Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe letztens ein kleines Projekt von mir vorgestellt: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-bilderthread.51175/#post-761640

Dabei ging es darum zwei Blanks unterschiedlicher Preiskategorien identisch aufzubauen und zu schauen welche Unterschiede sich hinsichtlich der Blanktechnologie wirklich mit ca. 100€ Preisunterschied rechtfertigen lassen. Der CMW ist mit ca 120€ ein Blank der gehobenen Mittelklasse, der 6th Element ein absoluter High-End Blank (Kostenpunkt: 210€ für den Blank).

Ich will über den Vergleich gar nicht so ausführlich schreiben, da es sich wirklich nur um subjektive Eindrücke handelt, die je nach Gewässerbeschaffenheit, Beißverhalten und persönlichen Vorzügen wieder ganz anders ausfallen können. Prinzipiell bin ich vom Ergebnis nicht überrascht. Vorweg: der Unterschied zwischen beiden Blanks ist minimal und von einem "besseren" Blank möchte ich gar nicht sprechen.

Der Vergleich hinkt außerdem etwas, da sich die Blanks hinsichtlich der Aktion (trotz Ähnlichkeit auf dem Papier) etwas unterscheiden. Der CMW ist für mich ein super allroundiger Barschblank mit sensibler Spitze und sehr geschmeidigem Backbone. Die Rückmeldung ist fantastisch, die Wurfeigenschaften etwas besser als beim 6th Element (aber auch 5cm länger). Dank der breitbandigen Aktion kann der Blanks auch Hardbaits recht gut und lässt sich notfalls auch noch als straffe Forellenrute nutzen. Der Fokus bei dem Blank liegt meiner Meinung nach jedoch auf Softbaits.

Der 6th Element dagegen ist für mich ein klassischer "Gummischrubber". Dem Blank merkt man das hohe Modul an, er wirkt weniger robust, extrem straff trotz minimal feinerer Spitze und die Rückmeldung ist nochmal einen Tick klarer. Das erkauft man sich aber mit weniger Breitbandigkeit in der Köderwahl (Hardbaits kann der CMW deutlich besser) und im Wurfgewicht, da sich der Blank untenrum nicht ganz so gut auflädt wie der CMW. Prinzipiell unterscheiden sich die Blanks nur durch Nuancen und ich bin sowohl absolut geflasht von der Sensibilität des 6th Element, als auch extrem begeistert von dem fantastischen CMW Blank. Für Das Geld bekommt man beim CMW extrem viel Blank, der m.M. nach auch gut nochmal 50€ teurer sein könnte und trotzdem preislich in Ordnung wäre. Würde ich mich für nur einen Blank für die einsame Insel entscheiden, würde ich den CMW ganz klar vorziehen! Dennoch passt der 6th Element etwas besser in mein Lineup als klassische Gummirute, da ich Hardbaits primär mit meiner Suzuki abdecke. Aus diesem Grund gebe ich die CMW in vertrauensvolle Hände weiter. Die schwerere Variante der Multispin ist übrigens meine all time Favorite Rute im ML/M Bereich, die ebenfalls wie die leichte Variante ein herausragend vielseitiger und qualitativ hochwertiger Blank ist.

Kenne zwar den 6th Element nicht, kann Dir aber bezüglich des Multispin nur Recht geben. Alle drei Versionen sind mega. Primär muss ich dem DS0 und dem DS1 eine Art "Endblank-Eigenschaft" zugestehen. Mehr geht kaum noch. In allen Bereichen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.914
Ort
Pott
@Waterfall

danke sehr für Deinen Bericht, leider kann ich nicht mit sprechen, da die Blanks etwas anders designt sind vom Taper wie die Noctiss Blanks, die noch mal etwas steiler vom Taper sind.

Diese sind extrem leicht und phantastisch ausgewogen, mehr geht nicht. Vom Einsatzgebiet würde ich die 13lb und die 17lb Rute als Barsch ( nicht für Klene ) bzw. Zanderrute beurteilen. Sehr spitzenbetont durch die feine Spitze mit einem richtig guten Rückgrad. Das macht sie beide nicht zu einer klassischen Jigge, wenn dann nur mit eher leichten Köpfen, sondern eher zu einer Rigrute oder auch sehr gut für die Dropshotterei einsetzbar, da kann der 13lb bis zu 20gr Gesamtgewicht gefischt werden oder der 17lb Blank darüber hinaus. Wobei sie schon ab 5 bzw. 7gr perfekt performen. Den 13lb habe ich wunderbar mit 7gr Chatterbaits gefischt, die feine Spitze gab etwas nach, so dass die Vibrationen angenehm zu ertragen waren.

Auch, wenn der Aufbau des Blanks sehr filigran ist, die Wandstärke sehr dünn, ist das eine extrem robuste Konstruktion, auch wenn man es nicht meint. Ein Bekannter hat mit der 4gr Noctiss ganz locker eine 4kg Forelle ausgedrillt, die er auf einen 1,5gr Spoon gehakt hat.

Hier wurde nicht nur japanische Kohlefaser verarbeitet, sondern Prepegs vom Feinsten, also das hochwertigste Zeugs von Torray, was auch den Preis rechtfertigt. Die Fasern haben ein extrem hohes Elastizitätsmodul. Diesen Flex merkt man sehr gut, ich durfte das an der 13lb Rute erleben als ein 70er Hecht mir fast vor den Füßen einstieg. Den habe ich an der Rute tanzen lassen ohne einen Meter Schnur zu geben. Trotz des immensen Rückgrates arbeitete die Rute bis ins Handteil, das war unglaublich.

Ich habe jetzt die 17lb aufgebaut, selten mit 100gr eine so ausgewogene Rute erlebt. Sie ist praktisch kaum spürbar, was am Taper und an der Gewebecarbon/Titan-Matte liegt, die ein Teil des HT bekleidet. Das frisst etwas Gewicht, aber schon das Design ist es wert, sieht aus wie eine dezente Kreuzwicklung, hinzu kommt die mechanische Stabibilität. Die 100gr hätten unterboten werden können, aber aufgrund der Spezifikation war ein grösserer Rollenhalter sinnvoll, der schon alleine 29gr wog, dazu waren die Griffstücke darauf angepasst und stimmig zum Aufbau. Da ich auch keine Arbors verwende, sondern gutes altes Tesa mit Kleber, war der Aufbau nicht auf absolute Leichtigkeit, sondern Balance und absolute Langlebigkeit, getrimmt. Sicher wären auch bei einem Aufbau ala‘ @Waterfall 85gr möglich gewesen.

P.S. persönlich würde ich die Konstruktion der Noctiss ( damit auch die 6th Elements Blanks ) als absolutes Highlight in der Historie von FA bezeichnen, obwohl schon Blaas XF, Kraag und Hers schon top sind. Das ist keine Mittelklasse mehr, sondern High End in jeglicher Hinsicht. Man sieht und fühlt das. Solche Blanks findet man nur in Preisklassen der €600 und > bei Stangenruten. Es sollen jetzt auch stärkere Modelle kommen, wann weiss aber ich nicht. Bin aber sehr gespannt.

LGB
 

chacoral

Bibi Barschberg
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Kassel
Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag

Auch wenn diese Frage in der ein oder anderen Art schon gestellt wurde. Bitte ich Euch hier um Rat.

Möchte meine erste (naja, doch die 2. - einen CMW Bausatz hab ich schon mit meinem Vatter „zusammengezimmert“) eigene Rute aufbauen. Dabei soll es um eine Uferrute bis 15gr. Wg gehen, Wunschlänge 7“-7,6“. Aufgebaut als Spinning.

Gefischt werden sollen (Achtung jetzt kommt’s) Jigspinner, minnows am besten auch topwater und ein bisschen Finesse Rigs.

Hab hier gelernt, dass es diesen einen Allrounder Blank nicht gibt. Sehr wohl es aber Blanks gibt, die eine größere Bandbreite haben.

Rausgelesen habe ich, dass der Multispin DS1 dafür in Frage käme, allerdings ist der nur 1,93 lang und ich habe die Befürchtung, dass das zu wenig ist für eine Rute die meist nur vom Ufer gefischt werden soll.

Daher bin ich um weitere Tipps dankbar! Auf der Suche im Netz bin ich noch auf den Matagi TR 78 nimble minnow gestoßen und rein von den „Zahlen“ her könnte der ein oder andere Fishing Art Blank gut passen? Die Fireneedle-18 gr. habe ich als zu „brettig“ rausgelesen von euch?

Für Eure Hilfe vorab schon mal vielen lieben Dank!
Franco
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Kenne zwar den 6th Element nicht, kann Dir aber bezüglich des Multispin nur Recht geben. Alle drei Versionen sind mega. Primär muss ich dem DS0 und dem DS1 eine Art "Endblank-Eigenschaft" zugestehen. Mehr geht kaum noch. In allen Bereichen.

Hi, was macht die für Dich so besonders und welches Köderspektrum findest Du optimal zu fischen mit dem DS0 und DS1?
 

Robo-15

Bibi Barschberg
Registriert
12. Januar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
Trnava - Slovakia
Schönen Tag. Ich möchte nach leeren Diamanten des 6. Elements 70MH 10 -28g fragen. Haben Sie Erfahrung? Der Zielfisch ist ein Zander zum Jiggen. Gummifisch 10 - 12 cm und Gewichtkopf 12 - 16 g. Danke
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Hi, was macht die für Dich so besonders und welches Köderspektrum findest Du optimal zu fischen mit dem DS0 und DS1?

Hmmmm, ok, ich versuche mal, die Blanks zu beschreiben.

Die Blanks sind enorm leicht und extrem schnell. Schnell bedeutet hier nicht hart, sondern eine extreme Rückstellung. Da schwabbelt nix. Die Wandung ist recht dünn, dennoch sind die Blanks sehr belastbar. Die Spitzen sind sehr dünn, feinfühlig und dennoch nicht fragil. Bedingt durch die dünne Wandung und die feinen Spitzen liegt der Schwerpunkt der Blanks weit hinten im Griffbereich. Da muss man nicht mehr ausbalancieren (vorausgesetzt leichte Ringe) und trotzdem ist die fertige Rute an der Rolle in Balance. Mit diesen Blanks sind Rutengewichte von 70g Recht einfach zu erreichen. Wenn man es drauf anlegt, sogar noch weniger. Meine Multispins wiegen je nach Aufbau meistens so um die 80-90g, da ich gerne Griffteile am Blank laminiere oder durchgehende EVA-Griffe verbaue. Die Aktion ist sehr schön spitzenbetont. Aber der Blank macht nicht zu, sondern arbeitet bei Belastung weit nach hinten mit und puffert Fluchten gut ab.
Trotz des geringen Gewichts sind die Blanks belastbar. Ich habe eine Zeit lang fast ausschließlich den DS1 als BC gefischt. Vom Ufer der perfekte Allrounder. Alles von 3-4g bis knapp 20g konnte ich gut werfen. Also: Alles vom 61er Squirrel bis zum 100er Arnaud. Wohlfühlen tut man sich mit dem Blank bei 5g+3" Smokin Swimmer oder mit 76er Squirrel. Das ist der perfekte Bereich.
Der DS0 ist genau so vielseitig, nur feiner. Da geht's hoch bis 78er Pointer, beginnt aber schon ab 3g Spaß zu machen. Wie @Waterfall schon meinte: Die Rute für die einsame Insel.

Bei Fragen, fragen. Ich denke, dass ich während meiner Schwärmereien was vergessen habe. :D
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@waldgeist: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das deckt genau ab, was ich wissen wollte und anscheinend sprechen wir da auch die gleiche Sprache bez. der Blankeigenschaften - perfekt!

Zwei kurze Nachfragen habe ich dennoch ;) ... fischst Du den DS0 auch als BC und meinst Du mit der Untergrenze (3g) auch Wobbler, d.h. lädt der DS0 als BC auch mit einem 3g Wobbler schon so weit auf, daß ein "smoothes" werfen möglich ist?

Bei mir wäre genau das der Fokus mit dem DS0: eine leichte (L-Rating) Barsch-BC mit Hauptfokus Twitchbaits, die auch mal Gummis/Finesse kann (ich weiß, das beißt sich etwas und eine perfekte Hardbaitrute kann keine perfekte Rute für Grundanwendungen sein, es geht um einen gangbaren Kompromiss als Allrounder). Hardbaittauglichkeit lese ich bei Dir klar heraus, das sollte grundsätzlich passen, es geht mir v.a. um das untere gut fischbare Köderspektrum. Ich hatte auch schon die leichteste Kraag XF oder einen der neueren FA Blanks ins Auge gefasst, bin aber auch ein alter SS3 Liebhaber, von daher würde mir der DS schon schmecken, denke ich :) ... in der Vergangenheit hatte ich bei vielen herausgelesen, daß der DS so spitzenbetont und untenrum ein ziemliches Brett sein soll, was mich bisher immer vom Kauf abgehalten hat (kann ich für Barsch nicht gebrauchen). Die ganz leichte Variante hatte ich auch noch gar nicht so auf dem Schirm und mit Deiner Beschreibung klingt das ziemlich verlockend, v.a. preislich auch interessant.

Ach, eine noch ;) ... die Spitzendurchmesser-Angaben bei CMW passen für die DS?
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.914
Ort
Pott
@waldgeist

Meine ich, hatten wir schon mal oder? Ist die DS1 mit der alten Dropshot Rute vergleichbar, vom Taper her müsste das so sein, vom realen WG eigentlich auch.

Mir war die Version too heavy für den Zweck für die mir CMW sie verkauft hatte. Aber ich habe sie 2019 in den Talsperren von Andalusien auf BB gefischt, da hat der Blank gezeigt, dass er auch hinten krumm wird und als mit einer zirka 65cm Barbe direkt vor meinen Füssen noch auf einen Chatterbait im Gehölz einstieg, da war ich nach dem Drill fix und alle. Die hatte sich auf den Rücken gekriegt um den Chatterbait anzugreifen und sauste dann mit recht zugedrehter Rolle und bis ins Handteil gebogener Rute durch das Totholz. Frage mich heute noch wie ich die landen konnte. Schaut Euch die tolle Zeihnung an ...
 

Anhänge

IMG_5667.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
@waldgeist: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das deckt genau ab, was ich wissen wollte und anscheinend sprechen wir da auch die gleiche Sprache bez. der Blankeigenschaften - perfekt!

Zwei kurze Nachfragen habe ich dennoch ;) ... fischst Du den DS0 auch als BC und meinst Du mit der Untergrenze (3g) auch Wobbler, d.h. lädt der DS0 als BC auch mit einem 3g Wobbler schon so weit auf, daß ein "smoothes" werfen möglich ist?

Bei mir wäre genau das der Fokus mit dem DS0: eine leichte (L-Rating) Barsch-BC mit Hauptfokus Twitchbaits, die auch mal Gummis/Finesse kann (ich weiß, das beißt sich etwas und eine perfekte Hardbaitrute kann keine perfekte Rute für Grundanwendungen sein, es geht um einen gangbaren Kompromiss als Allrounder). Hardbaittauglichkeit lese ich bei Dir klar heraus, das sollte grundsätzlich passen, es geht mir v.a. um das untere gut fischbare Köderspektrum. Ich hatte auch schon die leichteste Kraag XF oder einen der neueren FA Blanks ins Auge gefasst, bin aber auch ein alter SS3 Liebhaber, von daher würde mir der DS schon schmecken, denke ich :) ... in der Vergangenheit hatte ich bei vielen herausgelesen, daß der DS so spitzenbetont und untenrum ein ziemliches Brett sein soll, was mich bisher immer vom Kauf abgehalten hat (kann ich für Barsch nicht gebrauchen). Die ganz leichte Variante hatte ich auch noch gar nicht so auf dem Schirm und mit Deiner Beschreibung klingt das ziemlich verlockend, v.a. preislich auch interessant.

Ach, eine noch ;) ... die Spitzendurchmesser-Angaben bei CMW passen für die DS?

3g als Hardbait? Meiner Meinung nach ja. Perfekt ab 4g. Also einen Live-X-Smolt (3,5g) wirft man damit schon entspannt. 60er Riprizer (um die 4-4,5g glaube ich) fliegen bis zum Mond, sofern das ohne Weight-transfer möglich ist.

Brett ist da nix. Der arbeitet sehr gut mit. Sowohl im Wurf als auch im Drill. Und wenn ich einen Blank mit deinen Anforderungen suchen würde, wäre der DS0 meine erste Wahl. ;)

Aktuell fische ich den Blank nur als BC, da der Aufbau als Spinning noch in der Mache ist. Ziehe gerade um, weswegen ich seit Mitte Dezember gezwungen bin, zu pausieren. :(

Und ja, die Spitzen passen. Hab mir meine Tops immer im angegebenen Tubendurchmesser bestellt, hat immer bestens gepasst.

@waldgeist

Meine ich, hatten wir schon mal oder? Ist die DS1 mit der alten Dropshot Rute vergleichbar, vom Taper her müsste das so sein, vom realen WG eigentlich auch.

Mir war die Version too heavy für den Zweck für die mir CMW sie verkauft hatte. Aber ich habe sie 2019 in den Talsperren von Andalusien auf BB gefischt, da hat der Blank gezeigt, dass er auch hinten krumm wird und als mit einer zirka 65cm Barbe direkt vor meinen Füssen noch auf einen Chatterbait im Gehölz einstieg, da war ich nach dem Drill fix und alle. Die hatte sich auf den Rücken gekriegt um den Chatterbait anzugreifen und sauste dann mit recht zugedrehter Rolle und bis ins Handteil gebogener Rute durch das Totholz. Frage mich heute noch wie ich die landen konnte. Schaut Euch die tolle Zeihnung an ...

Hab damals bei CMW angefragt, als es nur den DS1 gab. Ja, ist der gleiche Blank, nur umbenannt. Ich denke, der Name "Drop Shot" war irreführend, weil der Blank damals wirklich alles konnte - außer Dropshot. :D

Bei einem solchen Fisch unter diesen Umständen hätte mir auch der Stift in der Hose gemalt. Respekt!
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Mich würde der DS2 interessieren.
CMW gibt die Aktion der beiden leichteren mit 1/2 an, den schwereren DS2 mit 2 an.
Ist der DS2 dann sehr viel anders im Aktionsverlauf?
Die Durchmesserangaben lassen das jedenfalls vermuten, da der Taperverlauf bei dem DS1 steiler als beim DS2 ist - der leichtere Blank hat ein dickeres Handteil.
Kannst du meine Vermutung bestätigen?
Ich hätte gerne noch einen leichten Universalblank fürs Boot und da steigen auch mal gute Hechte und Rapfen ein.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Im CMW Onlineshop sieht man ja auch von einem der Blanks die Biegekurve - hat jemand Ahnung welcher das ist?
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine barschrute aufzubauen. (Noch nie eine Rute gebaut, aber als Modellbauer werd ich das schon hinkriegen) jetzt meine Frage. Ich suche einen Rollenhalter so ähnlich wie der von der Poison Adrena, der rutengriff soll am Ende komplett ohne EVA oder Kork sein.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Vielen Dank @waldgeist, das klingt ja nahezu perfekt ;)

Das kleinste/leichteste was ich so regulär auf Barsch fische (absolute Microköder für die Brutfischzeit im Sommer mal außen vor) sind:

Duo Spearhead Ryuki 50 MDF (3,4g)
Duo Realis Shad 52 MR (3,8g)
ZipBaits Khamsin Jr SP-DR Shad (4,2g)

Wenn das gut geht, bin ich schon sehr zufrieden, das ist auch das untere Limit, was ich für mich mit der BC noch als halbwegs gut zu fischen betrachte.

Ansonsten bewege ich mich i.d.R. im Bereich um die 5-6g bei Barsch Hardbaits. Das sind neben den üblichen Verdächtigen von Illex & Co v.a.:

Duo Realis Shad 59 MR (4,7g)
Duo Realis Rozante 63SP (5g)
ZipBaits Rigge Deep 70F/SP (5g/5,3g)
Duo Spearhead Ryuki 70 MDF (5,4g)
ZipBaits Orbit 65 MR-S (5,6g)
Duo Realis Shad 62DR (6g)

Wenn der DS0 Blank das als BC richtig gut macht, hat meine Suche ein Ende ;) ... magst Du noch kurz was zur Gummitauglichkeit (kleine Jigs und Finesse Gezuppel) sagen? Danke!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine barschrute aufzubauen. (Noch nie eine Rute gebaut, aber als Modellbauer werd ich das schon hinkriegen) jetzt meine Frage. Ich suche einen Rollenhalter so ähnlich wie der von der Poison Adrena, der rutengriff soll am Ende komplett ohne EVA oder Kork sein.

Puh da haste dir aber was vorgenommen. Rollenhalter ist ein Fuji Teil... den bekommt man eig ganz gut. Aber die "Carbon-Griffe" muss man sich selber machen. EVA und dann Carbontube drüber und dann lackieren.....
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine barschrute aufzubauen. (Noch nie eine Rute gebaut, aber als Modellbauer werd ich das schon hinkriegen) jetzt meine Frage. Ich suche einen Rollenhalter so ähnlich wie der von der Poison Adrena, der rutengriff soll am Ende komplett ohne EVA oder Kork sein.

Da fällt mir spontan nur diese Serie ein: https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/rmp-blank-taper-spin-tsn/ ... aber keine Ahnung, ob die was taugen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.771
Ort
Oberbayern
Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine barschrute aufzubauen. (Noch nie eine Rute gebaut, aber als Modellbauer werd ich das schon hinkriegen) jetzt meine Frage. Ich suche einen Rollenhalter so ähnlich wie der von der Poison Adrena, der rutengriff soll am Ende komplett ohne EVA oder Kork sein.
Gehts um eine Spinning oder eine Casting?
Sowohl ein "tapered Carbon Tube" als auch einen passenden Rollenhalter gibt es bei Ali. Rollenhalter ist allerdings unlackiert. Könntest du aber selber hinbekommen, da du ja Modellbauer bist.
Links kann ich dir gerne per PN schicken.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
766
Alter
43
Gibt glaube ich beides von american tackle.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.914
Ort
Pott
.... anhand meiner alten DS, würde ich sagen, dass ist die DS1, die DS2 wird aufgrund des Tapers eine andere Biegekurve habe, sie sollte nicht so ein Kreuz haben ;)
Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine barschrute aufzubauen. (Noch nie eine Rute gebaut, aber als Modellbauer werd ich das schon hinkriegen) jetzt meine Frage. Ich suche einen Rollenhalter so ähnlich wie der von der Poison Adrena, der rutengriff soll am Ende komplett ohne EVA oder Kork sein.

rodhouse.fr sollte auch Carbongriffe haben.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Mich würde der DS2 interessieren.
CMW gibt die Aktion der beiden leichteren mit 1/2 an, den schwereren DS2 mit 2 an.
Ist der DS2 dann sehr viel anders im Aktionsverlauf?
Die Durchmesserangaben lassen das jedenfalls vermuten, da der Taperverlauf bei dem DS1 steiler als beim DS2 ist - der leichtere Blank hat ein dickeres Handteil.
Kannst du meine Vermutung bestätigen?
Ich hätte gerne noch einen leichten Universalblank fürs Boot und da steigen auch mal gute Hechte und Rapfen ein.

Kann ich dir bestätigen. Der DS2 könnte auch zu einer anderen Blankserie gehören. Er ist nicht weniger hochwertig, aber die Aktion ist schon deutlich anders. Sind die beiden leichteren Versionen schön spitzenbetont, feinfühlig und gehen bei Belastung im Drill gut mit, ist der DS2 hingegen durchgehend knackig. Auch das Köderspektrum ist somit ein anderes - ich würde ihn als sehr guten Hardbaitblank bis 130er Minnows (Arnaud, Rudra...) betiteln.
Was meinst Du mit universell? Denn wirklich universell ist der DS1, bis zu einer gewissen Grenze. Den 2er finde ich hingegen recht begrenzt in seinem Wohlfühlbereich. Er ist gut, keine Frage, kommt bei mir aber auch nur recht selten zum Einsatz. Ok, das liegt aber bestimmt auch daran, dass ich selten auf Hecht losgehe. :D

Vielen Dank @waldgeist, das klingt ja nahezu perfekt ;)

Das kleinste/leichteste was ich so regulär auf Barsch fische (absolute Microköder für die Brutfischzeit im Sommer mal außen vor) sind:

Duo Spearhead Ryuki 50 MDF (3,4g)
Duo Realis Shad 52 MR (3,8g)
ZipBaits Khamsin Jr SP-DR Shad (4,2g)

Wenn das gut geht, bin ich schon sehr zufrieden, das ist auch das untere Limit, was ich für mich mit der BC noch als halbwegs gut zu fischen betrachte.

Ansonsten bewege ich mich i.d.R. im Bereich um die 5-6g bei Barsch Hardbaits. Das sind neben den üblichen Verdächtigen von Illex & Co v.a.:

Duo Realis Shad 59 MR (4,7g)
Duo Realis Rozante 63SP (5g)
ZipBaits Rigge Deep 70F/SP (5g/5,3g)
Duo Spearhead Ryuki 70 MDF (5,4g)
ZipBaits Orbit 65 MR-S (5,6g)
Duo Realis Shad 62DR (6g)

Wenn der DS0 Blank das als BC richtig gut macht, hat meine Suche ein Ende ;) ... magst Du noch kurz was zur Gummitauglichkeit (kleine Jigs und Finesse Gezuppel) sagen? Danke!

Ok, Deine Box könnte auch von mir sein. Genau das fische ich auch. Also passt der Blank wirklich perfekt für Dich.

Gummianwendungen funzen an diesem Blank ebenso überragend. Wenn ich jetzt sage, dass der DS0 der beste BFS-Blank ist, den ich je befingert habe, hast Du hoffentlich keine Angst, dass der Hardbaits nur so semi verarztet. Denn dem ist nicht so. Natürlich ist das kein reiner Hardbaitblank, als einen solchen würde ich, mit ähnlichem Wg-Spektrum, den Suzuki 6lb/8lb betiteln. Der macht mMn aber nur das perfekt. Topwater, kleine Cranks und Twitchbait. Softes geht daran zwar auch, macht aber nicht soooo viel Spaß, es sei denn man schleift. Aber zum Zupfen gibt's Geeigneteres:
Der DS0 überzeugt, weil er beides bestens meistert. Beides perfekt, ohne in irgendeine Richtung Abstriche machen zu müssen. So jedenfalls meine Meinung. Bestell Dir den Blank, wirst bestimmt überzeugt sein. ;)
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen

Oben