Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Kommt nun ein wenig drauf an was und wie Du auf Barsch angeln möchtest. Kraag XF19 mögen viele, sehr allroundig, Hers 15/ 20 oder 30 je nach Köder, die neue Noctiss ist sehr schick für leichte Gewichte, es gibt hier nur wenige Modelle. Extrem sensibel, da sehr dünne Spitzen ...
Baue mir auch gerade den Noctis Blank auf. Schon ein sehr geiles Stöckchen und ich bin dann auf die ersten Würfe gespannt
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Ich möchte mal die Frage an die FishingArt Erfahrenen hier richten:
Da gibt es ja teilweise sogar XXF Aktionen - was verstehen die Polen darunter / XF, wie kann ich mir das vorstellen? Wie sieht das aus?
Das extremste XF was ich kenne, ist das der Loomis NRX JWR Serie - als möglicher Referenzpunkt.
Danke
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Gute Frage! Da versteht jeder was anderes drunter. Das ist ja nicht genormt. Weder die Aktion, noch das Taper.

Für mich steht die Bezeichnung XF oder XXF bei der Aktion bei FA für eine sehr schnelle Rückstellung. Innerhalb des Sortimentes macht das auch Sinn, da Hers mit XXF gekabelt wird und hier auch die hochmodellierteste Matte verwendet wird.

Was die Amis eher damit kennzeichnen ist eine ausgeprägte Spitzenaktion, das ist aber nur eine Vermutung, die Du bestätigen müsstest.

Ausgeprägte XFast Taper hat bis auf die zweigeteilte Noctiss keine, aber innerhalb der Spinnrutenserien stimmt das dann wieder.
Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Der SNT678-2N mit 8lbs. Etwas leichter als deiner
Bin gespannt auf Deinen Bericht, hatte bei Jürgen auch die Beiden ganz leichten in der Hand, die bis 4gr ist schon ein krasses Teil mit einem Tip von unter 1,0mm. Perfekte Spoonrute mit der man auch locker 1,5gr werfen kann.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Gute Frage! Da versteht jeder was anderes drunter. Das ist ja nicht genormt. Weder die Aktion, noch das Taper.

Für mich steht die Bezeichnung XF oder XXF bei der Aktion bei FA für eine sehr schnelle Rückstellung. Innerhalb des Sortimentes macht das auch Sinn, da Hers mit XXF gekabelt wird und hier auch die hochmodellierteste Matte verwendet wird.

Was die Amis eher damit kennzeichnen ist eine ausgeprägte Spitzenaktion, das ist aber nur eine Vermutung, die Du bestätigen müsstest.

Ausgeprägte XFast Taper hat bis auf die zweigeteilte Noctiss keine, aber innerhalb der Spinnrutenserien stimmt das dann wieder.
Liebe Grüsse Bernd

Wobei man aber bezüglich einiger weniger Ruten in deren Serien aufpassen muss. Die 20er Hers hat ja z.B. einen ganz anderen „Charakter“ (nicht nur WG) als die 30er und 40er und da würde ich dann nicht XXF sagen, oder? Bitte berichtige mich, wenn ich da falsch liege.

P.S. Die Noctis kann man gaaanz entfernt mit der alten Rocke vergleichen. Nur halt gesamt etwas filigraner. Sensible Spitze die mitarbeitet und danach ordentlich Rückgrat.
Schicke reinrassige Jigge!
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Bin gespannt auf Deinen Bericht, hatte bei Jürgen auch die Beiden ganz leichten in der Hand, die bis 4gr ist schon ein krasses Teil mit einem Tip von unter 1,0mm. Perfekte Spoonrute mit der man auch locker 1,5gr werfen kann.
Für das kleine hab ich meine Matagi Super Mebaru. Die hat noch nen dünneren Solid Tip.
Viel schwerer fische ich eigentlich kaum, daher die 8 Lbs.
Jürgen meinte eben die geht so bis 13 gr. Was für mich besser passt als die bis 18 gr.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Andy

Du hast schon recht, dass die Blanks je nach Länge etwas anders ausfallen.
Hers 20 ist aber ganz sicher sehr gut von der Rückstellung und Steifigkeit, wobei ich mir im Nachhinein lieber die 7,6f angeschafft hätte. Von der Aktion als solches ist Hers 20 von der Hers 30 in 8f nicht auseinander, nur etwas zarter als gedacht. Die Kürzere ist noch etwas knackiger, hätte mir besser gefallen. Aber als Barschjgge hat sie nun einen Platz gefunde, nichts für 25cm Bärschlein, mehr für die Größeren, ab 8 gr top. Und mit nen 60er Zettie wird sie locker fertig.

Zur Noctiss, die sehe ich aufgrund der feinen Spitze nicht als reine Jigge, dafür würde sie vorne zu stark nach geben, wenn man das Gewicht fischt mit dem der Blank angegeben ist. Also eher ne Rig oder Finesse Rute oder, als Jigge, wenn man eher leichte Köpfe und kleinere Shads fischt. So ist die 17lb echt ne tolle Rute zum DS, Texas Rig auf Zander. Vorne filigran, hinten genügend Punch um zu haken.

Liebe Grüsse Bernd und bis gleich
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Zur Noctiss, die sehe ich aufgrund der feinen Spitze nicht als reine Jigge, dafür würde sie vorne zu stark nach geben, wenn man das Gewicht fischt mit dem der Blank angegeben ist. Also eher ne Rig oder Finesse Rute oder, als Jigge, wenn man eher leichte Köpfe und kleinere Shads fischt. So ist die 17lb echt ne tolle Rute zum DS, Texas Rig auf Zander. Vorne filigran, hinten genügend Punch um zu haken.

Liebe Grüsse Bernd und bis gleich

Für genau das ist sie gedacht. Sollte eigentlich wunderbar passen.
Soll eigentlich alles für leichte Sachen abdecken. In dem Bereich hab ich noch meine sword, aber die mag ich lieber für Hardbaits. Und so soll die Noctis als edle Ergänzung dienen.
Wird in silber/schwarz aufgebaut. Oder eher Gunsmoke. Passt dann auch mit der CC BFS.
Hach, ich träume schon :blush:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Gute Frage! Da versteht jeder was anderes drunter. Das ist ja nicht genormt. Weder die Aktion, noch das Taper.

Für mich steht die Bezeichnung XF oder XXF bei der Aktion bei FA für eine sehr schnelle Rückstellung. Innerhalb des Sortimentes macht das auch Sinn, da Hers mit XXF gekabelt wird und hier auch die hochmodellierteste Matte verwendet wird.

Was die Amis eher damit kennzeichnen ist eine ausgeprägte Spitzenaktion, das ist aber nur eine Vermutung, die Du bestätigen müsstest.

Ausgeprägte XFast Taper hat bis auf die zweigeteilte Noctiss keine, aber innerhalb der Spinnrutenserien stimmt das dann wieder.
Liebe Grüsse Bernd

Danke dir!
Sowas die Art hatte ich schon „befürchtet“ - dass Europäer Blanks bauen wo sich ein kurzes Spitzenstück extrem biegt und dann ein brachiales Backbone kommt wäre irgendwie komisch und untypisch gewesen :D

Ja, Loomis, St Croix und MHX verstehen unter XF definitiv eine extreme Spitzenaktion die nur ganz ganz vorn arbeitet.
Ist aber nicht bei allen so.
Hatte schon US Abu Ruten da war die F Version viel spitzenbetonter und schneller im Backbone als die XF angegebene...
Und was NFC als Fast bezeichnet ist wäre bei anderen eher Moderate-Fast... the list goes on and on
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Bin sowas von froh, dass selbst Hers und Noctiss noch Aktion hintenrum haben ;)
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Also eine meiner Lieblingsruten war ne lange Rute für leichte Rigs. Absoluter Minimalismus mit nem blauen metallic Blank. War so bis 10 gr erste Sahne.... Aufgebaut aus nem 9er Fliegenrutenblank. Eingeweiht mit nem 1,06 Hecht. Ist schon einige Jahre her, da war die Auswahl noch nicht so berauschend. :tearsofjoy:
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hallo, kenne mich zwar nicht mit Rutenbau aus, aber habe durch Zufall jemanden kennengelernt (Teamangler bei Lurenatic) der Ruten baut. Hab dann spontan gesagt das er mir doch eine Barschrute bauen könnte. Alles kurz per WhatsApp besprochen und gehofft das die Rute den Vorstellungen entspricht. Nach knapp 2 Wochen war sie exakt so fertig gebaut wie ich es mir vorgestellt habe.

NFC MB 705-1 (1/4-3/4oz)
Mit American Tackle G2 grip Split,
American Tackle Razor Trigger
10+1 fuji titanium (Gunsmoke) Beringung.

Echt schikes Teil geworden. Gerade erst die Rolle drauf geschraubt, natürlich passend eine kleine Zierwicklung in der Farbe der Spulenbremse, sonst aber alles in schlichtem schwarz Matt.
Ich bin echt begeistert über diese Arbeit.
22B01F4E-34CF-433D-8746-F1C76ECE0D05.jpeg3E235717-2841-473A-9FC6-EE01424E8BFE.jpeg96163972-4E7E-46B9-B680-04690CC1153C.jpeg52DE2CEF-7E87-40EE-B467-0D2773B9E96A.jpeg
Ein Riesen Respekt für euch Rutenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Hallo, kenne mich zwar nicht mit Rutenbau aus, aber habe durch Zufall jemanden kennengelernt (Teamangler bei Lurenatic) der Ruten baut. Hab dann spontan gesagt das er mir doch eine Barschrute bauen könnte. Alles kurz per WhatsApp besprochen und gehofft das die Rute den Vorstellungen entspricht. Nach knapp 2 Wochen war sie exakt so fertig gebaut wie ich es mir vorgestellt habe.

NFC MB 705-1 (1/4-3/4oz)
Mit American Tackle G2 grip Split,
American Tackle Razor Trigger
10+1 fuji titanium (Gunsmoke) Beringung.

Echt schikes Teil geworden. Gerade erst die Rolle drauf geschraubt, natürlich passend eine kleine Zierwicklung in der Farbe der Spulenbremse. Ich bin echt begeistert über diese Arbeit.
Anhang anzeigen 146764Anhang anzeigen 146763Anhang anzeigen 146765Anhang anzeigen 146762
Ein Riesen Respekt für euch Rutenbauer.
Sieht gut aus vorallem der Griff, ist das echtes Carbon?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit den neuen TAC KASAI Blanks sammeln können? Insbesondere würde mich der TAC KS 73-020 interessieren. Denke da an einen BC-Aufbau als Hardbaitrute. Die Beschreibung liest sich ja recht passend.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Sieht gut aus vorallem der Griff, ist das echtes Carbon?

Sollte es sein. Die Griffe sind von American Tackle, bin ich schon mal bei Rodhouse drüber gestolpert. Einfach für die Handhabung sind auch die passend zum Blankdurchmesser wählbaren „Abschlussringe“.

Ich hab mir bisher die Carbongriffe mit dem CFX set selbst geformt, das finish wird dann aber halt nicht so glatt.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Sieht gut aus vorallem der Griff, ist das echtes Carbon?
Jap echt Carbon, hab ne megabass mit so nem Carbon griff, man spürt jeden zupfer, nur hat megabass so einen extrem kurzen Trigger dran gebaut der sich dann in die Finger bohrt, echt unangenehm auf Dauer. Zu dem ist der Carbon Griff bei der Megabass lackiert, was bei nassen Händen echt nervt, weil der Griff dann sehr rutschig wird.
Bei dieser Rute passt der Trigger und Griff wie „Arsch auf Eimer“, und rutscht auch bei nassen Fingern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Sollte es sein. Die Griffe sind von American Tackle, bin ich schon mal bei Rodhouse drüber gestolpert. Einfach für die Handhabung sind auch die passend zum Blankdurchmesser wählbaren „Abschlussringe“.

Ich hab mir bisher die Carbongriffe mit dem CFX set selbst geformt, das finish wird dann aber halt nicht so glatt.
.. ja alle Komponenten sind von Rodhouse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben