Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Jap echt Carbon, hab ne megabass mit so nem Carbon griff, man spürt jeden zupfer, nur hat megabass so einen extrem kurzen Trigger dran gebaut der sich dann in die Finger bohrt, echt unangenehm auf Dauer. Bei der Rute paste der Trigger und Griff wie „Arsch auf Eimer“ .

Hi Rollo

die Rute gefällt mir gut, hat der Kollege gut gemacht. Frage an Dich und andere, die Carbongriffe werden ja nicht direkt auf dem Blank geklebt, sind also unterfüttert wie andere auch, teils Hartschaum, teils Tesa mit Kleber. Daher werden die Vibrationen und Rückmeldungen vom Blank an dieser Stelle unterbrochen. Daher meine konkrete Frage, ist jeder Zupfer nicht das was der Blank weiter leitet oder wirklich vom Grill.

PS Carbon wäre mir zu kalt an den Händen, ist aber mein Ding, Optik toll und wenn sie nicht während der kalten Jahreszeit gefischt wird, egal.

Ahhh und ich glaube die Bilder gehörten nicht in den Diskussionsthread, nur meine Frage ;) vl..

Liebe Grüsse Bernd
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hi Rollo

die Rute gefällt mir gut, hat der Kollege gut gemacht. Frage an Dich und andere, die Carbongriffe werden ja nicht direkt auf dem Blank geklebt, sind also unterfüttert wie andere auch, teils Hartschaum, teils Tesa mit Kleber. Daher werden die Vibrationen und Rückmeldungen vom Blank an dieser Stelle unterbrochen. Daher meine konkrete Frage, ist jeder Zupfer nicht das was der Blank weiter leitet oder wirklich vom Grill.

PS Carbon wäre mir zu kalt an den Händen, ist aber mein Ding, Optik toll und wenn sie nicht während der kalten Jahreszeit gefischt wird, egal.

Ahhh und ich glaube die Bilder gehörten nicht in den Diskussionsthread, nur meine Frage ;) vl..

Liebe Grüsse Bernd
Sorry für die Bilder . Denke ich trage auch nicht wirklich etwas zu eurem Thread bei.
hab da keine Ahnung von. Wollte nur meine Begeisterung für „ seine Arbeit mitteilen“ . Viel Spaß noch beim bauen. Freue mich auf weiteren Input was den Rutenbau angeht. ✌
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Hi Rollo

die Rute gefällt mir gut, hat der Kollege gut gemacht. Frage an Dich und andere, die Carbongriffe werden ja nicht direkt auf dem Blank geklebt, sind also unterfüttert wie andere auch, teils Hartschaum, teils Tesa mit Kleber. Daher werden die Vibrationen und Rückmeldungen vom Blank an dieser Stelle unterbrochen. Daher meine konkrete Frage, ist jeder Zupfer nicht das was der Blank weiter leitet oder wirklich vom Grill.

PS Carbon wäre mir zu kalt an den Händen, ist aber mein Ding, Optik toll und wenn sie nicht während der kalten Jahreszeit gefischt wird, egal.

Ahhh und ich glaube die Bilder gehörten nicht in den Diskussionsthread, nur meine Frage ;) vl..

Liebe Grüsse Bernd

Hartschaum, in der Regel. Ist definitiv härter als Kork oder Duplon somit theoretisch sensibler.
Weiterer Aspekt, zumindest bei den CFX Griffen: leichter als Kork oder Duplon.

Bei meinen Experimenten zum Thema Sensibilität erhöhen bin ich schon so weit gegangen, Alu-spacer zu drehen um auf Krepp oder irgend nen anderen Arbor unterm Gewindeteil des Rollenhalters zu verzichten. Eben um die Weiterleitung der Schwingungen zu maximieren. Hat jetzt aber auch kein Aha-Erlebnis zu Folge gehabt... Habe keine Verbesserung gespürt.
Krepp, Schaum oder Epoxy Ausgießen mag ich unterm Rollenhalter dennoch nicht, nutze aktuell Carbon-Hülsen die aufgeschliffen werden.
Sicher bin ich mir dennoch - viel Gefühl wird bei der Caste über das Rollengehäuse übertragen, ist immerhin das meiste was meine Hand ausfüllt. Darum versuche ich am Rollenhalter möglichst harte Materialien zu verwenden.

Kälter als Kork definitiv ja, aber ich berühre es beim Fischen ja nur mit einem Teil des Handballens. Zudem ist die Schicht Carbon recht dünn, dann direkt Schaum. Da kann also nicht soooo viel Wärme abgeleitet werden. Den Blank zu berühren ist definitiv kälter... Rollenhalter und Rolle allemal.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Was Rutenbau angeht hab ich Null Plan,aber ein bisschen was Metalle angeht :)
Da kommt mir folgendes in den Sinn wenn ich eure Posts lese.
Stahl wäre ein härteres Material,aber in den meisten Fällen viel schwerer.Jedoch hat Titan eine ähnliche Härte,wäre aber vom Gewicht etwas über Alu.
Da würde sich doch vielleicht mal ein Versuch lohnen :emoji_shrug:
Wie gesagt,habe was Rutenbau angeht keinen Plan,aber von den Werkstoffeigenschaften und dem was ihr schreibt,könnte das evtl cool passen.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Kreppband oder Schaum unterm RH fand ich irgendwie blöd, habe mir aus einem Vollcarbonstab kleine Streifen gespalten und rund um den Blank geklebt. Anschließend auf RH-Durchmesser geschliffen und selbigen verklebt. Das gibt eine bombastische, direkte und leichte Verbindung, ist allerdings etwas aufwändiger.

Christian
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Na dann bin ich wohl noch etwas altmodisch. Bei mir gibt es noch Krepband und epoxy :cool:
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.
Muss auch gestehen, ich achte nicht so ganz aufs Gewicht einer Rute. Mir ist es egal, ob eine Rute 30 gr mehr wiegt. Ich achte nur darauf, dass sie ausbalanciert ist. Also Rolle drauf und dann muss sie in der Waage sein. Lieber fische ich eine schwerer Rute, als dass sie kopflastig ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Grundsätzlich finde ich die Überlegung schon cool. Insbesondere was die Übertragung betrifft, würde es mich schon mal reizen, auch wenn mein Bedarf eigentlich nicht so doll ist, denn die FA Blanks übertragen ja schon ganz gut, vl. ist das noch zu perfektionieren.

Allerdings mag ich Kork und Duplon lieber als ein Carbongriff, die sind mir in der kalten Jahreszeit lieber, wo ich bisher nur Stationärrollen fische. Und ich stimme @balu684 zu. Gerne habe ich leichte Ruten, wichtiger ist mir aber die Balance, denn die ist manchmal ja kaum zu erreichen, wenn nur leicht gebaut wird und dazu noch hinten eine der extrem neuen leichten Rollen drauf kommt.

Toll aber der Gedanke, auch die Idee. Das ist kreativer Rutenbau!

PS zu Hartschaum, hier habe ich schon einige Male gehört, dass dieser sich mit den Jahren auflöst und brüchig wird. Ein befreundeter Rutenbauer freut sich da immer wieder über neue Aufträge ;) wenn der Griff neu gemacht werden muss.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich habe auch viel bez. Sensibilität ausprobiert ... das beste Ergebnis bringt nach wie vor der Fuji ECS, wenn die Aussparung wirklich stramm auf dem Blank sitzt (Tipp: ID 0,5mm enger wählen als Blank OD an der Stelle). Es ist immer wieder verblüffend, wie mitteilsam das Setup bei entsprechem Blank ist und wie überrascht andere oft im Vergleich zu ihren Ruten sind.

Ansonsten bin ich ganz bei @balu684 und verbaue RH mit größerem ID als Blank OD mit Krepp (nur oben und unten zur Zentrierung) und fülle die Zwischenräume komplett mit Epoxy. Die paar Gramm mehr jucken mich im Griffbereich nicht und die Sensibilität erreicht fast den straff auf dem Blank sitzenden ECS, zudem ist das mega stabil für die Ewigkeit gebaut (wenn ordentlich angeschliffen und entfettet).
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Staunen muss ich immer wieder, was für Schmuckstücke im Rutenbau so entstehen. Alle Achtung!:emoji_thumbsup:
Geschmack ist (Gott sei Dank) verschieden, Farben, Komponenten etc., aber was da an Geschick und Verarbeitungsqualität geboten wird, Respekt!
Dann gibt es so viele verschiedene Methoden, Lösungen und den Erfahrungsaustausch, find ich toll.
Ich bin noch weit entfernt von "Perfektion". (hab mir erst kürzlich einen Rutentrockner gebaut, um endlich auch mal halbwegs vernünftige Ring- und Zierwicklungslackierungen hinzukriegen.)

Gerne habe ich leichte Ruten, wichtiger ist mir aber die Balance, denn die ist manchmal ja kaum zu erreichen, wenn nur leicht gebaut wird und dazu noch hinten eine der extrem neuen leichten Rollen drauf kommt.
dto.

Zur Winterangelei: Mein Bruder bat mich, nach seinen Vorstellungen eine Vertikalrute hauptsächlich für´s Winterfischen auf Zander zu bauen. Er ist mit dem Ergebnis super zufrieden, aber als ich ihm die eingebaute Griffheizung vorführte, war er platt!
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ist mein Geheimnis... verrat ich nich!

Spaß beiseite, hab leider keine Fotos davon, kann aber mal Brüderchen fragen, falls erwünscht.

Die Heizung macht jetzt keine große Hitze, wird nur Handwarm (ca 30°C) und lässt die Hand nicht auskühlen -sehr angenehm!
Als Heizelement dient eine 12V Lötnadel und wurde in ein Alu-Röhrchen geklebt (Wärmeleitkleber!), um die Temperatur axial auf die Grifflänge zu verteilen.
Durchmesser ist frei wählbar, so daß das Ganze in jeden Blank passt. Im Blank wiederum mit WLK verklebt und mit dünnen Litzen ans Ende geführt, wo in der Abschlusskappe eine kleine Buchse leicht versenkt verklebt ist. (hatte auch ein Projekt mit Batterien im Griff, wurde verworfen, war shice!)
Als Stromversorgung kann so jeder Akku/Batterie von 12-36V genutzt werden,da ist ein 9V-Regler zwischengeschaltet. Beispiel: 18V/3AH Akku hält für 12 Std. warm!
Im Notfall oder beim Drill zieht man einfach den Stecker hinten aus der Rute. Ist natürlich nix für Spinnruten und auch nur ein nettes Gimmick für den Spaßfaktor.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hallo zusammen,
ich hab beim "testen" ne Rute geschrottet ... jaja blöder Test aber manchmal ... naja ... egal

Jedenfalls sind jetzt von der zweiteiligen 180er Berkley Pulse XCD M Rute nur noch gut 165 übrig und ich würde damit gern hier und da mal weiter testen oder einfach was im Garten rum-casten :) ... Ich brauche allerdings nen neuen Endring ... wenn ich das korrekt gemessen hab müsste die Tube 4mm sein und der Dm des Rings sollte irgendwo bei 5 bis max 6mm liegen ... Eine spontane Google Recherche ergab das das wohl keine Standardmaße sind.

Hat jemand von euch Rutenbauern ggf. so nen entring vllt. rumliegen und würde ihn für mich und ein entsprechendes Entgelt zur Poststelle seinen Vertauens tragen oder gar nen Link zu nem Store posten wo ich fündig werden kann.

Gruß
Christoph
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach DEM Barschblank im L-Bereich. Mich würde mal interessieren was bisher eure Referenz in Sachen Sensibilität im Bereich der zweiteiligen Blanks ist. Konkret habe ich aktuell diverse St. Croix, den 6th Element Diamond und den leichtesten CMW Multispin im Auge.

Ich hänge mich mal an die Frage dran. Suche auch noch nen guten Blank im L-Bereich mit guter Sensibilität und Schwerpunkt auf Gummianwendungen. Welche St.Croix Blanks hast du denn konkret in deiner Auswahl?
Den CMW Multispin hab ich auch schon auf der Liste, erscheint mir aber doch etwas zu drüber für mein Vorhaben. Die Suzukis sind mir wahrscheinlich zu Hardbaitlastig, von dem was man so liest.

Kann vielleicht noch jemand was zu Kraag SKXF 7" 10Gr oder Hers II 7" 10Gr sagen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@SR2001
Was willst Du an Gewichten effektiv fischen?

Die 10gr Hers kenne ich nicht, aber die 15gr, die hat ein Kollege für seinen Sohn aufgebaut, der ist sehr begeistert.
Die Kraag XF im unteren Bereich ist schon sehr durch gehend von der Aktion, wäre für mich nicht die erste Wahl.

Ev. mal die Noctiss angesehen, vorne extrem dünn, dazu etwas mehr Rückgrat. Meine 17gr fische ich ab 5-10gr. Ist aber für die 25cm schon too much.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@tölkie
Danke erstmal.
Der Blank sollte aber schon ein richtiges L-Rating haben. Den ML-Bereich habe ich schon mit anderen Ruten gut abgedeckt.
Ich will damit hauptsächlich 2" Gummis + 3Gr. - 6Gr. fischen. 5Gr. + 3" wäre das Maximum. Der Blank sollte also von 4-8Gr sehr gut funktionieren.
Vom Noctis käme wenn dann der SNT678-2N in Frage. Weiß aber nicht ob das extreme Taper was für mich wäre. Außerdem gibt es auch nch keine Erfahrungswerte zu dem Blank. Das ist mir dann doch zu heikel, v.a weil der Blank schon ne Stange Geld kostet.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Ich hänge mich mal an die Frage dran. Suche auch noch nen guten Blank im L-Bereich mit guter Sensibilität und Schwerpunkt auf Gummianwendungen. Welche St.Croix Blanks hast du denn konkret in deiner Auswahl?
Den CMW Multispin hab ich auch schon auf der Liste, erscheint mir aber doch etwas zu drüber für mein Vorhaben. Die Suzukis sind mir wahrscheinlich zu Hardbaitlastig, von dem was man so liest.

Kann vielleicht noch jemand was zu Kraag SKXF 7" 10Gr oder Hers II 7" 10Gr sagen?

Von St. Croix habe ich diverse Blanks aus der Legend Elite /Extreme Serie im Auge gehabt, die aber dann wieder aus den Augen verloren. Ich hatte Kontakt zu zwei polnischen Rutenbauern und beide hatten mir unabhängig voneinander von den heutigen St. Croix Blanks abgeraten, da diese wohl dick lackiert und recht schwerfällig daherkommen. Beide sehen derzeit den 6th Element Diamond als das Maß der Dinge im Rutenbau was Sensibilität und Gewicht angeht. Nunja, wie auch immer. Die L Variante davon hab ich jetzt jedenfalls hier auf dem Tisch. Der Blank macht erstmal einen guten Eindruck, hat aber eben auch eine Stange Geld gekostet. Die 6th Element Blanks werden wohl von Fishing Art produziert. Der Diamond ist dem Noctis sehr ähnlich, soll laut Aussage der beiden Rutenbauer aber der "bessere" Blanks sein. Das Taper ist schon recht fast, aber bei weitem nicht brettig, die Spitze relativ soft.

Die Multispin in der leichtesten Version sollte super zu deinem Vorhaben passen. Laut CMW schafft der Blank maximal 7g +3". Das angegebene Wurfgewicht ist dort völlig überzogen, allein von den Daten des Blanks kommt das nie und nimmer hin. @waldgeist hat den Blank aufgebaut und ihn mir auch für den L-Bereich empfohlen. Den Blank werde ich äquivalent zum Diamond aufbauen und mal vergleichen. Dann kann ich dir gern Bescheid geben :)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@Waterfall
Sehr cool! Damit lässt sich echt was anfangen. Bin sehr gespannt was du zum Diamond berichten kannst. Fast Taper aber nicht brettig ist auch genau das was ich mir von einem Blank zum leichten Barschfischen erwarte.
Habe halt schon gelesen, dass es Leute gibt die den Multispin mit 4er Spinnern fischen. Das hat mich etwas irritiert. Vetraue aber natürlich mehr deinen und waldgeist's Erfahrungen zum Blank. Vielleicht sollt ich dem Blank mal ne Chance geben.
Danke schonmal.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
@tölkie
Danke erstmal.
Der Blank sollte aber schon ein richtiges L-Rating haben. Den ML-Bereich habe ich schon mit anderen Ruten gut abgedeckt.
Ich will damit hauptsächlich 2" Gummis + 3Gr. - 6Gr. fischen. 5Gr. + 3" wäre das Maximum. Der Blank sollte also von 4-8Gr sehr gut funktionieren.
Vom Noctis käme wenn dann der SNT678-2N in Frage. Weiß aber nicht ob das extreme Taper was für mich wäre. Außerdem gibt es auch nch keine Erfahrungswerte zu dem Blank. Das ist mir dann doch zu heikel, v.a weil der Blank schon ne Stange Geld kostet.
Den Noctis Blank baue ich gerade auf. Ist schon ein sehr geiles Stöckchen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hoi,

ich kann bisher nur was zu dem 13lb Blank sagen. Der XFast Taper hatte mich auch etwas verunsichert, aber unter Last arbeitet der wunderbar mit, nicht so typisch (sorry) Amilike, vorne biegt sich was und dann nix mehr (ist jetzt sehr verallgemeinert, zerreist mich nicht :))

Fische die 13lb mit 5gr und 3inch bis hoch zu 10gr. Bei 10gr + 4 inch gejiggt geht sie vorne schon sehr nach. Daher glaube ich, dass der 8lb ganz gut passen würde.

Hier mal ein Foto der Biegekurve mit dem XFast Taper.

LGB
 

Anhänge

IMG_8110.jpg IMG_8108.jpg

Oben