja fähig alles noch einmal auszubessern / neu zu machen :D

Ich habe eine ungeliebte Rute, deren Starter ist jetzt seit 4 Jahren mit nicht mehr als D Garn gesichert und solange das nicht auf geht, hab ich kein Bock mehr Mühe da rein zu stecken. Natürlich bin ich damit verhältnismäßig kaum am Wasser, aber ich bin erstaunt wie lange das tatsächlich schon so gut geht.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Mein Bruder hat an seiner leichten Barschrute die Ringe lange Zeit auch nur mit Tesakrepp gesichert. Hat einige dicke Fische mitgemacht. Irgendwann hat er sie natürlich auch gewickelt und lackiert. Das Tesa hat aber nie versagt gehabt.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hab auch eine Rute, wo ich nur so weit lackiert habe, dass man die einzelnen Wicklungen noch spürt. Sieht natürlich nicht annähernd so gut aus wie bei @CccL , aber das liegt an meinen geringen Fähigkeiten. Halten wird das ziemlich sicher so und im Fall der Fälle, ist so eine Wicklung auch schnell neu gemacht.
Spannend finde ich, das ich sowohl eine alte Glasfaserrute aus den 50ern als auch eine „moderne“ gespließte habe, an denen die Wicklungen auch nur so knapp lackiert sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das vor Erfindung von Epoxy eher standardmäßig so war.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Fuji Titanium Torzite, 10+1, von 20er bis runter auf 04+TipTop 04. Habe aber nicht die hohen genommen sondern die normalen, gefallen mir besser.

LG, Christian
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Da bin ich mal gespannt:), ein Mix aus KR und NGC ... warum nicht.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Hallo Strupman ,
sieht einfach toll aus.Die Metallteile hast Du super gedreht und exakt eingebaut.Auch der RH mit der goilen Maserung und der Abschluß mit den Metalleinlagen sind der absolute Hingucker - ein Sahneteil :emoji_thumbsup: .
Welche Klasse und Länge ?

Gruß Erich
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.570
Ort
Berlin

Wahrlich größtes Kino! Solche Ruten, dieses Handwerk, macht schon glücklich, wenn man es nur ansieht. Auch wenn sich die Fotos etliche Male wiederholen. :D

Erzähl doch mal was dazu. Hat der Bockring eine Achateinlage? Blank selbst gespleißt? Metallteile selbst gedreht? Was für ein Holz hast Du am Rollenhalter verwendet und ist's selbst gedrechselt?
 

Strupman

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2015
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
321
Ort
Kösching
Wahrlich größtes Kino! Solche Ruten, dieses Handwerk, macht schon glücklich, wenn man es nur ansieht. Auch wenn sich die Fotos etliche Male wiederholen. :D

Erzähl doch mal was dazu. Hat der Bockring eine Achateinlage? Blank selbst gespleißt? Metallteile selbst gedreht? Was für ein Holz hast Du am Rollenhalter verwendet und ist's selbst gedrechselt?

Ja der start ring ist ein Achat immer passend zu den Wicklungen.


Wie auch schon geschrieben, sind ausser den Ruten Ringen alles selbst gebaut vom Spleißen bis Hobeln, lackieren, tauchen usw.
Holz ist gestockte Buche selber stabeliesiert, metallteile sind komplet aus neusilber gedreht wie auch die Freules bzw. Hülsen

Gesamte Arbeitszeit für eine Rute ca. 80 Std +
 
Zuletzt bearbeitet:

Strupman

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2015
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
321
Ort
Kösching
Hallo Strupman ,
sieht einfach toll aus.Die Metallteile hast Du super gedreht und exakt eingebaut.Auch der RH mit der goilen Maserung und der Abschluß mit den Metalleinlagen sind der absolute Hingucker - ein Sahneteil :emoji_thumbsup: .
Welche Klasse und Länge ?

Gruß Erich
Danke hab die Bilder aussortiert sind zwei verschiedene Ruten in der Klasse #2 /3 221cm und klasse #5 mit 225 cm Länge
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
5.339
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich habe eine Rute gekauft, an der leider an einem Ring der Lack eingerissen ist und der Ring auch schon locker ist.
5E5F0F6E-F3F8-4A1A-92DE-9EC9058A2FDB.png
Zurzeit ist es leider unmöglich, das professionell durch einen Rutenbauer reparieren zu lassen. Darum meine Frage, wäre es erstmal möglich den Lack mit diesem Epoxy (Sänger Specitec Epoxy Rutenlack)
auszubessern und den Ring damit wieder fest zu verkleben. Kennt jemand das Epoxy oder kann was besseres empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
@Patrick
warum kann das ein Rutenbauer nicht repariere?
Wenn man keine Lust darauf hat, das verstehe ich ;). Kann man eigentlich nicht bezahlen ....

Aber besorge Dir doch diesen Lack. Vl klappt es und der Lack zieht in die Risse ein und verbindet das Ganze. Sonst holst Du Dir noch Garn und machst es selber ...

Liebe Grüsse.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
5.339
Ort
Hamburg
@Patrick
warum kann das ein Rutenbauer nicht repariere?
Wenn man keine Lust darauf hat, das verstehe ich ;). Kann man eigentlich nicht bezahlen ....

Aber besorge Dir doch diesen Lack. Vl klappt es und der Lack zieht in die Risse ein und verbindet das Ganze. Sonst holst Du Dir noch Garn und machst es selber ...

Liebe Grüsse.

weil alle die ich in HH gefunden habe, zurzeit geschlossen haben und nichts annehmen.
Mfg
Patrick
 

Strupman

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2015
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
321
Ort
Kösching
Moin ;-)
ich habe eine Rute gekauft, an der leider an einem Ring der Lack eingerissen ist und der Ring auch schon locker ist.
Anhang anzeigen 161022
Zurzeit ist es leider unmöglich, das professionell durch einen Rutenbauer reparieren zu lassen. Darum meine Frage, wäre es erstmal möglich den Lack mit diesem Epoxy (Sänger Specitec Epoxy Rutenlack)
auszubessern und den Ring damit wieder fest zu verkleben. Kennt jemand das Epoxy oder kann was besseres empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
Zur Not kannst du das auch mit UV Kleber machen, bis ein rutenbauer wieder was machen kann.
 

Oben