Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Richtig geil geworden!

Ich denke das wird auch der nächste Blank für mich :cool:
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Mal wieder was aus dem eigenen Bestand. Die Rute ist zwar schon länger fertig, wollte sie aber ein paar mal fischen bevor ich was dazu schreibe.

Blank: RMP Sensum1 YS2P

Moin!

Ich habe mal nach den Sensum-Blanks gesucht und bin überrascht, dass die doch ziemlich preiswert daher kommen. Irgendwie macht der mich an! ... und universal mag ich.

Mal so ein Gedankenspiel: ich brauche (möchte ;):D ) eine Zanderuniversalrute als H-Caste in 2,30 m (2,40 m auch, wenn gut ausbalanciert; -50 g WG) und bin da noch nicht fündig geworden. Ein Arbeitstier für Wobbler ab Zanderkönig und Jigs gefaulenzt bis 30 Gramm! Wäre es denkbar, den YS2P-8H dafür herzunehmen und günstig aufzubauen? Schlicht schwarz, robust, kein Torzite ... ich, im Dunkeln an der Elbe, Steinpackung, dass muss keine Diva sein.

Grüße, Stefan
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich hab mir den 8m aufgebaut.
Vom Trockenwedeln her kommt das Ködergewicht schon in etwa hin.
Komme heute Nachmittag hoffentlich mal dazu sie am See auszuprobieren.

Die Angaben von CMW kommen also denke ich ganz gut hin :emoji_thumbsup:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Moin!

Ich habe mal nach den Sensum-Blanks gesucht und bin überrascht, dass die doch ziemlich preiswert daher kommen. Irgendwie macht der mich an! ... und universal mag ich.

Mal so ein Gedankenspiel: ich brauche (möchte ;):D ) eine Zanderuniversalrute als H-Caste in 2,30 m (2,40 m auch, wenn gut ausbalanciert; -50 g WG) und bin da noch nicht fündig geworden. Ein Arbeitstier für Wobbler ab Zanderkönig und Jigs gefaulenzt bis 30 Gramm! Wäre es denkbar, den YS2P-8H dafür herzunehmen und günstig aufzubauen? Schlicht schwarz, robust, kein Torzite ... ich, im Dunkeln an der Elbe, Steinpackung, dass muss keine Diva sein.

Grüße, Stefan

Definitiv. Hab mir den YS2P-8MH als Zanderjigge aufgebaut (mittlerweile wieder gestripped, da es meine erste Rute war und der Aufbau qualitativ so lala war). Die Angaben passen wirklich gut bzgl. dem Wurfgewicht. Definitiv eine Jigge, die auch ein Zanderkönig annehmbar verarztet. Im Rutenbau Diskussionsthread hab ich auch irgendwo mal ein Bild der Aktionskurve gezeigt - müsstes Du mal suchen.

Edit:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-diskussionsthread.51179/post-898266
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
@Stefan_M
Bei den 8ft Modellen wird für eine vernünftige Balance auf jeden Fall bischen Gewicht im Popo nötig sein, gerade bei einer Caste, da der Griff hier tendenziell kürzer ist als bei ner Spinning. Habe gerade den XH fertig auffgebaut (auch als BC) und die Rute ist auch leicht kopflastig. Wobei ich das nicht als sonderlich störend empfinde, da mit der Rute nur geleiert wird.
Wenn du die 50g ausreizen willst dann ist der H sicher passender als der MH. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Angaben von CMW zum Ködergewicht meist dem entsprechen, was sich gerade noch angenehm werfen lässt.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Kann ich nur bestätigen.
Der 8m ist ja bis 30 gr angegeben und ich empfand 20 gr als noch voll durchziehbar. Allerdings Fische ich auch nie gern am oberen Limit bei Ruten.

Richtig toller universeller Blank. Die 20 gr konnte ich noch ausreichend zackig anjiggen. Rückmeldung bei Vibrationensködern wie zum Beispiel dem Tiny Kaishin waren richtig direkt.
Untenrum hat er sich für meine Fähigkeiten bei 8gr gut aufgeladen.

Man kann sich also gut auf die Angaben verlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Mal wieder was aus dem eigenen Bestand. Die Rute ist zwar schon länger fertig, wollte sie aber ein paar mal fischen bevor ich was dazu schreibe.

Blank: RMP Sensum1 YS2P-7ML
Beringung: Fuji Torzite T2 10+1 (von 8er auf 4er)
Länge: 2,10m
Wurfgewicht: ca. 7-20g (persönliche Einschätzung)
Action: fast
Gewicht: 95g

Als ich den Blank bestellt habe, dachte ich mir das wird ein Budget Projekt. Also günstige Ringe und Rollenhalter, etc. mit Material "was halt noch rumliegt". Als ich den Blank dann aber in der Hand hatte war klar, dass ich da was hochwertiges draus machen will. Also doch Torzites und einen schicken Carbonrollenhalter. Ich war schon leicht überrascht wie zackig das Teil ist. Hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Zudem ziemlich leicht und gut ausbalanciert. Klar, die SS3 Blanks kommen nochmal dünnwandiger und "trockener" daher, aber die kosten auch ein gutes Stück mehr.
Für mich gibt der Sensum Blank einen verdammt guten Allrounder ab. Am besten gefallen mir daran kleine Chatterbaits im Format des Tiny-Kaishins. Der Blank lädt sich sehr gut auf, ist aber trotzdem straff genug um mal etwas zackiger zu animieren oder Kraut frei zu schlagen. Was auch gut geht ist ein T-Rig mit Bullets von 7g oder 10g plus Trailer zwischen 3" und 4".

Anhang anzeigen 240597
Anhang anzeigen 240596
Anhang anzeigen 240599
Anhang anzeigen 240600
Anhang anzeigen 240601
Anhang anzeigen 240602
Anhang anzeigen 240603
Anhang anzeigen 240605
Super Rute!
Sieht klasse aus, wird sicher auch gut performen.
Ich hab ja über Insta schon etwas über die Rute erfahren, schön, sie auch hier im Thread ansehen zu können.

Sind Twitchbaits bis 9cm (schlank, 1,5m Lauftiefe) auch an der ML Rute zu führen?was denkt ihr?

(Ich muss mir wohl auch nen Sensum-Blank holen) :D

LG Max
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Super Rute!
Sieht klasse aus, wird sicher auch gut performen.
Ich hab ja über Insta schon etwas über die Rute erfahren, schön, sie auch hier im Thread ansehen zu können.

Sind Twitchbaits bis 9cm (schlank, 1,5m Lauftiefe) auch an der ML Rute zu führen?was denkt ihr?

(Ich muss mir wohl auch nen Sensum-Blank holen) :D

LG Max
Ich würde sagen ist die obere Grenze die noch spass macht

Kommt da aber auch auf die tauchschaufel an usw
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Ich würde sagen ist die obere Grenze die noch spass macht

Kommt da aber auch auf die tauchschaufel an usw
Ok, danke schonmal.
9cm wär auch das längste, was ich ran hängen würde.
Hauptsächlich wären es der Zipbaits Khamsin (dr) in 7cm, der Doiyo Sodo Ukabu in 5,8cm/7g. Aber auch der Savage Gear Gravity Twitch in 8,3cm/10g.
Auch die kleinen Zeck Dannys nehme ich ganz gern.
Außerdem natürlich auch einige Eigenbauten .

LG Max
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hauptsächlich wären es der Zipbaits Khamsin (dr) in 7cm ...
Ich kenne die anderen genannten Wobbler und auch den Sensum Blank nicht, aber der 70er Khamsin DR ist schon ein ziemliches Brett, was den Widerstand beim twitchen angeht. Der ist nicht nur recht hochrückig, sondern geht auch deutlich tiefer als 1,5m ... den kann man nur schwer mit schlankeren und flacher laufenden Tiwtchbaits auf eine Stufe stellen bez. Anforderung an die Rute. Um mal bei Zipbaits zu bleiben: der 80er Orbit als Tiefläufer macht beim twitchen spürbar weniger Druck, der geht zur Not auch noch an einer kräftigen ML Rute, aber der 70er Khamsin DR ist an einer M deutlich besser aufgehoben (ich fische eh lieber etwas kräftigere Ruten mit dickeren Spitzen und eher progressiver Aktion beim twitchen, z.B. die CTS Elite Mag Spin Modelle). Also nicht nur an der Länge (der Köder) orientieren ;)
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Ich kenne die anderen genannten Wobbler und auch den Sensum Blank nicht, aber der 70er Khamsin DR ist schon ein ziemliches Brett, was den Widerstand beim twitchen angeht. Der ist nicht nur recht hochrückig, sondern geht auch deutlich tiefer als 1,5m ... den kann man nur schwer mit schlankeren und flacher laufenden Tiwtchbaits auf eine Stufe stellen bez. Anforderung an die Rute. Um mal bei Zipbaits zu bleiben: der 80er Orbit als Tiefläufer macht beim twitchen spürbar weniger Druck, der geht zur Not auch noch an einer kräftigen ML Rute, aber der 70er Khamsin DR ist an einer M deutlich besser aufgehoben (ich fische eh lieber etwas kräftigere Ruten mit dickeren Spitzen und eher progressiver Aktion beim twitchen, z.B. die CTS Elite Mag Spin Modelle). Also nicht nur an der Länge (der Köder) orientieren ;)
Ok, das hab ich missverständlich formuliert...
den Khamsin würde ich sicher nicht hauptsächlich ranhängen. Eher ab und zu und dann auch eher als Maximum, was Einholwiderstand und Tauchtiefe angeht.
Das Gewicht der Wobbler beträgt max 10g (die sind dann auch eher schlank aber lang).
Ich denke, bevor ich was bestelle, werd ich sowieso nochmal bei CMW anrufen.

LG Max
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Hey,
ich bin gerade dabei, den „Rutenschrott“, von dem ich weiter oben schon geschrieben hab, zu „reparieren „.
Eine Spinnrute hat bereits eine Vollcarbonspitze bekommen.

Jz ist eine dran mit Bruch unterhalb der Überschubverbindung. Hab das Zerfaserte abgedremelt und geschliffen. Den Startring abgenommen und das Spitzenteil aufgesteckt.
Passt stramm drauf, allerdings ist der „Zapfen“ jz nur 4cm lang.
Da hab ich bissel Bedenken, dass der zu kurz ist.
Was meint ihr? Wär super, wenn jmd seine Erfahrung teilen könnte. Thx
(ist ne DAM Intenze Spin, 1,80m -18g)

LG Max
 

Anhänge

5D95E46B-8D78-420A-A5D0-BB091C502F14.jpeg EE3504BA-401E-48CA-8938-5891D3DBDCDB.jpeg 524CA7AB-8B81-4B50-B272-C42CD1FC5FA3.jpeg

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
So dann möchte ich mich euch auch mal stellen.
Meine erste selbst gebaute Rute ist "fertig" ( durch die Betriebsferien bei Tackle24 verzögert sich der Decal noch ein wenig )

Sensum1 YS2P-8M Blank
Fuji Alconite Ringe 10+1
Fuji Rollenhalter
Kork und Rubberkork gemischt von Tackle24 und CMW
20230125_160433.jpg
20230125_160439.jpg
20230125_160518.jpg20230125_160628.jpg
20230125_162013.jpg

Fazit zum Blank :
Der Blank ist ein richtig klasse Alrounder. Für mein Gefühl von 8-25 gr schön zum jiggen geeignet.
Dafür ist er bei mir auch gedacht.
Twitchbaits, Spinner- und Chatterbaits lassen sich aber auch super fischen.


Fazit zum Projekt :
Für die erste Rute bin ich echt zufrieden.

Meine Vorauswahl bei den Ringen war nicht richtig perfekt. Da hätte ich in der Größe mehr variieren müssen.
Trotz mehrmaligem nachschauen ist mir ein Ring leider minimal verrutscht.

Lackieren wird auch immer besser.
Ich denke Übung macht den Meister. Die Erkenntnis steht nur oft mit meiner Geduld auf Kriegsfuß :D

Hab wieder einiges dazu gelernt, das ich beim nächsten Projekt besser machen kann.

Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar :)

Die Rolle ist nur Platzhalter. Es soll dann eine 3000er Shimano kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Meine erste selbst gebaute Rute ist "fertig"
Wow, die sieht klasse aus!!! :D

Den Griff würde ich, wenn ich die Sensum aufbauen sollte, genauso machen!
VSS+Kork... bei mir dürfte allerdings ein SK-Rollenschuh dran.

Wünsche dir dicke Fische damit!!!

LG Max
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Danke Max !

Der Rollenhalter gefällt mir auch echt gut. Allerdings hat es auch zwei Anläufe gebraucht, bis ich ein passendes Korkstück hatte.
Ich nehme an, das sind die Fertigungstoleranzen mit denen man bei Kork leben muss ;)

Bin gespannt wie sie bei dir aussehen wird :emoji_call_me:
 

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Moin auch.
Hier präsentiere ich mal mein Erstlingswerk, das ich im Rutenbaukurs von Johannes Lohmöller (omegadrei.com) und Ingo Pelz gebaut habe.
Es handelt sich um eine Barschbaitcaster für Such- und Vibrationsköder.

Die Daten:
Gesamtlänge: 2,13 m
Gewicht: 130 gr.
Länge Rutenfuß bis Mitte Rollenhalter: 38 cm

Beringung : 8+1 Seaguide Titan
Suzuki Blank RXF 16LB 702 (7 ft.)
Wurfgewicht: 10-21 gr..
Schnur: 12 bis 20lb
Die ersten drei Ringe sind als Spiralberingung ausgeführt.
Aktion: regular
Bis auf das etwas lange Gewinde des Rollenhalters entspricht die Rute völlig meinen Vorstellungen und wirft sich einfach klasse.

20221227_134115.jpg20221218_113214.jpg20221218_124338.jpg20221218_124348.jpg20221227_115915.jpg20221227_134110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Mal blöde Frage: Warum bauen so viele ihre Ruten mit Spiralberingung?
Ich hab keine Ahnung von dem, aber der einzige EInfluss so einer Beringung, der mir einfällt, wäre mehr Reibung der Schnur beim Wurf... ist das erwünscht? Oder macht das reell keinen Unterschied?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Mal blöde Frage: Warum bauen so viele ihre Ruten mit Spiralberingung?
Ich hab keine Ahnung von dem, aber der einzige EInfluss so einer Beringung, der mir einfällt, wäre mehr Reibung der Schnur beim Wurf... ist das erwünscht? Oder macht das reell keinen Unterschied?
Mehr Reibung bei einer Spiralberingung meinst Du?
Weniger Ringe wäre ein Vorteil = weniger Gewicht auf dem Spitzenteil.
Rute kippelt weniger seitlich weg.

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben