Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Kurze Frage, bestellt wer die Tage bei tackle 24 oder so und könnte mir bitte einen Spitzenring mitbestellen denn er mir anschließend zusendet? Über Kleinanzeigen findet man sitzt wie gar nichts und sonst happerts halt am Mindestbestellwert oder den Versandkosten.
Danke im voraus
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.510
Ort
Neuruppin
Kurze Frage, bestellt wer die Tage bei tackle 24 oder so und könnte mir bitte einen Spitzenring mitbestellen denn er mir anschließend zusendet? Über Kleinanzeigen findet man sitzt wie gar nichts und sonst happerts halt am Mindestbestellwert oder den Versandkosten.
Danke im voraus

Falls das nicht klappt..vllt Ebay. Da kann man die einzeln bestellen.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Kann mir einer von euch evtl nen Tipp geben, wo man im Norden, gut wäre HH, einen Rutenbukurs belegen kann?
Ich habe schon google bemüht, aber leider erfolglos.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hallo hat jemand von euch schonmal eine Matagi Tr69 als bc auf gebaut lohnt sich das ?
Weil das wg nur max 3,5g ab kann oder kann die rute auch 5g ab ?
 

Anhänge

20210731_183640.jpg 20210731_183720.jpg

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Hallo hat jemand von euch schonmal eine Matagi Tr69 als bc auf gebaut lohnt sich das ?
Weil das wg nur max 3,5g ab kann oder kann die rute auch 5g ab ?
Hi
Also grundsätzlich kannst du fast jeden Spinnblank als BC Rute aufbauen. Ich hab den Matagi Auriga Nuovo Tr60 -10gr und den Super Head Water-4 1-6gr als BC Aufgebaut. Wichtig ist die richtige Wahl sowie Aufteilung der Ringe um beim Drill dir Berührung der Schnur am Blank zu verhindern, deshalb hab ich es bei der leichteren Super Head Water-4 mit einer Spiral Beringung gelöst, für mich hat das super geklappt und es fischt sich genial, auch die Wurfperformance hat meiner Meinung nach nicht gelitten.
Gruß Alex
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hi
Also grundsätzlich kannst du fast jeden Spinnblank als BC Rute aufbauen. Ich hab den Matagi Auriga Nuovo Tr60 -10gr und den Super Head Water-4 1-6gr als BC Aufgebaut. Wichtig ist die richtige Wahl sowie Aufteilung der Ringe um beim Drill dir Berührung der Schnur am Blank zu verhindern, deshalb hab ich es bei der leichteren Super Head Water-4 mit einer Spiral Beringung gelöst, für mich hat das super geklappt und es fischt sich genial, auch die Wurfperformance hat meiner Meinung nach nicht gelitten.
Gruß Alex
Alles klar danke für den Tipp muss mich mal dann erst in das Thema mit der Spiral Beringung einlesen
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hey Leute

Ich habe hier eine Rute mit einem sehr eng anliegenden Startring. Kann mir jemand sagen was die Vor und Nachteile davon sind.

Rute ist eine Hearty Rise Night Attack 832H
10-40g
Ist eine extreme schnelle Eging Rute und eine der beliebtesten Zanderruten bei Mickeystackle.

Grüsse Robert
F9096281-FDE8-4E02-9994-8026BD88F8E9.jpeg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Es spart vor allem ein bisschen Gewicht, wenn die Ringstege kurz sind. Ein weiterer Vorteil ist Stabilität. Je kürzer der Ringsteg, desto schwerer lässt er sich verbiegen oder gar wegbrechen. Dass es ein Zweifüßiger ist, spielt da aber eine größere Rolle. Ich weiß offen gestanden nicht, ob man schon bei 40g Max.-WG zwingend Zweifüßige verbauen muss, aber es gibt definitiv welche mit größerem Blankabstand. Der hier gezeigte Startring sieht für mich fast wie einer für ne Caste aus. Denn von ner BC kommt die Schnur ja nicht spiralförmig und kann deswegen durchweg nah am Blank geführt werden. Die Schnur soll theoretisch in jeder Situation so sehr wie möglich wie der Blank verlaufen. Wenn ich nicht irre geht es dabei hauptsächlich um Kraftübertragung. Deshalb gibt es wohl auch das Inline-Konzept bei reinen Bootsruten im Hochseebereich. Die sind eben keine Wurfruten mehr, weswegen ihre Performance voll auf Drill getrimmt ist. Vielleicht kann dazu noch jemand Kundigeres ein paar Worte ausführen.

Der blödeste Nachteil eines zu kurzen Ringsteges wäre Lineslapping. Irgendwo innerhalb der ersten fünf Minuten dieses Videos wird das beispielhaft gezeigt (und auch der Rest ist sehenswert):


Auf deine Rute bezogen muss es aber nicht sein, dass die Ringstege zu kurz sind. Ob Lineslapping am Blank stattfindet, kannst du durch Erfahrung beim Werfen und den Vergleich zu ähnlichen Ruten (Wurfweite) oder eben Slow Motion - Aufnahmen herausfinden. Wenn kein Lineslapping stattfindet, sind die Ringstege jedenfalls nicht zu kurz, sondern optimal gewählt. Ich kann mir diesen best case durchaus vorstellen. Eine Ferndiagnose geht ansonsten leider nicht. Manch einen stört Blankkontakt der Schnur auch überhaupt nicht und bei sehr glatten Schnüren hält sich der spürbare Weitenverlust evtl. in Grenzen. Habe da keine Erfahrung aus erster Hand.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Da müsste man HR fragen welchen Sinn eine solche Beringung macht, würde mich auch interessieren.

Entweder sind die nur einem Trend gefolgt, weil alle Egi Ruten so ausgestattet sind oder es hat andere Vorteile. I.d.R. werden bei der WG Klasse ja eher Einstegringe verwendet, sehr oft ein KR Konzept. Je nach Rollengröße könnte der Durchmesser zu klein sein oder bei einer kleinen Rolle, die Schnur am Blank schlagen, da der Abstand Ring zu Blank zu klein ist. Ist aber nur theoretisch, angeln kann man damit sicher und stabil ist es auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Es spart vor allem ein bisschen Gewicht, wenn die Ringstege kurz sind.

Sorry, das Argument Gewicht sparen würde ich nicht so sehen. Denke eher, dass so ein Ring mit seinem Aufbau schwerer ist als ein vergleichbarer Einstegring. Titan wiegt ja fast nix, eher die Ringeinlage und da ist das Gewicht bei einem SIC Ring leider am höchsten. Hinzu kommt eine zweifache Bindung mit Lack, Die zweite Bindung wird den Gewichtsvorteil von 0,00xy gr. der kürzeren Stege mit Sicherheit neutralisieren bzw. übersteigen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
@tölkie | Natürlich ist Einfuß mit gleichem Blankabstand und in gleicher Ringgröße leichter als Zweifuß. Ich meinte jedoch einen kurzen Zweifüßigen (wie der oben im Bild) im Vergleich zu einem langen Zweifüßigen. Letzterer muss ja zwingend schwerer sein. Ich glaube auch, dass das nicht viel ausmacht. Wenn man total picky ist, könnte man sogar noch den Unterschied im Luftwiderstand und das Trägheitsmoment anführen ;)
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Schon merkwürdig, scheint irgendwie keine logische Erklärung zu geben. Obwohl einen Grund werden die schon gehabt haben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Schon merkwürdig, scheint irgendwie keine logische Erklärung zu geben. Obwohl einen Grund werden die schon gehabt haben.

Muss es immer eine Logik haben? So manche Beringung einer Rute, wenn ich sie mir im Geschäft ansehe, macht wenig Sinn, auch im hochpreisigen Bereich. Vl. hat der, der die Rute zusammengebastelt hat, einfach gerade zu viele Ringe aus dieser Serie da gehabt oder nichts anderes war gerade lieferbar. Nicht alle haben einen Plan wie man eine Rute richtig beringt, ich über auch noch immer dran :).
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Muss es immer eine Logik haben? So manche Beringung einer Rute, wenn ich sie mir im Geschäft ansehe, macht wenig Sinn, auch im hochpreisigen Bereich. Vl. hat der, der die Rute zusammengebastelt hat, einfach gerade zu viele Ringe aus dieser Serie da gehabt oder nichts anderes war gerade lieferbar. Nicht alle haben einen Plan wie man eine Rute richtig beringt, ich über auch noch immer dran :).
Muss nicht, aber ist auch schön etwas zu verstehen. Es ist mir eigentlich auch egal, die Rute Angelt sich ja super. Ist jetzt nicht so das mich der Ring stört.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
So was hatte ich auch bei der HS Signature von SPRO. Geiler Blank, schicke Rute, aber super lütter Bockring. Hab ich keine Rolle mit größerem Spulendurchmesser dran fischen wollen. Einige haben sich einfach nen größeren Bock ran gebastelt. Ich hab gemerkt, dass sich die Spinne dadurch auch ganz wunderbar als Caste nutzen lässt. Ob das allerdings die Intention des Rutenbauers/-designers war....
 
  • Haha
Reaktionen: R.Z

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
@RobertZürisee | Das ist sowieso der Idealfall und im Prinzip alles worauf es ankommt. Mich würde aber rein aus Interesse schon sehr interessieren, ob es bei dir zum Lineslapping kommt oder nicht. Hast du zufällig jemanden mit einfacher SlowMoCam bei der Hand (z. B. irgendein Samsung Galaxy oder iPhone schätze ich), der mal im Wurf die Schnur zwischen Rolle und zweitem Ring filmen könnte?
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich kenne diese Art zu Beringen z.B. von der Hiro Bellona Serie.
Da war das aber weil die sowohl mit Multirolle als auch mit Statio fischbar ist.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@RobertZürisee | Das ist sowieso der Idealfall und im Prinzip alles worauf es ankommt. Mich würde aber rein aus Interesse schon sehr interessieren, ob es bei dir zum Lineslapping kommt oder nicht. Hast du zufällig jemanden mit einfacher SlowMoCam bei der Hand (z. B. irgendein Samsung Galaxy oder iPhone schätze ich), der mal im Wurf die Schnur zwischen Rolle und zweitem Ring filmen könnte?
Ich versuche das beim nächsten mal am Wasser.
 

Oben