Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
langsam werd ich neugierig... Kann jemand Bilder der Biegekurve von der Fireneedle machen? So mit 100 und 300g?
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
1.338
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Ich habe auch den die blank und habe sie ebenfalls gekürz. Aber ich werde leider nicht richtig warm mit der Ruten Aktion aber kleiner Twichtbaits kommt sie gut zurecht. Was ich aber sagen kann fürs Finesse angeln ist sie super geeignet durch ihre feine Spitze.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Ein guter Kumpel von mir war so freundlich und hatte mir bei der Elektrik für mein Boot geholfen und bekanntermassen wäscht eine Hand die andere …

Er selbst hat seit kurzer Zeit ein schickes Crestliner mit Live Scope Technik an Bord. So wollte er sein Rutenwald um eine geeignete Rute erweitern, Ziel 50-80gr Köpfe + entsprechende große Shads > 20cm für das pelagische Angeln.

Eine sensible Spitze, aber nicht zu weich, dann ein kräftiges Rückgrat. Das war der Wunsch für diese pelagische Rute. Geworden ist es ein Kraag XF von Fishing Art, 6327-1N, Einteiler mit 27lb bzw. 45gr angegeben in 6,3f.

Da der Aufbau möglichst schlicht und nur Black sein sollte, kamen dort Fuji Shiny Grey Ringe von 8 auf 4,5 dran, der schon bekannte Rollenhalter, der auch auf meiner Vertical drauf ist, nur mit dem Carbondesign bei dem Spacer und Rollenschuhverkleidung. Griffe ebenfalls die HEX Griffe. Das Muster der Griffe passt wie Faust auf das Auge zu den Knobs der Lews BC. Ich finde, eine wundervolle schöne Kombi in Black, technisch ohne Zweifel. Extrem schneller Stock, perfekt für die schnelle Reaktion, dazu mit 130gr schön leicht.
 

Anhänge

AC127339-0AB1-4DFD-8316-6CE13CB27081.jpeg C243685C-DF5A-486E-A43C-81BCC838EE0F.jpeg 944E89F6-30CC-4111-8075-6679580F4FED.jpeg BE09128F-2492-4FEB-9B62-545217B35DF9.jpeg BA0AF9FA-5512-422A-AF92-5C0713DEAEF8.jpeg C06FF1C8-FA85-4251-8143-170C77258F8E.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
399
Ort
D
Oje, die arme Kraag! Ne Kraag ist ne Wurfmaschine, die will bewegt werden. Nagut, ne Kraag ist eben auch absolut ein Alleskönner, sehr breitbandiger Blank.
Haste gut gemacht, und das alles "ohne " Farbe ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Kommt auf die Länge an, wie so oft im realen Leben gell die mag es ruhig. In der Länge lädt die sich nicht mehr so gut auf wie das gleiche Modell in 7,6f

PS Danke

Oje, die arme Kraag! Ne Kraag ist ne Wurfmaschine, die will bewegt werden. Nagut, ne Kraag ist eben auch absolut ein Alleskönner, sehr breitbandiger Blank.
Haste gut gemacht, und das alles "ohne " Farbe ;)
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Da ich auf Dauer nicht so richtig warm mit der Haptik vom Rollenhalter geworden bin, standen zwischenzeitig zwei Optionen im Raum (Pro oder Contra Adrena). Da ich die Vielseitigkeit der Rute aber zu schätzen gelernt habe, kam der Gedanke auf, den Aufbau ein stückweit anpassen zu lassen. Ich hatte aber ehrlich gesagt keine konkrete Vorstellung, welche Optionen sich bei dem Monocoque Griff bieten. Daher hatte ich Kontakt zu Stefan (@SR2001) aufgenommen, ob generell die Möglichkeit und Interesse an einem Umbau bestehen würde, beides wurde „bejaht“. Im Nachgang erfolgte ein wirklich freundlicher und transparenter Austausch, in dem die jeweiligen Optionen kommuniziert wurden. An dieser Stelle möchte ich noch einmal hervorheben, Kommunikation, Abwicklung und Umsetzung „1a“. Der Stil wurde im Enddefekt mehr oder weniger beibehalten, von der Ergonomie her liegt mir die Rute jedoch wesentlicher angenehmer in der Hand. Die minimale Kopflastigkeit der Rute verliert sich nach meinem Empfinden ein wenig, da ich den Griff wesentlich besser umgreifen kann. Demnach hat sich das „Update“ nach meinem Ermessen defintiv gelohnt.

56CED73B-BCB2-4606-BC55-FCBD10C69CC3.jpeg
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
895
Ort
Rheurdt
Nachdem ich mich in letzter Zeit hier etwas eingelesen und auch einige Videos zum Thema Rutenbau geguckt habe, war ich angefixt. Somit sollte mein erstes Testobjekt starten. Der Umbau des Griffteils meiner am Griffteil geteilten WFT Pencil.
Nach über 10 Jahren waren dort so einige Macken und Abnutzungsspuren zu sehen, vorallem an der metallischen Endkappe und dem Ring an der Steckverbindung. Da ich die Rute immer noch gerne nutze, hieß es einmal auf neu trimmen.

Alter Aufbau.

Griff alt.jpg



Neuer Aufbau.

Griff neu.jpg


Aus optischen Gründen wurde das Gewinde vom Rollenhalter gekürzt, sodass geöffnet gerade eben der Rollenfuss einer 2500er Rolle rein passt. Mit der Abschlusskappe habe ich noch ein 9g Edelstahlgewicht zur idealen Balance eingeklebt.
Liegt gut in der Hand und für meine erste Arbeit dieser Art bin ich überaus zufrieden.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
Berlin
Es ist soweit! Mein erster eigener Aufbau ist fertig geworden. Mit unglaublichem “Fernsupport” von @waldgeist - DANKE dafür nochmal!

Aufgebaut habe ich einen North Fork Blank FW-662-2 IM mit Fuji Torzite (frosted dark grey) als BC und dabei alles in schlicht schwarz/grau gehalten.

Gibt noch einige Themen, die ich bei der zweiten Rute schon besser mache, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.
Auch wenn der Anfang mit den Mini-Torzites sicherlich eine Herausforderung war.

08504976-4C02-4856-BF5F-942522EF09D0.jpeg52373DD1-2676-44BA-B5DA-9DA7B99CE955.jpeg
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
Berlin
Zweite Aufbau. Diesmal mehr in Hochglanz-Schwarz (da der Blank auch schon lackiert ist) und mit aus meiner Sicht schon deutlich besseren Wicklungen.
Diesmal der zweiteilige Suzuki RXF-6LB-662 Blank mit frosted dark grey Fuji Torzite Ringen.
Die Aktion zum North Fork ist deutlich „spritziger“. Freu mich schon aufs ausprobieren…

04BED586-0F86-47BE-88DF-F9B9588F9756.jpegFA0A47E8-9D41-43BF-A5B0-4B68C866EA88.jpegD42607D6-306F-4E13-9AE0-C8381C41C852.jpeg309D963E-4C49-4473-85D9-429AE428DA01.jpeg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.583
Ort
Berlin
Zweite Aufbau. Diesmal mehr in Hochglanz-Schwarz (da der Blank auch schon lackiert ist) und mit aus meiner Sicht schon deutlich besseren Wicklungen.
Diesmal der zweiteilige Suzuki RXF-6LB-662 Blank mit frosted dark grey Fuji Torzite Ringen.
Die Aktion zum North Fork ist deutlich „spritziger“. Freu mich schon aufs ausprobieren…

Anhang anzeigen 236669Anhang anzeigen 236670Anhang anzeigen 236671Anhang anzeigen 236672
Schön, dass Du in die Materie voll einsteigst. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :)

Allerdings würde ich an der Steckverbindung des Suzukis unbedingt noch eine Stützwicklung machen. Ansonsten wird's über kurz oder lang eine böse Überraschung geben! ;)

5A5B74AE-D529-4E90-A8F9-3F51E21D3FBA.jpeg
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
Berlin
@waldgeist danke für die Rückmeldung. Hatte die Stützwicklung noch auf der ersten Rute gemacht… werde es auf dieser auch nachholen. Bin ich richtig in der Annahme, dass die beidseitige Ausführung eher ästhetischer Natur für den „männlichen“ Teil ist?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
Ich hatte mal irgendwo gehört oder gelesen… war’s in einem Video von Theo? Dass eine Wicklung mit Garn recht wenig bringt - zu empfehlen sei Carbon Roving weil das im Gegensatz zu Garn keine Dehnung besitzt… Hab dann einfach nur einteilige Blanks aufgebaut und die Thematik wieder vergessen. Bin mit nicht sicher, wie viel da dran ist...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Nun, heute nimmt kaum einer Roving. Ich hatte das mal einige Zeit gemacht, aber wieder sein gelassen. Da ich nur FA Blanks baue, die im Material am Einschub eine Verstärkung haben, mache ich das nicht mehr und bin auch über Jahre gut gefahren.
Wichtig ist einfach eine gute Steckverbindung, die gut eingeschliffen ist und kein Spiel hat. Die Gefahr, wenn das nicht der Fall ist, wäre, dass das männliche Teil von innen an der Wand schlägt und irgendwann reißt es. Und man sollte durchaus ab und zu mal prüfen, ob die Steckverbindung noch richtig sitzt und sich nicht im Laufe des Tages gelockert hat.

Stützwicklung auch richtig an den Rand wickeln, manchmal sieht man, dass diese 1-2mm früher aufhört. Das kann auch suboptimal sein.

Liebe Grüsse Bernd
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
399
Ort
D
Ich hatte mal irgendwo gehört oder gelesen… war’s in einem Video von Theo? Dass eine Wicklung mit Garn recht wenig bringt - zu empfehlen sei Carbon Roving weil das im Gegensatz zu Garn keine Dehnung besitzt… Hab dann einfach nur einteilige Blanks aufgebaut und die Thematik wieder vergessen. Bin mit nicht sicher, wie viel da dran ist...

Mit dem Roving hast du recht,dass dehnt sich kaum oder garnicht.
Als absolute Sicherheit kann man das am Überschub so machen. An Spinruten ist es, aus meiner Sicht, nicht unbedingt notwendig.
Spinruten sind meist nicht so, im Vergleich zu Fliegenruten, filigran im Blank bzw. in der Blankwandung.
Der Theo, bei ihm habe ich es auch gesehen, macht diese Carbonwicklung am Überschub bei Reparaturen wenn zB. der Überschub sichtbar eingerissen ist, dies ist auch meist bei Fliegenruten zu beobachten.
Er bietet dies auch als Service an, was er sich natürlich auch bezahlen lässt.
Eine Stützwicklung mit normalem Garn ist auch besser als überhaupt keine Wicklung.
Mit Geflecht Schnur kann man das übrigens auch machen die sollte nicht beschichtet sein. Würde eventuell beim lackieren Probleme bereiten wenn diese beschichtet ist ( muss man halt testen ).
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
399
Ort
D
Zweite Aufbau. Diesmal mehr in Hochglanz-Schwarz (da der Blank auch schon lackiert ist) und mit aus meiner Sicht schon deutlich besseren Wicklungen.
Diesmal der zweiteilige Suzuki RXF-6LB-662 Blank mit frosted dark grey Fuji Torzite Ringen.
Die Aktion zum North Fork ist deutlich „spritziger“. Freu mich schon aufs ausprobieren

Ich will ja nicht kritisieren, aber nachfragen möchte ich .
Es sieht auf dem Bild so aus als wenn der Schmuckring einen zu kleinen Innendurchmesser hat.1671052137029.png
Ich kann mich aber auch irren durch den Betrachtungswinkel.
Jedenfalls sollte da mindestens 0,5 Millimeter ringsum zum Blank Luft sein.
Sollte es weniger oder keine Luft sein wirst du Probleme haben.
Wenn der Blank sich in Biegung begibt wird dieser auch etwas oval, nur an dieser Stell, wenn keine Luft ist, eben nicht.
Im ungünstigsten Fall macht es, mit lautem Ton, knack und du hast einen drei oder gar vier Teiler.


Aber davon abgesehen hast du dir eine sehr schicke Rute gebaut. Und dann ist es erst deine Zweite ALLE ACHTUG umso mehr mein Respekt hast du.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
@Frank69 müsste dann auch auf Winding Checks zutreffen, oder? Die werden doch immer ziemlich passend auf den Blank gewählt… Nehmen wir mal ne Evergreen Kaleido oder Qu-On Blast Beats, deren Konus Winding Check vor dem Rollenhalter sitzt als massives Aluteil passend auf dem Blank. Die Teile sind aber auch recht lang, wäre also keine punktuelle Belastung - so ein typischer Winding Check aus dem Rutenbau Bedarf aber schon. Findet man aber auch öfters, gerade bei Ruten mit VSS und Griff vor der Rolle. Ab wann wird’s denn… gefährlich?
 

Oben