Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
76-KA
Deswegen auch die Frage nach einer Einführung in die grundsätzlichen Überlegungen oder so, ne Art Ringplatzierungs-Wiki?!

Im japanischen Fuji Katalog (fuji Japan Website) findest du für allerlei Anwendungen, Schnurklassen und Rutenlängen exakte Empfehlungen zur Positionierung und Ringgröße. Zu New Guide Concept und KR Concept.
Bin noch nie davon abgewichen, hatte nie danach das Gefühl irgendwas würde nicht stimmen.
Klar bei Spinnings kann man aber auch solche online Tools verwenden die größe der Rolle und winkel der Spulenachse mit einbeziehen, das empfiehlt Fuji hier aber auch. Wenn man sich aber Ruten von der Stange ansieht, die n scheiß drauf geben, dass beim KR Casting setup die Schnur von der Baitcaster erst den dritten Ring von hinten berühren soll und die schnurführung bereits am starter knickt so merkt man, dass das scheinbar alles nur halb so wild ist...
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Solange du Schrauben nicht mit dem Hammer eintreibst, kannst du ruhig deinen teueren Wunschblank kaufen.
Ich kann verstehen, dass man selbst als williger Leser etwas unsicher bei der Beringung ist. Da helfen wir dir dann schon :)
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Schatzimäßiges Forum! :emoji_heart_eyes:

... nichts entspannt mich mehr, als das Bewusstsein, dass die, von denen man es erwarten würde, ihre Arbeit auch nicht vernünftig machen!:smile::smile::smile:

Deshalb und nur damit ich heute Nacht gut schlafen kann, nochmal: Ich nehme deshalb auch an, dass man sich fürn Anfang, auch mit Formstücken zur Griffgestaltung einigermaßen passabel weiterhelfen kann und nicht selbst in Portugal, Korkscheiben handverlesen muss? :sweatsmile:
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Eine interessante Erklärung und paar Hintergründe zu KRC (Fuji-Werbung incl.) hab ich hier gefunden: http://www.moscanella.ru/Publication.aspx?PublicationId=286

Die automatische Übersetzung ist ganz o.k.

Und ein Satz wie...

"Jeder kompetente Sammler wird Ihnen sagen, dass es bisher niemandem gelungen ist, die mathematisch optimale Position aller Ringe unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Rohlings zu berechnen. Dies wird empirisch und mit viel Erfahrung ermittelt: Die Stange wird unter Last gebogen und untersucht, wie die Ringe so platziert werden, dass die Last gleichmäßig verteilt ist und die Schnur den Rohling nicht berührt"

... mag so manchem doch iwie bekannt sein.

LG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich brauch nochmal euer Schwarmwissen. Ich soll für einen Freund eine BC-Rute aufbauen. Sollte ML/M Rating haben und eher allroundig ausgelegt sein. Also nicht extrem spitzenbetont und auch nichts vollparabolisches;). Wunschlänge zwischen 2m und 2,20m.
In der engeren Auswahl stehen jetzt der Suzuki RXF-12LB-702 2 und der CMW Multispin DS1
Von dem was ich bisher gelesen habe scheint der RXF seine Stärken eher bei Hardbaits zu haben und der Multispin eher bei Gummianwendungern, da etwas sensibler in der Spitze.
Vielleicht hat ja jemand bereits beide Blanks aufgebaut und kann etwas dazu sagen. Gibt es sonst noch Blanks bis 150€ die ich in die engere Auswahl nehmen könnte?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
OK … :p

Schau Dir mal den Blaas F an. Habe gerade die 20gr in 7f zum Zanderwobbeln für einen Freund gebaut. Die 20gr kann etwas mehr werfen, lädt sich sehr gut auf, ist nicht ganz so straff wie die XF Version, aber tolle Rückstellung. Zu dem recht günstig für ein Markenprodukte, dürfte um die €100 liegen, gefällt mir persönlich auch sehr gut.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Ach komm, ist doch nicht ganz abwegig, du bist halt sehr überzeugt von den Blanks und im RBF fällt das halt noch ein bisschen mehr auf als hier.
Kein Grund das Taschentuch zu zücken, im Bezug auf FA ist deine Kompetenz durchaus hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ach komm, ist doch nicht ganz abwegig, du bist halt sehr überzeugt von den Blanks und im RBF fällt das halt noch ein bisschen mehr auf als hier.
Kein Grund das Taschentuch zu zücken, im Bezug auf FA ist deine Kompetenz durchaus hilfreich.

Das hast Du gut und viel weniger provokant formuliert, ich fische tatsächlich nichts anderes mehr, danke.

Letztendlich darf ja auch jeder selber entscheiden, gell ;).

P.S. Das mit dem Taschentuch hättest Du Dir auch sparen können. Haste aber wieder gut gemacht. Peitsche und Zückerli ... ;)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich brauch nochmal euer Schwarmwissen. Ich soll für einen Freund eine BC-Rute aufbauen. Sollte ML/M Rating haben und eher allroundig ausgelegt sein. Also nicht extrem spitzenbetont und auch nichts vollparabolisches;). Wunschlänge zwischen 2m und 2,20m.
In der engeren Auswahl stehen jetzt der Suzuki RXF-12LB-702 2 und der CMW Multispin DS1
Von dem was ich bisher gelesen habe scheint der RXF seine Stärken eher bei Hardbaits zu haben und der Multispin eher bei Gummianwendungern, da etwas sensibler in der Spitze.
Vielleicht hat ja jemand bereits beide Blanks aufgebaut und kann etwas dazu sagen. Gibt es sonst noch Blanks bis 150€ die ich in die engere Auswahl nehmen könnte?


Ich kann dir da evtl helfen, ich habe bereits den Multispin, den von Tölkie genannten Blaas F (15g) und den Suzuki (allerdings 6lb), sowie diverse Fireneedles (18g und 40g) aufgebaut. Prinzipiell, das hast du schon richtig erfasst, hat der MS seine Präferenz bei Softbaits, während der Suzuki und auch die Blaas F meiner Meinung nach ihre Stärken bei Hardbaits ausspielen. Alle Blanks sind dennoch allroundig und keine reinen Spezialisten, weshalb du mit keinem ganz daneben liegen würdest. Für mich wäre der Multispin der Favorit, fische aber auch überwiegend Softbaits. Die Rückmeldung ist überragend, merkbar besser als z.B. bei der Blaas F die schon spürbar puffert. Ich fische aber auch Hardbaits am Multispin recht gern, wobei das wie gesagt nicht die Präferenz des Blanks ist. Der 15g Blaas F geht beim Drill auf jeden Fall bis ins Handteil mit, der MS arbeitet eher im oberen Drittel. Den Suzuki würde ich rein vom Feeling irgendwo dazwischen einordnen, kenne aber die 12lb Version auch nicht. Ich würde es davon abhängig machen was dein Kollege am meisten fischt. Überwiegen Softbaits, dann ganz klar der Multispin! Wobei ich bei den verglichenen drei Blanks die Blaas F nicht auf dem Level der Suzuki und MS sehe, was nicht heißt dass es kein toller Blank ist.


edit: das ist hier keinesfalls wertend, ob es bessere oder schlechtere Blanks überhaupt gibt sei dahingestellt. In Punkto Sensibilität udn Vielseitigkeit sind die anderen beiden jedoch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Hätte noch erwähnen sollen, dass der Blank zweiteilig sein soll.
@tölkie : Danke, denke aber der Blaas F fällt eher raus, da zu parabolisch und ist auch vom Taper glaube ich nicht dass was er sich vorstellt.
@Waterfall : Merci, das hilft nochmal sehr die Blanks einzuschätzen. Rein vom Gefühl her würde ich wahrscheinlich auch zum Multispin tendieren.

Der Kollege liest hier eh mit. Bin mal gespannt was er sagt. Kann aber auch sein, dass es am Ende doch eine Stangenrute wird.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hätte noch erwähnen sollen, dass der Blank zweiteilig sein soll.
@tölkie : Danke, denke aber der Blaas F fällt eher raus, da zu parabolisch und ist auch vom Taper glaube ich nicht dass was er sich vorstellt.
@Waterfall : Merci, das hilft nochmal sehr die Blanks einzuschätzen. Rein vom Gefühl her würde ich wahrscheinlich auch zum Multispin tendieren.

Der Kollege liest hier eh mit. Bin mal gespannt was er sagt. Kann aber auch sein, dass es am Ende doch eine Stangenrute wird.

@2001
Passt, ich hatte tatsächlich den Einteiler bis 20 gr gemeint, nicht den 15er Zweiteiler, der ist hinten etwas schlanker, fast 2mm.

Wenn Waterfall das besser beurteilen, ist das prima.

Liebe Grüsse Bernd
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@tölkie was spricht denn gegen die Blaas XF? Ich kenne die nicht, hätte die aber rein auf Grund der Parameter als recht allroundig eingeschätzt. Würde die nicht auch passen?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@tölkie was spricht denn gegen die Blaas XF? Ich kenne die nicht, hätte die aber rein auf Grund der Parameter als recht allroundig eingeschätzt. Würde die nicht auch passen?

Ich finde die XF (ok fische nur die 270er mit 35gr auf Zander mit Gummigetier) für ne mehr auf Allround ausgelegte Rute dann doch wieder etwas zu straff. Mag vlt bei den Modellen mit weniger WG etwas anders sein. Ich hab momentan das Zander Wobbeln für mich entdeckt und da hatte ich anfangs auch die Blaas XF mitgenommen. Fand die für die Angellei eig zu straff...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@tölkie was spricht denn gegen die Blaas XF? Ich kenne die nicht, hätte die aber rein auf Grund der Parameter als recht allroundig eingeschätzt. Würde die nicht auch passen?

@Waterfall
Gegen die XF spricht nichts, außer, der Preis. Die Blankkonstruktion ist aufwändiger und das Material höhermodelliert, das macht ihn teurer. Aber auch Blaas XF ist eher durchgehend von der Aktion. Wobei ich dabei durchaus meine, dass der Blank sich dann besser auflädt, was bei einer BC ja von Vorteil ist. Wenn aber eine Aktion wie MS eher gefragt ist, dann passt die Blaas nicht.
Liebe Grüsse Bernd
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
@SR2001 Danke dir fürs Nachfragen!
@tölkie @Waterfall danke euch für die Einschätzung.
@Waterfall Morgen soll nun die Entscheidung fallen, Suzuki RXF 213cm 5-18g oder CMW Blank Multispin 193cm 5-35g
Haupteinsatzgebiet werden T-C-Rig, Twitchbaits, Flachlaufende Cranks, Spinjigs... Am Ende vom Lied, sollte die Rute ab 7g bis etwa 15g ideal performen...
Zu welcher würdest du greifen?

LG!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@SR2001 Danke dir fürs Nachfragen!
@tölkie @Waterfall danke euch für die Einschätzung.
@Waterfall Morgen soll nun die Entscheidung fallen, Suzuki RXF 213cm 5-18g oder CMW Blank Multispin 193cm 5-35g
Haupteinsatzgebiet werden T-C-Rig, Twitchbaits, Flachlaufende Cranks, Spinjigs... Am Ende vom Lied, sollte die Rute ab 7g bis etwa 15g ideal performen...
Zu welcher würdest du greifen?

LG!

Wenn du 15g noch als Crank fischen willst würde ich dir zumindest vom Multispin abraten, der hat schon eine feine Spitze und veträgt zumindest Druckvolle Köder im oberen Wurfgewicht nicht gut, wirft aber so ziemlich alles zwischen 4 und 18g ohne Probleme. An sonsten kann ich dir den Blank für dein Vorhaben uneingeschränkt empfehlen. Der Suzuki ist prinzipiell genauso geeignet, hat eben seine Präferenzen mehr bei Moving Baits als bei der Gummizuppelei. Fischen kannst du mit beiden Blanks alles, mit dem Multispin werden schwere Cranks problematisch, beim Suzuki musst du bei den Rigs Abstriche machen. Meine Wahl wäre wahrscheinlich der MS, ich fische aber auch wenig Cranks.

@tölkie ich kenne die alte Version nicht, weiß aber dass die DS1 die alte Multispin ersetzt hat. Bzw. ist das der gleiche Blank.
 

Oben