Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Danke, kannst deine Ergebnisse ja dann auch hier vorstellen :grin:
Gruß Alex
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich war jetzt ein paar mal mit der CMW SS3 Kompakt 40g am Wasser. Hier mal meine ersten Eindrücke:

Wie schon vermutet ist das angegebene Wurfgewicht von 40g deutlich zu hoch angesetzt. Für optimale Köderführung würde ich nicht mehr als 14g+4" dranhängen. Richtig wohl fühlt sich der Blank meiner Meinung nach bei 7g+4" bis 12g+4". Ich hatte bei 7g-Köpfen auf kiesigem Grund schon eine klare Rückmeldung.
Ich konnte die SS3 auch parallel zur 19er Kraag in 7,6ft fischen. Tatsächlich würde ich das Köderspektrum als fast identisch einschätzen. Die SS3 verträgt wenn überhaupt 2-3g mehr. Auch die Wurfweite war nahezu identisch und mit beiden Blanks richtig gut.
Hätte ich die Wahl zwischen 19er Kraag und SS3 würde ich mich für den SS3 entscheiden. Ich finde der Blank wirkt einfach noch minimal zackiger und die Aktion fühlt sich für mich harmonischer an. Aber das ist natürlich persönliche Präferenz. Beides sind wirklich gute Blanks.

Hier noch ein Video mit Gewichten von 7g bis 17g +3,5" Köder. Ist natürlich nicht soo wahnsinnig aussagekräftig, aber vielleicht trotzdem hilfreich für den ein oder anderen um zu sehen, wie die Rute bei der Köderführung arbeitet. Dazu am besten die Wiedergabegeschwindigkeit auf 50% setzen.
Danke für dein schönen Bericht mit Aufnahmen
Der Aktionvergleich mit der 19g Kraag hast du auch super beschrieben,ich denke
noch besser paßt der Vergleich mit der Hers ll 7,6',20g,die verhält sich sehr ähnlich beim Jigen mit den angegebenen Gewichten.
LG Michael
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Danke für dein schönen Bericht mit Aufnahmen
Der Aktionvergleich mit der 19g Kraag hast du auch super beschrieben,ich denke
noch besser paßt der Vergleich mit der Hers ll 7,6',20g,die verhält sich sehr ähnlich beim Jigen mit den angegebenen Gewichten.
LG Michael

Hi Michael

fischt Du mit Deiner Hers 20 wirklich so schwere Gewichte? Dann scheint der Hers in 7,6 etwas anders zu sein als der 8f. Die fühlt sich eher bis 12gr + 3 Inch wohl, würde ich nicht mehr mit 14 oder 17gr jiggen wollen. Der Hers 20 hat ja auch nur eine Spitze von 1,3mm.

Die SS3 40 würde ich über Hers 20 sehen, den Kraag XF 19 übrigens auch. Wobei ich Dir Recht gebe, soweit ich die SS3 einschätze, dass sie eher Richtung Hers geht als zur Kraag. Hers ist auch zackiger als Kraag und auch spitzenbetonter, hier sprechen wir aber von Nuancen. Die 40er SS3 ist stärker als die 20, Hers 30 wiederum sollte mehr Punsch haben.

Liebe Grüsse Bernd
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Kann mir auch gut vorstellen, dass die Charakteristik der Hers der SS3 Kompakt ähnelt. Habe den 30er Hers im Zulauf, habe also bald die Möglichkeit auch SS3 und Hers direkt zu vergleichen. Ich erhoffe mir, dass der 30er Hers etwas mehr packt als der 40er SS3. Bin da aber recht zuversichtlich.
Lieferzeiten sind bei Fishing Art momentan leider mehrere Monate. Vor August wird das wahrscheinlich nichts.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Da ich die neuen SS3 noch nicht gefischt habe, kann ich keine Meinung abgeben, nur aufgrund der Beschreibung. Aber ich denke, es ist so. Ich nehme sie gerne, wenn ich von 3-5inch fische, 5/10/15 gr Köpfe benötige, es geht auch mehr, dann aber nicht mehr mit den 5inch Gummis, dafür ist die Spitze zu fein (aktives Jiggen). Werfen und faulenzen geht mit 20gr + 4er Pro Shad, ist aber keine Paradedisziplin mehr. Entweder gut als Grossbarschrute zu verwenden, wenn man höhere Gewichte fischen muss, sonst ein tolle Zanderrute für das Stillwasser. Hat ein gutes Rückgrad, so dass man durchaus auch gute Fische locker mit landen kann.

Lieferzeit, ja blöd. Haben wohl sehr gut zu tun. Dazu kommen neue Maschinen, sie erweiterten die Produktion und es steht eine neue Serie an. Ich warte auch auf meinen bestellten Pikeblank, der in Serie geht. Hier mal ein paar Bilder zum Prototypen im Anhang und eine kurze Beschreibung:

8f, zweigeteilt, 100gr schwer bzw. eher leicht, getestet wurde ein ideales WG von 50-130gr, 140gr sind aber auch schon damit verarztet worden. Dabei waren Jerks bis 110gr, die auch gut zu führen gingen als auch große Gummis bis 25cm. Das Teil hat einen schlanken Taper mit durchgehender Aktion unter Last, dabei mit 2,2mm eine recht feine und sensible Spitze, die wunderbar einen Köderlauf reflektiert und viel Feedback gibt. Er lädt sich auch bei 50gr super gut auf. Gebaut wurde er mit einer 50er Matte, ist also nicht so megasteif, hat aber ordentlich Wandstärke, was sie extrem robust macht. Steht aber sofort wieder wie ne Eins, wenn man auswirft bzw.. den Köder animiert.

Der Probeaufbau liegt bei 185gr, dabei ist die Rute echt hammer ausgewogen, wie ne Zanderute :).

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

E4200B49-DA7E-4811-9C68-C1F161F1836E.jpeg A53A0046-D9C9-48F1-A9F9-FD69D30DFCB4.jpeg 6874A57A-C61C-4937-848A-F19A5B63D7EA.jpeg F5188623-44AC-4450-B944-65370CF2C039.jpeg 8AE48958-ABE9-4A88-9384-382441AD13CF.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hi Michael

fischt Du mit Deiner Hers 20 wirklich so schwere Gewichte? Dann scheint der Hers in 7,6 etwas anders zu sein als der 8f. Die fühlt sich eher bis 12gr + 3 Inch wohl, würde ich nicht mehr mit 14 oder 17gr jiggen wollen. Der Hers 20 hat ja auch nur eine Spitze von 1,3mm.

Die SS3 40 würde ich über Hers 20 sehen, den Kraag XF 19 übrigens auch. Wobei ich Dir Recht gebe, soweit ich die SS3 einschätze, dass sie eher Richtung Hers geht als zur Kraag. Hers ist auch zackiger als Kraag und auch spitzenbetonter, hier sprechen wir aber von Nuancen. Die 40er SS3 ist stärker als die 20, Hers 30 wiederum sollte mehr Punsch haben.

Liebe Grüsse Bernd
Hi Bernd
Ich fische die Hers ll von 7g bis 12g Jigs und 4"schlanke Gummies,alles drüber finde ich nicht mehr optimal.So auch die Einschätzung der neuen SS3 von SR2001.Ich meinte aber die Aktion im Vergleich.
Ist klar daß die Hers ll 30g mehr packt.
Die Aktion der Hers ll 40g kommt mir wesentlich steifer vor also anfangs nicht so durchgängig wie bei der Hers ll 20g.Die Länge spielt natürlich auch eine große Rolle.
LG Michael
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Hey Rodbuilders, ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Erwägung zum Einbau (oder Nicht-Einbau) eines MRF-Systems / Adjust-a-butt von Terry Manley.

Hier der Reparaturkandidat: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/mrf-rod-adjustment-system-manley.38636/post-589166
Und hier meine Überlegungen dazu: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/mrf-rod-adjustment-system-manley.38636/post-818562

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen, egal ob hier oder im verlinkten Thread :)
Habe den ganzen Thread gelesen und um nicht nur selbst eine Frage zu stellen, sondern auch etwas beizutragen:
Wo kann man denn Solidtips in Deutschland bestellen? Habt ihr eine gute Adresse?

 
Zuletzt bearbeitet:

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Moin.
Ich hoffe hier ist mein Anliegen richtig.
Ich suche eine Blank-Empfehlung wie folgt:
2 teilig, mittig geteilt
Länge 2,40 m bis 2,50 m oder 8 ft
Wurfgewicht bis ca. 90 gr oder 3lbs Testkurve
Aktion: jetzt wird es schwierig, klassisch parabolisch oder moderat ähnlich der alter Glasruten aber nicht schwabbelig, ein Blank mit Glasanteil ist gern gesehen.
Robust ist wichtiger als Gewicht.
Hat jemand eine Idee oder Empfehlung?
Ich habe schon nach Stalkerruten fürs Karpfen fischen geschaut, zum Strippen und neu Aufbauen, aber selbst die sind ehr "fast" als "moderat".
Danke.
VG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin.
Ich hoffe hier ist mein Anliegen richtig.
Ich suche eine Blank-Empfehlung wie folgt:
2 teilig, mittig geteilt
Länge 2,40 m bis 2,50 m oder 8 ft
Wurfgewicht bis ca. 90 gr oder 3lbs Testkurve
Aktion: jetzt wird es schwierig, klassisch parabolisch oder moderat ähnlich der alter Glasruten aber nicht schwabbelig, ein Blank mit Glasanteil ist gern gesehen.
Robust ist wichtiger als Gewicht.
Hat jemand eine Idee oder Empfehlung?
Ich habe schon nach Stalkerruten fürs Karpfen fischen geschaut, zum Strippen und neu Aufbauen, aber selbst die sind ehr "fast" als "moderat".
Danke.
VG

Was genau willst Du damit tun? Bin neugierig :). Allerdings habe ich keine Idee, im Bereich Carp hätte FA einen 3lbs Blank mit einer relativ niedrig modellierten Matte und einer sehr durchgehenden Aktion, aber erst ab 12f.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Mir ist durch einen "Unfall" meine DDR Hohlglasrute kaputt gegangen.
Ich habe in der "Suche Rubrik" dazu schon was eingestellt.
Ich suche also einen vergleichbaren Ersatz.
Diese Ruten werden zwar ab und zu mal angeboten, ich habe aber noch keine in so gutem Zustand gefunden, dass sich ein Neuaufbau lohnt, so kam mir die Idee einen vergleichbaren Blank zu suchen.
Gerade die Aktion der 240er Fortuna mit 70gr macht richtig Laune, egal ob Karpfen oder Hecht.
Ich hab letztens einen schönen Hardy Glasblank gefunden, leider mit nur 1,5 lbs zu leicht.
Ich hatte überlegt einen 12ft 3tlg Karpfenblank zu nehmen und einfach das eigentliche Griffteil weglassen.
Die 12er gibt es ja in moderat.
...Nostalgiker halt.
VG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Mir ist durch einen "Unfall" meine DDR Hohlglasrute kaputt gegangen.
Ich habe in der "Suche Rubrik" dazu schon was eingestellt.
Ich suche also einen vergleichbaren Ersatz.
Diese Ruten werden zwar ab und zu mal angeboten, ich habe aber noch keine in so gutem Zustand gefunden, dass sich ein Neuaufbau lohnt, so kam mir die Idee einen vergleichbaren Blank zu suchen.
Gerade die Aktion der 240er Fortuna mit 70gr macht richtig Laune, egal ob Karpfen oder Hecht.
Ich hab letztens einen schönen Hardy Glasblank gefunden, leider mit nur 1,5 lbs zu leicht.
Ich hatte überlegt einen 12ft 3tlg Karpfenblank zu nehmen und einfach das eigentliche Griffteil weglassen.
Die 12er gibt es ja in moderat.
...Nostalgiker halt.
VG

OK verstehe. Die Idee mit dem HT weg lassen könnte gehen, aber ich glaube eher nicht. Dir wird etwas Power fehlen, meine Einschätzung. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

LGB
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
@ Supul
Wenn auch asymmetrisch eine Möglichkeit wäre,könnte dieser Blank in 3m und 3lbs ev. passen.Diese Blankserie ist bei Karpfenanglern beliebt,da sie eine durchgehende,recht flotte Aktion hat.Wenn Du das Handteil ca. 50cm kürzt,nimmst Du noch etwas Power aus dem Handteil,was Deiner gewünschten Aktion noch entgegen kommt.

Gruß Erich
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
...bei den Triaxis war ich auch schon mal.
Wo die Teilung ist, ist mir fast egal, ich hab mich da nicht ran getraut, weil ich Bedenken hatte, dass bei soweit einkürzen das Handteil viel zu weich wird, also gleiche Problematik wie bei einer 3tlg einfach das Handwerk weglassen und das Mittelteil als Handteil zu nehmen.
Bin da total unsicher. Abschneiden kann ich nur einmal :)
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Dann ruf doch einfach mal bei Tackle24 an.Die haben auch immer Testblanks für kleines Geld in vielen Längen und WG.
Das siehst Du zu extrem.Das ist immerhin ein 3lbs - Blank,da machen 50 cm nicht viel aus.Kannst Ihn Dir auch schicken lassen und Dich selbst überzeugen.
Ruf dort an,der Dieter ist sehr hilfsbereit.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Sorry, dass ich hier schon wieder frage, aber ich habe bereits heute sehr hilfreich von Tölkie Antwort bekommen und hoffe daher, dass es auch bei einem anderen Thema etwas Wissenstransfer gibt – Einspleißen von (Vollmaterial-)Spitzen.

Ich möchte eine Solidtip in einen gekürzten Blank einbringen. Der Blankinnendurchmesser am künftigen Übergang beträgt ca. 4mm und die Vollmaterialspitze soll zwischen 30 und 40cm aus dem hohlen Blank herausragen. Das angepeilte maximale WG beträgt irgendwas zwischen 20 und 25g. Ich kenne die ungefähre Vorgehensweise des Einspleißens, allerdings sind mir mindestens drei Dinge unklar und vielleicht habt ihr Ideen dazu.
  1. Wie dick muss meine Solidtip an ihren beiden Enden jeweils sein? Also woher weiß ich, aus welchem Diameter sich welches Wurfgewicht ergibt und ob es mit meinem Blank harmoniert?
  2. Wie verstärke ich die Solidtip auf der Seite, die eingespleißt werden soll? Bestimmt beträgt deren Durchmesser deutlich weniger als 4mm, sodass sie ohne Verdickung nicht im Blank stecken bliebe.
  3. Wie kaschiere ich den Übergang zwischen Blank und Solidtip optisch? Wäre z. B. eine Unterwicklung mit einem normal angewickelten Ring darüber eine Alternative zum sog. Carbon Roving?

    @Waterfall du hast letzteres mal bei deiner Penzill gemacht und das auch im Zusammenhang mit einer Solidtip. Kannst du zu den Fragen evtl. Auskunft geben?
Schon vorab vielen Dank für eure Anregungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin

ich habe noch nie einen ST eingebaut, aber meine Überlegung:
4mm ID Blank, ST wird ja von hinten eingefügt, so muss der AD dem etwa gleichen. Etwas Platz für den Kleber solltest Du lassen

Nun kenn ich den Blank nicht, aber 4mm Vollcarbon werden ganz sicher einen Flatspot produzieren, also eine enorme Versteifung.

Vollcarbon gibt es in verschiedenen Härten, die Flexibilität ist also abhängig von dem verwendeten Carbon.

Denke mal, um jetzt herauszufinden was für Deinen Blank das gewünschte Ergebnis bringt, muss Du probieren. Ob die Prozedur überhaupt zielführend bei einem 4mm Vollcarbon sein kann in Kombination mit Deinem Blank????

Den Übergang würde ich absichern mit Roving oder Fireline ( das machen einige Rutenbauer ). Der Blank darf sich nicht spalten. An der Stelle wo bei Teile vereint sind, würde ich einen Ring setzen. Ob die Abstände passend oder sinnvoll sind, musst du prüfen.

Du kannst mal googeln, der Theo Matschewski hat ein paar Filme eingestellt zur Vermessung. Der ist ja der Solit Tip Profi.

Liebe Grüsse Bernd
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
4mm ID Blank, ST wird ja von hinten eingefügt, so muss der AD dem etwa gleichen.

Bleiben 4mm ST denn noch tief genug (denke so 3cm sollten reichen) in 4mm Blank stecken. Ich dachte bisher immer, dass Verspleißungen auch ohne Kleber schon möglichst fest stecken sollten? Aktuell habe ich leider nur eine Bezugsquelle für Vollcarbonspitzen gefunden (die eigentlich für Feederruten gemacht zu sein scheinen) und dort ist 4mm schon die höchste verfügbare Stärke. Das Teil ist 90cm lang und endet auf 0,8mm (ca. 3,3mm Abnahme). Also nehme ich an, dass der Spitzendiameter, auf 30cm gekürzt, ca. 2,9mm beträgt (ca. 1,1mm Abnahme).

Rund 3mm stark wäre also meine Rutenspitze. Das kommt mir sehr kräftig vor. Matschewsky macht zwar richtig gute Videos, von denen ich schon eine Menge gesehen habe, aber ich kann mich an keines zur Berechnung seiner Solid Tips erinnern. Ich könnte die Spitze höchstens kaufen, cutten und provisorisch an die Rute anbringen, um dann diese 15-Grad-Powermessung durchzuführen. Allerdings habe ich aktuell weder die Möglichkeiten für eine solche Messung, noch wäre ein Spitzenkauf nach dem anderen zielführend, wenn die Messung nicht die gewünschten Ergebnisse erzielte.

Vielleicht gibt es noch andere Bezugsquellen für Vollcarbon, wo evtl. auch Angaben zu möglichen Wurfgewichten gemacht werden? EDIT: Habe gerade entdeckt, dass es in Asien alle möglichen Durchmesser gibt. Die Angaben dazu sind allerdings auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Als ich das letzte Mal bei Tackle24 war,sah ich dort viele Spitzen mit unterschiedlichen Durchmessern und Längen.
Also dort anrufen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Wird gemacht. Vielleicht können die mir ja auch sagen, wie ich eine Idee vom resultierenden Wurfgewicht bekomme. Ich werde berichten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich glaube nicht, dass man das berechnen kann. Zu viele Unbekannte :). Ich denke auch, dass die 4mm mit der anschließenden moderaten Verjüngung zu fett sind. Da bist Du in der Spitze ja eher stärker als vorher.

Oder du schleifst den Durchmesser runter bis es für dich passt.
 

Oben