Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@GandRalf

Schick.
Kork könnte man noch fein nachschleifen.
Schade, vorne hätte man einen schönen Rollenschuh mit Verkleidung drauf machen können. Wolltest du nicht?
 

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
@GandRalf

Schick.
Kork könnte man noch fein nachschleifen.
Schade, vorne hätte man einen schönen Rollenschuh mit Verkleidung drauf machen können. Wolltest du nicht?
Man hätte so einiges noch machen können. Aber ein Tag und ein Abend vorher, incl. Erklärungsrunden, dann noch eine Nacht ins Trockenkarussel.
Da war für einen unerfahrenen Rutenbauer die fertige Rute schon ein echter Erfolg.;):blush:
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Rmp Sensum1 YS2P-7UL 3-12g 210cm
Fuji Titanium Sic Ringe 20-4,5
Fuji TVSTK Rollenhalter
Den Aufbau habe ich bewusst schlicht gewählt Silber Schwarz, weil es eigentlich zu allem passt.

Konnte heute auch endlich mal die Rute testen und als Feedback zum Blank er ist einfach der Wahnsinn für den preis absoluter hammer. Perfekt zum Finesse fischen oder kleinen twichtbaits.20230129_140713.jpg20230129_140725.jpg20230129_140729.jpg20230129_140736.jpg20230129_140706.jpg
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Schick geworden :emoji_thumbsup:
Kleiner Tipp am Rande: das herrausstehende Gewinde am RH beim nächsten Aufbau einkürzen und als Abschluss einen silbernen Ring und nicht den schwarzen , sieht dann noch besser aus, mM.
Aber/oder immer so wie es einen persönlich gefällt.
Wünsche dir viel Spaß mit der Rute.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Schick geworden :emoji_thumbsup:
Kleiner Tipp am Rande: das herrausstehende Gewinde am RH beim nächsten Aufbau einkürzen und als Abschluss einen silbernen Ring und nicht den schwarzen , sieht dann noch besser aus, mM.
Aber/oder immer so wie es einen persönlich gefällt.
Wünsche dir viel Spaß mit der Rute.
Ja hätte ich normalerweise auch gemacht ist mir aber erst nach dem kleben eingefallen
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Hallo zusammen,


ich möchte euch auch mal eine Rute, die ich für mich aufgebaut habe, vorstellen.
Ich hoffe das diese den ein oder anderen auch gefällt.


Ich bin der Meinung das ich eine Rute für die Distanz benötige. Mir fehlen so um die 10m Wurfweite bis zu den Spot den ich befischen möchte. Gerade eben in den Sommermonaten tummeln sich da zahlreiche Barsche, die ich, wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, befischen möchte.
Die Blankauswahl fiehl auf eine CTS – Salmon Steelhead EST in 10ft mit einem Wurfgewicht von 15-25g. Der Blank ist in Chamäleon Green Gold lackiert welcher im Sonnenlicht richtig scharf aussehen tut. Den Blank gibt es auch noch in vielen weiteren Farben.
Aufgebaut habe ich diese Rute, für meine Verhältnisse, recht schlicht.
Beringung ist von Fuji Titan Torzite 16er bis auf 5er runter 11+1.
Griffelemente eine Mischung aus Kork ( nicht gespachtelt und versiegelt ) und Acryl.
Rollenhalter wurde auch mit Acryl aufgepeppt und die Abschlusskappe habe ich auch aus den Material gefertigt.Die Grifflänge beträgt, von Rollenfuß bis Ende 42cm, für mich optimal.
Rute wurde mit zusätzlichen Gewicht in die von mir gewünschte Balance gebracht.
Der Blank soll wohl auch mit Wobbler auf Zander gut gehen ( habe ich gehört )
Ich kann noch nichts weiter zur Rute sagen da diese spätestens im Sommer zum Einsatz kommt.


So nun noch ein paar Bilder von der Rute.
IMG_3571.jpg20221103_193332.jpgIMG_3572.jpgIMG_3573.jpgIMG_3574.jpgIMG_3576.jpgIMG_3579.jpgIMG_3584.jpgIMG_3577.jpgIMG_3586.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@Frank69
Auch wenn ich mit Juma/Acryl nicht so viel anfangen kann ist das eine stimmige Rute. Handwerklich absolut top.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich möchte euch eine Rute vorstellen, die ich für @Eastsidepredator aufgebaut habe.

Blank: American Tackle Bushido 3K BU-SWB3K8-2/30-50
Beringung: Fuji Titanium SlimSic 10+1 (12-8)
Rollenhalter: Fuji PLS 18
Länge: 8ft / 243cm (mittig geteilt)
Wurfgewicht: 100-250g

Die Rute sollte schlicht und hochwertig aufgebaut werden, ohne viel Schnick-Schnack. Einfach ein hochweriges Arbeitsgerät für die großen Köder. Verbaut wurde ein durchgängiger Korkgriff in Flor-Qualität. Dazu ein Palmsupport Rollenhalter und Fuji Titanium SlimSics um auch bei gelegentlichem Einsatz im Brackwasser lange Freude mit der Rute zu haben. An die 8er Laufringe musste ich mich erstmal gewöhnen, da ich ja überwiegend im Barschbereich aufbaue und dort für mich bei der Beringung der Grundsatz gilt: "So klein wie möglich, so groß wie nötig". Bei schweren Hechtruten ist das natürlich zu vernachlässigen.

Eigentlich würde man ja vermuten ein Blank dieser Wurfgewichtklasse kommt als steifer Besen daher bei dem sich nicht viel rührt. Ich war dann doch positiv überrascht von der Dynamik des Blanks bei den ersten Belastungstests - trotz der Power definitiv kein Besen. Da tut sich schon was in der vorderen Hälfte. Der Blank bringt entgegen der Angabe von 208g übrigens nur 151g auf die Waage - auch kein schlechter Wert für diesen Wurfgewichtsbereich. Was der Blank wirklich kann wird sich natürlich erst am Wasser zeigen, ich würde aber sagen 220g bewegt er noch recht souverän.

IMG_20230126_132649.jpgIMG_20230126_132805.jpg
IMG_20230126_132742.jpg
IMG_20230126_132816.jpg
IMG_20230126_132857.jpg
IMG_20230126_133023.jpg
IMG_20230126_133514.jpg
IMG_20230126_133545.jpg
IMG_20230126_133624.jpg
IMG_20230126_133353.jpg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Der Blank bringt entgegen der Angabe von 208g übrigens nur 151g auf die Waage - auch kein schlechter Wert für diesen Wurfgewichtsbereich. Was der Blank wirklich kann wird sich natürlich erst am Wasser zeigen, ich würde aber sagen 220g bewegt er noch recht souverän.

Interessantes Teil ... was wiegt die Rute fertig aufgebaut?

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich hab sie fertig aufgebaut leider nicht gewogen. Schätze wischen 250g und 280g.

Und tata ... jetzt ist sie noch interessanter! Ebenso die kleine Schwester. Praxiserfahrungen wären das I-Tüpfelchen.

... aber eigentlich hab ich ja genug.

Grüße, Stefan
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Und tata ... jetzt ist sie noch interessanter! Ebenso die kleine Schwester. Praxiserfahrungen wären das I-Tüpfelchen.

... aber eigentlich hab ich ja genug.

Grüße, Stefan
Die Version bis 160g bau ich mir selbst demnächst auf. Hab den Blank schon länger rumstehen. Kann aber auch Herbst werden bis ich was zum Praxiseinsatz sagen kann.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Könnt ihr nen baitcaster blank empfehlen fürs Hecht fischen mit crankbaits, chatterbaits, Westin swimbaits bis ca 60gr ködergewicht? Sollte ne länge bis max 2,20m haben und bis ca 100€.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Könnt ihr nen baitcaster blank empfehlen fürs Hecht fischen mit crankbaits, chatterbaits, Westin swimbaits bis ca 60gr ködergewicht? Sollte ne länge bis max 2,20m haben und bis ca 100€.

Hatte ich vor längerer Zeit ( in Europa) auch mal nach gesucht, eher vergeblich.
In den USA gibt es auch für den Rutenbau eine bessere Auswahl an Crankbait-Hardware, verschiedene Hersteller haben explizite Crankbait-Blanks, mit oder ohne Glasanteil.
So ausm Kopp würden mir direkt MHX, St.Croix oder Phenix einfallen. Verfügbarkeit in EU aber meines Wissens eher schwierig, einzige Adresse die mir dazu einfällt ist Folgende:

Letzten Endes sind wohl aber trotzdem alle eher auf Bass als Zielfisch ausgelegt. Hechttauglichkeit in punkto Anhieb etc. müsste man online oder selbst mal in Erfahrung bringen. Ich selbst hab mittlerweile ne MaxCranker aus der St. Croix Victory-Serie im Reportoire, allerdings noch keine Gelegenheit gehabt sie zu fischen, deshalb auch hier leider keine qualifizierte Einschätzung.

Meine mich zu erinnern, dass @dietmar irgendwo mal einen alten Greys-Spinnblank mit moderaten Eigenschaften als sehr Crank- und Wobblergeeignet beschrieben hat? Günstiger Gebrauchtkauf und geeigneter Umbau wäre evtl. eine Option?
Viel Erfolg bei der Suche und beim Aufbau!:emoji_v:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Das verspätete Geburtstaggeschenk für @Zander-Whisperer

eieiei, war das eine Challenge. Der Wunsch war, ich will einfach nur gut und schön! Nun gut, Anforderungen wurden besprochen und die Auswahl fiel auf das Neuste von Fishing Art. Diese hatten in 2022 den neuen Boron Thorus Blank im Markt vorgestellt. Neben dem bekannten Blankgerüst mit der bewährten 58msi Toray Caronmatte mit Nanoharzen und Nanofasern wurden hier noch parallel zum Blank Boron (Metall) Fasern eingelegt. Diese kamen schon einmal bei dem alten Boron Blank zum Einsatz, nur war dieser weit entfernt von straff und schneller Rückstellung. Der jetzige Aufbau zeigt genau diese Eigenschaften. Der Blank ist nicht ultraleicht, sondern von der Wandung sogar sehr stabil gebaut. Bedingt durch den etwas steileren Taper liegt das Hauptgewicht deutlich auf dem Handteil. Der Blank hat also eine recht feine und sensible Spitze mit 1,5mm, die dann vom Durchmesser ansteigt und in ein kraftvolles Rückgrat für das sichere Haken eines guten Zanders übergeht.

Nachdem zuerst der Wunsch einer Spinne vorhanden war, kam die Idee auf nach einem BC Aufbau. Ich bin noch heute froh, dass ich den lieben Kollegen umstimmen konnte, da ich ansonst vorab eine andere Variante dieser Serie gewählt hätte..

Ringe waren schnell klar, T2 von Fuji, dazu wurde der Matagikatalog gewälzt und der Rollenhalter und die Zierelemente ausgesucht. Auch hier gab es die Herausforderung, die Zierelemente sollten sich wiederholen mit Farbgebung und Material. So gab es nicht den passenden Abschluss mit Purple und Carbon. Es wurden 2 Endkappen bestellt, eine extra Zierscheibe und aus diesen Endkappen das Wunschdesign zusammen gestellt.

Tja, alles soweit geschafft. Nur machte uns der Zoll einen Strich durch die Rechnung, fast 5 Wochen hing die Ware fest und als ich das Paket öffnete, gleich der Doppelschreck. Erstens stimmte die Farbe vom Rollenhalter nicht mit der Abbildung überein und die Farbe passte einfach gar nicht zu den Zierringen und Matagi hatte zudem nur den lackieren Rollenschuh geschickt. Planänderung, es wurde dann ein schwarz lackierter TVS und wir Beide müssen sagen, Glück gehabt, Ende gut alles gut. Der Schwarze sieht einfach viel besser aus zu den Purple Anbauteilen und zu dem Carbondesign.

Kurz zusammengefasst, Blank ist der Boron SOB 8117-2N, Matagi Anbauteile in Purple, Black painted TVS, Matagi Carbon und Matagi Duplon. Das Schmuckstück wiegt bei 8,1f 128gr und ist bei einer Grifflänge gesamt von 46cm am Foregrip gut in Balance. Wicklung erfolgte dezent in Black mit Purple Metallic garniert. Ehrlich gesagt, ich bin fast ein bisken neidisch, die Rute gefällt mir sehr...... aber ich lasse den Kollegen "Tackleaffe" mal brüllen :cool:. Hoffe, er geht mir nicht zu sehr auf den Kecks!
 

Anhänge

4F07F1FF-152C-4EEF-93C6-AF77E6EA4A12.jpeg 8C563739-1F21-40E3-A0F2-D084614DCEEC.jpeg E4468BEB-5E1B-47DC-B2C2-62CB4D396BE3.jpeg 8276B53F-85A7-4DD5-8748-547B9FC2EB74.jpeg BB6777C6-B38F-4FF6-82CF-A09C79163F98.jpeg FB257ECE-0265-4D62-BD4C-8AFCA37BB10F.jpeg 27B9C0EE-D829-4D25-BE01-B311C225650A.jpeg 63C86C20-5523-4DE2-A7BE-F46AD3D796E0.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Das verspätete Geburtstaggeschenk für @Zander-Whisperer

eieiei, war das eine Challenge. Der Wunsch war, ich will einfach nur gut und schön! Nun gut, Anforderungen wurden besprochen und die Auswahl fiel auf das Neuste von Fishing Art. Diese hatten in 2022 den neuen Boron Thorus Blank im Markt vorgestellt. Neben dem bekannten Blankgerüst mit der bewährten 58msi Toray Caronmatte mit Nanoharzen und Nanofasern wurden hier noch parallel zum Blank Boron (Metall) Fasern eingelegt. Diese kamen schon einmal bei dem alten Boron Blank zum Einsatz, nur war dieser weit entfernt von straff und schneller Rückstellung. Der jetzige Aufbau zeigt genau diese Eigenschaften. Der Blank ist nicht ultraleicht, sondern von der Wandung sogar sehr stabil gebaut. Bedingt durch den etwas steileren Taper liegt das Hauptgewicht deutlich auf dem Handteil. Der Blank hat also eine recht feine und sensible Spitze mit 1,5mm, die dann vom Durchmesser ansteigt und in ein kraftvolles Rückgrat für das sichere Haken eines guten Zanders übergeht.

Nachdem zuerst der Wunsch einer Spinne vorhanden war, kam die Idee auf nach einem BC Aufbau. Ich bin noch heute froh, dass ich den lieben Kollegen umstimmen konnte, da ich ansonst vorab eine andere Variante dieser Serie gewählt hätte..

Ringe waren schnell klar, T2 von Fuji, dazu wurde der Matagikatalog gewälzt und der Rollenhalter und die Zierelemente ausgesucht. Auch hier gab es die Herausforderung, die Zierelemente sollten sich wiederholen mit Farbgebung und Material. So gab es nicht den passenden Abschluss mit Purple und Carbon. Es wurden 2 Endkappen bestellt, eine extra Zierscheibe und aus diesen Endkappen das Wunschdesign zusammen gestellt.

Tja, alles soweit geschafft. Nur machte uns der Zoll einen Strich durch die Rechnung, fast 5 Wochen hing die Ware fest und als ich das Paket öffnete, gleich der Doppelschreck. Erstens stimmte die Farbe vom Rollenhalter nicht mit der Abbildung überein und die Farbe passte einfach gar nicht zu den Zierringen und Matagi hatte zudem nur den lackieren Rollenschuh geschickt. Planänderung, es wurde dann ein schwarz lackierter TVS und wir Beide müssen sagen, Glück gehabt, Ende gut alles gut. Der Schwarze sieht einfach viel besser aus zu den Purple Anbauteilen und zu dem Carbondesign.

Kurz zusammengefasst, Blank ist der Boron SOB 8117-2N, Matagi Anbauteile in Purple, Black painted TVS, Matagi Carbon und Matagi Duplon. Das Schmuckstück wiegt bei 8,1f 128gr und ist bei einer Grifflänge gesamt von 46cm am Foregrip gut in Balance. Wicklung erfolgte dezent in Black mit Purple Metallic garniert. Ehrlich gesagt, ich bin fast ein bisken neidisch, die Rute gefällt mir sehr...... aber ich lassen den Kollegen "Tackleaffe" mal brüllen :cool:. Hoffe, er geht mir nicht zu sehr auf den Kecks!
Bilder fehlen
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Wieder eine sehr schöne Rute von Dir ...da kann sich @Zander-Whisperer wirklich freuen. :p
Vielleicht kann er ja nach dem ersten Testfischen ein Feedback abgegeben, in welchem Bereich die Rute am besten performt. ;)
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Hallo zusammen,

da ich zum Hechtangeln wieder mal was Neues wollte, habe ich mich für den Pike 8,7 40-140gr. entschieden.

Ich habe mich entschieden die Rute als Spinning aufzubauen.
Bisher hatte ich dafür eine FN 110, der Blank ist aber bei Ködergewichten um die 90-100gr. schon stark an seine Grenzen gekommen, gerade im Freiwasser, wo man doch schon ordentlich durchzieht.

Ködergrößen über 25cm fische ich sowieso nicht, deshalb sollte ich gut aufgestellt sein mit der neuen Pike 8,7.

Blankgewicht sind 117gr. Insgesamt bin ich doch bei 220 rausgekommen.
Sicherlich hätte man mit Titan-Ringen noch was rausholen können, aber für eine Hechtrute bei mir nicht notwendig. Kontergewicht musste hinten rein sonst wäre die Rute zu Kopflastig geworden.
 

Anhänge

IMG_20230211_111618.jpg IMG_20230211_111635.jpg IMG_20230211_111644.jpg IMG_20230211_111702.jpg IMG_20230211_111719.jpg IMG_20230211_111804.jpg IMG_20230211_111834.jpg IMG_20230211_111845.jpg IMG_20230211_111921.jpg

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Das verspätete Geburtstaggeschenk für @Zander-Whisperer
Ich sag‘ mal noch nicht „vielen Dank“, da ich die Rute bisher ja nur von den Bildern kenne - ein „Danke“ auf jeden Fall für die Mühe, die du dir sowohl bei der Beratung, als auch beim Zusammenbau der Rute, gegeben hast… Scherz bei Seite, vielen Dank, Bernd!

Die Rute wird in wenigen Tagen bei mir sein, aufgrund des aktuellen Wetters wohl aber erst in frühestens 4 Wochen zum Einsatz kommen. Sobald ich am Wasser war, werde ich berichten.
 

Oben