Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
@dennisrrrr deine genannten Ruten kenne ich nicht, deshalb kann ich auch nichts dazu sagen. Ich denke aber, dass der Hersteller den Aufbau ausgiebig getestet hat . Ob deine genannten Hülsen wirklich auf 0 verbaut sind, kann man so nicht sagen müsste man mal demontieren. Hülsen sind auch nicht so stabile wie ein W.Ch., die können sich mit dem Blank verformen.
Ab wann es gefährlich wird, kann ich dir nicht beantworten. Solche Tests kann ich mir aus Kostengründen nicht leisten, deshalb gehe ich auf Nummer sicher und wähle solch ringe immer 0,5mm größer als der Blank an dieser Stell es vorgibt.
Winding Check findet man nicht nur im Rutenbauzubehör die sind auch an Stangenruten verbaut. Es gibt auch welche aus Kunststoff die flexibel sind die kann man auf 0 verbauen.
Bei einem lackierten Blank habe ich auch noch etwas Puffer, ehe es an den eigentlichen Blank geht.

Bei der Rute von eszett sieht es so aus, als ob 0 Luft ist, was für mich kritisch wäre. Man müsste das mit eingespannter Rolle betrachten, da könnte es sein das genügend Luft ist.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Ich will ja nicht kritisieren, aber nachfragen möchte ich .
Es sieht auf dem Bild so aus als wenn der Schmuckring einen zu kleinen Innendurchmesser hat.Anhang anzeigen 236772
Ich kann mich aber auch irren durch den Betrachtungswinkel.
Jedenfalls sollte da mindestens 0,5 Millimeter ringsum zum Blank Luft sein.
Sollte es weniger oder keine Luft sein wirst du Probleme haben.
Wenn der Blank sich in Biegung begibt wird dieser auch etwas oval, nur an dieser Stell, wenn keine Luft ist, eben nicht.
Im ungünstigsten Fall macht es, mit lautem Ton, knack und du hast einen drei oder gar vier Teiler.


Aber davon abgesehen hast du dir eine sehr schicke Rute gebaut. Und dann ist es erst deine Zweite ALLE ACHTUG umso mehr mein Respekt hast du.
Danke Frank für die Blumen und deinen Hinweis. Ich habe in der Tat nicht viel Luft. Circa 0,2-0,3 mm umlaufend. Ich werde das beim nächsten Bau berücksichtigen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Danke Frank für die Blumen und deinen Hinweis. Ich habe in der Tat nicht viel Luft. Circa 0,2-0,3 mm umlaufend. Ich werde das beim nächsten Bau berücksichtigen.
Du musst einfach die Schnur durchschneiden oder besser die Bremse gut einstellen, wenn der Gegner am Ende die Rute zu krumm zieht :rolleyes::p. Aber ich denke, das sollte reichen. Wenn der Ring zu eng am Blank ist, kann das eine Sollbruchstelle werden, hinten nach dem Griff eher nicht, denn da wird sich ja nichts verbiegen müssen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Mein erster Eigenbau :)
Habe einen Kurs beim @Johannes von Omegadrei belegt und das ist das Ergebnis nach 2 spannenden Tagen.
Ein CTS Elite MagSpin mit einem WG von 6-18.
Bewusst kurzer Griff um den Barschen auch vom Kajak nachzustellen.
Dazu eine Spiralberingung.
Für mein "erstes Mal" bin ich total zufrieden und es hat echt viel Spaß gemacht.
Unterm Baum liegt hoffentlich was feines von @pramuk und ich kann mich auch Zuhause ans bauen machen.

IMG_20221218_222942.jpgIMG_20221218_222920.jpgIMG_20221218_222904.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Glückwunsch zur ersten Selbstgebauten. Was ist das für eine Spiralberingung? Über 4 Ringe oder über drei?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Für mein "erstes Mal" bin ich total zufrieden und es hat echt viel Spaß gemacht.
Deine Rute hatte ich ja gestern noch bei mir in der Hand gehalten (sorry, klingt auch irgendwie falsch :D) und die sah echt top aus.
Ein richtig schöner Stock, der auch gut in der Hand lag. Tolles Ergebnis!

Auch ich habe mir bei dem Rutenbauseminar eine eigene Rute gebaut. Und ein Filmchen davon ist auch gerade in der Mache, wie wir das so erlebt haben.
Ich habe mich ebenfalls für eine Spiralberingung entschieden. Bei mir ist es eine schwere Vertikalrute geworden, mit der ich vom Boot fische. 214cm lang, bis 75gr Wurfgewicht und komplett in Schwarz.

Ich habe nur ein Bild von meiner Melody Fishing - Pitch Black Metal bisher gemacht. Weitere werde ich dann noch nachreichen, sobald ich welche gemacht hab.
Da war die Rute noch nicht lackiert, sieht mit Lack jetzt noch anders aus. Bin mit der Optik beim Schriftzug sehr zufrieden.

PXL_20221217_113235970-01.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Danke :)
Über 3 Ringe gedreht.
OK, das mache ich auch beim Simple Wrap. Allerdings verwende ich viel kleinere Ringe, auch nur den Starter als Zweisteg, Der Bumper (seitliche Ring) wird dann schon nur noch in Größe 5 verbaut, 5,5 ginge auch noch. Normal muss dieser Ring ja keine Belastung aushalten, sondern nur führen. Er führt die Schnur also nur rund um den Blank nach unten, das auf halbe Strecke zwischen dem Starter und der ersten Ring unten. Gerade bei "leichten Ruten" macht das Sinn, weil es Gewicht spart und die Rute einfach filigraner ausschaut.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Rheinhessen
Mein erster Eigenbau :)
Habe einen Kurs beim @Johannes von Omegadrei belegt und das ist das Ergebnis nach 2 spannenden Tagen.
Ein CTS Elite MagSpin mit einem WG von 6-18.
Bewusst kurzer Griff um den Barschen auch vom Kajak nachzustellen.
Dazu eine Spiralberingung.
Für mein "erstes Mal" bin ich total zufrieden und es hat echt viel Spaß gemacht.
Unterm Baum liegt hoffentlich was feines von @pramuk und ich kann mich auch Zuhause ans bauen machen.

Anhang anzeigen 237200Anhang anzeigen 237201Anhang anzeigen 237202
Schön geworden! Wobei das Backhandle schon ziemlich lang aussieht. Wie lang ist es von der hinteren Rollenkante bis zum Ende?
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Bis Mitte Rollenhalter sinds 34cm.
Wirkt auf dem Bild länger als es ist.
Ich bin auf den ersten Einsatz gespannt und überlege schon was als nächstes so anstehen kann/soll/muss :)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Freut mich, dass der Thread so lebendig ist.

@tzrrl @Dennis Knoll
Glückwunsch zur ersten Eigenbau-Rute. Sieht schon top aus, bin gespannt auf weitere Aufbauten ;)


Neben ein paar anderen Ruten durfte ich vor kurzem einen Fishing Art Noctis SNT6105-1N für einen Kunden aufbauen. Super feiner Blank mit einem Tubular-Tip von nur 1mm Durchmesser. Solche Werte kennt man ja sonst nur von Solid-Tip Blanks. Aktion ist als X-Fast angegeben, wird aber unter Last ordentlich krumm. Drillspaß ist da vorprogrammiert, auch bei 30er Barschen. Der Carbonlayer mit Titanium-Wrap im Griffbereich macht nicht nur optisch was her sondern verleiht dem Blank zusätzlich etwas Backbone.

Durch die feine, ultrasensible Spitze eignet sich die Rute in erster Linie für das ganz leichte Gezuppel über Grund à la Dropshot und Co. Kann mir aber tatsächlich auch kleine Hardbaits gut daran vorstellen. Müsste man ausprobieren.

Die Daten:
Blank: Fishing Art Noctis SNT6105-1N
Länge: 2,08m / einteilig
Wurfgewicht: 1-7g
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 (16 auf 3,5)
Rollenhalter: Fuji SKSS schwarz
Rutengewicht: 69g

IMG_20221218_153118.jpg
IMG_20221218_153044.jpg
IMG_20221218_153103.jpg
IMG_20221218_153317.jpg
IMG_20221218_153410.jpg
IMG_20221218_153519.jpg
IMG_20221218_153608.jpg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Freut mich, dass der Thread so lebendig ist.

@tzrrl @Dennis Knoll
Glückwunsch zur ersten Eigenbau-Rute. Sieht schon top aus, bin gespannt auf weitere Aufbauten ;)


Neben ein paar anderen Ruten durfte ich vor kurzem einen Fishing Art Noctis SNT6105-1N für einen Kunden aufbauen. Super feiner Blank mit einem Tubular-Tip von nur 1mm Durchmesser. Solche Werte kennt man ja sonst nur von Solid-Tip Blanks. Aktion ist als X-Fast angegeben, wird aber unter Last ordentlich krumm. Drillspaß ist da vorprogrammiert, auch bei 30er Barschen. Der Carbonlayer mit Titanium-Wrap im Griffbereich macht nicht nur optisch was her sondern verleiht dem Blank zusätzlich etwas Backbone.

Durch die feine, ultrasensible Spitze eignet sich die Rute in erster Linie für das ganz leichte Gezuppel über Grund à la Dropshot und Co. Kann mir aber tatsächlich auch kleine Hardbaits gut daran vorstellen. Müsste man ausprobieren.

Die Daten:
Blank: Fishing Art Noctis SNT6105-1N
Länge: 2,08m / einteilig
Wurfgewicht: 1-7g
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 (16 auf 3,5)
Rollenhalter: Fuji SKSS schwarz
Rutengewicht: 69g

Anhang anzeigen 237289
Anhang anzeigen 237286
Anhang anzeigen 237287
Anhang anzeigen 237291
Anhang anzeigen 237293
Anhang anzeigen 237294
Anhang anzeigen 237296
Das ist so richtig mein Geschmack, 2- teilig und Du hättest den nächsten Kunden an der Backe.....kurz, sehr geil!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Sehr geiler Blank, der Noctis, fische ich selbst als Zweiteiler in 2 WG Klassen. Nichts von der Stange, echt geiles Material. Ich habe, nachdem ich die 17lb Version aufgebaut habe, mich in die 13lb schwer verliebt. Einteiler in 6.10f, ein so geiler Blank . Ratet mal was mein Projekt für 2023 wird .

PS schöne Arbeit Stefan!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
@tzrrl @Dennis Knoll
Glückwunsch zur ersten Eigenbau-Rute. Sieht schon top aus, bin gespannt auf weitere Aufbauten ;)
Danke dir.
Ist tatsächlich sogar schon meine zweite. Aber die erste Rute ist... ja, unbrauchbar.
Ich glaube das wird aber auch meine letzte gewesen sein, denn ich bin einfach kein Handwerker und mir fehlt das Vorstellungsvermögen dafür.
Ein witziges Video von dem Seminar ist auch bereits fertig und veröffentliche ich die Tage, da kann man dann einen Eindruck davon bekommen, wie so etwas abläuft.

Neben ein paar anderen Ruten durfte ich vor kurzem einen Fishing Art Noctis SNT6105-1N für einen Kunden aufbauen.
Ach du ahnst es nicht, sieht das Teil geil aus. :eek:
So etwas mag man dann doch eigentlich nicht mehr gerne aus der Hand geben oder?
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Kurzer Nachtrag.
Hier ein kurzer Film über unsere Erlebnisse beim Rutenbauseminar. Wie zu erwarten natürlich mehr Witz als Informativ. Aber es ist auch aus unserer Sicht als Teilnehmer.
Der ein oder andere Barsch-Alarmer ist auch mit drauf :)

Sehr nettes Video hat mir gut gefallen Scheint auch auch mega spass gemacht zuhaben
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Rutenbau ist eine geile Sache und lustig dazu , ich bau meine bei Meli und Waschtl und freu mich jedes Jahr aufs bauen . Ist ja auch was sonders einen Fisch mit der selbstgebauten Rute zu fangen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Mein erstes Projekt ist geschafft.
Neben euren ganzen geilen Ruten hier und versteckten Tipps die ich mir zusammen gesammelt habe, hat mir vor allem @SR2001 sehr geholfen.
Danke nochmal für die guten Tipps Stefan !

Meine NS Blackhole hat mir optisch nicht so richtig gefallen. Durch den Blackfriday Sale war der Preis aber dermaßen gut, dass sie kurzerhand zu dem ersten Projekt geworden ist.
Wollte ich doch eigentlich eh schon seit längerem mit Rutenbau anfangen.

Also gestriped und alles zurecht geschliffen und dazu entschlossen den Part, der mir optisch nicht gefallen hat, komplett zu wickeln und dann zu Lackieren.
Forenut ( heißt sie so ? ) hab ich auch geändert. Rest vom Griff ist so geblieben.
Die Zierwicklungen in Grün sind schön dezent und sollen die grünen Akzente von der Curado ein wenig aufnehmen.
Fürs erste bin ich echt zufrieden. Nur das Lackieren muss ich noch etwas üben.
Aber jetzt endlich Bilder.

20221225_092328.jpg
20221225_092435.jpg
20221225_093429.jpg
20221225_092509.jpg
20221225_093012.jpg

So sah sie vorher aus :
20221206_174643.jpg20221206_174554.jpg
 

Oben