Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@Patrick

Verstehe. Ich würde an Deiner Stelle den Versuch mit diesem Lack wagen. Zuerst ein wenig Lack warm machen, und dann ganz dünn aufstreichen, so dass er in den Ritzen eindringt. Das tut er besser, wenn er durchs warm machen dünner geworden ist. Nach einem Tag pinselst Du noch mal schon sauber drüber.

Ggf. noch meinmal mit ganz feinem Schmirgel anschleifen.

P.S. habe zwar keine Erfahrung mit UV Kleber in solchen Fällen. Wobei ich mich mit UV härtenden Produkten etwas auskenne. Es könnte schwierig sein den Bereich in den Ritzen auszuhärten, daher lieber den Lösemittellack nehmen. Wenn Du einen 2K Lack bekommen kannst, vermutlich noch besser als dieser 1K Lack.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
Mir schwirrt da schon wieder eine Idee im Kopf rum und ich bräuchte dazu euren Rat.
Ich spiele mit dem Gedanken eine UL-Rute aufzubauen. Einsatzzweck wäre der ganz leichte Gummikram bis 5Gr und das Renkenfischen. Ich würde also gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bin mir aber nicht sicher ob sich das so gut vereinen lässt.
Zum Thema Renkenfischen habe ich zu wenig Erfahrung und bin mir über die Anforderungen an eine gute Renkenrute nicht wirklich im Klaren. Habe an anderer Stelle gelesen, dass diese oft auf leichten Fliegenblanks aufgebaut werden. Da diese ja meist eher parabolisch sind würde sich das mit dem Gummi-Gezuppel beißen. Andereseits fischen auch sehr viele Leute erfolgreich mit x-fast Solidtip Ruten auf Renken. Vielleicht einfach Geschmackssache?

Ich habe jetzt mal zwei Blanks ins Auge gefasst, die mir als passend für mein Vorhaben erscheinen:

-Matagi TR69 Super Rozy Figaro: Rockfishingblank. Angegeben bis 3,5gr. Soll aber die 5Gr noch gut packen. Gibt ein paar positive Berichte zu dem Blank. Hat außerdem einen Solidtip, was mir bei der Bisserkennung beim Renkenangel entgegenkommen könnte. Preislich auch noch im Rahmen.

-Matagi TR60 Finesse Lightning: Finde leider nichts zu dem Blank, Biegekurve find ich aber toll und rein von den Daten hört er sich gut an. Mein Favorit, einfach weil ich neugierig bin, was sich mit 20Gr. Blankgewicht realisieren lassen. Mit 150€ allerdings nicht ganz günstig.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp. Würde gerne unter 160€ bleiben, da auf so einen Blank zwingend Torzites drauf müssen und man mit den restlichen Komponenten ratzfatz bei 250-300€ ist.

LG Stefan
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Ich sehe Gummizuppeln und Renkenfischen als nicht in einem Blank zu vereinbarende Anforderungen.

Zumindest ich würde weder das Geld noch die Arbeit in einen Kompromiss stecken, der dann für beides nicht richtig gut funktioniert.

Zum Gummizuppeln habe ich mir kürzlich den leichten CMW MultiSpin DS0 geholt, der erscheint mir sehr tauglich und ist preislich im Rahmen.

... da auf so einen Blank zwingend Torzites drauf müssen ...

Das sehe das anders ... gerade bei den kleinen Ringgrößen ist der Gewichtsunterschied zw. Titan und Stahl marginal.

Bei einer Spinnrute ergibt sich der größte Unterschied (KR vorausgesetzt) bei den ersten 2-3 Ringen und da diese im unteren Bereich der Rute sitzen, würde ich das gewichtsmäßig nicht überbewerten. Bei Baitcastern sind auch die ersten Ringe so klein, daß es noch weniger ausmacht, ich mache mir da nicht mehr die Mühe/Kosten mit Torzites. Meine beiden aktuellen Bauprojekte (BFS Baitcaster mit dem erwähnten Multispin und einem CTS Elite Mag Spin ES660) baue ich mit Alconites bis Gr. 4 runter und sehe da null Probleme mit den Ringgewichten. Im RBF gibt's übrigens einen entsprechenden Thread mit den zusammen getragenen Gewichten verschiedenster Ringe.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
@pike_on_the_fly
Danke dir schonmal für deine Einschätzung. Habe mir schon gedacht, dass der Spagat nicht ganz einfach wird. Den DS0 mach ich auch gerade fertig. Den sehe ich aber nicht in dem von mir gedachten Einsatzbereich. Ich suche einen Blank der nochmal eine ganze Ecke feiner ist.
Evtl. muss ich mich auch nochmal mit paar Renkenfischen austauschen und bestenfalls mal ein paar Ruten in die Hand nehmen. Ist halt momentan nicht so einfach zu realisieren.

Zum Thema Stahl vs. Titan gebe ich dir zum Teil Recht. Sollte nicht allgemeingültig rüberkommen. Für MICH müssen da halt Torzites drauf... Im L-ML Bereich wird man da in der Praxis nicht viel Unterschied merken. Im UL-Bereich seh ich das anders. Auf einer 0,9mm Solidtip wären mir 4er Alconites einfach zu globig. Hinzu kommt, dass man auf einer Solidtip oftmals 1-2 Ringe mehr benötigt als normal üblich. Da greif ich dann lieber zu 3,5er oder sogar 3er Torzites.
Laut Tabelle wiegt ein 4er Torzite 0,04g. Ein 4er Alconite das doppelte. Ich weiß, das sind nur 0,04g Unterschied und eigentlich ist es absurd sich darüber Gedanken zu machen aber wenn so leichte Ringe zur Verfügung stehen, dann verbau ich die auch um das maximale vom Blank rauszuholen. Selbst wenn es nur reine Theorie ist.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich würde dir den TR74 Super Mebaru L empfehlen, der bedient die Gummizuppelei bis 5g wirklich perfekt und eignet sich sicher noch zum Renkenfischen (da ist meien Erfahrung aber recht begrenzt). Der Solidtip ist etwas feiner und länger als beim Rozy und insgesamt ist der Blank auch nicht ganz so stark, auch wenn die Wurfgewichtsbeschreibung das Gegenteil vermuten lässt. Der DS0, den ich auch noch hier habe ist wirklich deutlich strammer und kein Vergleich! Wenn du Fragen zum TR74 hast, kann ich dir da sicher gern helfen.

Auf die wirklichen UL Blanks mit max. 5g Wurfgewicht gehören für mich ausnahmslos Torzites. Für mich sind die Ringe leider alternativlos in diesem Bereich, aus folgendem Grund: Alconites und auch die Seaguides gibt es nur bis Größe 4. Das ist mir zumindest für so ein feines Solidtip zu groß. Die Torzites gibt es ab Größe 3, und die sind wirklich klein. Der Gewichtsunterschied ist dabei wirklich nicht zu vernachlässigen, gerade bei den Alconites ist die dicke Einlage doch schon deutlich schwerer. Bei solch extrem feinen Blanks sind das tatsächlich Welten. Im Vergleich kann ich bei den Torzites so locker 2-3 Ringe mehr verbauen, bei gleichem Gewicht des Ringsatzes. Da profitiert man gerade bei den sehr feinen und leichten Blanks von einer optimalen Lastverteilung durch viele Kontaktpunkte. Wie gesagt, leider sind mir außer den Torzites keine Ringe in der Größe bekannt - sonst würde ich auch anderes an meine UL Blanks bauen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
Danke für deine Empfehlung!
Der TR74 ist mir sogar als erstes eingefallen. Hab den aber wieder von der Liste genommen, da ich eigentlich unter 2m bleiben wollte. Befürchte außerdem dass er mir zuu spitzenbetont ist. Wie arbeitet der denn unter Last? Wenn ich einen Blank ausschließlich zum ganz leichten Barscheln suchen würde wäre das vermutlich meine erste Wahl. Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich für die Renken mit einer Fast-Aktion besser bedient bin.
Vielleicht muss ich es mit dem Finesse Lightning einfach riskieren. 20Gr Blankgewicht klingen schon sehr interessant.

Deine Meinung zu den Torzites teile ich 1:1. Für den UL-Bereich gibt es da für mich auch keine Alternative. Wäre super, wenn Seaguide die Lücke mit noch kleineren Ringen schließen könnte. Dann aber am besten mit anderer Geometrie bei der die Ringeinlage etwas näher am Blank anliegt.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Danke für deine Empfehlung!
Der TR74 ist mir sogar als erstes eingefallen. Hab den aber wieder von der Liste genommen, da ich eigentlich unter 2m bleiben wollte. Befürchte außerdem dass er mir zuu spitzenbetont ist. Wie arbeitet der denn unter Last? Wenn ich einen Blank ausschließlich zum ganz leichten Barscheln suchen würde wäre das vermutlich meine erste Wahl. Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich für die Renken mit einer Fast-Aktion besser bedient bin.
Vielleicht muss ich es mit dem Finesse Lightning einfach riskieren. 20Gr Blankgewicht klingen schon sehr interessant.

Deine Meinung zu den Torzites teile ich 1:1. Für den UL-Bereich gibt es da für mich auch keine Alternative. Wäre super, wenn Seaguide die Lücke mit noch kleineren Ringen schließen könnte. Dann aber am besten mit anderer Geometrie bei der die Ringeinlage etwas näher am Blank anliegt.

Den TR74 finde ich nicht übertrieben spitzenbetont, ich glaub eher sogar dass der Rozy vom Taper noch etwas faster ist, zumindest wenn ich mir die Blankparameter anschaue (der soll wie gesagt auch etwas mehr vertragen). Im Anhang hab ich ein Bild von der Biegekurve vom TR74.

IMG_8045.jpg

Du könntest dir auch überlegen einen Blank selbst mit Solidtip auszustatten. Dann hast du noch etwas mehr Auswahl.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Hallo zusammen,

ich möchte mal ein kleines aber sehr nützliches Werkzeug vorstellen. Wer es noch nicht kennt, hier der Glashaarpinsel.
Damit lassen sich wunderbar Untergründe leicht aufrauhen, auch punktuell und an schwierigen Stellen. Sehr gut lassen sich Metall-Oberflächen reinigen und mattieren. Dieses Tool ist für mich einfach "must have" bei allen Basteleien. Ursprünglich gedacht zum Reinigen von Relais-Kontakten und anderen elektrischen Kontaktflächen begleitet mich das Teil seit meiner Berufsausbildung. Zu beziehen ist er im Elektronik-Fachhandel (z.B. Reichelt). Wer Interesse hat sollte sich gleich Ersatzspitzen mitbestellen.

LG, Christian
 

Anhänge

IMG_20210213_164655.jpg

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
Den TR74 finde ich nicht übertrieben spitzenbetont, ich glaub eher sogar dass der Rozy vom Taper noch etwas faster ist, zumindest wenn ich mir die Blankparameter anschaue (der soll wie gesagt auch etwas mehr vertragen).

Damit könntest du Recht haben. Ich vermute auch, dass der Rozy ein etwas stärkeres Rückgrat hat. Ich behalte den TR74 auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Muss jetzt auch nichts überstürzen, vor Mai würde die Rute eh nicht zum EInsatz kommen. Da bleibt noch Zeit ein paar Infos einzuholen. Evtl. schreib ich auch die Jungs von BBCustomrods mal auf Facebook an. Die haben den Finesse-Lightning schon paar mal aufgebaut. Würde dann hier natürlich Rückmeldung geben.
Und Merci fürs Foto, sieht schon sexy aus :).
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
Du könntest dir auch überlegen einen Blank selbst mit Solidtip auszustatten. Dann hast du noch etwas mehr Auswahl.

Das wäre auch eine Option. Habe sogar schon etwas Erfahrung zu dem Thema. Mir hats mal bei einer Ali-Rute den Solidtip zerlegt (durch Blödheit. Köder hing hinten im Baum und ich hab durchgezogen). Hab dann einen neuen eingesetzt. Das Resultat war eine etwas durchgängigere Aktion als mit der bisherigen Solidtip, da die neue etwas dicker war.
Hat mir gezeigt, dass man die Aktion durch den Soilidtip und vor allem durch die Wahl des Solidtip-Durchmessers ziemlich gut beeinflussen kann.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
OK, wenn Ihr noch deutlich leichtere/feinere Blanks als den DS0 fischt, macht der Ansatz mit den noch kleineren Torzites sicher Sinn, für mich ist der DS0 schon UL Spielzeug ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Ich kann bei euch Freakz :D nicht mitreden aber wenn ich einen Kompromiss suchen würde, würde ich mich eher für einen UL Gummizubbel-Blank entscheiden als für einen klassischen zum Renkenzupfen. Den ersten kann ich fürs zweite auch noch verwenden aber andersrum wirds schwierig.

VG
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
1.031
Alter
34
Ort
Prien
Wörd @Dale Cooper. @SR2001 Ich kann in Sachen Blanktheorie 0 mitreden...fische aber auf Renken die HR Halycon LL, da die zum Barscheln (Gummi ~ 5-8g) eh immer im Boot ist. Seither eig. keinen Bock mehr auf Renkenruten...weil von Übertragung und Aktion einfach super passt! (Wobei ich bei reinen Renkenruten noch nicht bis in die Mid-Premium Range vorgedrungen bin).
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Wo kann man denn Solidtips in Deutschland bestellen? Habt ihr eine gute Adresse?

Mit freundlichen Grüßen
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
6.552
Alter
38
Ort
Hamburg
Finde ich sehr spannend das Thema, allerdings bin ich handwerklich nicht wirklich begabt. Hat jemand ne Ahnung ob es in Hamburg und Umgebung eine Art Rutenbaukurs gibt? Würde mich über Tipps sehr freuen.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
744
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich habe mal eine Frage an die Rutenbau-Spezialisten. Müssen die Solidtips zwingend fest mit dem Blank verbunden werden?
Oder könnte man verschiedene Solidtips wie bei Feeder-Ruten "einsteckbar" gestalten? - Dann könnte man je nach Situation und Zielfisch die Aktion und WG beeinflussen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Moin aus LüDo.

Habe selbst noch kein Solidtip verbaut. Aber, ich würde sagen, um die Aktion einer Rute durch den Wechsel eines Einsatzes maßgeblich zu beeinflussen, müsste dieser Einsatz deutlich über die normale Länge hinaus gehen. Persönlich kenne ich kein System welches das vorgesehen hat.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
744
Alter
43
Ort
Dortmund
Moin aus LüDo.

Habe selbst noch kein Solidtip verbaut. Aber, ich würde sagen, um die Aktion einer Rute durch den Wechsel eines Einsatzes maßgeblich zu beeinflussen, müsste dieser Einsatz deutlich über die normale Länge hinaus gehen. Persönlich kenne ich kein System welches das vorgesehen hat.
Kenne ich ebenfalls nicht. Konger arbeitet bei ein oder zwei Ruten mit zwei Oberteile - eine davon Solid Tip.
Aktion war auch von mir falsch - vielleicht könnte man so aber unterschiedlich feste Solid Tips je nach Einsatz verwenden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Kenne ich ebenfalls nicht. Konger arbeitet bei ein oder zwei Ruten mit zwei Oberteile - eine davon Solid Tip.
Aktion war auch von mir falsch - vielleicht könnte man so aber unterschiedlich feste Solid Tips je nach Einsatz verwenden.

Es wäre natürlich denkbar, wenn man sich bei einem Blank ein Spitzenteil als Ersatz bestellt, dass man diese oder auch beide Spitzenteile mit einem Solidtip ausrüstet.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Moin, mein großer Sohn (13) möchte seine erste Rute (alleine) bauen, es soll eine leichte/mittlere Spinnrute werden und er fährt total auf woven carbon Optik ab. Leider habe ich in den einschlägigen Shops keinen passenden Blank gefunden, die Blanks mit einer woven carbon Deckmatte sind dort nur im Karpfen/Specimen/Wels/Meer Bereich zu finden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen und ich kenne sicher nicht alle Shops, könnt Ihr mir helfen und einen Tipp geben? Bitte meldet Euch auch, wenn jemand einen passenden Blank hat und abgeben möchte - vielen Dank!
 

Oben