Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Mein neues Spielzeug .... es dürfte der erste Noctis Blank in der WG Klasse sein, der in Deutschland verbaut wurde. Als er letztes Jahr vorgestellt wurde, hat er mich angefixt und so habe ich ihn dann bestellt.

Fakten, Fishing Art Noctis SNT8026-2N, 8f, 12-26lb, 13-40gr, Blank ist verzapft, hat ein absolutes XFast Taper von 1,65 auf 16,3mm, dabei begrenzt sich die Belastungskurve nicht auf das erste Drittel, sondern geht deutlich darüber hinaus. Die Matte basiert auf einer 58msi Carbonmatte mit Nanofasern und Nanoharzen, es ist die neueste Generation von sehr belastbaren und hochflexiblen Carbonfasern. Die Besonderheit ist, dass das Handteil mit einer Carbonmatte mit eingewebten Titanfäden, versehen wurde. Sieht schick aus, gibt eine extrem gute Balance und verstärkt das Handteil, da der Blank extrem dünnwandig ist. Das hat allerdings auch meine Auswahl an Rollenhalter stark eingegrenzt, da die Meisten einen ID von 15mm haben und ich an der Stelle einen D von 15,3mm hatte.
Lange habe ich überlegt, wie ich sie aufbauen soll. So entstand die Idee eigene Carbongriffe zu fertigen, allerdings habe ich dann festgestellt, dass das Ganze zu unruhig wird, da das Handteil schon eine Struktur hat. Deswegen habe ich Matagi Duplon passend zum Fuji TVS 17 geschliffen. Der Spacer ist ein Carbonsleeve, welchen ich direkt auf den Blank laminiert habe, so wurde zumindest ein Teil des Griffes aus dem Carbon gefertigt. Auf der Rute habe ich dann das KR Konzept mit Fuji Slim SIC und Stahlringen umgesetzt, 20 er Starter bis runter auf 5er Running Guides. Farbe Shiny Grey, was ich gut passend zum Design der Rute und zur Luvias 4000 fand, die da darauf kommt. Gewickelt wurde Grey Metallic mit einem Silberfaden.
Einsatzgebiet ist das Zanderfischen vom Boot für 4-5inch Köder und bis 25gr Jigköpfe, ich könnte sie mir auch gut zum Hechtfischen in den Poldern vorstellen. Die Zeit wird es bringen und zeigen. Aber schaut selbst ....

Beste Grüße
Bernd

Hallo liebe Leute

2022 war ich angeltechnisch sehr begrenzt und wenn, dann auch nicht so sehr erfolgreich. Deswegen ist meine Testerei echt zu kurz gekommen. In letzter Zeit hatte ich aber Gelegenheit die Noctis ausgiebig zu testen.

Einiges hatte ich ja schon geschrieben, aber ich möchte hier noch die Breitbandigkeit mal heraus stellen. Wenn der Untergrund hart ist, die Strömung gering, dann kriege ich schon ab 10gr ein Feedback mit 4inch. Mittlerweile habe ich auch 30gr + 4 inch probiert, auch alles kein Thema. Gestern hatten wir auf dem Boot dann den ultimativen Test. Leicht erhöhtes Wasser in NL am Fluss, 6,5 inch Easyshiner dran, dazu 24gr Jig! Erst vorsichtig raus geschlenzt ... hmmm gut ... dann voll durchgezogen, auch gut. An der Strömungskante entlang gejiggt, auch das ging, obwohl der Tip vorne nur 1,65mm hat. Die ersten 15cm gibt der Blank dann nach, knickt aber nicht ein und schnellt sofort wieder zurück. Mein Freund und ich waren sehr erstaunt, hätten wir dem Blank so nicht gegeben.

Was einfach phänomenal ist, beim Anschlag hat man durch den XFast Taper sofort genug Power. Der Blank federt zwar, aber der haken sitzt sofort. Fische bis 70cm in der Strömung waren kein Thema und es ist noch Reserve da...

Mein Freund, der einen Hers 40 in 8f fischt, hat gestern die Rute erstmals getestet, meinte sofort ... boach ... ist die leicht. Da musste ich grinsen, weil mein Aufbau genau 15gr mehr als sein Hers wiegt. Da sieht man mal wieder, solche Taper haben echt Balancevorteile und suggerieren ein tieferes Gewicht.

LGB
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Das doppelte Lottchen!

Eine kurze UL Glas Bachrute fehlte mir irgendwie noch zum "spielen" auf Kurzdistanzen.

Japanische Angebote waren mir zu kostenintensiv...die Einsatzmöglichkeiten in meiner Gegend so gut wie nicht vorhanden... somit eher ein zu seltenes Vergnügen für den finanziellen Aufwand.

Jenseits des Yangtseyan fand ich ein Blank-Angebot für ein sehr überschaubares Budget für einen "Schuss ins Blaue" Testkauf:

3- teilig, UL-Glas, 4'8" bis 5gr

15 Tage später war das kurze Pappröhrchen wohlbehalten da.
Überraschung: es waren 2 Blanks im Packerl.
Oh je, da hat der Verkäufer irrtümlich 2 verschickt.
Den guten Mann kontaktiert und über sein "Versehen" unterrichtet. Der hat nur gelacht, es wäre alles ok, sein Angebot bezöge sich auf 2pc/ Lot.
Das hatte ich Dummerle völlig überlesen...na gut jetzt hast du den Blank 2x, baue halt ein "doppeltes Lottchen".
Eine als Cast- und eine als Spin-Aufbau. So what?

Die Caste sollte für die Kastking Kestrel Elite, die Spin für eine meiner Classic ABU Cardinal 33 werden.
Das ganze eher im Old school Style, Kork, dezent farbene
Echt-Seidenwicklung etc bla bla.
Als bezahlbare, trotzdem leichte Beringung habe ich mich in beiden Fällen für Sea-Guide RSolution Ringe entschieden.
Die Caste bekam einen klassischen SRH mit Holz Insert und Fullkork Griff, die Bindeseide sollte irgendwie "korkfarbend" sein, blink blink grelle Wicklung an 'ner
Bachrute.....No Go !
Die Spinne bekam aufgrund der "schwereren", angedachten Cardinal 33 aus Gewichtsgründen einen leichteren SRH und einen Splitgrip. Wicklungsfarbe an das Grün der 33er angepasst, auch hier eher dezent. Bei der Kürze der Rute hab ich mich für einen 16er Starter entschieden...gut so.
Ein 20er erschien mir schon zu wuchtig.

Mit Schrecken musste ich allerdings feststellen, dass Rutenbau für mich über kurz oder lang passè sein würde.
Die fucking Arthrose in der linken Hand und die nachlassende Sehkraft passen dafür nicht mehr wirklich.
Gewisse Dinge funktionieren halt nicht mehr so.
Das Wickeln mit Seide und rissigen Fingerkuppen sind auch eher so wie mein Hund gegenüber Katzen.
Nicht kompatibel :-(

Der ungeschliffene Blank, noch dazu sehr weich und dünn.... a pain in the ass.

Da hilft auch das "packen" der Wicklungen nicht viel....perfekt ist anders .

Noch dazu sind die Blanks nicht kerzengrade, trotz mehrfachem Korrigieren der Ringpositionen für mich nicht mehr wirklich in den Griff zu bekommen.

Na ja, baue auch ,wenn überhaupt ,nur noch für mich selber, da werde ich mich mit kleinen Unperfektionen arrangieren können und müssen.

Ach ja, die Cardinal erschien mir an dem Spinn-Rütchen doch etwas zu "klotzig". Ihren Job macht jetzt eine 1000er Freams LT.
Diese Rute soll später am Bach leichte Topwater Bugs und Micro Cranks (Yo zuri SNAP Beans etc) und lütte floating Minnows bis 2gr bedienen. Das fällt mit mir mit 'ner Spinning leichter.

Mit der Caste hab ich mit der Kestrel in der Bude jetzt ausgiebig rumgepitcht, das passt soweit.
Bin auf den real world Einsatz gespannt.

Hoffe halt, dass die Blanks genügend Backbone für einen besseren Fisch besitzen.....egal die fang' ich hier bei uns auch eher nicht :) IMG_20230109_123708.jpgIMG_20230109_123812.jpgIMG_20230109_123922.jpgIMG_20230109_123906.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Ein Zwilling kommt nicht alleine (in Bezug auf meinen Vorposter ;)), dabei sind es nun Drillinge geworden, nur zwei davon haben etwas mehr Zeit gebraucht um zur Welt zu kommen.

Nachdem der erste Drilling schon vor einigen Monaten zur Welt kam, es war ein Blaas XF als Einteiler mit 20lb, kam gleich nach dem ersten Testfischen die Aufgabe auf mich zu zwei
Drillinge nachzuliefern. Nur gut, dass ich mir (fast) alles gut notiert und aufgeschrieben hatte, dazu Fotos, somit war es dann eine lösbare Aufgabe drei identisch aussehende Ruten (bis auf einige Details, die aufgrund der Wurfgewichte angepasst wurden) fertig zu machen. Spannend war dann die Aufgabe, da die Rubberkorkendkappe von Fuji über Monate nicht lieferbar waren, zwei gleich aussehende Kappen nach zu produzieren. Aus Scheiben geklebt, gefeilt, gefräst ... das waren, die teuersten Endkappen die ich je gefertigt habe :D.

Zu der Jigge für mittlere Gewichte und Köder bis 5 inch in der Strömung kam nun noch die 15lb Variante zum Wobblerfischen dazu und noch die 25lb Version für größere Gummis. Ehrlich gesagt, ich bin auf die Drillinge sogar etwas neidisch. Je länger desto mehr bin ich über die Einteiler in 7,6f sehr begeistert. Sie haben eine tolle Aktionskurve.

Wie auch schon vorher, Ziel erreicht, funktionelle Ruten ohne großen Schnickschnack mit Fuji RH mit Carbon Spacer, Gewinde eingekürzt, Super Flor Kork (nicht gespachtelt), Torzite, Ruten sind toll in Balance und werden sicher eine Menge Spass bereiten. Schon jetzt ein dickes Petri ;) :)!
 

Anhänge

F7C214A2-A3A3-4AE6-AAE4-604FE8CB1537.jpeg 5F8564C4-C227-4121-B240-621508393F2B.jpeg 666A04B2-5E88-4E99-ADC3-2B75A8990EC3.jpeg 45BEAB90-D14E-433E-A43F-8ACDBEA6DFC9.jpeg CD8ED5FF-CA0B-482E-841D-A4362E09037B.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.593
Ort
Norden rockt!
Ein Zwilling kommt nicht alleine (in Bezug auf meinen Vorposter ;)), dabei sind es nun Drillinge geworden, nur zwei davon haben etwas mehr Zeit gebraucht um zur Welt zu kommen.

Nachdem der erste Drilling schon vor einigen Monaten zur Welt kam, es war ein Blaas XF als Einteiler mit 20lb, kam gleich nach dem ersten Testfischen die Aufgabe auf mich zu zwei
Drillinge nachzuliefern. Nur gut, dass ich mir (fast) alles gut notiert und aufgeschrieben hatte, dazu Fotos, somit war es dann eine lösbare Aufgabe drei identisch aussehende Ruten (bis auf einige Details, die aufgrund der Wurfgewichte angepasst wurden) fertig zu machen. Spannend war dann die Aufgabe, da die Rubberkorkendkappe von Fuji über Monate nicht lieferbar waren, zwei gleich aussehende Kappen nach zu produzieren. Aus Scheiben geklebt, gefeilt, gefräst ... das waren, die teuersten Endkappen die ich je gefertigt habe :D.

Zu der Jigge für mittlere Gewichte und Köder bis 5 inch in der Strömung kam nun noch die 15lb Variante zum Wobblerfischen dazu und noch die 25lb Version für größere Gummis. Ehrlich gesagt, ich bin auf die Drillinge sogar etwas neidisch. Je länger desto mehr bin ich über die Einteiler in 7,6f sehr begeistert. Sie haben eine tolle Aktionskurve.

Wie auch schon vorher, Ziel erreicht, funktionelle Ruten ohne großen Schnickschnack mit Fuji RH mit Carbon Spacer, Gewinde eingekürzt, Super Flor Kork (nicht gespachtelt), Torzite, Ruten sind toll in Balance und werden sicher eine Menge Spass bereiten. Schon jetzt ein dickes Petri ;) :)!

Auch hier noch einmal großes Lob für Deine tolle Beratung und Umsetzung meiner Wünsche! @tölkie! :hearteyes:

Für die, die es interessiert...alle drei Ruten, mit identischem zeitlosen Aufbau, sind aus der Blaas XF Serie, in Einteilig /7,6Fuß und sollen ausschließlich meine Zanderfischerei an den Buhnen der Elbe abdecken.

-die 15lb Variante soll in Zukunft nachts die klassischen 20g/20cm Wobbler verarzten und tagsüber den Kleinkram in den Buhnenfeldern

-die 20lb Variante, die ich jetzt schon ziemlich oft gefischt habe, deckt den Bereich bis 25g+5inch ab

-die 25lb Rute ist ein richtiges Brett:emoji_muscle:, für Köder um die 6,5/7inch! Ohne sie gefischt zu haben, traue ich ihr Köpfe bis 30g ziemlich locker zu... die Praxis wird es zeigen. :p
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Ein Zwilling kommt nicht alleine (in Bezug auf meinen Vorposter ;)), dabei sind es nun Drillinge geworden, nur zwei davon haben etwas mehr Zeit gebraucht um zur Welt zu kommen.

Nachdem der erste Drilling schon vor einigen Monaten zur Welt kam, es war ein Blaas XF als Einteiler mit 20lb, kam gleich nach dem ersten Testfischen die Aufgabe auf mich zu zwei
Drillinge nachzuliefern. Nur gut, dass ich mir (fast) alles gut notiert und aufgeschrieben hatte, dazu Fotos, somit war es dann eine lösbare Aufgabe drei identisch aussehende Ruten (bis auf einige Details, die aufgrund der Wurfgewichte angepasst wurden) fertig zu machen. Spannend war dann die Aufgabe, da die Rubberkorkendkappe von Fuji über Monate nicht lieferbar waren, zwei gleich aussehende Kappen nach zu produzieren. Aus Scheiben geklebt, gefeilt, gefräst ... das waren, die teuersten Endkappen die ich je gefertigt habe :D.

Zu der Jigge für mittlere Gewichte und Köder bis 5 inch in der Strömung kam nun noch die 15lb Variante zum Wobblerfischen dazu und noch die 25lb Version für größere Gummis. Ehrlich gesagt, ich bin auf die Drillinge sogar etwas neidisch. Je länger desto mehr bin ich über die Einteiler in 7,6f sehr begeistert. Sie haben eine tolle Aktionskurve.

Wie auch schon vorher, Ziel erreicht, funktionelle Ruten ohne großen Schnickschnack mit Fuji RH mit Carbon Spacer, Gewinde eingekürzt, Super Flor Kork (nicht gespachtelt), Torzite, Ruten sind toll in Balance und werden sicher eine Menge Spass bereiten. Schon jetzt ein dickes Petri ;) :)!
Wow, wirklich super schöne Ruten!!!
Kork ist einfach was wunderbares!
Sehen sehr stimmig aus und bereiten den Angler bestimmt viel Freude!

LG Max
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Wow, wirklich super schöne Ruten!!!
Kork ist einfach was wunderbares!
Sehen sehr stimmig aus und bereiten den Angler bestimmt viel Freude!

LG Max
Danke, ja Jens hat gutes Material funktionell kombiniert und Kork ist nach wie vor geil, wenn es kein Schlechter ist ..
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Danke, ja Jens hat gutes Material funktionell kombiniert und Kork ist nach wie vor geil, wenn es kein Schlechter ist ..
Dann hoffe ich, dass er (Jens) damit tolle Angeltage verbringt und dicke Fische bändigt!

Ich habe kürzlich auch noch mal ein paar meiner Ruten (allerdings gekaufte) zum Umbau vorbereitet. Falls die sehenswert sind, werde ich davon auch gerne Bilder einstellen.
Der hiesige Angelladen (der leider schließen wird), hat mich freundlicherweise mit sämtlichen vorhandenen Rutenbruchteilen versorgt, habe also (fast) komplette Ringsätze (Fuji, Seaguide) und auch Zapfenmaterial zuhause. :D

LG Max
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Der hiesige Angelladen (der leider schließen wird), hat mich freundlicherweise mit sämtlichen vorhandenen Rutenbruchteilen versorgt, habe also (fast) komplette Ringsätze (Fuji, Seaguide) und auch Zapfenmaterial zuhause. :D
Müllverwertung done right!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Fertig gewickelt und mit Schnurtest - funzt ;-)
Glückwunsch zum Mut ein Spiral Wrap zu machen. Vielen gefällt es nicht … mir schon.
Du bist aktuell auch im RBF unterwegs gell?! Da hatte ich einem zumindest etwas zur Beringung geschrieben.
Persönlich wäre ich auf kleinere Ringe gegangen und hätte auch nur den Starter als Zweibeiner verbaut. Schnurverlauf sieht gut aus .
Liebe Grüsse Bernd
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.085
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hi Bernd
Ja, aus dem RBF habe ich auf deinen Tip hin diese Smartvariante ausgesucht.
Vielen Dank noch mal dafür.
Für mich ist diese Rute erst mal ein Test-Ballon, um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert in dem Ultra leichten Bereich.
Ist mehr oder weniger aus alten Teilen zusammengefrickelt.
Die komplette Griffkonstruktion inklusive Rollenhalter ist noch aus einem Wichtelpaket vom NAF ;-)
Ist übrigens meine Jubiläumsrute Nummer 50
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.085
Alter
54
Ort
Nähe BER
Persönlich wäre ich auf kleinere Ringe gegangen und hätte auch nur den Starter als Zweibeiner verbaut.
Unter 5er Größe schaffe ich es leider nicht mehr zu wickeln. Ich baue hier auf einer selbstgebauten Anlage und mit Bobbin statt Fadenspanner.
Und Augen und Finger lassen weniger als die 5er nicht mehr zu.
Den zweiten Ring als Dreibein habe ich aufgesetzt, um bei eventuellen Umbau auf normale BC die ersten zwei Ringe als 2-Steg-Ringe zu haben.
Hätte ich den Starter auf das Handteil gesetzt, könnte ich einfach durch Drehung des A-Teils um 180° wie mit einer normalen BC angeln. Dann wäre lediglich der kleine Umlenker auf der anderen Seite und ohne Funktion .
Ist mir aber erst zu spät eingefallen …..
Das mache ich vielleicht bei der nächsten Rute.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Es ist sicher nicht ungeschickt, wenn die Teilung zwischen dem Starter und dem ersten Ring unten sitzt. Das nächste Mal . Liebe Grüsse Bernd
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.085
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hat sich bei der geringen Länge von 1,60 m leider nicht wirklich hinrechnen lassen.
Hätte ich den Starter auf das B-Teil gesetzt, wäre er rund 25 cm vor dem Rollenhalter gewesen und das war mir dann doch deutlich zu knapp
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.085
Alter
54
Ort
Nähe BER
Fertsch .....

Blank TAC Kasai UL 2-8g Original 1,96cm
B-Teil gekürzt auf 1,59m Gesamtlänge 2-teilig
Ringe SeaGuide RSolution Black 12 / 8 / 5x5 Tip 5 Umlenker 5
Konstruktion als Smart-Wrap
Griff und RH unknown aus Wichtelpaket vom NAF - Griff ähnlich WINN-GRIP , aber etwas weicher

Rolle Daiwa Tatula TW 80 mit ABEC9- Lagern und PE#0,8
WG der Rolle startet bei 3g ( selbst getestet )

Bitte keine unnötige Qualitätskontrolle - war die erste Rute nach 1 - 2 Jahren Pause ;-)
 

Anhänge

FCDE7222-9874-403D-A62D-8C3FE6FD46EF.jpeg B76A8AFA-78FC-44FD-8ED8-AFDE838989CB.jpeg 98AF6927-0FEB-4D8D-837B-6A8310AF0919.jpeg DFD2441D-6514-4C8C-ABEB-4082B7E397AC.jpeg

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
Mal wieder was aus dem eigenen Bestand. Die Rute ist zwar schon länger fertig, wollte sie aber ein paar mal fischen bevor ich was dazu schreibe.

Blank: RMP Sensum1 YS2P-7ML
Beringung: Fuji Torzite T2 10+1 (von 8er auf 4er)
Länge: 2,10m
Wurfgewicht: ca. 7-20g (persönliche Einschätzung)
Action: fast
Gewicht: 95g

Als ich den Blank bestellt habe, dachte ich mir das wird ein Budget Projekt. Also günstige Ringe und Rollenhalter, etc. mit Material "was halt noch rumliegt". Als ich den Blank dann aber in der Hand hatte war klar, dass ich da was hochwertiges draus machen will. Also doch Torzites und einen schicken Carbonrollenhalter. Ich war schon leicht überrascht wie zackig das Teil ist. Hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Zudem ziemlich leicht und gut ausbalanciert. Klar, die SS3 Blanks kommen nochmal dünnwandiger und "trockener" daher, aber die kosten auch ein gutes Stück mehr.
Für mich gibt der Sensum Blank einen verdammt guten Allrounder ab. Am besten gefallen mir daran kleine Chatterbaits im Format des Tiny-Kaishins. Der Blank lädt sich sehr gut auf, ist aber trotzdem straff genug um mal etwas zackiger zu animieren oder Kraut frei zu schlagen. Was auch gut geht ist ein T-Rig mit Bullets von 7g oder 10g plus Trailer zwischen 3" und 4".

IMG_20230117_140107.jpg
IMG_20230117_140021.jpg
IMG_20230117_140155.jpg
IMG_20230117_140210.jpg
IMG_20230117_140323.jpg
IMG_20230117_140349.jpg
IMG_20230117_140521.jpg
IMG_20230101_151517~2.jpg
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Mal wieder was aus dem eigenen Bestand. Die Rute ist zwar schon länger fertig, wollte sie aber ein paar mal fischen bevor ich was dazu schreibe.

Blank: RMP Sensum1 YS2P-7ML
Beringung: Fuji Torzite T2 10+1 (von 8er auf 4er)
Länge: 2,10m
Wurfgewicht: ca. 7-20g (persönliche Einschätzung)
Action: fast
Gewicht: 95g

Als ich den Blank bestellt habe, dachte ich mir das wird ein Budget Projekt. Also günstige Ringe und Rollenhalter, etc. mit Material "was halt noch rumliegt". Als ich den Blank dann aber in der Hand hatte war klar, dass ich da was hochwertiges draus machen will. Also doch Torzites und einen schicken Carbonrollenhalter. Ich war schon leicht überrascht wie zackig das Teil ist. Hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Zudem ziemlich leicht und gut ausbalanciert. Klar, die SS3 Blanks kommen nochmal dünnwandiger und "trockener" daher, aber die kosten auch ein gutes Stück mehr.
Für mich gibt der Sensum Blank einen verdammt guten Allrounder ab. Am besten gefallen mir daran kleine Chatterbaits im Format des Tiny-Kaishins. Der Blank lädt sich sehr gut auf, ist aber trotzdem straff genug um mal etwas zackiger zu animieren oder Kraut frei zu schlagen. Was auch gut geht ist ein T-Rig mit Bullets von 7g oder 10g plus Trailer zwischen 3" und 4".

Anhang anzeigen 240597
Anhang anzeigen 240596
Anhang anzeigen 240599
Anhang anzeigen 240600
Anhang anzeigen 240601
Anhang anzeigen 240602
Anhang anzeigen 240603
Anhang anzeigen 240605
Kann ich nur bestätigen.
Ich Fische mit dem Blank auch super gerne Twichtbaits zwischen 5-8g.
 

Oben