Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
3.452
Ort
76-KA
Puh da haste dir aber was vorgenommen. Rollenhalter ist ein Fuji Teil... den bekommt man eig ganz gut. Aber die "Carbon-Griffe" muss man sich selber machen. EVA und dann Carbontube drüber und dann lackieren.....

Fertige Carbon Griffe gibt es von vielen Herstellern, in verschiedenen Ausführungen und Formen, Look hier:

in Fernost gibts dann auch nochmal einiges, auch Rollenhalter die täuschend echt nach Shimano aussehen.

Wenn man die Griffe selbst herstellen möchte, würde ich PU Hartschaum Rohlinge empfehlen. EVA ist an sich schon recht schwer, mit Carbongewebeschlauch laminiert wäre mir das too much. Kommt aber auf die Balance des verwendeten Blanks an, o es wichtig ist. Zudem ist der Hartschaum wirklich hart und angeblich somit sensibler. Mit dem PU Schaum bekommt man Griffe hin, die leichter als Kork bei selbem Volumen sind.

Ich mache das im Grunde wie die Herren in diesem Video:


und das schaut am Ende so aus:
DEBB64C1-8CBE-4CFA-BBEC-ADE003054DD2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Vielen Dank, für die Hilfe mit dem Rollenhalter und dem Carbongriff, da ist auf jeden Fall was dabei.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Dafür dass er es so perfekt machen will, schmaddert er ziemlich weit und ungleichmäßig über den Wicklungsrand hinaus ;)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Wo wir wieder beim Thema Perfektion wären :D. Die gibts ja beim Rutenbau eh nicht wirklich wenn man mal ehrlich ist.
Aber ich find das schon recht sauber, was er da macht und für mich als "Neuling" waren schon paar Tipps dabei.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ja, das stimmt schon, man hat echt einen Knall teilw. :) ... aber es macht auch Spaß, wenn man sich stetig verbessert und irgendwann wirklich zufrieden ist mit dem Ergebnis ;)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.626
Ort
Mittelfranken
Hallo,

So, bin mir nicht sicher ob die Anfrage hier reinpasst.

Heute beim putzen meiner Ruten entdeckt das an einer meiner Lieblingsruten die Lackierung an einigen Ringwicklungen Risse hat.
Nicht runderherum aber immer auffällig genau unter dem Ende des Ringfusses.

Bilder hab ich leider keine gemacht da ich im ersten Moment mir dachte, is ja net so schlimm.

Kann ich aber zum Wochenende nachreichen.

Ist an meiner Lieblingsrute die schon einiges mitgemacht hat.
Benutze sie fürs schwere Angeln, d.h. Köder der Gewichtsklasse 30g aufwärts.

Nun zur Frage, kann es Passieren das mir die Lackschicht über den Wicklungen wegplatzt?

Die Ringe sind alle noch fest an Ort und Stelle, wackelt nichts.

Hoffe mir kann jemand Entwarnung geben und ich kanns als "Schönheitsfehler" abtun.

Danke im Vorraus

Grüße Frankenkopf
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@Frankenkopf

das sieht man ab und an. Würde mir keinen Kopp drüber machen. Normal passiert da nix. Ansonsten macht man die Wicklung und den Lack neu ..

Liebe Grüsse Bernd
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Hallo zusammen,

Würde es nach eurer Meinung reichen, eine Ringwicklung (an feinen leichte Ruten) nur mit Epoxy zu tränken, aber nicht überlackieren? Ein Faser-Harz-Verbund ist ja dann vorhanden, um ein Aufzwirbeln oder verrutschen zu verhindern. Hält eine zusätzliche (dicke) Lackierung denn so viel mehr Belastung aus? Ich finde die Optik gut und gehe mit solchen Ruten auch sorgsam um.

LG, Christian

IMG_20210205_114719.jpgIMG_20210205_114758.jpg
 

Anhänge

IMG_20210205_114758.jpg

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Hallo Christian,
eine Lackierung dringt durch die Wicklung und verbindet den Blank mit dem Garn.Außerdem schützt der Lack die Garnwicklung vor äusseren Einflüssen,Kratzern,Dreck und anderen Beschädigungen.Da würde ich kein Risiko eingehen.Du hast ja sehr sauber gewickelt und gepackt,da kannst Du auch noch eine saubere Lackierung anbringen :emoji_thumbsup: .

Gruß Erich
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Hallo Erich,

erstmal danke für's Lob.
Vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt, aber die erste Lackierung/Tränkung ist schon drauf/drunter/drin. Ganz ohne eine Tränkung hätte ich das nie in Erwägung gezogen. Es geht eigtl. nur um die Lackierung der Oberfläche.

LG, Christian
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Genau so hatte ich Dich auch verstanden.In diesem Zustand ist das Garn ohne Schutz,deshalb muß eine Lackierung drüber.

Gruß Erich
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
O.k. Dann werd ich nochmal dünn drüberlackieren, danke. :emoji_thumbsup:

LG, Christian
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Soviel drüberlackieren,bis kein Garn mehr sichtbar ist.Erst dann ist das Garn versiegelt und sieht auch super aus, und den Übergang vom Fuß zum Steg auch mit Lack verschliessen.Bilder werden dann gerne gesehen :p .

Gruß Erich
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ja, geht klar! Ich geb mir Mühe.
Bilder folgen dann auch.

LG, Christian
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@CccL

Bitte lackieren, gerade bei leichten Ruten muss es das Ziel sein so dünn wie möglich zu bleiben. Natürlich ist es dann noch super für die Performance der Rute auch möglichst wenig Gewicht durch die Ringe hin zu kriegen. Stahl SIC, Alconite sind da nicht hilfreich. Schwere Ringe, gerade auf dem Spitzenteil, dazu viel Lack, da kann man aus einem guten Blank eine schlechte Rute machen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Aus technischer Sicht ist ab völlig durchtränktem Garn keine Stabilität mehr zu holen, die durch das Plus an Gewicht gerechtfertigt wäre.
 

Oben