Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.670
Alter
46
Ich kann mir ganz ehrlich keine Rute vorstellen die für Wobbler und Gummi gleichermaßen geeignet ist. Dazu sind mir persönlich die Anforderungen zu unterschiedlich.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich kann mir ganz ehrlich keine Rute vorstellen die für Wobbler und Gummi gleichermaßen geeignet ist. Dazu sind mir persönlich die Anforderungen zu unterschiedlich.
Ich auch nicht. Aber wenn die Vorgabe so ist beides mit einer zu bedienen (Urlaub, einsame Insel, kA) würde ich tölkie beipflichten und eher die Jigge nehmen. Geht so rum für mich mit weniger Einbußen beim hardbaiten, als anders herum.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Moin Kinnings!

Um Ausreden vorzubeugen, hab ich in den letzten Tagen schonmal ne stümperhafte Wickelbank zusammengezimmert und ich glaube ich wäre dann jetzt langsam mal bereit für den nächsten Schritt... vielleicht könnt ihr mir mit Empfehlungen für mein erstes Rutenbauprojekt weiterhelfen?

Am Ende soll eine Rute zum reinen Gummiangeln dabei rauskommen, die meine alte Yasei Aspius MH nach unten rum optimal ergänzt. Und zwar für folgende Anforderungen:

Zielfisch Zander, zweitrangig Barsch
Kanäle und langsame Fließgewässer, seltener Seen
Jigköpfe von 7 bis max. 14 gr, Kompromisse vielleicht eher im oberen Gewichtsbereich
klassische Gummiprofile zwischen 4 und 5", also Easy Shiner, SeaShad & co. ,dabei am voluminösesten wahrscheinlich der 12er ZanderPro-Shad
Länge zwischen 2,30 und 2,50
unbedingt zweiteilig
Blankfarbe gerne nicht bunt
voraussichtlich in Kombination mit ner klassichen 3000er Spinnrolle, wahrscheinlich Shimano und ungefähr 20lb. Geflecht

Persönliche Wünsche wären gute Wurfweiten, in Kombination mit den Rückmeldeeigenschaften, die vielerorts als "crisp" oder "glasklar" beschrieben werden.
Letzteres wäre tatsächlich meine Priorität bei der Auswahl! Mit außergewöhnlich großen Fischen, ist erfahrungsgemäß leider nicht unbedingt zu rechnen, deswegen ist die Vorstellung, mit einer hochsensiblen und leichten Spinnrute trotzdem Spaß am Wasser zu haben, meine Hauptmotivation beim Aufbau. In meiner Vorstellung, könnte ich sowohl mit fast-, als auch ex-fast Taper gut arbeiten, wenn die Rute, dank hochmoduliertem Blank (?), straff auftritt und gut zurückstellt.
Wie gesagt, besonders kapital fällt die Beute in der Regel nicht aus, muss mich auch nich darauf vorbereiten regelmäßig 1,50+ Welse als Beifang rauszuboxen. Wie schnell und wie doll das Backbone kommt, ist deshalb auch nur sekundär denke ich, Anhieb sollte selbstverständich trotzdem sitzen. Bei Drillfehlern behalte ich aber hoffentlich den Anstand, die Schuld zuerst bei mir und nicht beim Material zu suchen!;)


Glaube das wärs erstmal, bin sehr gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!:emoji_v:
Beste Grüße
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Habe ein fast identisches Projekt vor und mir dazu den Fishing Art HERS 2, 8 Fuss, WG 30gr ausgesucht. Nach vielem lesen und den Empfehlungen der erfahrenen Kollegen hier und auch im Rutenbauforum bin ich bei dem Blank (und nur bei dem) gelandet. Allein eine spezielle Rute für diesen Zweck, ohne Kompromisse und ohne irgendwelche "Allround-Eigenschaften".

@tölkie wird sich bestimmt auch dazu äußern und Tip's geben

edit: ich angle ausschließlich vom Boot, evtl. Abgleich nötig.

LG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Moin,

habe meinen Namen gelesen ;).

Ich fische auch oft an Kanälen in NL auf Zander mit Beifang Barsch und Hecht. Habe ein wenig rum probiert und habe mich nun auf den Hers eingeschossen, das gleiche Modell, welches Christian benutzt. Da macht ein 40er Barsch, auch der 50er Zander schon Spass, da der Blank vorne etwas nachgiebiger ist, habe mit der Rute aber auch schon 89er, 90er Zettie (ist keine Angeberei) und einen 106cm, Hecht verhaftet. Beim Hecht, der stand gut im Saft, hat es ein wenig länger gedauert, da musste die Bremse noch gut mitarbeiten und die Rute und war gut krumm.
Ich fische die Rute ab 5gr + 3inch, wobei man hier kein Feedback erwarten darf, nur die Entspannung Schnur und ein wenig die Rutenspitze zeigt das Aufsetzen an. 7-8gr ist ok bei hartem Untergrund und ich gehe bis 15gr und 4 inch hoch. Voll durchgezogen habe ich die Rute mit 20gr und 10cm Zander Pro Shad, dort knickt die Spitze aber zu stark ein, wenn man jiggt. Wenn man also den 12cm ZPS mit 15gr wirklich jiggen will, dann ist die Rute nicht das Richtige, aber da wird es auch schwierig, n.m.M. eine passende Rute zu finden, die schon sensibel bei 7gr ist und trotzdem einen so voluminösen Köder aktiv zu bewegen. Schlanke Shads von Noike in 5inch zB fische ich aber auch ohne ein Problem.
Der Hers ist vorne relativ dünn, hat aber eine extrem hohe Rückstellung, nur aufgrund des dünnen Durchmessers gibt sie vorne etwas nach. Das Rückgrat ist kräftig, arbeitet aber gut mit und macht nicht zu. Habe mal einen Link eingefügt, dort sieht man die Aktion der Hers 30 im Drill, es ist allerdings der 8,6f Blank. Überraschung beim Barschangeln - YouTube Nein das ist keine Werbung für irgendeinen, ich bis auch nicht :), es soll nur das Drillverhalten vom Blank gezeigt werden.

Hers ist sehr leicht und gut ausbalanziert vom Taper, bedingt durch das 66msi Material sehr schnell und straff. Eine meiner Lieblingsruten, die ich sehr häufig fische.

PS. Angaben von FA zum Taper sind eher innerhalb des Sortimentes zu sehen, im Vergleich zu vielen anderen Ruten ist die nicht wirklich als XFast Taper zu sehen, gegenüber einem Blaas Slim Modell aber schon eher.

LGB
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Danke für den Link! Tolle Aktion die Rute, wird auch ganz gut rangenommen.
Leider habe ich den Blank noch nicht, muss noch bisschen sparen. Da das Geld bei mir nicht so locker sitzt, arbeite ich gerade an zwei kleinen Spar-Projekten, eine Mormyschka- und eine Zocker-Rute. (ohne. Heizung;))
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Ich habe da mal eine Frage in die Runde. Es geht aber ehr um eine Reperatur als um einen Aufbau (erstamal :D )

Ich habe eine Westin W3 240 bis 49 Gramm Wurfgewicht daheim stehen wo der zweite Ring komplett deformiert und die Einlage herausgebrochen ist. Ich überlege jetzt was ich mit der Rute machen soll. Ist ja eigentlich zu schade um se einfach stehen zu lassen und defekt verkaufen....ich weiß ja nicht. Die Rute ist mir im ganzen nach langem fischen doch zu schwer . Daher meine Überlegung (ob es Sinn macht? KEINE AHNUNG! :D ), Blank komplett neu aufbauen, nur den Ring erneuern lassen, Griff und Ring erneuern, nur Ringe erneuern.... Was würdet ihr machen?
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Wenn nichts anderes defekt o. verschlissen ist, würde ich nur den Ring wechseln. Alles andere würde auch Sinn machen, wenn dir der Aufwand nicht zu hoch und der spätere Verwendungszweck klar ist.

LG, Christian
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
@LenSch
Was wiegt die Rute denn genau?
Ob sich ein komplett neuer Aufbau lohnt kannst nur du selber entscheiden. Wenn du nicht absolut begeistert vom Blank bist würd ich das eher nicht machen. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Für einen neuen Ringsatz + Griff bist du schnell bei 80€ +. Das Geld würde ich lieber in eine andere Rute investieren, die einem besser liegt.
Falls du dennoch neu aufbauen willst: Das meiste Gewicht würdest du mit Sicherheit am Griff einsparen (z.B. Splitgrip statt durchgehender Griff).

Nur den defekten RIng zu ersetzen und die Rute weiterzuverkaufen halte ich für die beste Lösung. Wenn das ordentlich gemacht ist und du den originalen Ring verbaust, sollte das auch keinen Wertverlust darstellen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
@LenSch
Was wiegt die Rute denn genau?
Ob sich ein komplett neuer Aufbau lohnt kannst nur du selber entscheiden. Wenn du nicht absolut begeistert vom Blank bist würd ich das eher nicht machen. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Für einen neuen Ringsatz + Griff bist du schnell bei 80€ +. Das Geld würde ich lieber in eine andere Rute investieren, die einem besser liegt.
Falls du dennoch neu aufbauen willst: Das meiste Gewicht würdest du mit Sicherheit am Griff einsparen (z.B. Splitgrip statt durchgehender Griff).

Nur den defekten RIng zu ersetzen und die Rute weiterzuverkaufen halte ich für die beste Lösung. Wenn das ordentlich gemacht ist und du den originalen Ring verbaust, sollte das auch keinen Wertverlust darstellen.

Also die Rute wiegt 161 Gramm und finde den Blank eigentlich ganz ok zum Jiggen für schwerere Gewichte.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ich kann herauslesen, daß du den Umbau/Reparatur nicht selbst machen würdest?!
Ein kompletter Umbau, von einem Rutenbauer gemacht, geht dann schon ins Geld. Die Entscheidung, ob es dir das Wert ist, kann dir keiner abnehmen. Da ich die Rute nicht kenne, kann ich auch keine Empfehlung machen, außer, wie schon gesagt, nur den defekten, Ring austauschen lassen. Wie @SR2001 schon schrieb, hast du dann (fast) den Originalzustand, könntest die Rute verkaufen und in etwas neues investieren.

LG, Christian
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@ CccL & Tölkie:
Herzlichen Dank für eure Rückmeldung, ziemlich imposante Demonstration der Biegekurve! :smile:

Wie gesagt 12 ProShad wäre das obere Ende der Fahnenstange, Fokus bleiben schlanke Gummis und 14gr. ebenfalls die Ausnahme, aber ab da fängt für mich auch schon der Wohlfühlbereich der alten Aspius an.
Beim Drillen bin ich wie gesagt auch entspannt, wenn die Rute gefordert is, helfen immer noch Rollenbremse, Geduld und Spucke!:relieved:
Zwei Fragen aber trotzdem noch zum Blank:
@ tölkie: könntest du das mit den Taperangaben nochmal genauer ausführen? Wir reden hier ja wahrscheinlich vom HERS II Nano ( nen anderen konnte ich zumindest auf der homepage nich finden), da gibt der Hersteller xfast mit xxfaster Aktion an. Zu verstehen als, weniger steiler Taper als für extrafast typisch, aber mit so schneller Rückstellung dass sich ne extraextrafast Aktion ergibt?:emoji_thinking:

Und wegen der dünnen Spitze; die überwiegende Mehrheit meiner Fischontakte in den letzten Monaten war mehr als zaghaft. Bekommst du trotz der dünnen Spitze den Anschlag gut durch?

Hab hier, aber auch im RBF, schon viele positive Rezensionen zu den FA-Blanks gelesen, falls es aber noch weitere Ideen und Erfahrungen gibt, würde ich mich über jede Anregung freuen!:)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hi,

diese XFast oder Fast Angaben sind ja nicht genormt, was bei FA ein XFast Taper ist, würden andere als Mod. Taper bezeichnen. Schaut man sich besonders die amerikanischen Blanks an, die haben oftmals sehr steile Taper mit relativ feiner Spitze, hier ist oftmals dann auch die XFast Aktion heraus entstanden, nach meinem Verstehen. Heißt, nachgiebige Spitze und ein Mörderrückgrat, passend zum BB fischen, wo die Leute die fetten Blackies mal eben so ins Boot lupfen.

Wenn der Hers II mit einem XFast Taper gekabelt ist, dann stimmt das sehr gut innerhalb des Sortimentes. Kein anderes Modell hat ein so steilen Taper wie dieses Modell, bis auf die neue Noctiss, die müsste eigentlich mit einem XXFast Taper ausgezeichnet sein.

FA baut aber keine BB Ruten, sondern Spinnruten für den überwiegenden europäischen Markt. So findet man nirgends, auch nicht bei Hers so ein unbeugsames Rückgrat und ein extrem steiles Taper. Zum Glück, sonst würde ich diese Ruten nicht fischen wollen.

Wie schon geschrieben, Hers basiert auf eine 66msi Matte, also hochmodelliertes Carbon. Dadurch ist es möglich so leichte und trotzdem so straffe Blanks zu bauen. Die feine Spitze überträgt gut und lässt so auch eine sehr gute Aufladung mit leichten Ködern zu, das Rückgrat hat genügend wumms um auch auf weite Entfernung einen Zander zu haken, trotzdem arbeitet der Blank unter Last sehr gut mit und verhindert Aussteiger. Die XXFast Aktion sagt mir einfach die enorme Rückstellung, kein Nachschwingen und kein Schwabbeln. Hers ist das einzige Modell wo die Matte verwendet wird, die Modelle Blaas XF und Kraag XF basieren auf eine 58msi Matte, auch die sind extrem gut in der Rücksstellung, aber diese Modelle werden etwas dickwandiger gebaut als Hers, um eine vergleichbare Performance zu erzeugen. Wobei auch sie leicht sind. Bedingt durch das Taper und das Material ist Hers im Vergleich das leichteste und ausgewogenste Modell.

Ich habe einiges an FA Modellen durch und für mich war die Rute für meine Zwecke das Beste. Aber auch ein Kraag XF 30 wäre geeignet, auch eine Blaas XF 25, dort fehlt mir, bedingt durch das schlanke Taper etwas Rückgrat, deswegen hatte ich sie wieder verkauft. Und ich halte den Hers für etwas sensibler bei leichten Ködern.

Alle Modelle gibt es in 7,6 oder 8f. Bei Fragen melden.

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.070
Ort
Tief im Westen...
Zwei Fragen aber trotzdem noch zum Blank:
@ tölkie: könntest du das mit den Taperangaben nochmal genauer ausführen? Wir reden hier ja wahrscheinlich vom HERS II Nano ( nen anderen konnte ich zumindest auf der homepage nich finden), da gibt der Hersteller xfast mit xxfaster Aktion an. Zu verstehen als, weniger steiler Taper als für extrafast typisch, aber mit so schneller Rückstellung dass sich ne extraextrafast Aktion ergibt?:emoji_thinking:

Und wegen der dünnen Spitze; die überwiegende Mehrheit meiner Fischontakte in den letzten Monaten war mehr als zaghaft. Bekommst du trotz der dünnen Spitze den Anschlag gut durch?

Du brauchst dir da keinen Kopf machen, die Hers ist eine richtig gute Rute für Zander. Damit bekommste jeden Biss mit und mit entsprechenden Haken auch verwertet. ;)

Die hauseigenen Angaben von Fishing Art sind zum Teil etwas Marketing ;) und vergleichen lediglich die Ruten im eigenen Stall. Wenn man die Hers mit einer bekannten Rute vergleichen möchte, dann vom Taper vielleicht ähnlich einer alten Rocksweeper. Die Rückmeldung ist auch ähnlich gut. Allerdings ist das verwendete Material auf dem neusten Stand und daher lassen sich die Ruten leichter aufbauen und arbeiten bei guten Fischen etwas mehr mit.

Neben meinen „High End“ Stangenruten hatte ich schon einige FA Ruten und davon ist noch eine Kraag übrig. Die Blanks sind wirklich gut und wenn @tölkie die aufbaut werden das mMn. sehr gute Ruten, die sich in der oberen Mittelklasse nicht verstecken müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@tölkie : Vielen, vielen Dank, dass du dir Zeit für diese ausführliche und sehr anschauliche Beschreibung genommen hast! :emoji_pray:
Ich sag ma so, liest sich in der Tat ziemlich traumhaft!
Gibts im Berliner Raum vielleicht zufällig jemanden, der den Blank bereits fischt und sich eine Verabredung für ein kurzes Probefischen vorstellen könnte?

Ich möchte auch so oder so niemanden aufhalten, weitere Ideen zu posten!
... aber sobald mein Kurzzeitgedächtnis die heutige Erinnerung an den unnötigen Einkauf im Angelladen kompostiert hat, kommt die HERS vielleicht schon mal auf die imaginäre Einkaufsliste.... :wink:

@Kanalbarschjäger : Dahinter steckt nichts als pure Neugier! Aber welche Stangenruten im High End-Bereich fischt du denn sonst in diesem Einsatzgebiet, Zenaq & co?
Hatte den Eindruck, dass die FA-Blanks für die Rohlinge vergleichsweise hochpreisig sind, finde ich aber, für hochwertig und made in EU und so, auch völlig in Ordnung. Also bitte nich falsch verstehen, nur Neugier füttern!:smile::wink:
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich hatte schon in einem anderen Thread gefragt. Hat jemand Tipps oder ein gutes Video, wie man seinen Rutengriff umbauen kann? Würde meine Rute ansonsten zum Rutenbauer geben. Vielleicht klappt es aber auch so ganz gut.
LG
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
@Holgifisch
Stimmt, die Frage ging unter.
Um was geht es denn konkret? Eine Verlängerung oder kompletter Griffumbau inkl. Tausch des Rollenhalters?
Wenn du etwas präzisierst kommen hier bestimmt hilfreiche Tipps:)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Der Griff gehört zu einer Hechtrute bis 80g. Der Griff ist aktuell vom Griffende bis zum Anfang des Rollenhalters 32cm lang, soll auf 50cm verlängert werden.

received_448436893031877.jpeg

Es soll also nur der hintere Teil vom Griff auf Füll-EVA umgebaut werden.

Ich hoffe das hilft etwas.

LG
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.070
Ort
Tief im Westen...
@tölkie : Vielen, vielen Dank, dass du dir Zeit für diese ausführliche und sehr anschauliche Beschreibung genommen hast! :emoji_pray:
Ich sag ma so, liest sich in der Tat ziemlich traumhaft!
Gibts im Berliner Raum vielleicht zufällig jemanden, der den Blank bereits fischt und sich eine Verabredung für ein kurzes Probefischen vorstellen könnte?

Ich möchte auch so oder so niemanden aufhalten, weitere Ideen zu posten!
... aber sobald mein Kurzzeitgedächtnis die heutige Erinnerung an den unnötigen Einkauf im Angelladen kompostiert hat, kommt die HERS vielleicht schon mal auf die imaginäre Einkaufsliste.... :wink:

@Kanalbarschjäger : Dahinter steckt nichts als pure Neugier! Aber welche Stangenruten im High End-Bereich fischt du denn sonst in diesem Einsatzgebiet, Zenaq & co?
Hatte den Eindruck, dass die FA-Blanks für die Rohlinge vergleichsweise hochpreisig sind, finde ich aber, für hochwertig und made in EU und so, auch völlig in Ordnung. Also bitte nich falsch verstehen, nur Neugier füttern!:smile::wink:

Die besagten „High End“ Ruten und Rollen fische ich eher im Bereich drunter. (bis 20g) Aktuell Evergreen Saltys, Tict, Graphitleader und Co. (aber auch schon Steezen, Megabass usw.)

Im Bereich drüber (real bis 30/40g) bin ich final bei der gehobenen Mittelklasse gelandet, da viele „High End“ Stecken nicht passen, oder in der prallen Kehrströmung vom Rhein keinen Mehrwert vermitteln. (z.B. St.Croix, Yamaga oder Dark Elf) Das ist dann auch ein Grund warum ich da noch eine 30er Kraag als Arbeitstier nutze. Damit machen schon 50er Zander und 35+ Barsche Spaß. Ansonsten fische ich im ähnlichen Bereich z.B. eine Adrena, die mMn. noch etwas klarer ist, aber auch weniger WG hat. Von daher ist das lediglich ein Quervergleich. Aber als Beispiel, mit der Adrena und nem 4“ Köder am 8-10g Kopp haste eine bessere Rückmeldung als an einer 30g FA bzw. hier Kraag.

Ansonsten sind die Ruten wie schon gesagt, absolut auf Augenhöhe mit HR Ruten wie Zander Force, Pro Force, oder auch Bullseye.

ABER, wenn @tölkie die aufbaut, haben die viel dünnere und saubere Lackierungen. Das hat er quasi perfektioniert.

Und ja, durch „Made in EU“ und Garantie musste halt draufzahlen. Ein ähnlicher Blank aus China wäre da sicher günstiger...

Unterm Strich bin ich aber erstaunt in wie kurzer Zeit FA ein so riesen Portfolio auf den Markt geworfen hat. Für so eine Auswahl, Performance und Garantie, zahlt man am Ende ja „gerne“. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern

Oben