Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Der Tackle24-Mann am Telefon war superfreundlich und geerdet und hat sich Zeit für mein Anliegen genommen. Er meinte, dass die Sache nicht unbedingt aussichtslos sei und ich tatsächlich versuchen könne, eine 630mm Vollcarbonspitze (AD 4,3 bis 1,5mm) einzusetzen. Er empfahl mir sie zu bestellen, einzuschieben und mit Kreppband stramm provisorisch zu sichern, um mir die Aktion anschauen zu können. Könnte also theoretisch klappen. Vom Runterschleifen wurde übrigens abgeraten, da die Verjüngung des Vollcarbonteils dann in sich womöglich nicht mehr stimmig sei. Die Dinger wären schon ganz bewusst nur in spezifischen Steigungen erhältlich.

Andererseits wollte jemand aus dem Rutenbauforum die gleiche Spitze auch schon mal verbauen und zwar in eine extra dafür zu kürzende FA Blaas SLXF 8625-2N 8'6 17-50g (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=12146). Dein vergangenes Ich hat dort seinerzeit ebenfalls hilfreich kommentiert, Tölkie ;) und die Mehrheit riet von dem Experiment ab. Allerdings wäre in dem Fall eine intakte Rute bzw. ein intakter Blank bearbeitet worden. Das ist schon eine andere Ausgangslage als meine bereits gekürzte Rute. Dennoch fand ich die Idee interessant und sie hat mich sofort an Dietels Startseitenbericht erinnert (https://www.barsch-alarm.de/news/zander-jiggen-mit-der-solid-tip/). Solid Tip muss für Zander nicht völlig falsch sein. Nur "klassisch" mit viel WG mitten im Strom ist es womöglich wenig sinnvoll.

Jedenfalls habe ich jetzt erstmal eine grobe Orientierung und überlege mir, ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse. Falls ich die Spitze bestelle, zeige ich euch ein Foto der Biegekurve. Weitere Einschätzungen und Kommentare sind gern gesehen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Dieter gell? Ja, der ist voll nett. Seine Idee ist juuttt. Ist halt die Frage was für eine Härte die Vollcarbonspitze hat und welchen AD zu dann erreichst bei der Einkürzung. Rein theoretisch wirst Du bei > 2mm landen. Denke, Du wirst nur über probieren zum Ziel kommen, toi toi toi.

LGB
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Ich glaube Dieter, ja. Er rät gänzlich vom Einkürzen ab, sondern würde die 63cm in voller Länge verbauen.

@tölkie & @Waterfall | Wenn ich eh bei T24 bestelle, muss ich gleich noch ein bisschen weiterdenken und direkt möglichst viele Komponenten für mein Projekt zusammenbekommen. Kann man dieses Carbon Fibre Tape in 3, 5 oder 7mm Breite wie Carbon Roving benutzen oder braucht man "echtes" Roving-CFK? Aktuell ist mir der Unterschied noch nicht ganz klar und welche Breite sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Ich könnte die Spitze höchstens kaufen, cutten und provisorisch an die Rute anbringen, um dann diese 15-Grad-Powermessung durchzuführen. Allerdings habe ich aktuell weder die Möglichkeiten für eine solche Messung, noch wäre ein Spitzenkauf nach dem anderen zielführend, wenn die Messung nicht die gewünschten Ergebnisse erzielte.

Bei Fliegenruten mag die 15° Methode gut Hinhauen, bei Spinnings / BC sind die Ergebnisse bezüglich des Wurfgewichts meiner Meinung nach fernab von allem, was ich jemals an meine Ruten hängen würde.

Wicklung statt roving auf keinen Fall, das Roving hat keine Dehnung, die Wicklung schon. Somit bietet die Wicklung keinen Schutz vor Aufplatzen der sensiblen Stelle.
Das von dir angesprochene Tape sollte auch klappen, wenn nicht sogar schöneres finish ergeben.

Hatte mal ne sehr leichte Rute nach Theo mit solid tip ausgestattet… war dann ziemlich schwabbelig. Auf Forellen ok :D
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.534
Es juckt in den Fingern bei den Bildern.
Es wird Zeit die Wickelbank zu entstauben:cool:

was aktuelle Blanks angeht bin ich etwas raus.
Meine letzte Custom, die geblieben ist war eine CMW die hieß DS und damals gab es nur eine.
193cm und bis 45 gr. angegeben. Was ist der Realität deutlich weniger ist.

Mir gefällt dieser Blank immer noch. Ist aber ca 8-10 Jahre her und der Griff ist runtergerockt, die Ringe nicht mehr das, was ich mir vorstelle.
Insgesamt auch etwas zu kurz.

Bei CMW habe ich diese Blanks gesehen, klingen wie die alten in länger.
Power sollte ähnlich sein der alten 193er. Feine Spitze und schön sensibel.

Hat den Blank schon jemand verbaut und kann was dazu sagen?

Früher war es immer der größte Aufriss lackierte oder schicke Rollenhalter zu bekommen. Habe hier aber schon schöne Modelle gesehen.
Ich hatte damals immer bei Matagi alles bestellt, aber dann zum Zoll etc. War auch insgesamt recht teuer.
Hat jemand Adressen, wo man schauen und bestellen kann?
Danke
 

Anhänge

3C8065B3-6137-482F-A709-33611855E179.png

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Bei Fliegenruten mag die 15° Methode gut Hinhauen, bei Spinnings / BC sind die Ergebnisse bezüglich des Wurfgewichts meiner Meinung nach fernab von allem, was ich jemals an meine Ruten hängen würde.

Wicklung statt roving auf keinen Fall, das Roving hat keine Dehnung, die Wicklung schon. Somit bietet die Wicklung keinen Schutz vor Aufplatzen der sensiblen Stelle.
Das von dir angesprochene Tape sollte auch klappen, wenn nicht sogar schöneres finish ergeben.

Hatte mal ne sehr leichte Rute nach Theo mit solid tip ausgestattet… war dann ziemlich schwabbelig. Auf Forellen ok :D

Ich würde auch Roving nehmen, es gibt aber durchaus Leute, die mit der Fireline solche Stellen absichern, da auch dort keine Dehnung vorhanden ist. Warum Fireline, das weiß ich nicht, ist aber über viele Jahre erfolgreich verwendet und der, der das macht und auch immer wieder empfiehlt, weiß genau was er tut. Normales Garn würde tatsächlich nicht sinnvoll sein ...

@Sir Saturday, das Carbontape lässt sich gut verwendet, es fasert nicht so auf wie normales Roving, ich setze es bei meinen Ruten als zusätzliche Stützwicklung an den Einschüben grundsätzlich ein, ist ne Macke von mir :) max. Sicherheit für die User.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Hat den Blank schon jemand verbaut und kann was dazu sagen?

Ich hab den Compact in der schwersten Version aufgebaut und nutze ihn zum leichten Zanderangeln. Ideal sind 7g-12g + 4"
siehe hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-diskussionsthread.51179/post-807867
Gibt auch noch einen weiteren Thread zur Blank-Serie: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/cmw-spin-system-cp-ruten.54611/#post-818883

Die mittlere Version baue ich auch gerade auf. Dürfte in ein, zwei Wochen fertig werden.

Der DS-Blank, den du hast, läuft mittlerweile unter dem Namen MS (Multispin). Deine Version dürfte der aktuellen 8-36g Variante (DS2) entsprechen. Aus dieser Serie habe ich den DS0 und DS1 aufgebaut. Auch sehr tolle Blanks.

Wenn dir der DS Blank gefällt, dann wird dir die Compact Serie sehr wahrscheinlich auch zusagen. Wenn ich allerdings die mittleren Versionen der beiden Serien Vergleiche, sind diese schon sehr unterschiedlich, auch wenn sie in etwa die gleichen Gewichte bedienen. Der Multispin DS1 hat einen sehr steilen Taper und ein heftiges Rückgrat. Der Compact 030 fällt da etwas moderater aus, ist aber immer noch ganz klar auf Gummianwendungen ausgelegt.

Bezüglich der lackierten Rollenhalter: nervt mich selbst gerade, da fast nirgends verfügbar außer bei Matagi. Stöber mal bei ebay, da hab ich mal jemanden gefunden, der Fuji-Rollenhalter lackiert. Ansonsten mal bei Dennis Kunz im Shop nachschauen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Bei Fliegenruten mag die 15° Methode gut Hinhauen, bei Spinnings / BC sind die Ergebnisse bezüglich des Wurfgewichts meiner Meinung nach fernab von allem, was ich jemals an meine Ruten hängen würde.

Dachte Matschewsky macht das auch bei Spinnings. Aber ich habe eh keine gute Möglichkeit, eine solche Messung in meiner Wohnung durchzuführen. Werde wohl einfach ein bisschen wedeln und euch die Biegekurve präsentieren. Welche Gewichte soll ich da so ranhängen? Gibt doch bestimmt etablierte Standards zur Beurteilung.

Ihr empfehlt beide Roving, also wird Roving eingeplant. Ich weiß, dass Rüdiger aus dem RBF Fireline nutzt und empfiehlt, aber darauf habe ich wenig Lust. Müsste ich auch erstmal wieder irgendwo in der richtigen Farbe beziehen :D Da nehme ich doch lieber das Tape von T24, insofern es auch keine Dehnung hat. Weiß jemand zufällig, welche Menge man da bekommt? Steht tatsächlich nicht auf der Angebotsseite. Vielleicht rufe ich auch einfach nochmal an und erfrage das. @tölkie | Welche Breite würdest du nehmen bzw. nimmst du üblicherweise? 3mm, 5mm oder 7mm? Ich tendiere ja zu 3mm, habe sowas aber noch nie verarbeitet und keine Ahnung wie gut sich das macht.

Hatte mal ne sehr leichte Rute nach Theo mit solid tip ausgestattet… war dann ziemlich schwabbelig. Auf Forellen ok :D

Ich besitze schon zwei Solidtip-Ruten mit dünneren Spitzendurchmessern als der geplante Aufbau, also geringerem WG (eine bis 4g und eine bis 18g). Verwende die sehr gern und das wahrlich nicht nur für Forellen. Bin sehr häufig finesse unterwegs und mag nicht nur die Bisserkennung über die Spitze sowie dass der Fisch vermeintlich länger am Köder festhält, sondern die Präsentation ist mir (da wo ich sie einsetzen kann) viel lieber als mit Tubular Tips. Einzig die 63cm Länge der einzuspleißenden Spitze machen mir ein wenig Sorgen, weil das ja nicht mehr als Spitze bezeichnet werden kann, sondern ein gutes Drittel der Rute ist. Insofern könnte es in diesem Fall wirklich ein ziemlicher Schwabbelstock werden. Ich riskiere es trotzdem :p. Zur Not werden die Materialien eben auf eigene Kosten zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.534
Danke erstmal!
Die mittlere Variante würde mich dann am meisten reizen.
Etwas runder in der Aktion, aber dennoch klar Gummilastig klingt doch gut!
Wie hast du den Aufbau geplant?

Verrückt, das es immer noch keine lackierten Rollenhalter in D zu kaufen gibt in den Standartshops wie CMW, T24. und Co.
Hat mich früher immer hart genervt, das ich ch in meist 3 Shops bestellt habe um 1. Rute aufzubauen. Bei dem einen war das Duplon zu weich etc. der andere hatte keine schönen Endkappen…
Scheint ja die Zeit stehen geblieben zu sein.
@waldgeist wo orderst du die Rollenhalter, hatte was von China, Korea gelesen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Die DS hatte ich auch mal, die 45gr WG waren jenseits von gut und böse :) . Das Teil hatte ein mächtiges Rückgrat, ein richtiges XFast Taper. Ich habe die Rute verkauft, aber ich glaube, dass Du sie heute als Multispin wieder findest, schätze mal es ist der DS1 bei CMW. Der Taper und die Abmaße sprechen dafür. DS2 ist anders vom Taper und die Compact Serie auch. Beurteilen kann ich die Neuen nicht, aber hier gibt es ja einige, die diese Blanks schon verbaut haben.

Rutenbau Bochum hat Matagi Griffe. Er hat seinen Webshop auf Stand by. Ggf. mal anrufen. Die neuen Americatackle Rollenhalter in Carbon sind auch schick. Rodhouse hat da ein tolles Programm und hmmm die neuen G2 Griffe sind auch lecker, wenn man es mag. Aber auch kein Schnapper .. überlege gerade sie auf meiner neuen Pike einzusetzen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.534
Die DS hatte ich auch mal, die 45gr WG waren jenseits von gut und böse :) . Das Teil hatte ein mächtiges Rückgrat, ein richtiges XFast Taper. Ich habe die Rute verkauft, aber ich glaube, dass Du sie heute als Multispin wieder findest, schätze mal es ist der DS1 bei CMW. Der Taper und die Abmaße sprechen dafür. DS2 ist anders vom Taper und die Compact Serie auch. Beurteilen kann ich die Neuen nicht, aber hier gibt es ja einige, die diese Blanks schon verbaut haben.

Rutenbau Bochum hat Matagi Griffe. Er hat seinen Webshop auf Stand by. Ggf. mal anrufen. Die neuen Americatackle Rollenhalter in Carbon sind auch schick. Rodhouse hat da ein tolles Programm und hmmm die neuen G2 Griffe sind auch lecker, wenn man es mag. Aber auch kein Schnapper .. überlege gerade sie auf meiner neuen Pike einzusetzen.
Da ich die Loomis NRX so geil finde, sagte mir wohl auch der Blank schon zu.:cool:
Ist von der Charakteristik nicht ganz unähnlich.

Roadhouse Frankreich, da hatte ich mal eine Phenix oder NFC Blank bestellt, ewig her.
Aber das war auch einer der Gründe was mich genervt hat. Man muss sich irgendwie alles zusammensammeln in der Welt, wenn man nicht Standard Fuji in mausgrau haben will.
Auch Windingchecks, Endkappen etc. hatte ich viel über Japan bestellt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Da ich die Loomis NRX so geil finde, sagte mir wohl auch der Blank schon zu.:cool:
Ist von der Charakteristik nicht ganz unähnlich.

Roadhouse Frankreich, da hatte ich mal eine Phenix oder NFC Blank bestellt, ewig her.
Aber das war auch einer der Gründe was mich genervt hat. Man muss sich irgendwie alles zusammensammeln in der Welt, wenn man nicht Standard Fuji in mausgrau haben will.
Auch Windingchecks, Endkappen etc. hatte ich viel über Japan bestellt.

Die alte DS ist vom Taper schon deutlich steiler, täte ich sagen. Die heutige DS1 geht von 1,3 auf 11,6mm hoch, das auf eine Länge von nur 193cm. Deswegen glaube ich auch, dass nicht die DS2 dem alten DS Blank entspricht. Die hatte keine Spitze von 1,6mm, definitiv nicht, sonst wäre die nicht so ab geknickt :). Die Compact Blanks sind auch nicht so steil angelegt, was erwarten lässt, dass die Spitzenbetonung weniger stark ausgeprägt ist und das Rückgrat eher weniger stark. die Stärkste Compact hat bei 223cm Länge ja nur 11mm am Popo und vorne immerhin schon 1,5mm. Ist aber kein Aussage über gut oder schlecht. Nur nicht so XFast von der Aktion, meine Einschätzung.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Habe auch gerade 8 Ruten aufgebaut :rolleyes: Mein Ziel dabei war wieder etwas weg von den Standard Bassruten zu kommen und Ruten mit mehr Flex, also richtige Barschruten, zu haben.
Mal als Anhalt für brauchbare Blanks, die durchaus mit den teuren Stangenruten mithalten können, die ich hier so stehen habe:
Hardbait: Suzuki RXF
Rigs: Fishing Art Noctiss, NFC X-Ray
Jigs/Chatterbaits etc.: MHX Elite X
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.534
Die NFC‘s gefallen mir auch gut.
Kenne da aber nur die HM Varianten.
Welchen hast du?In Frankreich geordert?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Die X Rays sind doch sehr stabil im Rückgrat oder nicht? Sehr ausgeprägte Spitzenaktion dachte ich anhand von Bilder oder Videos.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich habe (noch) keinen NFC X-Ray. Nach diversen Erfahrungsberichten aus den USA und u.a. auch hier aus dem Forum, sollen die Blanks aber gleichauf mit den NRX/NRX+ in Sachen Sensibilität sein.
Wenn, dann würde ich mir wohl den 682-1 X-Ray bestellen. Das steile Taper 1,8mm - 12,58mm bei 6'6" schreckt mich aber noch ab. Befürchte, dass der ein ziemlich brachiales Rückgrat hat - was ich zum Barschangeln nicht wirklich brauche und auch eigentlich nicht mehr haben möchte. Halt typisch USDM - aber da dir die NRX so liegt, passt der sicher auch.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
… nur mal so, kann es mir nicht verkneifen

Wer eine feinere Spitze sucht, dazu Kraft aus dem Rückgrat, aber trotzdem eine schöne Progression unter Last, die nicht bei einem Drittel aufhört, dem sei Hers empfohlen. Je kürzer, desto weniger macht sich der Flex natürlich bemerkbar, genau anders herum.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
… nur mal so, kann es mir nicht verkneifen

Wer eine feinere Spitze sucht, dazu Kraft aus dem Rückgrat, aber trotzdem eine schöne Progression unter Last, die nicht bei einem Drittel aufhört, dem sei Hers empfohlen. Je kürzer, desto weniger macht sich der Flex natürlich bemerkbar, genau anders herum.

Besorg mir einen Einteiligen, dann gebe ich dem sofort eine Chance :) :D
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.534
Bei den Angaben, wird das sicher keine europäische Barschrute ala Cherry Picker ;-)

Die X-Ray aber auch preislich auch schon gut unterwegs mit 250€ und importieren bei der Länge kommt auch noch dazu. Mit Komponenten und Co bist easy beim Preis der NRX.
Da bleibe ich dann bei der NRX, die kenne ich und wüsste auch nicht wie man die verbessern könnte. Zumal es da viele Erfahrungsberichte gibt. Bei dem Preis dann ne Wundertüte kaufen, bleibt das hohe Risiko bei Nichtgefallen customs an den Mann zu bringen…
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Besorg mir einen Einteiligen, dann gebe ich dem sofort eine Chance :) :D

:), das wird schwierig … gibt es ja leider nicht. Vl kommt da was mit der neuen Boron Serie … ist aber unklar wann die wirklich auf den Markt kommt. Jürgen hat auch noch keine Infos.

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben