Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
@tölkie
Danke auch dir nochmal. Die Biegekurve sieht gut aus.

Der Blank hat eine neue Konstruktion, Basis ist wieder ein 58msi Nanoprepeg, dazu wurden wohl neue hochelastiische Fasern mit eingelegt. Die Blanks von FA sind ja alle mit unterschiedliche Prepegs gelegt, um an der richtigen Stelle die gewünschten Eigenschaften zu haben.

Mein Noctiss arbeitet schon gut beim 30cm Barsch, den ersten Hecht von 70cm, den ich an der Rute verhaften konnte, bekam keine Schnur, der durfte sich an der Rute austoben, das ging gut. Mein Gefühl ist, dass sie in der Drillphase nicht so hart ist, sie dämpft etwas mehr als ich es von Blaas und Hers gewohnt bin. Das ohne Wertung, hängt vermutlich mit diesen neuen elastischen Fasern zusammen.

Jürgen hatte sich jetzt die 1-3lb aufgebaut zum spoonen, er wollte sie mal testen, eine 3,6kg Regenbogenforelle hat ihm ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die hat eine Spitze von unter 1mm und hat keine eingesetzte Spitze. Da war die Bremse aber offen :).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Beide sehen derzeit den 6th Element Diamond als das Maß der Dinge im Rutenbau was Sensibilität und Gewicht angeht. Nunja, wie auch immer. Die L Variante davon hab ich jetzt jedenfalls hier auf dem Tisch. Der Blank macht erstmal einen guten Eindruck, hat aber eben auch eine Stange Geld gekostet. Die 6th Element Blanks werden wohl von Fishing Art produziert. Der Diamond ist dem Noctis sehr ähnlich, soll laut Aussage der beiden Rutenbauer aber der "bessere" Blanks sein. Das Taper ist schon recht fast, aber bei weitem nicht brettig, die Spitze relativ soft.

Habe die Blanks auch schon gesehen, ehrlich gesagt, die sehen 100%tig "Noctiss like" aus, denke, die haben sich bestimmt nur die Blanks in einer anderen Länge herstellen lassen :) als Sonderedition.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Habe die Blanks auch schon gesehen, ehrlich gesagt, die sehen 100%tig "Noctiss like" aus, denke, die haben sich bestimmt nur die Blanks in einer anderen Länge herstellen lassen :) als Sonderedition.

Tatsächlich nicht ganz, ich hab die Frage auch schon an Fishing Art gestellt und folgende Antwort erhalten:


"Hello

thank you for contact. These are, however, slightly different constructions ... Noctiss is a bit faster blanks with a more peak deflection, greater progressiveness in deflection of the butt, and thanks to the use of a titanium thread mats they have an improved balance and increased resistance to overload damage.

Regards

Krzysztof"

Mit der Antwort habe ich auch die beiden Rutenbauer kontaktiert, beide meinten es wären etwas unterschiedliche Blanks. Der Diamond wäre weniger spitzenbetont und etwas softer in der Spitze. Einer der beiden hatte Krzystofs Antwort auch wiedersprochen und meinte der Diamond wäre der klar bessere Blank. Das hat mich zumindest erstmal überzeugt den Blank zu kaufen. Ich kenne den Noctis nicht, kann mir aber bei den Daten sehr gut vorstellen dass er sehr ähnlich und wohl auch nicht schlechter ist.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Ich hänge mich mal an die Frage dran. Suche auch noch nen guten Blank im L-Bereich mit guter Sensibilität und Schwerpunkt auf Gummianwendungen. Welche St.Croix Blanks hast du denn konkret in deiner Auswahl?
Den CMW Multispin hab ich auch schon auf der Liste, erscheint mir aber doch etwas zu drüber für mein Vorhaben. Die Suzukis sind mir wahrscheinlich zu Hardbaitlastig, von dem was man so liest.

Kann vielleicht noch jemand was zu Kraag SKXF 7" 10Gr oder Hers II 7" 10Gr sagen?
Von St. Croix habe ich diverse Blanks aus der Legend Elite /Extreme Serie im Auge gehabt, die aber dann wieder aus den Augen verloren. Ich hatte Kontakt zu zwei polnischen Rutenbauern und beide hatten mir unabhängig voneinander von den heutigen St. Croix Blanks abgeraten, da diese wohl dick lackiert und recht schwerfällig daherkommen. Beide sehen derzeit den 6th Element Diamond als das Maß der Dinge im Rutenbau was Sensibilität und Gewicht angeht. Nunja, wie auch immer. Die L Variante davon hab ich jetzt jedenfalls hier auf dem Tisch. Der Blank macht erstmal einen guten Eindruck, hat aber eben auch eine Stange Geld gekostet. Die 6th Element Blanks werden wohl von Fishing Art produziert. Der Diamond ist dem Noctis sehr ähnlich, soll laut Aussage der beiden Rutenbauer aber der "bessere" Blanks sein. Das Taper ist schon recht fast, aber bei weitem nicht brettig, die Spitze relativ soft.

Die Multispin in der leichtesten Version sollte super zu deinem Vorhaben passen. Laut CMW schafft der Blank maximal 7g +3". Das angegebene Wurfgewicht ist dort völlig überzogen, allein von den Daten des Blanks kommt das nie und nimmer hin. @waldgeist hat den Blank aufgebaut und ihn mir auch für den L-Bereich empfohlen. Den Blank werde ich äquivalent zum Diamond aufbauen und mal vergleichen. Dann kann ich dir gern Bescheid geben :)
Ich würde auch den leichtesten Multispin empfehlen. Es gibt keinen Blank, der mich schon vom ersten Befingern an so rattig gemacht hat wie der!
Aber das Wurfgewicht ist wirklich völlig überzogen. Also ich würde dem maximal 10g geben. Als BC hab ich den hier im Forum auch schonmal vorgestellt. Das Ding hat nichts von seiner Faszination auf mich verloren. Im Gegenteil. Der macht so einen Spaß, dass ich mir gerade die Teile für einen zweiten Aufbau als Spinning zusammen suche. Wird aber erst im fortgeschrittenen Winter was, da erstmal mein Umzug ansteht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Tatsächlich nicht ganz, ich hab die Frage auch schon an Fishing Art gestellt und folgende Antwort erhalten:


"Hello

thank you for contact. These are, however, slightly different constructions ... Noctiss is a bit faster blanks with a more peak deflection, greater progressiveness in deflection of the butt, and thanks to the use of a titanium thread mats they have an improved balance and increased resistance to overload damage.

Regards

Krzysztof"

Mit der Antwort habe ich auch die beiden Rutenbauer kontaktiert, beide meinten es wären etwas unterschiedliche Blanks. Der Diamond wäre weniger spitzenbetont und etwas softer in der Spitze. Einer der beiden hatte Krzystofs Antwort auch wiedersprochen und meinte der Diamond wäre der klar bessere Blank. Das hat mich zumindest erstmal überzeugt den Blank zu kaufen. Ich kenne den Noctis nicht, kann mir aber bei den Daten sehr gut vorstellen dass er sehr ähnlich und wohl auch nicht schlechter ist.

Ich kann es auch nicht bewerten, anhand der Taperparameter scheint Noctiss hinten heraus mehr Kraft zu haben, das dr Durchmesser größer ist. Das würde auch zu der Aussage von Krzsyztof zu passen, dass Noctiss vorne mehr Biegung zeigt. Mir ist die Aussage der anderen eher unklar, sie wäre vorne weniger spitzenbetont, auch klar, aber softer? Das verstehe ich nicht.

Gerne warte ich auf Deine Aussage wie der Custom Made Blank ist. Denke mal, es ist etwas Geschmacksfrage wie eine Aktion sein soll, darf. Würde aber sagen, dass FA für andere bessere Blanks baut als für sich, das wäre ja blöd, gell?!

Liebe Grüsse Bernd
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
Danke für euren Input. Lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Tendiere aber stark zum Multispin und bin trotzdem sehr gespannt auf die Erfahrungen zu Noctis und Diamond.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich kann es auch nicht bewerten, anhand der Taperparameter scheint Noctiss hinten heraus mehr Kraft zu haben, das dr Durchmesser größer ist. Das würde auch zu der Aussage von Krzsyztof zu passen, dass Noctiss vorne mehr Biegung zeigt. Mir ist die Aussage der anderen eher unklar, sie wäre vorne weniger spitzenbetont, auch klar, aber softer? Das verstehe ich nicht.

Gerne warte ich auf Deine Aussage wie der Custom Made Blank ist. Denke mal, es ist etwas Geschmacksfrage wie eine Aktion sein soll, darf. Würde aber sagen, dass FA für andere bessere Blanks baut als für sich, das wäre ja blöd, gell?!

Liebe Grüsse Bernd

Sicherlich ist die Aktion Geschmacksfrage, in dem Preisbereich entscheiden sowieso nur Nuancen zwischen dem "besseren" und "schlechterem" Blank. Wenn es sowas überhaupt gibt. Die beiden Rutenbauer haben laut eigenen Aussagen nahezu alle namenhaften Blanks im Süßwasserbereich aufgebaut und bauen ungebunden von bestimmten Marken auf und nutzen diese auch am Wasser. Ich wüsste nicht warum ich dem keinen Glauben schenken soll.

Abgesehen davon bin ich sowieso auf mein Experiment gespannt.der Diamond wird exakt baugleich zum MS aufgebaut. Ich will einfach mal wissen wie viel 100€ Preisunterschied im Blankbereich wirklich ausmachen. Ich lass mich einfach mal überraschen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
@Waterfall

Ich stelle deren Meinung nicht in Frage, mich freut es so oder so, wenn FA geile Blanks baut, aber wir wissen ja alle, dass so Beurteilungen schon ein wenig subjektiv sind. Ich habe nur ein Verständnisproblem mit weniger spitzenbetont und doch softer in der Spitze. Wenn etwas weicher ist, dann biegt sich das doch mehr oder:rolleyes:?

Ganz sicher wirst Du einen guten Blank bekommen, ich halte mich aber sehr mit „das Beste„ zurück. Z.B. liebe ich meine Blaas XF 35, mein Kumpel Andy findet sie sehr begrenzt, so oder so ähnlich :rolleyes::D.

Bin schon sehr gespannt, sehr …

Liebe Grüsse Bernd
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@Waterfall

Ich stelle deren Meinung nicht in Frage, mich freut es so oder so, wenn FA geile Blanks baut, aber wir wissen ja alle, dass so Beurteilungen schon ein wenig subjektiv sind. Ich habe nur ein Verständnisproblem mit weniger spitzenbetont und doch softer in der Spitze. Wenn etwas weicher ist, dann biegt sich das doch mehr oder:rolleyes:?

Ganz sicher wirst Du einen guten Blank bekommen, ich halte mich aber sehr mit „das Beste„ zurück. Z.B. liebe ich meine Blaas XF 35, mein Kumpel Andy findet sie sehr begrenzt, so oder so ähnlich :rolleyes::D.

Bin schon sehr gespannt, sehr …

Liebe Grüsse Bernd

Unterschreibe ich so voll und ganz, generell will ich selbst auch nicht werten wenn ich nicht alle Alternativen ausgelotet habe. Ich gebe lediglich nur die Meinung anderer weiter. Wenn die Rute(n) fertig ist zeige ich sie auf jeden Fall.
Bisher sieht es jedenfalls sehr vielversprechend aus..

36C524C2-1D9E-4736-8A5D-456C7C524E6E.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Mit Kleber und Lack werden es wohl so 57-59g werden, aber schwerer wird die Rute wahrscheinlich nicht. Es ist der L2 Blank der Diamond mit maximal 12g Wurfgewicht.
... doch so schwer :eek:? Schon für´s Training angemeldet ;)? Hört sich echt gut an ... ob da die Noctiss besser ausgewogen wäre, spielt bei dem Gewicht ja Null Rolle, da wirste nicht vorne rüber kippen :).
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Moin und erstmal sorry für diese Textwand!


Ich weiß, is nicht so internetkompatibel, aber ich kann nich anders und is ja schließlich auch ein ernsthaftes Thema! :smile:
… wenn ihr Bock habt zu antworten, pickt euch einfach was raus!:wink:


Ich tanze wirklich schon seit Jahren um das Thema Rutenbau, aber aktuell gibt es vielleicht doch ein paar Veränderungs- / Upgradewünsche in meinem Rutenbestand, die das ganze Anliegen nochmal aktueller machen!

Ich hab wirklich auch immer mal wieder intensiv im Rutenbauforum etc. mitgelesen oder hier gespannt vorgestellte Projekte verfolgt, aber so richtig plastisch und konkret wird’s dann wahrscheinlich doch erst, wenn man Material und Idee als eigenes Projekt vor sich hat…Auf dem Weg dahin, hab ich vielleicht weniger ganz konkrete Fragen oder Diskussionsbeiträge, aber Austausch oder Rückmeldung, würden mir bestimmt trotzdem beim Vorankommen und der Entscheidungsfindung helfen!

Wie gesagt, hätte ich grade eigentlich Bock auf ein paar Neuanschaffungen, die mein altes Tackle ergänzen oder höherwertiger ersetzen könnten. Die Auswahl an Hersteller und Modellen ist dabei ja mittlerweile eigentlich endlos, aber irgendwie hab ich dann doch auch immer irgendwas auszusetzen…
Bei meinen letzten Ausflügen zu den lokalen Dealern haben sich bspw. die Fox Rage Ti Pro Jigger oder Hearty Rise Rock`n Force, beim Trockenwedeln und nach meinem Empfinden, wie perfekte Gummi-Ruten angefühlt! Das Design hingegen finde ich aber bei beiden dermaßen scheiße, dass ich mich niemals überwinden könnte soviel Geld dafür zu bezahlen, bzw. schon beim Kauf befürchte, dass ich sofort wieder schwach werde, sobald Ansehnlicheres über meinen Weg läuft. :sweatsmile:
Woanders passen Aussehen und Ausstattung dann mit Sicherheit besser, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ( persönlich!) die aufgerufenen Preise für manche Stangenrute einfach als unverschämt empfinde… ( #Monatsmiete) :grimacing:
Andererseits will ich mich auch nicht irgendwelchen abwegigen Illusionen hingeben, nur durch customizing und Eigenbau, Neugier und Konsumgeilheit vollständig in den Griff zu bekommen... aber selbst wenn der Rutenwald vermutlich nie lichter wird, verbinde ich mit einem Selbstbau doch die Vorstellung etwa trendunabhängigeres und „zeitloses“ bekommen zu können?
Manchmal gibt’s dann ja für den eigenen Anspruch, aber einfach auch tatsächlich noch Lücken auf dem Markt ( moderne Glasblanks bspw.), die eventuell auf diesem Wege sinnvoll zu füllen wären?

Naja, alle hier aufgeführten Abwägungen, sind eher öffentlich geführte Selbstgespräche und den Mitlesenden wahrscheinlich vertraut, aber ganz ehrlich wie war/ ist das bei euch?
Bock auf Basteln, kreativer Überschuss der raus muss, Langeweile in der Schonzeit, Unzufriedenheit mit dem Angebot, was stand im Vordergrund und wie beurteilt ihr das heute?

Und daran anschließend:
Ist es total hirnrissig, gleich mit einem höherwertigem Projekt einsteigen zu wollen, weil der Anspruch, etwas dauerhaft/ nachhaltig Zufriedenstellendes zu schaffen, für den Einstieg unrealistisch hoch ist?
Wie gesagt, ich hätte schon eher den Wunsch, hier und da, ein paar Verbesserungen ins Line-Up zu bringen und nicht allein das Ziel, mein kreatives Potential auszudrücken. Muss ehrlich zu geben, dass ich allein für die Erfahrung und den Lernprozess, etwas zu faul wäre den ganzen Aufriss für 1-2 (Low-Budget) Testobjekte zu investieren, bevor ich mich dann Projekten mit Perspektive widmen kann… wie war das bei euch? Was waren eure Erwartungen und haben sie der Realität stand gehalten?


Dazu dann noch ein paar ganz praktische Fragen zu

Komponentenzusammenstellung:
Wie kontrolliert ihr, dass verbaute Komponenten, auch Zierteile wie Hülsen, Winding Checks oder Wicklungen, optisch zueinander passen? Also der gunsmoke Winding Check bspw. zu gunsmoke Rutenringrahmen eines anderen Herstelleres oder so. Einfach durch Testkäufe?

Griffaufbau:
Finde für den Anfang allein die richtige Auswahl der Komponenten, Ringplatzierung und handwerkliches Geschick beim Zusammenbau schon ganz schön anspruchsvoll. Lese aber immer wieder auch davon, dass Kork- oder Duplongriffstücke selbst verleimt und in Form geschliffen wurden etc. . Muss das Gestalten/ Anpassen der Griffstücke auch in jedem Fall eingeplant und selbst vorgenommen werden, weil das Angebot an Formgriffstücken etc. zu schlecht ist?

Ringplatzierung:
Dass das Thema Ringwahl und -platzierung eine eigene Fach- und Glaubensdiskussion ist, steht ja schon woanders zu Genüge dokumentiert. Meine Englischkenntnisse reichen noch grade so aus, um beim Fernsehgucken auf deutsche Synchronisierung verzichten zu können, aber Mathe und Physik waren, schon in meiner Schulzeit, Gründe für mich manchmal vor dem Klingeln der Feierabendglocke mit dem Trinken anzufangen….

Gibt es irgendwo gute Leseempfehlungen zur Einführung in die Thematik, das Grundsätzliche und für besseres Verständnis, auf deutsch, nicht englisch oder japanisch? Oder ist das eigentlich eh ein bisschen überflüssig und man sollte erst anfangen darüber nachzudenken wenn der Blank vor einem liegt, sich an Empfehlungen halten und langsam eigene Erfahrungen machen?
( keine rhetorische Frage! :smile: )


So, das wärs für den Anfang, danke für die Aufmerksamkeit und einen lazy ( oder fishy) sunday afternoon! :wink:
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Ist ganz einfach, fahre zu einem rutenbauer und Bau selber,so mach ich es.
ich plane 2 Tage dafür ein so kann ich an einem Tag die Komponenten aussuchen und selber Bauen.
bei mir sind’s 300 km Anfahrt aber egal würd der wendler sagen,das ist mir der Spaß und die Vorstellung das ich eine Rute habe die selbst gebaut habe wert.
du kannst verschiedene Blanks testen,verlängern oder verkürzen ,Ringe aussuchen,griff und Rollenhalter befummeln und vergleichen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Habe angefangen zu bauen, weil mir entweder nicht das Design gefiel, Griff zu lang und alles was mir gefiel zu teuer war.

Mein erstes Projekt ging in die Vollen, Rute habe ich noch heute, auch wenn mittlerweile was Besseres sie ersetzt hat. Bei den Blanks hat sich in den letzten 15 Jahren schon was getan.

Es gibt zig Videos, im RBF ziemlich viel Input. Es gibt dort Grundlagen, aber nicht alles ist in Stein gemeißelt.

Für den Anfang oder auch später gibt es viele Bauteile, die schon passend sind. Mit der Zeit kann man mehr experimentieren oder nicht.

Es gibt zu dem auch immer wieder Rutenbaukurse, da kann man sich etliche Tricks zeigen lassen. Von CMW gab es mal ein Buch, aber vieles davon gibt es jetzt von ihm auf YouTube zu sehen (in Deutsch).

Liebe Grüsse Bernd
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Danke euch!

@raubfischer2 : Finde ich sehr wertvoll und hilfreich, so eine transparente Auskunft über den eigenen Aufwand!:emoji_thumbsup:
Muss aber auch zugeben, dass, wenn viele diese Erfahrung teilen, ein erfolgreicher Einstieg in den Rutenbau für mich leider wahrscheinlich eher unwahrscheinlich is!:confused:
Vielleicht müsste ich mich dann mit hässlichen Ruten abfinden und einfach wieder häufiger nachts ans Wasser gehn?!:smile:

@tölkie : Was genau verstehst du unter "in die vollen gegangen"? ^^
Ich find das RBF auch total super! Aber grade für den Anfang ist es auch extrem umfangreich, unübersichtlich und vielschichtig was Voraussetzung, Vorwissen und Fähigkeiten angeht. Ich hab da, wie bei vielen Diskussionsmedien, das Gefühl, morgens mit Lesen anfangen zu können und Stunden später an einem ganz anderem Punkt rauszukommen, ohne für mein eigenes Anliegen greifbare Ergebnisse in der Hand zu haben. :confused:
Deswegen auch die Frage nach einer Einführung in die grundsätzlichen Überlegungen oder so, ne Art Ringplatzierungs-Wiki?!

Die Videos von Christian Weckesser sind auch super, hatte sogar mal die DVD irgendwo rumliegen. Sehr geil, dass es die mittlerweile auf Youtube gibt!:emoji_ok_hand:

Workshops sind auf jeden Fall n sehr guter Ratschlag, dankeschön!
Bin da im Berliner Raum noch nicht unbedingt fündig geworden, aber bei meiner Recherche, zumindest doch überhaupt nochmal mehr Rutenbau-Angebote gefunden, als lange angenommen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
@tölkie : Was genau verstehst du unter "in die vollen gegangen"? ^^

Damit meinte ich, dass ich gleich meinen Wunschblank gekauft habe und nicht erst irgendwas Billiges zum üben. Sogar die ersten Garnlackierungen sind gut geworden, sind aber heute natürlich besser :).

Stöbere mal im Netz, dort gibt es Tabellen zB für NGC oder auch KR bzw. Baitcaster Beringungen, wie gesagt, nicht ein Stein gemeisselt, kann oder muss ggf. verändert werden. Aber hier hast Du einen Grundstein.

Für Berlin kann ichDir auch keinen nennen, der das anbietet, mir fällt da Rutenbau Bochum ein oder der Bartsch im Süden. Also mal Urlaub machen und mit einem Termin dort planen :).

Viel Erfolg.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Der Bartsch hat übrigens an seine Tochter übergeben.
Und wer bei Ihm nen Kurs macht, sollte sich im klaren sein, daß er dort keinerlei Handyempfang hat :tearsofjoy:
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@ tölkie: Schon Spannend! :)
Ich hätte halt auch echt ma Bock auf diese modernen hochmodulierten Spinnblanks!:emoji_heart_eyes:

Aber vorher noch ne doofe Frage; veranschaulichen die Guide-Konzepte nur den Abstand der Ringe zueinander oder auch die Ringgrößen, bzw. was ist deren Leitprinzip, so klein wie möglich, so groß wie nötig?

Danke für die Tipps!
... kein Handyempfang find ich super, hab ich aber auch zum Glück schon mir kurzen Zugfahrten direkt vor der Haustür!;)
 

Oben